GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

Diskutiere GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
M

Mountler

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
12
Hallo,

nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt sie jetzt Benzin aber läuft trotzdem nicht bzw. nur ganz kurz.
Habe dazu noch ein Video angehängt.

Das Motorrad ist ca. 2 Jahre gestanden. Damals hatte ich sie von einem Bekannten einstellen lassen; hatte den Vergaser auch mit Ultraschall gereinigt. Ist damals aber danach auch schon nicht ganz gut gelaufen. Es waren andere Sachen zum erledigen und habe auch nicht mehr dran gedacht. Komme die letzten Jahre auch nicht mehr zum Fahren.

Jetzt müsste ich mit der GSX-R aber wieder zum TÜV und wollte sie starten.
Vorher habe ich den alten Benzin entfernt und beim Vergaser die Ablassschrauben aufgemacht. Benzin ist keiner herausgelaufen.
Nach dem Starten läuft sie nur ganz kurz an und geht dann wieder aus. Ab und zu läuft ist sie ein klein wenig länger gelaufen.
Mehr Gas geben bringt auch nichts. Evlt. sogar das Gegenteil und stirbt gleich ab.

Batterie habe ich von einer Autobatterie überbrückt gehabt.

Kann man "aus der Ferne" sagen an was es liegen kann?

Evlt. ist hier etwas nicht richtig gemacht worden?

Wollte ein Video vom Startvorgang einstellen. Dies ist aber leider erst ab 5 Beiträgen möchlich.

Vielen Dank
Grüße
Mountler
 
M

Mountler

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
12
Noch als Ergänzung.

Wenn es ein paar Minuten steht und ich neu starte läufts evlt. ein bis zwei Sekunden weiter und geht aus.
Wenn ich dann wieder starte zündet es nur solange ich den Anlasser drücke. Wenn ich ihn auslasse läufts nicht mehr weiter.
 
M

Mountler

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
12
Kann es sein, dass der Vergaser wieder verharzt ist?
 
M

Mountler

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
12
Bringt ein Vergaserreiniger etwas?
Evlt. der ERC Vergaserreiniger (52-0115-10)
 
M

Mountler

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
12
Jetzt habe ich bald meine 5 Beiträge und hoffe, dass ich dann den Link vom Video einstellen kann.
Evlt. hilft dies bei der Fehlersuche.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Vergaserproblem, Verkrustungen in den Leerlaufdüsen, Leerlaufschrauben wohl auch nicht richtig eingestellt.
Rost im Tank beim letzten mal nicht neutralisiert durch Tanksanierung.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Meist sind das kristalline Ablagerungen in den Leerlaufdüsen.
Man kann mit der Spitze einer Nähnadel in die Düsen rein gehen, diese etwas leicht im Kreis bewegen, das bricht diese Krusten weg, aber nur nicht mit Kraft, ganz zart nur, das reicht.

Ansonsten musst du schauen ob die Benzinpumpe ausreichend fördert.
 
M

Mountler

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
12
Um an die Leerlaufdüsen zu kommen, muß ich wohl den kompletten Vergaser ausbauen?

Aber dann wird es wohl so sein, dass der Vergaser verkrustet bzw. verklebt ist.

Die schwarzen Zylinder mit einer Nadel vorne dran (weiß nicht wie man diese nennt) waren auch verklebt. Konne ich mit einen leichten Druck lösen und verschieben sich jetzt leicht.

Schafft man es mit einen Vergaserreiniger, welchen man in den Tank schüttet, solche Probleme zu beseitigen?
Oder hilft hier nur per Hand selber reinigen?
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Würde den Vergaser komplett ausbauen, denn die Schieber sollten leichtgängig sein.
Da wird wahscheinlich noch mehr im Argen sein.
Ultraschallbad ist da zu empfehlen.
Die Leerlaufdüsen sind unten in der Schwimmerkammer eingeschraubt.
Einen Reparatursatz mit Schwimmernadeln, Dichtungen usw würde ich dir auch anraten, denn die Dichtungen werden demensprechend Hart oder Porös geworden sein.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Die Membranen können auch Risse haben.
Innen mal mit dem Finger die Schieber hochdrücken ob sie sich alle gleichmäßig sanft vor und zurück bewegen.
Vergaserreiniger kannste vergessen, der hilft am besten, wenn eh nix ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mountler

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
12
Alles klar. Danke

Hätte mir eine einfachere Lösung gewünscht (Zaubermittel 😉 ) aber ist halt so.
Wird wohl mit dem TÜV Termin vorerst nichts.
Weiß noch nicht ob ich mich hier drüber trauen soll?
Am PKW mache ich alles selber und habe nicht unbedingt zwei linke Hände.
Aber am Motorrad schrauben bin ich schon immer etwas vorsichtig.

Die Membranen können auch Risse haben.
Welche Membrane? Die Schieber?
Diese gleiten jetzt schon leicht vor und zurück.
Beim Gas geben bewegen sie sich aber nicht. Ist das normal?
 
M

Mountler

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
12
Zeige nochmal ein Video um sicherzugehen, dass wir vom selben sprechen.

Im Video drehe ich den Gasgriff und die oberen Zylinder bewegen sich nicht.
Was sie aber eigentlich sollten?

Die Zylinder selber lassen sich leicht bewegen.

Vergaser
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, aber die bewegen sich nur von selbst wenn der Motor läuft ;)
 
M

Mountler

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
12
Also ist es normal, wenn der Motor nicht läuft.

Wenn er läuft habe ich nicht getestet.

Also dann wahrscheinlich doch erst mal den Vergaser (vor allem die Leerlaufdüsen) reinigen.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Du sollt5est mal trotzdem die schwarzen Deckel runter machen und schauen ob die Gummi Membranen Risse an den Seiten haben.
Das prüft man bei diesen alten Kühen eh als erstes wenn es solche Probleme gibt.
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.642
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Zeige nochmal ein Video um sicherzugehen, dass wir vom selben sprechen.

Im Video drehe ich den Gasgriff und die oberen Zylinder bewegen sich nicht.
Was sie aber eigentlich sollten?

Die Zylinder selber lassen sich leicht bewegen.

Vergaser
Hallo, das ist ein Unterdruck Vergaser.
Im Stand am Gaszug zu ziehen bringt da reichlich nichts.
Die Schieber werden per Unterdruck vom Motor nach oben gezogen.
Wenn du am Gaszug ziehst, öffnest du nur die Drosselklappen vom Vergaser.
 
M

Mountler

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.10.2023
Beiträge
12
Habe mir den Vergaser nochmal angesehen und denke, dass ich mir darüber traue.
Muß mir nur merken, was und wo alles angeschlossen war.
Komme aber wahrscheinlich erst in ein oder zwei Wochen. TÜV klappt halt dann nicht mehr.

Die Gummi Membranen schauen ich mir dann auch an.

Müssen die Vergaser nach der Reinigung wieder syncronisiert werden?

Welche Grundeinstellung brauch ich für diesen Vergaser?

Wenn ich nur die Leerlaufdüsen sauber mache, müsste ich wahrscheinlich nicht viel einstellen?
 
Thema:

GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt

    GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, meine Gixxer rasselt komisch wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich fahre ist das Geräusch nur minimal...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

    Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Stromlaufplan GSX r 750 srad gr7db

    Stromlaufplan GSX r 750 srad gr7db: Guten Morgen, Ich suche dringend einen Stromlaufplan einer 97er srad 750. Will ein neues tacho verbauen und es wäre eine grosse Hilfe wenn ich...
  • Stromlaufplan GSX r 750 srad gr7db - Ähnliche Themen

  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt

    GSX-R 750 SRAD GR7DA rasselt: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem, meine Gixxer rasselt komisch wenn ich die Kupplung ziehe. Wenn ich fahre ist das Geräusch nur minimal...
  • Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben

    Gsx r 750 srad 98 Klopfen klacken bei nur warmen Motor und Gas geben: Hallo erstmal liebe gsxr Gemeinde, Erstmals tut es mir leid, wenn ich gegen Regularien verstoßen habe, wie das vorstellen in der Runde. Zu...
  • Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an

    Suzuki GSX-R 750 SRAD 1998: Keine Einspritzung von Kraftstoff, springt nicht an: Moin zusammen, in meiner (Hobby) Werkstatt, befindet sich gerade eine Suzuki GSX-R SRAD 750 , BJ. 1998 GR7DB von einem Kollegen. KM Stand 73.000...
  • Stromlaufplan GSX r 750 srad gr7db

    Stromlaufplan GSX r 750 srad gr7db: Guten Morgen, Ich suche dringend einen Stromlaufplan einer 97er srad 750. Will ein neues tacho verbauen und es wäre eine grosse Hilfe wenn ich...
  • Oben