Federung auf eigenes Gewicht einstellen

Diskutiere Federung auf eigenes Gewicht einstellen im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; ahoi zusammen, hab mir gestern eine GSX-R 600 K9 gekauft. Da der Vorbesitzer nur 70 kg auf die Waage bringt, ich aber ca 125 kg wiege sollte ich...
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Bisje

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ahoi zusammen,
hab mir gestern eine GSX-R 600 K9 gekauft.
Da der Vorbesitzer nur 70 kg auf die Waage bringt, ich aber ca 125 kg wiege sollte ich die Federung schleunigst umstellen um Schäden zu vermeiden...oder?! =P
Jetzt zu meiner Frage, kann ich das selber machen? Wenn ja wie? Oder muss ich zur Werkstatt zum umstellen?

Mfg
Bisje
 
Chef Koch

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Racegixxer
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Da wirste wohl ne andere Feder brauchen.
Nur allein mit der Federvorspannung wirste da nicht auf den richtigen Negativfederweg kommen.

Vorne kann man es ohne Probleme selbst machen.
Also z.B. eine Feder von Wilbers, Öhlins etc einbauen. Da musste dann halt noch Gabelöl bestellen.
Je nach Laufleistung kannste eigentlich auch gleich mal die Simmerringe wechseln, wenn du schon mal dabei bist.

Beim Federbein ists schon schwieriger. Da würde ich es an nen Fahrwerksspezi schicken. Die haben normal auch Federn die fürs original Federbein passen.
 
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Bisje

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erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Ich versteh nur nicht ganz warum ich ne neue Federung einbauen soll.
Das Zulässige Gesamtgwicht beträgt 380 kg, das Motorrad und ich kommen auf ca 330 kg, also sollte
ich die Federung doch eigentlich auf mein Gewicht einstellen können.
 
blümchenpflücker

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Nein das wird nicht funktionieren.
Andere Federn rein und gut ist.
Alles andere ist murks :D
 
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geht ja nicht nur um das zulässige Gesamtgewicht, sondern das Motorrad muss ja ein bestimmtes Fahrniveau haben.
Also wenn bei dir jetzt zu weiche Federn drinnen sind sackt das ja zu tief ein.

Deshalb hat man ja normal die Federvorspannung um das auf das jeweilige Gewicht und Beladungszustand anzupassen.
Macht auch schon nen Unterschied ob man unbekleidet(Also in normaler Kleidung^^) oder in Lederkombi draufsitzt. Sind ja auch ca 10kg Unterschied.
Aber wenn das Gewicht gar nicht mit der Feder zusammenpasst, bekommt man das nur mit der Federvorspannung nicht hin, da muss dann eine andere Feder rein.

Negativfederweg sollte immer ca 1/3 vom Gesamtfederweg sein. Für ne genaue Anleitung bzw wie man das einstellt musste mal googeln, da gibts gute Anleitungen.
 
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Racer Rico

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Mal ne Frage, hat der Vorbesitzer die original Federn ausgebaut und andere rein gemacht oder hat der die Maschine nur auf sein gewicht einstellen lassen?

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Bisje

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hat die normalen Federn drinne gelassen. War jetzt auch bei ner Suzuki Werkstatt und die haben gemeint das es kein Problem wäre das Fahrwerk
auf mein Gewicht einzustellen.
 
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Da bin ich mal gespannt...erfahrungsgemäß haben normale Werkstätten ungefähr 0 Ahnung von Fahrwerken :D
 
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Man kann natürlich die Federvorspannung erhöhen, das bringt allerdings rein gar nichts außer weniger Federweg in deinem Fall.

In einem Motorrad sind lineare Spiralfedern verbaut, das heißt egal wie weid die Feder vorgespannt wird wenn du dich drauf setzt federt die Feder immer den gleichen Weg ein.
Darauf hin werden sie die Druckstufe und die Zugstufe noch zudrehen um das Fahrwerk weiter zuschwächen....
Das alles wird sich im ersten Moment härter anfühlen, sich aber bei der ersten schwierigen Strecke bzw. flotten Fahrt gleich als großen Bullshit heraus stellen.


Einziger richtiger und wirklich sinnvoller Weg, egal ob Schleicher oder Racer ist eine Feder verbauen die aufs Körpergewicht abgestimmt ist. Kostet nicht die Welt ( die Feder zw. 90-100 Euro + Einbau ).


Susi Fahrwerk ist für Leute von 70-90 Kilo ausgelegt.
 
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Bisje

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Glaub schon das du Recht hast und ne neue Feder des beste wäre, aber hab grade einfach net des Geld um noch ne neue Feder einzubauen.
Außerdem versuch ich bis zum Start der nächsten Motorradsaison auf <100 kg zu kommen und dann hätte sich des Problem erledigt ;-D
 
ROBERT23

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Glaub schon das du Recht hast und ne neue Feder des beste wäre, aber hab grade einfach net des Geld um noch ne neue Feder einzubauen.
Außerdem versuch ich bis zum Start der nächsten Motorradsaison auf <100 kg zu kommen und dann hätte sich des Problem erledigt ;-D
Wenn du kein Geld hast dann fahr mit der Werkseinstellung, musst du dann halt so hinnhmen.
Auf 100kg runter bringt auch nix, wieg die mal Komplett Fahrfertig, da bist noch weit entfernt von 75kg!
Habe das selbst alles probiert mit meinen 107kg Kampfgewicht.

Kaufen und staunen oder lassen und vor Neid erblassen!
 
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Bisje

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Wenn du kein Geld hast dann fahr mit der Werkseinstellung, musst du dann halt so hinnhmen.
wenn ich die Werkseinstellungen lasse mach ich doch bestimmt was kaputt oder?!
 
jak

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Hatte bis Anfang der Saison auch des Problem, gut bin zwar net grade auf 125kg gekommen aber trotzdem mehr wie son kleiner Japaner. ;) Hatte mir aus Spaß mal nen Kabelbinder an de Gabel gemacht und war geschockt wie früh die doch auf Block gegangen is beim sportlichen bolzen ...
Da brauch man echt nich mehr mit einstellen anfangen, bringt nichts. Hab mir dann von Öhlins FW überarbeiten lassen, also passende Federn u Öl usw. Dazu noch gescheit einstelln lassen, fährt sich wie ein neues Bike.
 
ROBERT23

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Optimal ist es ja immer wenn die Federwege komplett genutzt werden, also ideal wäre das bei härtestem Bremsen die Gabel noch ein kleines bisschen Reserve hat aber sonst schon der ganze weg genutzt wird!
 
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Bisje

Minigixxer
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habt ihr mir evtl mal ne Seite wo ich nach solchen Federn schauen kann? Find irgendwie nirgends welche für die GSX-R600
 
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Bisje

Minigixxer
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Kann dir Goede Motorsport empfehlen.Sehr gute Preise und super Arbeit.
http://www.goede-motorsport.de/xtcm/

Übrigens Fahrwerkbearbeitung ist eine Aufgabe für Fachleute!
danke für den Link ;-D
hätte aber noch en paar Fragen,
1. Woher weiß ich welche Feder (vorne) für mein Gewicht passt?
2. Welches Öl brauch ich? => grade entdeckt...steht bei den Federn dabei ;-D
3. Was muss am Federbein verändert werden? (nur neue Feder oder komplett neu)?
 
jak

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Racegixxer
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Du willst das doch bestimmt nich selber machen oder?

Wenn du deine Gabel u Federbein zu einem Fachmann gibts fragt der meistens nach was du wiegst, um was für Moped es geht und wie dein Fahrstil ist bzw was der Einsatzzweck werden wird. Eigentlich müsste derjenige dann schon wissen was verbaut werden soll. Ich hab z.B. Öhlins Federn mit ner 100er Federrate drinne, aber was für Öl weiß ich auch net.


Kleiner Scherz am Rande.
Wer zuviel Geld hat kann sich ja glei die gabel kaufen. :lol:
http://www.oehlins.info/Oehlins-Gab...ce-Gabel-FGR-200-fuer-das-Jahr-2012::547.html
 
ElGato78

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Ich würde mir auch nicht selber die Arbeit machen! Wir haben mal ne Gabel weggeschickt, war total verranzt das Teil und die ham mit neuen Gabelfeder, Öl, Reinigung und Überholen bei Wilbers für die Straße knapp 300 Euronen bezahlt - guckst Du hier bei Wilbers. Frag doch einfach mal nach.
 
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