Halskrause f?r Biker

Diskutiere Halskrause f?r Biker im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Den Prototyp eines Nackenschutzes f?r Motorradfahrer haben jetzt die Motorradhersteller BMW und KTM gemeinsam vorgestellt. Er soll Verletzungen im...
J

JONNYDUCK

Gast
Den Prototyp eines Nackenschutzes f?r Motorradfahrer haben jetzt die Motorradhersteller BMW und KTM gemeinsam vorgestellt. Er soll Verletzungen im Nackenbereich der Halswirbels?ule sowie des R?ckenmarks und Schl?sselbeins verhindern. Noch in diesem Jahr soll er bei Rallyefahrten zum Einsatz kommen.
Das unter Leitung des s?dafrikanischen Mediziners Chris Leatt entwickelte Schutzsystem besteht aus Carbonfiber, D?mpfungsmaterial und Titan. Die Halskrause deckt auch den oberen Bereich der Schultern und den Brustkorb ab. Die Bewegungsfreiheit des Kopfes soll dadurch aber nicht eingeschr?nkt werden. Vermeiden helfen soll das Schutzsystem die ?berdehnung des Kopfes nach vorn, hinten und zur Seite sowie die Stauchung der Wirbels?ule durch den Aufprall auf den Helm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
geile sache. :)

kann man nur hoffen das mans nie braucht :rolleyes:
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
bin ja mal gespannt ob das teil dann auch erschwinglich ist und man "normal" fahren kann
 
J

JONNYDUCK

Gast
Zumal Titan und Carbon teuer sind, und sich fragt ob sich das der "Normalo" leisten kann !

Aber was BMW in Sachen Entwicklung leistet ist schon toll !!! :)
 
Raecheli

Raecheli

Gixxerin
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
1.344
Ort
Kerzers FR (CH)
Motorrad
GSX-R 1000 K7 gelb/b
Na ja - warten wir mal ab :D

Aber bequem sieht das Teil nicht gerade aus... :cool:
 
Borsti

Borsti

Megagixxer
Dabei seit
07.02.2006
Beiträge
3.761
Ort
Bonn
Motorrad
GSX-R 750 / K5
Beim HANS - System waren vorher auch alle sehr skeptisch.
Aber jetzt fahren es fast alle Fahrer in s?mtlichen Rennsportklassen.

Wenn sich dieses System bew?hrt, kann es ja nur gut f?r uns Biker sein.
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
sieht nicht garde bequem aus und passt bestimmt nicht f?r jeden biker da jeder eine andere schulter hat, l?ngeren bzw. k?rzeren hals und und und...
und zu guter schluss der preis... denke das k?nnen sich nur die leisten, die nur f?rs biken abeiten gehen :o
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Also die H?cker an den Kombis, wenn sie wirklich richtig gebaut sind helfen ja schon eine Menge in diese Richtung. Der H?cker kann!! und das sage ich jetzt bewusst um nicht alle H?cker auf irgendwelchen Kombis in die Luft zu loben!, dazu helfen dass ein Aufprall vom Hinterkopf und das damit verbundene Einschlagen des Kinns vermieden wird und umgekehrt das ?berstrecken des Kopf in den Nacken bed?mpft wird.
Alles in Kombination mit einem perfekt sitzenden R?ckenprotektor unter gewissen Umst?nden.
 
Thema:

Halskrause f?r Biker

Halskrause f?r Biker - Ähnliche Themen

  • Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.

    Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.: Moin, ich hatte gestern das Problem, dass mein Bike an der Tankstelle nach dem Tanken kurzzeitig nicht angesprungen ist. Getriebe war im...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Sind Biker aus der Eifel hier?

    Sind Biker aus der Eifel hier?: Morjen...haben wir Biker ausser Eifel die sich regelmässig zu Ausfahrten treffen ? Raum Nordeifel ( Bikerranch,Rursee,Simmerath etc) ) Schönen...
  • GSXR-K6 Mein Bike

    GSXR-K6 Mein Bike: So das wäre dann meine Gsx-r: Bis jetzt ist eig. noch alles Original bis auf den Kurzhubgasgriff und das Windschild. Die Aufkleber hat der...
  • Mein neues Elektro Bike

    Mein neues Elektro Bike: Ja Leute, das Problem ist endlich gelöst. Ich habe ein für mich bezahlbares Elektro Bike gefunden. Es passt sogar zu meinen kurzen Beinen, cool ...
  • Mein neues Elektro Bike - Ähnliche Themen

  • Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.

    Bike startet nicht nachdem zuvor ausgeschaltet wurde.: Moin, ich hatte gestern das Problem, dass mein Bike an der Tankstelle nach dem Tanken kurzzeitig nicht angesprungen ist. Getriebe war im...
  • Erster Bike-Kauf

    Erster Bike-Kauf: Servus Leute, ich fange dieses Jahr im Frühjahr endlich mit meinem Motorradführerschein an. Da das schon lange auf meiner Liste ist, beschäftige...
  • Sind Biker aus der Eifel hier?

    Sind Biker aus der Eifel hier?: Morjen...haben wir Biker ausser Eifel die sich regelmässig zu Ausfahrten treffen ? Raum Nordeifel ( Bikerranch,Rursee,Simmerath etc) ) Schönen...
  • GSXR-K6 Mein Bike

    GSXR-K6 Mein Bike: So das wäre dann meine Gsx-r: Bis jetzt ist eig. noch alles Original bis auf den Kurzhubgasgriff und das Windschild. Die Aufkleber hat der...
  • Mein neues Elektro Bike

    Mein neues Elektro Bike: Ja Leute, das Problem ist endlich gelöst. Ich habe ein für mich bezahlbares Elektro Bike gefunden. Es passt sogar zu meinen kurzen Beinen, cool ...
  • Oben