Felgenreperatur

Diskutiere Felgenreperatur im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ich habe mir gestern eine 750 K7 gekauft die einen Unfall hatte. Die vordere Felge ist beschädigt, und ich wollte mal wissen, ob man...
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Hallo Leute!

Ich habe mir gestern eine 750 K7 gekauft die einen Unfall hatte. Die vordere Felge ist beschädigt, und ich wollte mal wissen, ob man diesen Schaden noch richten kann. Motorrad wird wohl nach Instandsetzung nur noch auf der Rennstrecke bewegt. (Ich gehe eigentlich fast davon aus dass es zu krass ist, wollte aber bevor ich das Ding in die Tonne haue nochmal hier nachfragen)

Bild der Felge:
IMG-20121211-WA0001.jpg

LG PHOENIX

V

Vladi86

Kleingixxer
Motorrad
750er K6
Meiner Meinung nach kannst die in Tonne schmeißen. Mit sowas würde ich mich nicht mehr aufs Moped trauen

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Kann man in dem du dir eine Neue/Gebrauchte Felge kaufst^^

Also das ist sicher nicht mehr machbar und wenn doch ist der Aufwand so groß das es Teuer wird

Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich kann zwar keine fachkundige Meinung abgeben, aber würdest du dich mit der Felge auf der Rennstrecke wohl fühlen? Also ich nicht.
Ich glaub aber eh nicht dran, dass man das noch richten kann.

G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Ab in die Tonne damit. Wenns n kleiner Höhenschlag wäre, könnte man das richten. Aber bei der geht wohl nix mehr...
Wie schon gesagt, besorg dir ne gebrauchte. Wenns nur für die renne ist, ist die farbe und kratzer ja erstmal egal.

Goldfisch.

Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Diese Themen wurden schon oft besprochen. Die Allgemeine Meinung: TONNE
Hier und da gab es mal sehr qualifizierte Aussagen das man sowas richten könne. Aber tun würd es trotzdem keiner ^^

Also selbst für die Rennstrecke würd ich mir auch lieber eine Gebrauchte holen als für die auch nur einen Euro auszugeben und dann immer in Gedanken mit einer nicht Vollwertigen Felge zu fahren.

Grüße, Alex

schnuder

schnuder

Gixxer
Motorrad
GSXR-600 K4
Ich würd mich auch nicht mehr mit auf die Renne trauen.... Vllt bekommst aber noch paar euro fürs Material :P

C

Christopher

Gast
Das ist kaputt, spätestens beim rausbiegen bricht das komplett auf.
Ne Fachmeinung kannst du dir z.b. von Firma Bursig holen, die werden aber nix anderes sagen.

Warum aber immer geschrieben wird das es "nur noch" auf ner Rennstrecke benutzt werden soll erschließt sich mir nicht.
Da kann ich erstens genauso auf der Larve landen wie auf ner Landstraße und zweitens ist die Belastung für die ganze Kiste dort höher.
Nur weils kein öffentl. Verkehrsraum ist ist mir doch meine Gesundheit nicht weniger Wert.

PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Themenstarter
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Mir ging es bei der Aussage nur für die Renne nicht darum dass mir meine Gesundheit nix wert ist, sondern darum dass es keinen Tüv mehr bekommen können muss. Ich weiß ja nicht, was es da für Richtmethoden gibt, bzw ob man es damit über den Tüv schafft. Wenn das ganze dann unsicher ist, kommt sowieso was neues.

G

Gast10319

Gast
Tonne schmeissen,

denke mal das das "richten" teurer wäre wie ne neue oder evtl ne gebrauchte.

Ich würde mit sowas auch nimmer fahren wollen !!

Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Mir ging es bei der Aussage nur für die Renne nicht darum dass mir meine Gesundheit nix wert ist, sondern darum dass es keinen Tüv mehr bekommen können muss. Ich weiß ja nicht, was es da für Richtmethoden gibt, bzw ob man es damit über den Tüv schafft. Wenn das ganze dann unsicher ist, kommt sowieso was neues.

Wenn man für diese Reparierte Felge kein TüV bekommen würde Gefährdet das sicherlich dann dein Leben.
Zumal ich eh nicht dran Glaube das die Felge noch jemand richten würde der muss ja die Sicherheit Gewährleisten und das wird wohl nicht machbar sein.

rostacs

rostacs

Racegixxer
Motorrad
750 k6 & cb1000r
Wenn man für diese Reparierte Felge kein TüV bekommen würde Gefährdet das sicherlich dann dein Leben.
Zumal ich eh nicht dran Glaube das die Felge noch jemand richten würde der muss ja die Sicherheit Gewährleisten und das wird wohl nicht machbar sein.
^^ meine güte jungs, ein fehlendes katzenauge gefährdet dann auch mein leben? oder eine polierte schwinge/ felge / rahmen ;) man muss doch nicht immer alles auf die goldwaage legen.

zurück zum thema:

jetzt mal ganz davon ab ob man das ganze theoretisch noch richten könnte oder nicht, das richten lassen kostet geld und zwar nicht wenig. nach dem richten sieht die felge aus wie sau also auch nochmal pulvern, selbst wenns "nur" auf die renne geht und optik nebensache ist wirst du das machen wollen. alles zusammen + steuern + fahrtkosten/ porto bla bla kommen wir auf einen betrag der minimal niedriger ist als der kauf einer gebrauchten felge. in zahlen sprechen wir hier über knappe 100 €.

von daher lohnt es sich eigentlich nicht weiter drüber nachzudenken.

falls doch, der bursig ist bei dir direkt um die ecke ;)... sitzt in hamm

nur zur info:
http://www.motorradteile-bursig.de/richten.htm#MotorradGußrad

Zuletzt bearbeitet:
moik

moik

Supergixxer
Motorrad
R1 Ruko Racer Gespann, Gixxe K1
Jup, ab zu Bursig.
Der kann es fachmännisch bewerten.

G-Star

G-Star

Racegixxer
Motorrad
-
Reparieren?? WTF???
Damit willst du doch nicht mehr mit 280 über die Bahn brettern oder?

Taugt gerade noch als Schlauchhalter für den Garten.

Thema:

Felgenreperatur

Oben