GSXR 750 K7 zu hohe Spannung an der Batterie ???

Diskutiere GSXR 750 K7 zu hohe Spannung an der Batterie ??? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo erstmal, bin kompletter Neuling und momentan ratlos. Nachdem ich eine gebrauchte K7 privat gekauft hatte Mitte März 2021 , war alles top...
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SuzukiFan07

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Hallo erstmal,

bin kompletter Neuling und momentan ratlos.
Nachdem ich eine gebrauchte K7 privat gekauft hatte Mitte März 2021 , war alles top top mit ca. 25000km gekauft und bis heute ca. 1200km gefahren.
Probleme haben Ende 2021 angefangen. Erst ging das Abendlicht kaputt. Darauf hin daß Fernlicht.
Für mich war es absolut kein Problem beides zu wechseln. Hatte aber das Problem, dass bevor ich die Birnen wechseln konnte, sprang mein Motorrad nicht mehr an, fi Fehler , nach auslesen, Drosselklappe öffnet nicht. Es kam heraus , dass die Batterie zu schwach war. Starthilfe hat nicht geholfen also eine neue Batterie gekauft und siehe da , Motorrad springt wieder an ohne Probleme an. Neue Birnen rein und alles ging wieder. Nach EINEM Tag ging das Abendlicht kaputt. Das Fernlicht ging kurze Zeit daraufhin auch kaputt, mit kaputt meine ich durchgebrannt. Nach ca.1 Woche fahren (nur bei sonne und am Tag, ohne Abblendlicht und Fernlicht ) sprang mein Moped wieder nicht an. Ich machte den Sitz ab und was sehe ich da, meine Batterie ist aufgebläht und total rund. Also abgemacht und zur Louis Filiale gebracht. Über die Garantie eine neue bekommen.

Ich habe nun eine neue Batterie welche ich nur zum Test mit dem multimeter eingebaut habe, da ich mich nicht mehr traue das Ding drin zu lassen.
Ich habe im Standgas ca. 18,5 Volt und bei 2000 u/min ca. 17,35 Volt.

Die Messung habe ich an der Batterie gemacht.


Ich weiß nicht wie ich weiter verfahren soll.


Hatte jemand ähnliche HOHE Spannungen?

Kann mir jemand Tipps geben wo ich anfangen soll zu messen, um den Fehler eindeutig eingrenzen zu können?

LG
 
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Racing snail

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Megagixxer
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Nicht mehr weiter probieren, sonst machst du dir alles kaputt, Regler wechseln, dann sollte es wieder gehen.
Der Stator leidet auch darunter, wird dann schnell schwarz und brennt durch, isser aber scheinbar noch nicht.
 
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Racegixxer
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Könnte auch von einem zu hohen Widerstand vom Licht her sein. Wenn weniger Strom auf Masse zurück kommt, kann es vorkommen, dass der Regler dies durch höhere Spannung ausgleichen möchte.
Würde mal die Schalter und Massekabel checken, ob diese nicht oxidiert bzw vergammelt sind.
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Es klingt aber wirklich nach dem leidigen Spannungsregler Problem...
 
Thomas91

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Legendärergixxer
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Nicht nach Widerstandsproblemen suchen die es sein könnten aber extrem selten sind. Neuer (meiner Ansicht nach nur Originaler!!) Regler rein und gut.
 
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Racegixxer
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Mein Bike hatte dieses Problem, da die Lichtschalterkontakte oxidiert waren.
Hab die Kontakte sauber gemacht und gut war! 😉👍
 
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SuzukiFan07

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Mein Bike hatte dieses Problem, da die Lichtschalterkontakte oxidiert waren.
Hab die Kontakte sauber gemacht und gut war! 😉👍
Dumme Frage , hab das vorher noch nie probiert. Mit was hast du die Kontakte sauber gemacht? Und welche Kontakte genau? Lichtschalter Kontakte sagt mir wenig leider ^^. Meinst die Kontaktstellen der Birne ?

LG
 
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Racegixxer
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Bei mir waren es die Kontakte in den Schalterarmaturen selbst, die sind innen aus Messing und kann man mit feinem Schmiergel abziehen. Da lagert sich gerne Schmutz an, durch die Witterung und Nässe. Bei den Steckerkontakten das selbe.
Das leidige daran, man muss alles komplett zerlegen, ist auch etwas fummelig!
Kontaktspray ist da auch angebracht.
Bei der Demontage ist ein Fotoapparat hilfreich, dann kann man Fotos davon machen, die man beim Zusammenbau evtl benutzen kann.
Damit alles wieder richtig zusammen kommt.
Falls die Kontakte noch sauber und blank sein sollten, wird es der Spannungsregler sein, der was abbekommen hat
Aber wer nicht nachschaut, kommt nie dahinter! 😉
 
Racing snail

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Vorsicht mit den kleinen Kontakten, die sind in der Regel nur galvanisiert.
Ist diese Beschichtung weg geschmirgelt, was ganz schnell gehen kann, oxidieren sie und vergammeln.
Daher, wenn man dort schmirgeln muss, ist die Beschichtung meist schon durch.

Ist die Beschichtung Augenscheinlich durch, ist die einzig richtige Reparatur Methode der Austausch.
 
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SuzukiFan07

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Kann es sein, dass sie Spannung an der Batterie zu hoch ist weil A) mein Abendlicht nicht mehr dran ist und B) mein Fernlicht durchgebrannt ist ?
 
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Es ist Sache des Reglers, Lastunabhängig eine Spannung sicherzustellen, welche nicht über maximal 15V geht.
Dies ist insoweit wohl auch die zulässige Spitzenspannung deiner älteren Elektronik.
Wenn du viel rum machst, hast du nachher noch eine defekte ECU und eine defekte Tachoeinheit.
 
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Racegixxer
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Kann es sein, dass sie Spannung an der Batterie zu hoch ist weil A) mein Abendlicht nicht mehr dran ist und B) mein Fernlicht durchgebrannt ist ?
Nein im Gegenteil, der Rückstrom ist bei durchgebrannter Birne weniger. Das wäre wie Licht aus!
Bei intakten Birnen bemerkt der Laderegler das. Sind die Kontakte korrodiert, erhöht sich der Widerstand und der Laderegler erhöht die Spannung, um die selbe Menge an Strom zurück zu erhalten.
Normalerweise wird beim einschalten immer auf Masse geschaltet.
 
Racing snail

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Hmmm...
Warum bestellst du dir nicht einfach einen neuen Spannungsregler, die sind wirklich nicht teuer.
 
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Racegixxer
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Er ist in der Lernphase, das ist eine gute Eigenschaft. 👍
Das nennt man Learning by doing! 😂
 
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