GSX-R 750 K6 aus England - diverse Fragen zum Einstieg

Diskutiere GSX-R 750 K6 aus England - diverse Fragen zum Einstieg im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Ich bin nicht nur frisch hier im Forum, sondern auch noch sehr unerfahren was Motorräder angeht. Vielleicht einleitend kurz...
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo zusammen.

Ich bin nicht nur frisch hier im Forum, sondern auch noch sehr unerfahren was Motorräder angeht.
Vielleicht einleitend kurz einige Worte über mich:
Ich bin 31 Jahre alt, komme aus NRW und hab mich im Dezember spontan entschlossen den Motorradführerschein zu machen, von dem ich schon immer geträumt habe.
Nachdem ich mir letzten Monat Kleidung und Zubehör gekauft habe, hab ich auch direkt Nägel mit Köpfen gemacht und mir die GSX-R 750 K6 gekauft, welche mir heute angeliefert wurde.

Nun hab ich einige Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab wie gesagt bislang nicht mal 'nen Führerschein und bin darum wirklich absoluter Noob. Bitte verzeiht mir darum ggf. die ein oder andere dumme Frage.

Also, ich hab heute erst bei der Anlieferung erfahren, dass meine frisch gekaufte K6 in England gebaut und bislang auch nur dort gefahren wurde.
Der Händler hat entsprechend die Lichter vorne für den Rechtsverkehrt in Deutschland angepasst und hat mir frischen TÜV für das Motorrad besorgt.

Weiss evtl. jemand ob die Lampen das einzige sind was die englische Variante der GSX-R zu der deutschen unterscheidet ?
Oder gibt es noch andere Differenzen, von denen ich wissen sollte ?

Ich hab diesen englischen Fahrzeugbrief dazu bekommen, allerdings keinen Fahrzeugschein. Der Händler sagte mir, dass es Fahrzeugscheine in England nicht gibt.
Da ich wie gesagt keine Ahnung davon habe, hab ich das entsprechend so hingenommen.
Hat vielleicht jemand von euch ebenfalls ein englisches Modell und kann mir sagen ob die Anmeldung problemlos von statten gegangen ist oder ob ich mich da auf irgendwas vorbereiten oder einstellen sollte ?

Zudem liegt der Maschine leider nur eine englische Bedienungsanleitung bei. Hat vielleicht jemand 'ne Idee wo ich eine deutsche herbekommen könnte ?
Der Hersteller lässt sich sowas doch bestimmt wieder unnötig horrend bezahlen, oder ?
Ich hab im Netz schon danach gesucht, konnte aber leider nichts finden. Oder könnte mir vielleicht jemand seine Anleitung einscannen ?

So, das waren erst mal die wichtigen Sachen, die mir spontan eingefallen sind.
Falls aber noch jemand hilfreiche Tips oder Ratschläge hat, lasst es mich gerne wissen.


Vielen Dank im voraus.
Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Naja, dass dein Händler dir diesen Umstand verschwiegen hat, spricht nicht gerade für ihn.

Zulassung mit englischem Brief bekommste so nicht ohne weiteres.
Dafür sind weitere Unterlagen erforderlich soweit ich mich erinnern kann.
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hi und danke für deine Antwort.

Das klingt ja nicht sehr beruhigend. Welche Unterlagen benötige ich denn dafür ?

Ich habe wie gesagt den englischen Fahrzeugbrief, die deutschen TÜV-Unterlagen aktuell vom Januar 2012 und auch noch das letzte englische Nummernschild, welches auf dem Motorrad gefahren wurde, dazu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Also meine 600 K6 ist auch aus England. Ich habe direkt vom Händler noch ne spezielle TÜV Bescheinigung für die Zulassung bekommen. Weis aber nicht ob die zwigend erforderlich ist! Nimm zur Zulassung alle Unterlagen mit die du hast! Auch den originalen Kaufvertrag! Aber informier dich da nochmal genau bei deiner Zulassung.

Spezielle Umbauten musst du auch nicht vornehmen. Auch das Scheinwerferlicht muss meines Erachtens nicht umgebaut werden. Ist ja eh einer der mittig sitzt und außerdem hat er ja eine E-Kennung. Aber auch da lass ich mich gern eines besseren Belehren.
Ne deutsche BEdienungsanleitung bzw. das Werkstatthandbuch bekommste auf jeden Fall in der Bucht.

Gruß. Goldfisch.
 
[MG]

[MG]

Supergixxer
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
814
Ort
Karlsruhe
Motorrad
GSX-R 600 K7
Nicht die feine englische Art, dass du das erst jetzt erfährst. Ich würde schleunigst bei der Zulassungsstelle anrufen und dort nachfragen.
Die müssen dir die Karre ja am Ende auch zulassen...
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Ich seh grad du hast das Nummernschild dazu bekommen. Nimm das ma auch mit. Meins ham die mir dort direkt abgenommen...
 
pater

pater

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
356
Ort
71735
Motorrad
GSXR 750 K6+Tuono V4
Wenn du neuen TÜV hast dürft es keine Probleme mit der Zulassung geben.
Weil dadurch das FZ ja einen dt. Brief beommen haben müsste.

Ansonsten gibt es keine Unterschiede in der Technik.
Farbkombi ist anders.
Viel Spaß mit dem Teil :D
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Nein das Fahrzeug bekommt durch den deutschen Tüv keinen neuen Brief. Den bekommste nur bei der Zulassung und die Überprüfen das mit dem Kraftfahrzeugbundesamt in Frankfurt...also komm am besten nicht kurz vor Schluss zur Zulassung sonst erreichen die dort keinen mehr und du darfst so wie ich am nächsten Tag erneut antanzen...
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ok, danke für eure zahlreichen Kommentare.
Dann werd ich das mal mit der Zulassungsstelle besprechen.
Kann ich das Motorrad denn schon bei der Zulassungsstelle anmelden, bevor ich eine Versicherung dafür abgeschlossen habe ?
Oder muss ich mich darum vorher noch kümmern ?
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Meine Maschine ist aus Italien, genauso wie die ganzen damaligen Unterlagen. Mit der TÜV-Bescheinigung, dem Fahrzeugbrief und dem Kaufvertrag bin ich zur Zulassungsstelle. Dort stellen sie dir einen deutschen Fahrzeugschein (auf dich), sowie den deutschen Fahrzeugschein aus. Wenn du die Maschine zulassen möchtest benötigst du zusätzlich einen Versicherungsnachweis.

Ruf aber am besten vorher einfach mal an, denn es gibt wenig ätzenderes als nach mehreren Stunden warten wieder nach Hause gehen zu müssen, weil irgendeine Kleinigkeit an Unterlage gefehlt hat.
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Nein du musst vorher zur Versicherung. Brauchst ja die Versicherungskarte von denen, da die Haftpflicht ja Pflicht is;-)
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Meine Maschine ist aus Italien, genauso wie die ganzen damaligen Unterlagen. Mit der TÜV-Bescheinigung, dem Fahrzeugbrief und dem Kaufvertrag bin ich zur Zulassungsstelle. Dort stellen sie dir einen deutschen Fahrzeugschein (auf dich), sowie den deutschen Fahrzeugschein aus. Wenn du die Maschine zulassen möchtest benötigst du zusätzlich einen Versicherungsnachweis.

Ruf aber am besten vorher einfach mal an, denn es gibt wenig ätzenderes als nach mehreren Stunden warten wieder nach Hause gehen zu müssen, weil irgendeine Kleinigkeit an Unterlage gefehlt hat.
Danke dir, die Aussage beruhigt mich schon etwas. :)
Du schreibst allerdings zwei Mal dass sie mir einen deutschen Fahrzeugschein ausstellen. Ich nehme an du meintest einmal den Brief, oder ?
Also würde ich hier sowohl einen deutschen Fahrzeugbrieg als auch einen Fahrzeugschein erhalten, ja ?

Technisch in Ordnung und für deutsche Straßen zugelassen ist das Motorrad ja, ansonsten hätte es ja nicht letzten Freitag frischen TÜV bekommen.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
Da du ja ne TÜV Bescheinigung hast sollte es mit der Anmeldung keine Probleme geben
Wie oben schon erwähnt Must du natürlich vorher zur Versicherung ohne Versicherungsnummer keine Anmeldung.
Dürfen wir vieleicht erfahren was du für die englische bezahlt hast.
Wenn er dir das verschwiegen hat hoffe ich das er dir keinen deutschen Preis abgenommen hat
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
Du brauchst nur die Tüv-berichte, die englischen Unterlagen, deinen Personalausweis, ein gültiges Konto (KFZ-Steuern), etwas Geld und deine Versicherungsnummer (die bekommste ganz schnell).
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Dürfen wir vieleicht erfahren was du für die englische bezahlt hast.
Wenn er dir das verschwiegen hat hoffe ich das er dir keinen deutschen Preis abgenommen hat
Sind die Teile in England denn soviel günstiger ?

Ich hab 5800,- Euro dafür bezahlt bei einem Tachostand von 24000 km !
TÜV ist wie gesagt letzten Freitag gemacht worden, es ist ein nagelneuer Satz Pilot Power Reifen drauf, Öl ist frisch und 'ne Alarmanlage ist auch verbaut.
Ist das in Ordnung oder hab ich da ein schlechtes Geschäft gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Danke dir, die Aussage beruhigt mich schon etwas. :)
Du schreibst allerdings zwei Mal dass sie mir einen deutschen Fahrzeugschein ausstellen. Ich nehme an du meintest einmal den Brief, oder ?
Also würde ich hier sowohl einen deutschen Fahrzeugbrieg als auch einen Fahrzeugschein erhalten, ja ?

Technisch in Ordnung und für deutsche Straßen zugelassen ist das Motorrad ja, ansonsten hätte es ja nicht letzten Freitag frischen TÜV bekommen.
Mach dir da mal keine Sorgen, du hast alles wa du zur Zulassung benötigst ... mein Kollege sitzt gerade neben mir und bestätigt das, er fährt eine R6 die ebenfalls

in England zugelassen war.
 
Godie

Godie

Kleingixxer
Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
39
Ort
Nienburg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hallo,
meine 750er ist auch aus England.
Wichtig ist nur, dass du den Kaufvertrag mit zur Anmeldung nimmst.
Hatte meinen damals nicht dabei und durfte den dann noch holen und nochmal warten.

Zur Technik: wie schon oben geschrieben sind die europäischen und die englischen Modelle komplett baugleich. Auch die Scheinwerfer sind identisch und müssen nicht umgebaut werden. Lediglich die amerikanischen Modelle sind anders. Die haben keine Wegfahrsperre und ich glaube keinen Kat.

Zum Preis: Also 5800 Euro für ne K6 mit 24000 Km ist schon nicht wenig.
Wurde denn die 24000er Inspektion schon gemacht?
Meine 750er K7 mit knapp 15000 Km hat 5500 Euro gekostet.
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hmm...also er meinte definitiv dass er die Scheinwerfer umgerüstet hätte und ich finde das macht ja auch Sinn, da der Lichtkegel ja nicht in den Gegenverkehr strahlen darf.
An der oberen der beiden Lampen ist auch definitiv etwas, ich weiss gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber da ist definitiv etwas dass den Lichtkegel beeinflusst.
Aber gut, das ist ja letztlich auch egal. Hat ja TÜV bekommen und damit ist das Thema für mich eh durch.

Allerdings hab ich echt gedacht ich hätte damit ein Winterschnäppchen gemacht. Für 5500,- 'ne K7 mit 15000 km ist allerdings schon immens günstig.
Ich hab mehrere Wochen bei mobile.de geschaut und hier im Bereich rund um NRW hab ich bislang nichts günstigeres als meine gesehen.
Lediglich in Süddeutschland, speziell in Bayern und Umgebung, hab ich durchaus auch günstigere Angebote gefunden, aber wenn da noch die Anlieferung drauf kommt, ist man auch schnell bei diesem Preis.
Vor allem kann man sich die Maschinen im Vorfeld halt nicht einfach mal so anschauen fahren. Da hab ich schnell die Differenz an Sprit wieder verfahren.

Bzgl. der Inspektionen, hab ich halt auch nur englischsprachige Unterlagen. "MOT Test Certificate" steht drauf - ich denke dass das die Inspektionsunterlagen sind.
Sind insgesamt drei Stück. Das erste bei 7559 Meilen (12165 Kilometer), das zweite bei 11341 Meilen (18251 Kilometer) und das letzte bei 14158 Meilen (22785 Kilometer).

Ich denke das sollte doch erst mal ok sein, oder ?
Wie oft muss man denn grundsätzlich zur Inspektion und bei welchen Kilometerzahlen macht es Sinn ?

Nochmal 'ne Frage an die Leute, die bereits 'ne ausländische Maschine angemeldet haben:
Wird die Anmeldung einer Maschine aus dem Ausland eigentlich auch mehr Geld kosten, weil ein neuer Fahrzeugbrief/Schein erstellt werden muss ?
Oder kommen da die selben Kosten auf mich zu wie bei einer deutschen Maschine ?


Danke euch allen nochmals für eure kompetenten Ratschläge.
Scheint wirklich 'ne super Community zu sein. :)
 
bara

bara

Racegixxer
Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
1.261
Ort
Aachen
Das sind ja viele Fragen. Bezüglich der Inspektionsintervalle benutzt mal bitte die Suche, da wirste sehr viel finden.
Mach dir nicht so einen Kopf. ^^ Das mit dem Preis passt auch. Ist ja auch wichtig, was du dafür bekommst. Nicht immer ist billig gut!
Naja, du kannst nicht sagen, dass es grundsätzlich teurer ist. Aber der neue Brief wird dir wohl in Rechnung gestellt. Das ist aber nicht viel.. ^^
 
xxphoenixx

xxphoenixx

Racegixxer
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
2.179
Ort
nicht da wo du wohnst
Motorrad
GSXR 1000 K7
Klatsch dir das Nummernschild aus England rann :D nee, Spaß bei Seite...

1. Kaufvertrag
2. COC Papiere (EWG-Übereinstimmungsbescheinigung liefert der Händler mit, Grundvoraussetzung für den neuen Fahrzeugbrief)
3. Nummernschild (ganz wichtig muss abgegeben werden)
4. TÜV Unterlagen
5. Personalausweis
6. Konto
7. Versicherungsnummer
8. genug Euronen :D

Dann sollte der besuch bei der Zulassungsstelle kein Problem werden. Hat bei mir auch geklappt.
Und freu dich du bist der erste Besitzer in Deutschland, schön für den Wiederverkauf :D

Du bekommst einen neuen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief, ich glaub meine Anmeldung hat komplett ca 60€ mit Nummernschild gekostet...ich guck mal nach der Rechnung

http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/importieren-von-eu-gebrauchtwagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GSX-R 750 K6 aus England - diverse Fragen zum Einstieg

GSX-R 750 K6 aus England - diverse Fragen zum Einstieg - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5 - Ähnliche Themen

  • Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke

    Suzuki Gsx r 750 K3 Allgemein / Rennstrecke: Hallo liebe Gemeinde, ich überlege mir gerade eine 750 K3 für die Rennstrecke aufzubauen. 1.Oder sollte ich doch lieber eine k/5/6 etc nehmen ...
  • GSX R 750 L7 Komplettanlage

    GSX R 750 L7 Komplettanlage: Moin, Habe mir letztens eine Gsxr 750 l7 gegönnt und überlege mir einen neuen Endtopf zu gönnen. Momentan habe ich den Bos Endschalldämpfer...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5

    Felgensatz/Vorderradfelge GSX-R 750 K4/5: Hallo Zusammen ! Für die Renne suche ich für meine 750er Gixxer einen 2. Felgensatz, resp. eine Vorderradfelge. Wer hat etwas und welche Felgen...
  • Oben