toto
Gixxer
Themenstarter
Hallo,
mu? mir gerade mal meinen Frust von der Seele schreiben...
Am Samstag morgen steige ich wie immer in mein Auto ein, starte, fahre los... nach einigen 100m wundere ich mich schon warum das Getriebe heute morgen so ruppig schaltet, denke aber naja ist halt kalt. (Hinweis: Ist ein Polo Automatik!)
Auf der Landstra?e, dann oh jeh was jetzt, hab ja nur noch 3 G?nge, der 4. geht nicht rein, sonst keinerlei Fehler feststellbar, also P blockiert die R?der, R f?hrt R?ckw?rts, 1.,2.,3. Gang alles ohne Auff?lligkeiten... Schock - neues Getriebe ca. 2500Euro weg...
Also erstmal zu VW Fehlerspeicher auslesen -> Puh... "Multifunktionsschalter F125 - kein Signal", Ok Getriebe halt im Notlauf, VW sagt Auto abgeben, wir suchen den Fehler!
Da sonst keine Folgesch?den zu erwarten sind, Auto also erstmal wieder mitgenommen. Zu Hause habe ich dann mein Handbuch und das Werkstatthandbuch konsultiert, welche leider nicht wirklich weiter halfen, da schon bei der Sicherungsbezeichnung Buch und Realit?t anders waren (Auto hat tats?chlich 24 Sicherungen, laut Buch aber nur 22), also die Sicherung laut Buch kontrolliert -> i.O. Schade... frustriert angefangen alle Sicherungen herauszuziehen und siehe da eine der nicht verzeichneten Sicherungen war defekt...mmmhhh wozu mag die wohl geh?ren, neue rein, zack gleich wieder kaputt...
Danach wieder im Internet gest?bert -> Aha, k?nnte zu Getriebe, beheizte Scheibenwaschd?se und R?ckfahrleuchte geh?ren...
Fehler war dann kurzherhand zu riechen -> die beheizte Scheibenwaschd?se war defekt unjd schmorte flei?ig vor sich hin (mit ner 15A Sicherung - Original 7,5A)
da soll einer mal drauf kommen, wenn die Symptome durch das Getriebe zu sp?ren sind... tststs. W?re ja noch interessant zu wissen wie lange VW gebraucht h?tte den Fehler zu finden, obwohl ich lt. Internet nicht der einzige mit dem Problem war...
Torsten
mu? mir gerade mal meinen Frust von der Seele schreiben...
Am Samstag morgen steige ich wie immer in mein Auto ein, starte, fahre los... nach einigen 100m wundere ich mich schon warum das Getriebe heute morgen so ruppig schaltet, denke aber naja ist halt kalt. (Hinweis: Ist ein Polo Automatik!)
Auf der Landstra?e, dann oh jeh was jetzt, hab ja nur noch 3 G?nge, der 4. geht nicht rein, sonst keinerlei Fehler feststellbar, also P blockiert die R?der, R f?hrt R?ckw?rts, 1.,2.,3. Gang alles ohne Auff?lligkeiten... Schock - neues Getriebe ca. 2500Euro weg...
Also erstmal zu VW Fehlerspeicher auslesen -> Puh... "Multifunktionsschalter F125 - kein Signal", Ok Getriebe halt im Notlauf, VW sagt Auto abgeben, wir suchen den Fehler!
Da sonst keine Folgesch?den zu erwarten sind, Auto also erstmal wieder mitgenommen. Zu Hause habe ich dann mein Handbuch und das Werkstatthandbuch konsultiert, welche leider nicht wirklich weiter halfen, da schon bei der Sicherungsbezeichnung Buch und Realit?t anders waren (Auto hat tats?chlich 24 Sicherungen, laut Buch aber nur 22), also die Sicherung laut Buch kontrolliert -> i.O. Schade... frustriert angefangen alle Sicherungen herauszuziehen und siehe da eine der nicht verzeichneten Sicherungen war defekt...mmmhhh wozu mag die wohl geh?ren, neue rein, zack gleich wieder kaputt...
Danach wieder im Internet gest?bert -> Aha, k?nnte zu Getriebe, beheizte Scheibenwaschd?se und R?ckfahrleuchte geh?ren...
Fehler war dann kurzherhand zu riechen -> die beheizte Scheibenwaschd?se war defekt unjd schmorte flei?ig vor sich hin (mit ner 15A Sicherung - Original 7,5A)
da soll einer mal drauf kommen, wenn die Symptome durch das Getriebe zu sp?ren sind... tststs. W?re ja noch interessant zu wissen wie lange VW gebraucht h?tte den Fehler zu finden, obwohl ich lt. Internet nicht der einzige mit dem Problem war...
Torsten