GSX-R600 vollen Tank ausbauen

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Rhodiebert

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Hallo, ich wollte bei meiner 2001er GSX-R600 jetzt den 24000er Service machen und dazu gehört auch das Ventilspiel. Im Haynes Servicebuch liest es sich so, als ob außer ein paar Millilitern nichts aus dem Tank auslaufen sollte und es reicht wenn man ein paar Lappen unter die Schläuche legt. Bei den Motorrädern wo ich es bisher gemacht habe stand immer das der Tank leer sein muss. Habe dazu bei der GSX-R nichts gefunden und mein Tank ist randvoll, daher wollte ich das hier nochmal bestätigen, da ich es in meiner Wohnung mache und nicht eine riesen Sauerei gebrauchen kann.
 
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Hmm, deine erste Einspritzer mit Benzinpumpe?

Sowas macht man nicht in der Wohnung!

Entweder du wohnst allein in einem Haus ohne Nachbarn oder du lässt das bitte!
 
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Racegixxer
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In der Wohnung würde ich das auch nicht machen, alleine schon wegen der Brandgefahr und dem Gestank von Benzin.
 
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Rhodiebert

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Es ist mein Haus und das Zimmer wird nicht anderweitig genutzt. Und ich weiß wie Benzin stinkt, ich wollte lediglichh wissen ob der Sprit im Tank bleibt oder komplett ausläuft, wenn man ihn runter nimmt. Werde ihn dann sowieso nach draußen stellen, es ging nur um das Ausbauen. Nicht Jeder hat eine Garage und hier drin ist es schön hell und trocken. Das Bike ist für das Alter wirklich in einem guten Zustand und ich möchte das es noch lange so bleibt. Darum stehen meine Motorräder die nicht gefahren werden im Winter drinnen. Ich habe schon bei einer 125er mal den Tank abgebaut und die hatte auch Einspritzung, da musste der Tank aber vorher geleert werden, zumindest laut Handbuch. Zur GSX-R habe ich Nichts dazu gefunden, das Suzuki Werkstatthandbuch habe ich nicht. Nur ein Haynes Service Buch auf Englisch, aber da steht beim abnehmen des Tankes nirgends das man ihn entleeren soll, daher die Frage.
 
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Racegixxer
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Den Sprit kannst du im Tank lassen, da läuft nicht viel heraus. Eventuell was unterlegen, damit nichts aus der Entlüftung oder Überlauf sabbert.
 
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In der Heckverkleidung findet man einen Aufstellstab für den Tank.
Daran sind zwei Gummistöpsel.
Wenn du die Benzinzuleitung am Tank oder an der Einspritzbrücke abckipst, dann stecke dort einen der beiden Gummistöpsel drauf.
Dennoch läuft Sprit aus der Leitung aber nicht aus den Tank, weil deine Benzinpumpe nix fördert.
Es ist aber Restsprit in den Leitungen, darum wie Knacker schrieb, etwas unterlegen.
Es gibt auch eine Rücklaufleitung!
Das Halten und Abstellen des Tanks erläutere ich jetzt nicht. Nur eins, denk bitte an die herausragende Benzinpumpe...

Viel Glück. Achso, offenes Licht in Form einer Kerze oder Zigaretten lieber lassen bei der Arbeit. 🤔 Weiss nicht, ob das der Herr Heine schon geschrieben hat im Buch.
 
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Rhodiebert

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Wenn ich schon dabei bin würde ich gern gleich einen neuen Krafstoffschlauch verbauen. Im Netz findet man für die K1 leider nur Gebrauchte. Es gibt dort aber etliche Angebote für Meterware. Der muss ja sicher druckfest sein und das richtige Kaliber haben, da kann man ja nicht jeden x-belibigen Gummischlauch nehmen. Habt Ihr da mal ein paar Maße für innen und außen? 20 Bar sollte doch locker reichen oder?
 
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§ 46 StVZO, Kraftstoffleitungen

(1) Kraftstoffleitungen sind so auszuführen, dass Verwindungen des Fahrzeugs, Bewegungen des Motors und dergleichen keinen nachteiligen Einfluss auf die Haltbarkeit ausüben.

(2) Rohrverbindungen sind durch Verschraubung ohne Lötung oder mit hart aufgelötetem Nippel herzustellen. In die Kraftstoffleitung muss eine vom Führersitz aus während der Fahrt leicht zu bedienende Absperreinrichtung eingebaut sein; sie kann fehlen, wenn die Fördereinrichtung für den Kraftstoff den Zufluss zu dem Vergaser oder zur Einspritzpumpe bei stehendem Motor unterbricht oder wenn das Fahrzeug ausschließlich mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Als Kraftstoffleitungen können fugenlose, elastische Metallschläuche oder kraftstofffeste andere Schläuche aus schwer brennbaren Stoffen eingebaut werden; sie müssen gegen mechanische Beschädigungen geschützt sein.

Ich kenne bei Verschraubung in Deutschland erlaubt nur Swagelok welche vom TÜV abgenommen werden vorrausgesetzt man hat eine Schulung wie Swagelok verarbeitet wird (ist nur 2 Jahre Gültig). ( Ich arbeite Berufsmässig damit und hatte erst vor 1 Monat wieder Schulung :rolleyes: )
Ob und welche anderen Firmen das haben ist mir nicht bekannt aber vielleicht weiss ein anderer hier welche Hersteller noch in Frage kommen.
 
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Ich würde den Tank mit einer Saugleitung in einen Kanister leerlaufen lassen.
Dann gibt es kein Gesabber und der Tank ist auch viel leichter.
Mit dem vollen Tank kann man schnell z.B. an der Halterung des Auspuffklappenmotors anstoßen,
dann fliegt direkt ne Ecke Lack weg.
 
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Rhodiebert

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So habe den Tank nun doch leer gemacht. Mit so einer 10 Euro China Pumpe ging das ganz gut ohne Sauerei. Jetzt habe ich das Ventilspiel gemessen und die Einlassventile sind alle tip top, Alle so zwischen 0,14 u. 0,16 mm, die Auslassventile auch größtenteils in Ordnung mit um die 0,26 mm. Nur ein Auslassventil ist am limit mit 0,3 mm. Jetzt muss ich wegen einem Ventil die Nockenwelle ausbauen. Wo bekommt man denn die Shims? Kann man die beim Händler bestellen? Aber erst mal brauche ich wohl eine Bügelmessschraube.

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Moin.

Auslass ist mit 0,2 bis 0,3 im Soll?🤔

Wenn ja, dann lass das so. Bei zu geringen Spiel also bei unter 0,2 wäre Handlungsbedarf. Sonst brennt dir das AV weg oder gar weniger Kompression.

Shims bekommst du auch im www.

Manchmal ja nach Messwert und welche Shimsdicken verbaut kann man untereinander tauschen. Muss halt etwas Rechnen dabei.

Bugelmessschraube ist sehr gut aber oft steht der shimwert noch drauf z.B. 270
 
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Rhodiebert

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Die 0,3 mm sind halt genau die Grenze und das 0,3er Plättchen von der Fühlerlehre ging mir da fast schon zu leicht durch, also es könnten auch 0,305 oder 0,31 seien. Die nächste Kontrolle wäre dann ja erst wieder in 24.000 km, darum würde ich lieber auf Nummer sicher gehen. Und so habe ich es wenigstens mal gemacht und wieder ein Bisschen gelernt. Läuft der Motor nicht auch ruhiger, je näher das Ventilspiel der einzelnen Ventile beieinander liegt?

Wird das Ventilspiel erfahrungsgemäß mit der Zeit eher größer oder kleiner? Durch Mechanischen Abrieb an den Nocken und den Kontaktflächen der Shims würde ich ja sagen es wird Größer, aber wenn die Teller sich in den Kopf einarbeiten, kann es auch kleiner werden, oder? Glaube jedenfalls mal Sowas gelesen zu haben.
 
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Lies bitte andere Lektüre.

Du kontrollierst Spiel (des Ventil), damit es nicht zu eng ist, weil es sich durch die zig tausend Auf- und Abbewegungen -durch Feder- und ggfs. Expansionsthermikkräfte begleietet- in den Zylinderkopf arbeitet.
 
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Der Begriff "Expansionsthermikkräfte" ist frei erfunden :eek:

Du brauchst den Shim nicht zu wechseln.
 
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Super, vielen Dank, aber sind das denn die Gleichen wie für die GSX-R? Da steht ja für RM-Z250.
Soweit ich weiß, haben die Shims bei Suzuki einen Durchmesser von 7,5 mm wie bei meiner Gixxe und sogar bei meiner Yamaha. Musst eh die Dicke an deinen Shims messen, dann kannst du den Außendurchmesser auch gleich prüfen. Die Dicke der Shims ist bei deiner noch nicht ermittelt worden, deshalb mal den Link.
Es gibt auch Shim Sätze, da sind Shims mit unterschiedlichsten Stärken drinnen, wo du die meisten eh nie brauchst.
Siehe

47pcs 7.48mm Ventileinstellplättchen Shims für Suzuki GSXR 600 750 1000 DL650 | eBay

Das Ventilspiel sollte eher auf das größere Maß eingestellt werden, da sich das Ventilspiel nach einiger Zeit verkleinert.
 
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Rhodiebert

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Das Ventilspiel sollte eher auf das größere Maß eingestellt werden, da sich das Ventilspiel nach einiger Zeit verkleinert.
Aber ist es dann nicht seltsam, das nach fast 25.000 km bei dem einen Ventil das Spiel auf dem Maximalwert ist, wenn es sich verkleinert? Dann muss es ja vom Werk aus schon außerhalb der Toleranz gewesen sein. Es ist nur irgendwie komisch, das alle anderen Ventile mehr oder weniger das gleiche Spiel haben und dann da dieser eine Ausreißer ist. Ich habe auch drei mal alle Ventile gemessen um sicher zu gehen und zwischendurch immer die Kurbelwelle gedreht und die Werte waren jedes Mal gleich.
 
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Aber ist es dann nicht seltsam, das nach fast 25.000 km bei dem einen Ventil das Spiel auf dem Maximalwert ist, wenn es sich verkleinert?
Das ist nicht seltsam, das ist Suzuki Qualität. 😁
Deine Maschine hat Tassenstößel, da drücken die Ventile Mittels einer Tasse direkt auf die Nocken der Nockenwelle. Zwischen der Tasse und dem Ventilschaft ist zum Ausgleich der Shim zum Einstellen des Spiels gelegt. Da sich nach zig Tausenden Umdrehungen das Ventil unten in den Ventilsitz einarbeitet, schiebt sich das ganze Ventil mehr nach oben zur Nocke der Nockenwelle. Ergo, das Ventilspiel wird kleiner.

IMG_20240114_220144_346_1.jpg

Ist das Ventilspiel zu klein, kann entweder keine Kompression mehr aufgebaut werden, da das Ventil am Ventilsitz nicht mehr abdichten kann. Ist das Ventilspiel am Auslassventil zu klein, kann unter Umständen das Ventil durchbrennen, da die Heiße Abgase nicht mehr richtig abgeführt werden.

Die Ventile haben bei Suzuki eine Gute Härte, da verstellt sich beim Ventilspiel nicht viel.
 
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