GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.

Diskutiere GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht. im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mahlzeit Männers, es geht um meine k6 und die 1000er k5 meines Vaters. Aufgrund einer einseitigen undichtigkeit haben wir bei meiner USD Gabel...
ToniTwoWheels

ToniTwoWheels

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
10
Mahlzeit Männers,

es geht um meine k6 und die 1000er k5 meines Vaters.

Aufgrund einer einseitigen undichtigkeit haben wir bei meiner USD Gabel mittlerweile 3 mal die Simmerringe/Staubschutz/Öl erneuert. Bei der 1000er jetzt ein mal.
Und jedes Mal fangen sie an zu suppen.

Wir haben uns das passende Werkzeug gegönnt (Fedespanner, Eintreiber für Simmerringe), haben sowohl Zubehör als auch Original Teile benutzt.

Meiner Meinung nach sind die Rohre in Ordnung (keine Rostpickel, keine Riefen etc.)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wo der Fehler liegt?

Gruß
Alex
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Ja, nun.
Die Gleitrohre sollen glatt sein wie ein Baby Popo.
Ansonsten ist es auch möglich die Tauchrohre stark am Sitz der Simmerringe zu beschädigen,
wenn man die alten aushebelt. (Heiß machen)

Ansonsten, achte auch darauf das die Simmerringe richtig rum eingebaut werden.
Üblicher Weise :
Die Beschriftung nach aussen.
Eine vorhandene Abschrägung nach innen.
Die Dünne der beiden Federn im Simmerring nach aussen.

Fülle den Simmerring vor der Montage mit Fett !
Ich selbst mache auch immer noch Fett in die Staubkappen, das ist aber nix wenn man in staubiger oder sandiger Umgebung fährt.

Den Simmerring kann man auch zuerst auf das Tauchrohr montieren, bevor man das Gleitrohr montiert.
Man kann ihn dann mit dem alten Simmerring eintreiben, was sehr schonend geht.
Sitz und Ring aussen dürfen dafür aber nicht fettig oder ölig sein, sonst flutscht er immer wieder raus.
Öle oder fette das Gleitrohr leicht ein, bevor du es dann in den Simmerring steckst.
Mach vorne um das Gleitrohr etwas Folie beim aufschieben, damit die Lippen des Ringes nicht über die scharfe Kante geschoben werden.
Es kann auch sein das die Bohrung im Gleitrohr, an der Seite, scharfkantig ist.
Wenn das sein sollte, diese auch beim aufschieben temporär mit Isolierband oder Folie abkleben.

Wenn das alles stimmt, wird er auch dicht.
Da das Problem jetzt an zwei Fahrzeugen und auch mehrfach aufgetreten ist,
sollte man von einem sich wiederholenden Montagefehler ausgehen können.
Ich weiß es nicht, aber vielleicht beschädigst du die Ringe auch mit dem Eintreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniTwoWheels

ToniTwoWheels

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
10
Die dünne der beiden Federn? Verstehe ich nicht...

aber an der Kante oder der Bohrung könnte es liegen. Den Tipp mit der Folie werde ich ausprobieren.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.201
Es gibt Simmerringe mit einer oder zwei Federgestützten Dichtlippen.

Der original Simmerring meiner K4 hat zB. zwei Dichtlippen mit Federn.
Wenn diese Federn verschieden stark sind, wird üblicherweise die Stärkere zur Ölseite eingebaut.
Mach Fett in den Ring, zwischen die zwei Lippen, glatt voll, wenn es nicht richtig flutscht, können die feinen Kanten der Dichtlippen einreißen.

Das muß normalerweise dicht werden, das kriegst du schon hin.
Im Ablauf der Schritte des Einbauens muss irgendwas schief laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.615
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Wichtig ist, dass der Simmerring richtig herum drüber gezogen wird, das meinte @Racing snail mit den Federn, die sich im inneren der des Ringes befindet und bei der Montage eine Folie zuvor übers Standrohr ziehen, damit die Dichtlippe nicht gleich übern Jordan geht. Die Folie auch etwas mit Öl einreiben, damit der Ring drüber flutscht.
Wenn die Standrohre beim Bremsen öfters auf Anschlag gehen, das mögen die Simmerringe überhaupt nicht, dann wären neue Gabelfedern angebracht, die etwas härter sind. Progressive Federn von Wilbers oder Wirth sind da eine Empfehlung.
 
Thema:

GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht.

GSX R 600 K6 USD Gabel immer wieder undicht. - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • USD Gabel GSX R 600 k6

    USD Gabel GSX R 600 k6: Hey Männers, kurze Frage: passt die Gabel der k8 auf die k6? Da ich weiß, dass mir hier geholfen wird, bedanke ich mich schon im vorraus. Gruß
  • Suzuki GSX-R 600 K3 auf USD Gabel umbauen. Was passt?

    Suzuki GSX-R 600 K3 auf USD Gabel umbauen. Was passt?: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken meine Susi auf USD Gabel umzubauen, allerdings nur, wenn sich der Aufwand im Rahmen hält. Hat jemand...
  • Suzuki GSX-R 600 K3 auf USD Gabel umbauen. Was passt? - Ähnliche Themen

  • Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1

    Alles zum Zündschloss der GSX-R 600 K1: Hallo, Der Vorbesitzer meiner GSXR meinte das das Zündschloss manchmal nicht funktioniert und man den Schlüssel dann anders herum hineinstecken...
  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • USD Gabel GSX R 600 k6

    USD Gabel GSX R 600 k6: Hey Männers, kurze Frage: passt die Gabel der k8 auf die k6? Da ich weiß, dass mir hier geholfen wird, bedanke ich mich schon im vorraus. Gruß
  • Suzuki GSX-R 600 K3 auf USD Gabel umbauen. Was passt?

    Suzuki GSX-R 600 K3 auf USD Gabel umbauen. Was passt?: Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken meine Susi auf USD Gabel umzubauen, allerdings nur, wenn sich der Aufwand im Rahmen hält. Hat jemand...
  • Oben