gabel?l

Diskutiere gabel?l im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; gibts da auch bestimmt intervalle? hab bis jetzt immer nur geh?rt, ?l dann wechseln wenn die die usd teif eintaucht, wobei wir bei federn sind...
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
gibts da auch bestimmt intervalle? hab bis jetzt immer nur geh?rt, ?l dann wechseln wenn die die usd teif eintaucht, wobei wir bei federn sind. wann sollten diese gewechselt werden?


welches ?l k?nnt ihr empfehlen?
 
J

JONNYDUCK

Gast
gibts da auch bestimmt intervalle? hab bis jetzt immer nur geh?rt, ?l dann wechseln wenn die die usd teif eintaucht, wobei wir bei federn sind. wann sollten diese gewechselt werden?


welches ?l k?nnt ihr empfehlen?
Wird/sollte glaube ich normalerweise alle 4 Jahre gewechselt werden, oder vorher/nachher nach Bedarf !

Da SUZUKI mit Motul cooperiert empfihelt SUZUKI nat?rlich MOTUL, da gibt es unterschiede zwischen soft, medium, high ! Die Viskosit?t kann ich dir leider nicht nennen !

Aber schau mal dort: http://www.motul.de/oelberater/motorrad/details.php?id_hersteller=76&id_kfz=536
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
jo danke jonny, die seite is gut . . .
 
Wildtöter

Wildtöter

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
462
Ort
-
Motorrad
-
abba nur linksrum *duckundwech* :lol: :lol: :lol: ;)

Frank
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
In der Tat ist linksrum meine bessere Seite, aber was nicht ist ... wird noch werden :cool: :cool: :cool: ...

Geiz ist Geil, und deswegen spare ich am rechten Knieschleifer :lol: :lol: :lol: :lol:
jonny der war auf mich gem?nzt ;) aber sch?n das du auch nur die h?lfte kaufen brauchst :D
 
Wildtöter

Wildtöter

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
462
Ort
-
Motorrad
-
@Jonny
War in der Tat auf den Nice bezogen - bei dir war's Zufall :D

Die Bemerkung war ja auch fies... :)

@Nice
Sollte das Paintballspielen nicht klappen, morgen nachmittag Hemeln? :) Ich bin mit Marc und noch einem da.. ;)

Frank
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
nein das klappt und viel spass und vorsichtig fahren. hemeln thread ist im zentralgixxerbereich
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
F?llmenge steht im Werkstatthandbuch, wobei man wohl nach der F?llh?he gehen sollte, beim wechseln.
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Was das ?l angeht, ich habe mal geh?rt das es schon ein Unterschied ist ob man billiges oder teures ?l nimmt. Wie und wo der Unterschied ist weiss ich aber nicht!

Bei mir ist jetzt das gute von ?hlins drin!!!! ;)

Was die Schleiftour angeht, Jonny willst mit dem Roller mitfahren oder die die Gixxe von einem Kumpel leihen???? Oder steht deine noch da und wird auch nicht mehr verkauft???? :confused:
 
Wildtöter

Wildtöter

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
462
Ort
-
Motorrad
-
@Nice

Gabel?l tauschen? Wenn's aktuell wird, melde dich bitte mal bei mir - meins m?sste auch getauscht werden, w?rde mich evtl. anschliessen!

Frank
 
J

JONNYDUCK

Gast
Was das ?l angeht, ich habe mal geh?rt das es schon ein Unterschied ist ob man billiges oder teures ?l nimmt. Wie und wo der Unterschied ist weiss ich aber nicht!

Bei mir ist jetzt das gute von ?hlins drin!!!! ;)

Was die Schleiftour angeht, Jonny willst mit dem Roller mitfahren oder die die Gixxe von einem Kumpel leihen???? Oder steht deine noch da und wird auch nicht mehr verkauft???? :confused:
@slowly

das Bike ist immernoch da und am Wochenende wird mal wieder gebastelt :D .... Tanja und ich sind SCHWER am ?berlegen, denn eigentlich frisst sie ja kein Brot !

Schau ?mer mal was 2007 so bringt :cool:
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
@slowly

das Bike ist immernoch da und am Wochenende wird mal wieder gebastelt :D .... Tanja und ich sind SCHWER am ?berlegen, denn eigentlich frisst sie ja kein Brot !

Schau ?mer mal was 2007 so bringt :cool:
Kein Brot aber Sprit!!!! :D :D :D :D Dann wird es ja vielleicht doch etwas mit einer kleinen Runde! Vielleicht so in Hockenhausen immer wieder rum!!! :smilie_f: :smilie_f: :smilie_f:
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Tja, dann sollten wir uns mal zu ?ner Schleiftour verabreden ! :)
ICH WILL MIT !!!!!! :lol:



Wenn wir nur das Gabel?l wechseln wollen (was nach sp?testens 20.000km gemacht werden sollte,) und wir ein ?lteres Motorrad fahren, k?nnen wir Gl?ck haben: Dann brauchen wir die Gabel noch nicht einmal ausbauen, da wir f?r das ?l eine Ablassschraube (11) haben. Wenn wir neues ?l einf?llen wollen, m?ssen wir den Stopfen (10) entfernen. Aber vorsichtig, immer nur einen Stopfen entfernen, da mit dem die Feder (7) vorgespannt wird. Wer beide Stopfen entfernt, dem sackt sein Motorrad in den Keller. Die Stopfen sind entweder eingeschraubt (wie in unserem Bild), oder mit einem Drahtring gesichert. Bevor man sich ans rausschrauben macht sollten wir die Klemmungen an der oberen Gabelbr?cke l?sen, da die die Verschraubung des Stopfens Festklemmt.
Ist der Stopfen entfernt, k?nnen wir auch gleich die Feder und eventuelle Vorspannh?lsen (12) rausnehmen, um die Feder auf Verschlei? zu ?berpr?fen (im Werkstatthandbuch stehen die Verschlei?grenzen drin). Alternativ k?nnen wir nat?rlich auch gleich andere (progressive) Federn einbauen: dabei wird die Feder mit den engen Windungen nach oben eingebaut (das ist der schwerere Teil der Feder, und der kommt nach oben, damit die ungefederten Massen so gering wie m?glich sind :-) ). Die preiswertere Methode sind nat?rlich l?ngere/k?rzere Vorspannh?lsen (auch gut geeignet, um das Fahrwerk tiefer zu legen :-) ).

Ist die Gabel undicht, haben wir sie nat?rlich ausgebaut, und m?ssen sie komplett zerlegen, um den Dichtring (3) zu ersetzen (einige versuchen den Dichtring ohne zerlegen zu ersetzen, dabei wird aber oft der Sitz zerst?rt, und die bekommen die Gabel dann nie wider dicht. es sei denn das Tauchrohr wird ersetzt, und das ist teuer. Also Finger weg von der Methode)
Um die Gabel komplett zerlegen zu k?nnen m?ssen wir den Sicherungsring (2), und die Schraube (9) entfernen. Das h?rt sich einfach an, ist es aber nicht: Die Schraube hat mei?tens ein Feingewinde, sitzt daher sehr fest. Am besten geht es mit einen Pre?luft-, oder Schlagschrauber, wobei wir das Tauchrohr eingespannt haben, und gleichzeitig kr?ftig am Standrohr ziehen. Mit ein wenig Gl?ck l?st sich die Schraube dann. Wenn das nicht m?glich ist, schauen wir in das Standrohr hinein, dort sehen wir das D?mpferrohr (8), dessen Spitze eine Zw?lfkantaufnahme hat. Entweder man besorgt sich eine Spezialnu?, die aus einem viereckigen Kegel besteht, mit der man das D?mpferrohr festhalten kann. Die billigere Alternative ist sich einen T-Griff mit einer passenden Mutter anzufertigen:


Jetzt haben wir die Gabel zerlegt. Dabei k?nnen wir auch gleich die Gleitlager (4) kontrollieren: die bestehen aus einem Stahlring. der mit Teflon beschichtet ist. Da die Gabel au?er d?mpfen und federn auch noch das Rad f?hrt, also auch Querkr?fte aufnehmen mu?, verschlei?en diese Lager relativ schnell. In dem Bild ganz oben ist nur ein Lager abgebildet. Modernere Gabeln haben auch am unteren Ende des Standrohres noch ein Gleitlager.
So jetzt zum Zusammenbau der Gabel: Es wird nat?rlich alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut. Dabei sollte man aber einiges beachten: Wenn wir den Dichtring (Simmerring) ?ber das Standrohr st?lpen, sollten wir das Rohrende mit Klebeband wie z.B. Isolierband abkleben: Das Ende Der Standrohres hat mei?tens eine scharfe Kante, an der wir sonst unseren Dichtring besch?digen k?nnten, und ales w?re umsonst. Wenn wir frisches ?l einf?llen, sollten wir mit der Gabel einige Pumpbewegungen machen, damit die Luftblasen aus dem System kommen. Wenn die Gabel eine Luftunterst?tzung hat geben wir nie mehr als 0,8-0,9bar Druck auf das System; wenn der ?lstand in der Gabel besonders hoch ist sogar noch weniger. Beim einfedern der Gabel wird dieses Luftpolster komprimiert, und da k?nnen Dr?cke von mehreren bar entstehen;wenn der zu hoch ist, kann das keine Dichtung halten, und die Gabel f?ngt wieder an zu lecken. (Derwegen sind die gasunterst?tzten Federbeine auch so teuer;- sie sind extrem stark abgedichtet.)

Noch mal zu den Gleitlagern: Wenn alles zerlegt ist, sollte man gleich mal Tauch- und Standrohr mit montierten Gleitlagern ineinander schieben, und am Standrohr wackeln. Wenn das Standrohr sp?rbares Spiel im Tauchrohr hat, kann das die Ursache f?r eine Flatternde Gabel beim Bremsen etc. sein.
(Das war z.B. bei einigen 2000`er ZX9 und auch bei einigen sechsern der Fall, der Austausch der Bremsbel?ge war v?lliger Quatsch!)
Das kann man aber leicht beseitigen, indem die Gleitlager mit F?hlerlehren unterf?ttert werden. Aber vorsichtig, gerade nur so viel, das auch garantiert nichts klemmt.
 
slowly

slowly

Megagixxer
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.021
Ort
Weilheim (Bochum)
Motorrad
Yamaha R6 RJ11
Wo wir dabei sind Tom, was ist nun mit deiner neuen Gixxe??? Oder was hast du nun gekauft???? :idea1:
 
Thema:

gabel?l

gabel?l - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • GV73C USD Gabel einstellen? - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • Oben