GSXR ohne Öl gefahren

Diskutiere GSXR ohne Öl gefahren im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, mir ist vor paar Wochen ein richtiger Scheiß passiert. Meine Ölablassschraube hat sich bei 140 in einer leichten Kurve gelöst und ist...
G

GSXR 750 K1

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
16
Ort
Lahr
Motorrad
K1 750
Hallo Leute,
mir ist vor paar Wochen ein richtiger Scheiß passiert.
Meine Ölablassschraube hat sich bei 140 in einer leichten Kurve gelöst und ist flöten gegangen.
Konnte die Maschine gerade noch so abfangen.

Meine Frage an euch.
Nachdem sie sich gelöst hat bin ich nach 300 Meter in einen Feldweg eingebogen um den Schaden zu begutachten.Die Maschine habe ich ausgemacht.Öl floss noch heraus.
Unter Schock habe ich daraufhin beschlossen den restlichen Heimweg von 3 km zurückzulegen.
Ich bin so untertourig wie möglich gefahren und habe das letzte Stück die Maschine im Neutralen rollen lassen.
Ich weiß, das war ein großer Fehler, aber nun stellt sich mir die Frage.

Inwieweit mit Schäden zu rechnen sind.Ich habe darauf spekuliert das das Restöl im Motorinnern und auf den Teilen haftend, diese einwenig schont .Problem ist natürlich das durch die Öfffnung in der Ölwanne kein Öldruck vorhanden war.

Was würdet ihr sagen, halten das die Teile aus?
Vllt sogar die Meinung eines Mechanikers?
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
oh man . . . entweder auseinander bauen und nachgucken, oder mit öl auffüllen und gucken wie langs geht ;) davon ab, hast du wahrscheinlich nicht der feuerwehr bescheid gegeben, dass du in rauen mengen ölverlohren hast, oder? der nächste biker wird sich dafür bedanken, ganz zu schweigen die dadurch entstandenen umweltschäden, hoffen wir das nichts dramatisches passiert ist
 
bloody

bloody

Gixxer
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
137
Ort
pbg
Motorrad
3/4 Gixxer
könnte gut sein das dir die kolbenringe verbrannt sind und deine ventile auch schon am feiern sind, kipp ma öl rein lass die mal warm laufen und guck ma ob die karre qualmt und vlt schon übermäßig spritt verbrennt?! wenn flammen kommen sind deine kolbenringe hinüber und wenn sie tickert oder klackert sind die ventile hin.
 
G

GSXR 750 K1

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
16
Ort
Lahr
Motorrad
K1 750
Das war ehrlich meine nächste Sorge, das kein Biker auf die Pfütze fährt.Worauf ich hin zu Hause, der Feuerwehr gemeldet habe das auf der genannten Straße Öl liegt.Bin auch abends zu der Stelle hingefahren um mich zu vergewissern das keiner zu Schaden gekommen ist.Gott sei Dank nicht.

Wenn dann nicht die Sache mit dem Motor wär.Ausbauen ist mir auch schon in den Sinn gekommen.Aber das stelle ich mir sehr zeitaufwendig aber vorallem kompliziert vor.
Einfach Öl rein und schauen was passiert, protestiert einwenig mein Gewissen, geschweige von den Langzeitschäden.Deshalb scheue ich diesen Schritt (noch!) und habe mich an euch gewandt.

Vielleicht kann hier einer eine selbstbewusste Einschätzung auf Grundlagen irgendwelcher Kompetenzen oder Erfahrungen geben.Wäre ihm sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast6303

Gast
oh man , dass tut schon von lesen weh ! wenn du glück hast ist nichts kaputt gegangen !aber ich denke mal da das restliche öl so schnell verbrennt wird es nicht bei glück bleiben ! sowie die anderen es schon sagten , würde ich auch vorgehen ! öl rein und laufen lassen , notfalls nen kompressionstest machen ! junge junge sowas macht man doch nicht !
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
wie bloddy schon schrieb, kolbenringen könnten schon aberaucht sein ebenso die ventile. aber das seiehste erst wenn du se auseinander hast. denke mal das der schafft auch was abbekommen haben könnte
 
C

Christopher

Gast
Vielleicht kann hier einer eine selbstbewusste Einschätzung auf Grundlagen irgendwelcher Kompetenzen oder Erfahrungen geben.Wäre ihm sehr dankbar!
Einschätzen lässt sich da von aussen nix.
Wers genau wissen will muss den Motor aufmachen und gucken alles andere is nur Glaskugel gucken.

Einfachste is halt Öl rein und gucken was er macht,geht er dahin dann Austauschmotor rein und weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Öl rein.
Laufenlassen im Stand bis sie warm ist, dabei auf Geräusche usw. achten.
Wenn du nix höhrts dann fahren.

Öl so schnell wie möglich wieder raus und drauf achten ob sich Späne im Öl befinden.

Aber lass um den Motor zu, solange er nicht murrt nix aufschrauben.

Ohne den Motor zu zerlegen bekommst du das anders nicht raus, merke dir für das nächste mal Motor bleibt AUS nach sowas. Die 300m waren nicht schlimm, wenn hast du ihn auf der Heimfahrt gekillt.

Das ist ein absolutes No Go genauso wenn die Warnlampe angeht, es findet sich immer ein Weg wie das Bike Heimkommt. Niemalsnichtmehr Heimfahren auchnicht wenn sonstwie Panik ist.

An deiner Stelle würde ich die neue Ölablasschraube mit Draht sichern dann kann das nichtmehr passieren.
Und melde dich nochmal falls da was klappert, dann ist es ratsam den Motor gleich ganz zu verticken und nen gebrauchten zu holen, wenn Schaden da ist dann vermtl. ein paar Hundert € das rechnet sich nicht da rann zu gehen.
Reiß ihn Blosnicht auseinander dann kauft ihn nämlich keiner mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Das ist schwer zu sagen ob irgendwelche Schäden entstanden sind, hat der Motor den scho geklappert beim Heimfahren?
Einem Arbeitskollegen ist das passiert das er wirklich vergessen hatte Öl in den Motor zu kippen, nach Probefahrt stellte sich das übel erst raus, Öl eingefüllt und alles war i.O, keine Folgeschäden (war ein PKW Motor). Wie schon gesagt wurde, füll Öl auf und lass se richtig warmlaufen, wenn du einen Schaden hast ist es in "eh scho Wurst" da der Motor defekt ist! Nach dem einfüllen würde ich den Motor noch ein paar mal so durchrehen lassen ohne das Bike zu starten, das sich Öl nochmal richtig verteilen kann. Aber ich denke so wie du es geschildert hast könntest du viel Glück gehabt haben *daumenrück*...
 
SradAlstare

SradAlstare

Kleingixxer
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
50
Ort
Braunschweig, Germany, Germany
Motorrad
Gsxr 600 Alstare Srad
Schließe mich der Mehrheit an. Öl drauf und starten. Wenns keine ungewöhnlichen Geräusche gibt ne Runde fahren, aber immer nur bei dir in der nähe. Hatte das selbe Problem mal mit nem Auto. Ölablassschraube auf der Bahn verloren,als die Lampe geblinkt hat hab ich sofort ausgemacht und bin auf den Seitenstreifen gerollt. Dort lief dann der letzte Rest raus. Auto in Werkstatt schleppen lassen, die haben alles gesäubert und Öl aufgefüllt. Haben ihn dann gestartet und alles war toll. Nach 15 km fahrt war s dann aber vorbei :-( !!! Hoffe du hast mehr Glück !!!

Daumen Drücken.

P.S. Für die Zkunft an KillSwitchs Worte denken. Wenn was leutchtet oder Öl ausläuft niemalsnicht weiterfahren !!!
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
Ventile checken und Kompressionstest kannst du machen ohne den Motor auseinander bauen zu müssen.
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Kompression würde ich auf jedenfall auch mal checken.
Und Ventile auch wenn man schon dran ist.
Alles andere lässt sich halt wirklich nur mit hohem Aufwand prüfen, von daher Öl rein und gib dem Luder.
 
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
leider ist es wenn das rote oelaempchen aufblinkt schon meistens zu spaet, weil dann, schon zu lange kein zu wenig oel drin war. Wie schon obengesagt waren die 300 m sicher nicht schaedlich fuer den motor, der einzige weg um zu wissen ob er ein schaden hat ist den motor auseinander bauen und pruefen lassen, fals keine schaden sind hast du troztdem deinem motor was gutes getan, denn ich lasse ihn auch bei 30.000 km immer auseinander bauen und ueberpruefen. Bei meinem rennstreck bike sogar nach 4000 km.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Würdet ihr wirklich Empfehlen den Motor auseinanderzunehmen? Ich mein klar bei jedem andern Schaden sicherlich, aber in dem Fall würd ich garnix machen. Sobald der nicht richtig läuft ist Error.
Kompressionsmessung und Ventile anschauen usw. ist im Enddefekt nur rausgeschmissene Geld, bin mir sehr sicher das wenn da was nicht stimmt der Schaden sich wohl nicht in Grenzen halten wird.
Das ist dann kaum nur ein Ventil oder nur ein Kolbenring oder nur dieser.

Nur mal angenommen dem Fall das der Motor tot ist, misst er kompression in der Hoffnung es bleibt bei 100€ fürn paar Kolbenringe, da Wette ich fast drauf das beim auseinandernehmen rauskommt es ist was an der Zylinderwandung nicht mehr ok etc...

Sobald er das weiß muss er es beim verkauf auch angeben. So kann er sagen der Motor macht Geräusche nach Ölverlust, welche Schäden k.a.. Da muss dann der Käufer selber sehen was er macht und es kommen sicherlich ein paar € mehr raus.
Meine Meinung in Einzelteilen und dann sagen müssen Kolben + Ringe + Zylinderbank + KW Lager + Nockenwellen sind kaputt. Da ist bei 200€ verkaufswert Schluss.
Nur son Gedankenanstoß...
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Ich würde ganz klar nur Kompression testen und dann wenn das passt einmal die Ventile checken.
Wenn dabei was schlechtes rauskommt dann als Bastelkiste verkaufen.
 
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
ja leider kann dir nur ein ganz guter mechaniker mit jahrelange erfahrung an gixxer sagen wos sich am besten auszahlt. Es kommt auch draufan ob sich die kolben ueberhitz haben, durch die zu starke reibung und wie du sagst die zilynderwandung nicht mehr ok ist. Was kostet sou nen neuen motor?
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Was kostet sou nen neuen motor?
Naja neuer (gebrauchter mit akzep. km) Motor kostet vllt. 600-800 (sollte eher weniger weil K1), je nachdem was der noch bringt isser da im Idealfall vllt bei -200 bis -400 €.

Für 400 € machst du nicht viel am Motor, wenn das dann noch in der Werkstatt gemacht werden soll brauchen wir nicht anfangen. Die nehmen 200€ schon fürs anschauen, aber das wisst ihr ja selber.

Und Motorinnereien gebraucht und einzeln ist schwierig, sowas wird man meistens ned los deswegen wirds selten einzeln Verkauft. Es kann passieren das man für ne KW nen ganzen Rumpfmotor kaufen muss etc. pp..

Bezweifel das sich das rechnet, wenn man weiß das nur ein KW Lager defekt ist kann man so Späße machen. Aber in dem Fall ist ja alles Möglich inkl. Folgeschäden. Z.b. Ölpumpenlagerung und soetwas ist ganz heikel, ganz ehrlich ich würd den Motor ned anpacken wollen. Wenn er jetzt läuft ist super, wenn iwas komisch ist vom Hof damit...

Idealerweise würde ich den sowieso abstoßen wollen, selbst wenn er läuft. Weil es auch passieren kann wie SradAlstare schon sagte, das er jetzt 50km Problemlos fährt und dann geht der Motor fest weil sich das Ölpumpenlager zerlegt als Folgeschaden.
Das ist so nicht abzusehen ohne Öl zu fahren ist halt der Gau, wenn die Kiste Perfekt laufen sollte kann er dem Suzukiingenieur nen Presentkorb schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
ja wenn der motor wirklich nimmer gehen wuerde waehrens nur 200-400 euro das kann mann schon verkraften.
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
ja wenn der motor wirklich nimmer gehen wuerde waehrens nur 200-400 euro das kann mann schon verkraften.
Ist aber nur als Anhaltspunkt gemeint jetzt. Festnageln kann man das nicht. Müsste den schon für mind. 400-500€ loswerden. Getriebe kann z.B. schon 200€ Wert sein so muss man dann überlegen beim preis.
 
Derek Wiking

Derek Wiking

Großgixxer
Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
321
Ort
Meran
Motorrad
GSX-R 1000 L1
ja eben, ist einfach scheisse wens mal beim herz der eigenen suzy fehlt....
 
Thema:

GSXR ohne Öl gefahren

GSXR ohne Öl gefahren - Ähnliche Themen

  • Meine gsxr 1100 Luft Öl, einfach abgestorben und keinen Saft mehr

    Meine gsxr 1100 Luft Öl, einfach abgestorben und keinen Saft mehr: Hallo gsxr Freunde Habe nach mehreren Monaten meine gsxr 11 oel Luft Bj 89 versucht zu starten, sehr wiederwillig sprang sie dann doch an, hab die...
  • GSXR 600 K6 Öl schäumt?!

    GSXR 600 K6 Öl schäumt?!: Hi Leute, mir ist heute eure nach der Ausfahrt bei der Ölkontrolle aufgefallen, dass mein Öl schaumig ist. Habe dann sofort den...
  • Gsxr 750 K7 Öl läuft komplett aus! Was muss ich tun?

    Gsxr 750 K7 Öl läuft komplett aus! Was muss ich tun?: Hallo, ich bin neu und bräuchte ein wenig Hilfe:) Ich wollte letztens auf meine Suzi steigen und habe dann bemerkt, dass eine komplette Öl-Larche...
  • GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?

    GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?: Guten Morgen, könnte mir jemand sagen wie weit die Öl-Ansaugung bei einer 600er K6 in die Ölwanne ragt? lg Sebastian
  • Gsxr 600 k7 öl

    Gsxr 600 k7 öl: Hallo zusammen welches motorenöl würdet ihr mir empfehlen für eine 600 k7
  • Gsxr 600 k7 öl - Ähnliche Themen

  • Meine gsxr 1100 Luft Öl, einfach abgestorben und keinen Saft mehr

    Meine gsxr 1100 Luft Öl, einfach abgestorben und keinen Saft mehr: Hallo gsxr Freunde Habe nach mehreren Monaten meine gsxr 11 oel Luft Bj 89 versucht zu starten, sehr wiederwillig sprang sie dann doch an, hab die...
  • GSXR 600 K6 Öl schäumt?!

    GSXR 600 K6 Öl schäumt?!: Hi Leute, mir ist heute eure nach der Ausfahrt bei der Ölkontrolle aufgefallen, dass mein Öl schaumig ist. Habe dann sofort den...
  • Gsxr 750 K7 Öl läuft komplett aus! Was muss ich tun?

    Gsxr 750 K7 Öl läuft komplett aus! Was muss ich tun?: Hallo, ich bin neu und bräuchte ein wenig Hilfe:) Ich wollte letztens auf meine Suzi steigen und habe dann bemerkt, dass eine komplette Öl-Larche...
  • GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?

    GSXR 600 K6, Öl-Ansaugung wie weit in Ölwanne ?: Guten Morgen, könnte mir jemand sagen wie weit die Öl-Ansaugung bei einer 600er K6 in die Ölwanne ragt? lg Sebastian
  • Gsxr 600 k7 öl

    Gsxr 600 k7 öl: Hallo zusammen welches motorenöl würdet ihr mir empfehlen für eine 600 k7
  • Oben