Frage zur Schadensregulierung bei der Versicherung

Diskutiere Frage zur Schadensregulierung bei der Versicherung im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo, mir ist heute in der Früh aufm Weg zur Schule beim Bremsen einer hinten rein gerutscht. Vor mir ist auch einer gefahren und ich musste...
Alti

Alti

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Hallo,

mir ist heute in der Früh aufm Weg zur Schule beim Bremsen einer hinten rein gerutscht. Vor mir ist auch einer gefahren und ich musste wegen den bremsen. Also ist der, der mir reingerutscht ist, klar schuld. Ich hab mir den Schaden dann angeschaut und des sah nicht wirklich schlimm aus. Ich hab nen Mini One und da ist nur ein Klipp an der Chromleiste rausgesprungen, zumindest dachte ich des. Wir sind dann zur Schule gefahren und er hat mir seinen Namen, Kennzeichen und die Versicherungsnummer gegeben (er geht in die gleiche Schule wie ich).
Gut bin dann Nachmittag doch schnell zu nem BMW Vertragshändler gefahren.. Man weiß ja nie.. Der Mechaniker hat sich des dann alles angeschaut und hat mir dann per Email einen Kostenvoranschlag geschickt. !1.200 Euro! Schaden.

Ich werd morgen den anderen bescheid geben und fragen ob er es selber zahln will oder ob wir es über die Versicherung laufen lassen solln. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass er es über die Versicherung laufen lassen wird.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich hab gar keine Ahnung wie des mit der Versicherung abläuft. Ich werd morgen mal bei der Versicherung anrufen. Wisst ihr ob denen der Kostenvoranschlag reicht und sie mir das Geld auszahlen oder muss ich mein Mini reparieren lassen und sie zahlen dann den Endbetrag?
Meine Mum hat mir heute dann gesagt, dass ich eig einen Art "Unfallbericht" schreiben hätte müssen den er mir dann unterzeichnet hat. Ich wusste halt nicht was ich da alles aufschreiben muss bzw hätte sollen. Ich hab aber, wie jeden morgen, 3 Mitschüler mitgenommen, die könnten mir doch dann im Falle wenn er sich plötzlich weigert des zu zahlen als Zeugen aussagen?!
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Die Zeugen sind in so einem Fall extrem wichtig. Haste keine Zeugen, dann bei nem Unfall sofort die Polizei rufen, da sich die Unfallgegner manchmal Geschichten einfallen lassen, damit sie nicht zahlen müssen.
1.200€ ist schon realistisch für das Austauschen einer Stoßstange.
Ich geh mal davon aus, dass er das über seine Versicherung laufen lassen wird, da sich das bei dem Betrag schon lohnt.

Besprich das mit ihm und schick ihm ne Kopie des Kostenvoranschlags für seine Versicherung. Die setzt sich dann mit Dir in Verbindung. Falls die sich nicht melden, einfach mal nachhaken.
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Bei dem Betrag könnte es noch über KVA laufen, je nach Versicherung schicken die ggf. aber einen Gutachter raus, da hat jede Versicherung eigene Grenzen. Wenn Du es Dir auszahlen lässt, ziehen sie die MwSt. ab, weil ohne Reparatur eben keine anfällt. Wenn die Versicherung es anerkennt, gibst Du das Auto ab, unterschreibst eine Abtretungserklärung und fertig. Die Werkstatt rechnet - wenn diese sich nicht querstellt - direkt mit der gegnerischen Versicherung ab.

Zeugen sind kein Thema, hattest ja genug dabei und wenn der Gegner gebremst hat, lässt sich ggf. (soweit wird es aber nicht kommen) bei einer Gegenüberstellung der Fahrzeuge der Gegner als Verursacher rekonstruieren. Wenn Du in den nächsten Tagen nichts von seiner Versicherung hörst, kannst Du den auch über den GDV herausbekommen und selber in Kenntnis setzen. Aber lehn Dich erstmal zurück, wenn der jenige korrekt ist, brauchst Du den letzten Absatz hier erstmal nicht zu berücksichtigen.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Okey danke euch zwei :)
Ich hab ihm jetzt heute den Kostenvoranschlag gegeben. Er war zwar ziemlich überrascht aber hilft ja nichts. Er wird dann der Versicherung bescheid geben. Mal schaun wies weiter geht.. Hab aber ein gutes gefühl :)
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Kenne das ganze - meinem Corolla ist mal einer - bei einer Notbremsung wegen einem Streifenwagen - draufgescheppt. Weil es ein junger Kerl mit Papas Auto war, habe ich sicherheitshalber die Polizei gerufen. Gesehen hat man an beiden Autos kaum was, hinter dem Stoßfänger war eine Beule im Heckblech. Unterm Strich waren es dann 2500 Euro :-)
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Wenn es nur Blechschaden ist braucht man keine Polizei. Weil die machen nicht wirklich was.....Die schauen nur zu das ihr die richtigen Daten austauscht.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Sie nehmen aber den Unfallhergang auf und dokumentieren ausführlich. Ergo macht es doch Sinn.
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Bei einem simplen Blechschaden ohne großen Verkehrsverstoß steht dann da: Herr Huber und Herr Müller hatten einen Unfall. Beide machten zum Unfallgeschehen widersprüchlich Anhaben.

Inwieweit das bei einer Versicherung hilft sei mal dahingestellt :)

Zum Verständnis: Bei einem Blechschaden gibt es keine 'Unfallaufnahme', die Polizei überwacht nur den Personalienaustausch. Bei gröberen Verkehrsverstößen erfolgt die qualifizierte Unfallaufnahme mit Fotos und Aussagen und solchen Sachen :)
 
Alti

Alti

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Ich denk mal des kommt immer auf die Unfallbeteiligten an.. Wenn der Andere gleich anfängt mich anzuschreien würd ich auch bei nem simplen Blechschaden Polizei rufen.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wir hatten hier aber auch Fälle wo der Verursacher zunächst seine Schuld eingestanden hat und im Nachhinein versucht hat sich rauszureden. Diese Sorge entfällt zumindest, wenn die Polizei solche Aussagen direkt aufnimmt.
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Exakt deswegen habe ich es seinerzeit gemacht - junger Kerl, Papas Auto, keine weiteren Zeugen - also Polizei

Mir ist rückwärts eine Frau draufgefahren, es gab 2 Zeugen für mich, die sahen, dass ich stand, also keine Polizei.
 
Thema:

Frage zur Schadensregulierung bei der Versicherung

Frage zur Schadensregulierung bei der Versicherung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung - Ähnliche Themen

  • Diverse GSX-R Fragen

    Diverse GSX-R Fragen: Guten Morgen Zusammen, im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger...
  • Frage zum Auspuff GSXR 750w

    Frage zum Auspuff GSXR 750w: Hallo, ich hab heute beim putzen gesehen das in meinem Original Auspuff Endtopf ein kleines Loch ist. Kann jemand bestätigen das es schon von Werk...
  • Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!

    Kabelbaum Strippen K6 Stecker frage!: Bin soeben dabei meinen Kabelbaum von allem unnötigen zu befreien. Der Vorbesitzer hat leider auch schon paar Kabel getrennt aber ohne Isolierung...
  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Oben