Fitting sifft. Brauche Hilfe!

Diskutiere Fitting sifft. Brauche Hilfe! im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hi! Ich bin gerade dabei Stahlflex zu montieren. Leitung sind verlegt, das ging eigentlich ganz einfach. Habe mir bei der Gelegenheit gleich die...
K

Keule85

Gast
Hi!
Ich bin gerade dabei Stahlflex zu montieren. Leitung sind verlegt, das ging eigentlich ganz einfach.
Habe mir bei der Gelegenheit gleich die Stahlbus-Entlüfterschrauben gekauft.
Habe dann zum 1. Mal hinten entlüftet. (Habe mich davor richtig eingelesen um alles richtig zu machen!).
Hatte dann auch ein gutes Gefühl, dass alles geklappt hat. Druckpunkt sauber spürbar usw.

2 Tage später begutachte ich meinen hinteren Bremssattel und was muss ich feststellen:
Es sifft Bremsflüssigkeit am Fitting den Bremssattel herunter.

Wie kann das sein? Habe die Dichtringe vor dem Einbau dünn benetzt, die Schrauben mit Gefühl angezogen (nicht festgeknallt!).

Habe gleich ein paar Fotos geschossen (sind leider shit, aber man erkennt das Problem).
Ich denke die undichte Stelle ist zwischen Gewinde am Bremssattel und der 1. Dichtscheibe am Fitting, kann aber auch zwischen Fitting und Dichtscheibe sein.

Helft mir!!! :)

Euer Keule.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Nix mit benetzen, Aludichtringe hats du hoffentlich neue genommen. Dichtungen die Planflächen und den Anschluss der Letung einmal mit Bremsenreiniger entfetten.
Anziehen mit Drehmomentschlüssel. Hab das Drehmoment nicht im Kopf aber die sollen schon fest werden, also nix von wegen Handwarm.

Wenn das nicht hilft, müssen neue Aludichtungen rein.


P.S. ich meine 23NM lieber nochmal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
Hab neue Alu-Dichtungen verwendet!
Das komische ist: Habe heute morgen als ich die Siffe gesehen hab, die Hohlschraube gelöst, die alten Dichtringe weggeschmissen und mit neuen die Hohlschraube wieder angezogen! (gut fest!)
Ergebnis war genau das gleiche. Nach einer Std. lief die Siffe wieder an derselben Stelle herunter!

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich gerade meinen Hinterreifen ausgebaut habe und die Bremsbeläge frei sind? (Hört sich blöd an, ich weiß, aber das wollte ich noch anfügen!)
 
C

Christopher

Gast
Hinterrad hat damit nix zu tun.
Wenn alle Kontaktflächen ok sind könnte man mal ne andere Hohlschraube probieren.

Ist das denn ne neue Schraube oder die alte?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich gerade meinen Hinterreifen ausgebaut habe und die Bremsbeläge frei sind? (Hört sich blöd an, ich weiß, aber das wollte ich noch anfügen!)
Nein auf garkeinen Fall.

Mess mal die dicke des Packets (Fitting- 2xDichtung Stahlflex) und Serie und Vergleich das mit den Hohlschrauben, weil es gibt kurze und lange.
Glaube ich aber auchnicht wirklich, meiner Meinung nach liegt das an Dichtung + Anzugsmoment.
Probier es mal mit der Originalen Dichtung.

23NM ist ungefähr das was die Ölablasschraube hat, ich kann da nie so richtig was mit anfangen wenn einer sagt er hat fest angezogen. Hast du keinen Drehmomentschlüssel liegen?

Vllt. ist die untere Dichtung auch etwas zu groß? Vergleich mal die der Stahlflex mit den Originalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Ich schätze fast das wurde schon etwas zu fest angezogen und deshalb ist das jetzt undicht. Vll lässt sichs ja sogar schon durchdrehen.

Ich würde es mal versuchen mit Gewindedichtmittel dichzubekommen.

Und du musst bedenken wenn das schon so sifft, wie sifft das erst wenn Druck aufm Bremssystem ist?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das kann auch passieren wenn du die Schraube zu fest anziehst. Die Hohlschrauben der Bremse werden ebenfalls mit 23 Nm angezogen! Die Dichtungen der Orginal und der Stahlflex sind gleich gross, da gibt es im normalfall keine Unterschiede.
 
K

Keule85

Gast
Zu fest angezogen habe ich es zu 99 % nicht. Schraube mit dem Ringschlüssel bis zum Erreichen des Druckpunktes gedreht und danach nur noch ganz leicht weiter.
Ich habe die starke Vermutung, dass es an der Planfläche des Innengewindes am Bremssattel liegt!
Aber ich kann mir das Problem nicht erklären...
 
kurvenjäger

kurvenjäger

Forumshändler
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
479
Ort
Filderstadt
Motorrad
ZX-10R, 2011
Hallo Jens,

ich hatte das schon mal vorne an der Bremspumpe. Letztendlich waren es die Fittinge selbst.
Handelt es sich um neue Leitungen mit Fittingen oder waren die schon mal montiert??

LG
Thomas
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
schraub doch mal die alten noch mal dran und guck was passiert. vllt. liegt es ja doch an den neuen leitungen
 
K

Keule85

Gast
Wisst Ihr ob das ginge wenn ich anstatt den Alu-Dichtringen, welche aus weicherem Kupfer verwende?

Also die Werkstoffpaarung wäre dann Alu-Fitting auf Kupfer-Dichtring bzw. Stahl Bremssattel.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also im KFZ Bereich werden hauptsächlich Kupferringe verwendet, dann sollte es beim Bike auch gehen. Hast du alles andere schon geprüft, Schrauben, Dreck am Gewinde evtl. die Hohlschraube schief anbeissen lassen?
 
K

Keule85

Gast
Habe schon alles mehrfach begutachtet. Das Problem wird wahrscheins sein, dass ich die Leitung/Fittinge schon mehrmals verschraubt und wd gelöst habe.
Ich denke, dass deswegen die Alu-Dichtringe nicht mehr die feinsten Unebenheiten abdichten.
Habe gelesen, dass Alu und Kupfer sich gegenseitig beißen...
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Es ist so das edlere Metall das unedlere Maetall auffrist durch Elektroden abwandern. Das geschieht jedoch sehr langsam. Trotzdem sollte man in dem Fall bei Alu bleiben. Nutze mal dickere Dichtringe zur Not zum ausprobieren auch 2 übereinander.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Habe gelesen, dass Alu und Kupfer sich gegenseitig beißen...
Vergiss es mit der Verbindung das klappt so doch net. Es würde so funktionieren, aber beide Komponenten in Verbindung mit Wasser gibt eine Chemische Reaktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fitting sifft. Brauche Hilfe!

Fitting sifft. Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau

    Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau: Hallo zusammen Ich habe eine Streetfighter gekauft. soweit so gut... Erste Fahrt, nach 500 m fahrt, fliegt die Hauptsicherung... Lange gesucht...
  • Öl sifft, jemand eine Idee

    Öl sifft, jemand eine Idee: Moin, heute die Kleine nach der großen Inspektion erstmals wieder ansatzweise sportlich bewegt und kurz vor Ende der Tour bei der Pause leider...
  • Gabel sifft / Simmerring ist verbogen, selber tauschen (GSX-R 1000K6)?

    Gabel sifft / Simmerring ist verbogen, selber tauschen (GSX-R 1000K6)?: Meine Gabel hat gestern das siffen angefangen und ich habe gesehen das der Simmerring eingedellt ist. Wie kann denn sowas passieren? Gibt es die...
  • Gabelsimmerring sifft!

    Gabelsimmerring sifft!: Nabend zusamm! Hab heute bemerkt das die linke Seite meiner Gabel(USD) sifft! So wie ich das sehe ist das der Simmerring der undicht ist. Ich...
  • Gabelsimmerring sifft! - Ähnliche Themen

  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau

    Brauche Hilfe bei Kabelsalat - Streetfighterumbau: Hallo zusammen Ich habe eine Streetfighter gekauft. soweit so gut... Erste Fahrt, nach 500 m fahrt, fliegt die Hauptsicherung... Lange gesucht...
  • Öl sifft, jemand eine Idee

    Öl sifft, jemand eine Idee: Moin, heute die Kleine nach der großen Inspektion erstmals wieder ansatzweise sportlich bewegt und kurz vor Ende der Tour bei der Pause leider...
  • Gabel sifft / Simmerring ist verbogen, selber tauschen (GSX-R 1000K6)?

    Gabel sifft / Simmerring ist verbogen, selber tauschen (GSX-R 1000K6)?: Meine Gabel hat gestern das siffen angefangen und ich habe gesehen das der Simmerring eingedellt ist. Wie kann denn sowas passieren? Gibt es die...
  • Gabelsimmerring sifft!

    Gabelsimmerring sifft!: Nabend zusamm! Hab heute bemerkt das die linke Seite meiner Gabel(USD) sifft! So wie ich das sehe ist das der Simmerring der undicht ist. Ich...
  • Oben