Haus Bau / Massa Haus

Diskutiere Haus Bau / Massa Haus im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken evtl. ein Haus zu bauen. Hat jemand Erfahrungen mit Massa Haus / Fertighaus?! Wenn ja...
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo zusammen,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken evtl. ein Haus zu bauen.

Hat jemand Erfahrungen mit Massa Haus / Fertighaus?!

Wenn ja, wäre ich um einen Erfahrungsbericht froh. Zufrieden oder nicht. Qualität, Kosten, Ablauf von A-Z etc.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
hi ich kann dir nichts über massa direkt sagen nur über "mein/unsere/ projekt mit meiner frau. wir haben unser alter haus abreißen lasssen und ind er art wie massa einen holzständer draufsetzten lassen. es gibt viele vor und nachteile eines fertighauses ( holzständer haus) gegenüber eines massiv hauses. um das zu erläutern würde ich hier stunden sitzen. am besten ist es schreib mir ne p/n mit ner tel dann ruf ich dich kurz an bzw so lang wie es dauert und dann kann ich dir alles im detail erklären erläutern und dir meinen rat geben ;)

gruß dirk
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Mich würde interessieren, ob jemand ein Massa Haus hat und Erfahrungen hat / berichten kann.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
wie ich oben schon sagte kannst doch gern melden wir haebn ein ahsu das im prinzip wie massa ist nur nicht direkt von massa. wenn du direkt was über massa wissen willst


www.massa-haus.de und nen termin machen ;)
 
zoxer

zoxer

Gixxer
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
113
Ort
GL/SG
Motorrad
gsxr 600 k6
mein vater ist selbstständiger architekt also falls du irgendwelche fragen hast kannst du mir ja mal eine pn schreiben ;)
er arbeitet zb öfters mit creoplan zusammen
 
sancheZz.

sancheZz.

Kleingixxer
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
63
Ort
Aurich
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
Spiele auch gerade mit dem Gedanken ein Fertighaus zu bauen. Was ich definitiv empfehlen kann ist erstmal sich ein solches Fertighaus anzuschauen. Ich war am Karfreitag in einem Fertighauspark in Hannover (gibts auch in Stuttgart http://www.fertighauswelt.de/ ). Der Vorteile ist halt das man viele Anbieter auf einem Platz hat und sich durchaus einige Ideen beim dem ein oder anderen "klauen" kann. Ich bin inzwischen bei 2 Anbietern hängen geblieben. Einmal FingerHaus (http://fingerhaus.de/de/home) bzw. Hanse-Haus (http://www.hanse-haus.de/). Es werden zwar selten Preise wie bei Massa angegeben sondern ehr Richtwerte, aber in den vielen vielen Katalogen die ich jetzt schon durchblättert habe kommt meist ein Faustformel von 1.150€ - 1.350€ pro m². Allerdings ohne Extras (Wintergarten, Erker etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bademeister

bademeister

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
46
Ort
Aach
Motorrad
GSXR 600 K8
Habe zwar kein Massa Haus. Arbeite aber für Weber Haus. Und kann sagen das die von ihrem Standard besser sind. Habe auch einige Massa Häuser gesehen und die kleinen Details finde ich persönlich von Weber auch besser.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Der Ablauf wird aber der selbe sein. Die Versprechen alle viel (Termin usw.) könnte aber etwas abweichen. (Bei über 900 Häuser im Jahr) Weber zb hat 1 Jahr Vorlaufs zeit.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Mich interessiert natürlich mit welchen Kosten ein solches Haus verbunden ist. Für uns kommt ein Haus mit ca. 135m2 Wohnfläche in Frage. Was ist bei dem Preis inbegriffen? Bodenplatte? Keller? Dach und Fenster? mit welchen zusätzlichen Kosten ist zu rechnen? Heizung? Elektrik? Sanitär etc. Bei Massa kann man ja auch mit Eigenleistung Geld sparen und wird bei der Finanzierung als "Eigenkapital" gerechnet. Machen das andere Hersteller auch? Wie glaubwürdig sind die angebotenen Preise? Wird das ganze dann in der Realität doch wieder teurer wie versprochen weil dies weil das und bla bla bla, schönrechnerei..? Wieviel Prozent muss ich gleich einmal auf den ursprünglich gerechneten Kredit drauf packen um nicht wie der "Ochs vorm Berg" da zu stehen?
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema und umso mehr ich mich damit beschäftige, umso komplexer wird das "Häusle bauen". Da ich selbst im technischen Vertrieb tätig bin und weiß wie es läuft, will ich natürlich keinen Fehler machen.
 
C

Christopher

Gast
Was auf alle Fälle noch dazu kommt ist ein Stück Planet wo das Heim drauf soll, sonst wirds ja ein Luftschloss.:D
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Was auf alle Fälle noch dazu kommt ist ein Stück Planet wo das Heim drauf soll, sonst wirds ja ein Luftschloss.:D
Zwar voll am Thema vorbei, aber geiler Spruch, muss ich mir merken! :_cool1:

Was das Massa Haus betrifft....in unserer Strasse haben sich welche letzten Herbst eins hin stellen lassen (sagt zumindest die Bautafel), leider haben wir keinen Kontakt zu denen, dass ich da mal hin gehen könnte, zum nachfragen. Und sonst, wenn wir vorbei laufen war bisher leider nie jemand draussen, den man fragen könnte.
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
Was du bedenken musst pauschal neben den Kredit zum Haus sind die Nebenkosten. Notar grunderwerbssteuer Architekt Bau Begleitung das sind noch mal zum Kaufpreis 10% die viele vergessen und dann mit dem Arsch an der wand stehen. Bei einem massahaus ist kein Keller befinden musst bauen lassen in Massivbauweise und kostet ca 50000€ darum entscheiden sich viele dagegen. Im Gründe genommen kostet ein Haus incl Grundstück Keller Garage ca 300000€ hängt auch von der Umgebung ab. Bei uns sind die Grundstückspreise recht nieder mit 179€m2
 
sancheZz.

sancheZz.

Kleingixxer
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
63
Ort
Aurich
Motorrad
GSX-R 600 SRAD
179€ den m²....ALTER! Bei mir aufm Dorf zahl ich nicht mal 40€ ^^
In Stadtnähe (ca. 6km von hier) kommen wir an die 100€ ran, aber dann ist auch Schluss....Ich bin froh das ich in der Pampa lebe
:lol:

Was ist bei dem Preis inbegriffen? Bodenplatte? Keller? Dach und Fenster? mit welchen zusätzlichen Kosten ist zu rechnen? Heizung? Elektrik? Sanitär etc. Bei Massa kann man ja auch mit Eigenleistung Geld sparen und wird bei der Finanzierung als "Eigenkapital" gerechnet.
In 99% der Fälle werden die Preise ab Oberkante Keller bzw. Bodenplatte gerechnet. Mit anderen Worten Fundamente, Keller und/oder Bodenplatte kommen noch dazu.
Zum Thema Eigenkapital kann ich nur sagen, dass es durch Eigenleistung ersetzt werden kann (Tapiezieren, Teppich/Laminat verlegen, Malern etc.)
Lies dazu mal diesen Artikel ausm Focus. Ist zwar recht kurz, aber man bekommt mal so einen Richtwert inwieweit man sich bei einer Baufinazierung auf Eigenleistung berufen kann oder sollte.

http://www.focus.de/immobilien/fina...-durch-eigenleistung-ersetzen_aid_358751.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
179 Euro, ist ja wie vor 20 Jahren ;)

@sanchez/Dirk0r: wenn sich jemand mit dem Thema beschäftigt, sollte er diese Grundsätzlichkeiten wissen. Auch das jeder Wunsch nach einer anderen Steckdose, Wasserleitung etc auch extra Geld kostet.

Krusty möchte gerne spezielle Informationen und ERfahrungsberichte von Massa Haus. Die globalen Angebote nach eigenem Wissen und Erfahrung möchte er wie zweimal hier geschrieben doch gar nicht wissen oder hören?

Ich an seiner Stelle würde mich mit einem erfahrenen Baugutachter und Architekten in Verbindung setzen und mich dort fach- und sachgerecht informieren. Ansonsten wird das hier doch wie immer in Foren, viele Antworten (wobei hier gehts ja gerade und könnte tatsächlich informativ sein) und oft auch viele unsinnige Sachen die für bare Münze genommen werden. Und wie so oft, könnte es passieren, dass der Threadersteller nur das wahrnimmt, was er auch wahrnehmen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
@ ralph und sunchezz bei uns sind die preise noch recht human. mit 170€ m² ein befreundet paar in dr nähe von karlsruhe haben eine 65m² wohnung für den selben preis gekauft wir wir unser haus gebaut haben. und wir haben hier 165m² wohnfläche ... dort liegen die m² preise bei ca 300 - 500€ pro m² das ist auch karlsruhe stadt. und beim ersteller wenn er in stuttgart wohnt wird das sicherlich das glecihe volumen haben oder gar mehr. es gab letzten ein testbericht über hersteller von fertighäuser. das waren 3 stück preisleistungstechnsich die führenden. ich meien mich zu enstsinnen einmal "finger haus" " weber haus" und der letzte fällt mir nicht ein. das thema ist sehr weit strukturiert. es geht acuh nicht nur um den hersteller sondern auch um das drum herum. er muss ja nach enf 2009 bauen. er muss sich auseinander setzen mit heizungen solar oder kein solar , wenn solar warmwasseraufbereitung oder strom solar .. er muss klären welche fenster 3 fach oder 2 fach verglast er muss wissen dämmung wieviel er da nimmt 60er 80er 120er und und und.. am besten ist es einfach sich einen termin dort zu holen scih beraten zu lassen. sich einen termin bei einen energieberater holen dort sich aufklären zu lassen was man braucht was nicht und einen ggf einen baugutachter zu holen der einen sagt worauf man wert legen soll.

wir sind das ganze anderes angegangen. wir haben alles in eigenregie gemacht. wir haben einen örtlichen zimmermann geholt der uns den holzständer ( fertighausbauweise) nach UNSEREN wünschen herstellt. wir ahebn uns im enfekt um alles selber gekümmer. fenster, fliesenleger estrich wasser strom usw. sind aber im endfekt am günstigsten damit weggekommen.
planung hat ein archithekt gemacht der statiker hats konstruiert und gebaut hats der zimmermann .. bei dieser bauweise haben wir gegenüber eines massahauses ca 40000€ - 60000€ gespart bei dem luxus was wir haben

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

und nochwas zum thema eigenkapital. bei einem kreditwert von 200000 solltest du mimimum 1/3 als eigenkapital haben in form von geld grundstück .. das hat seinen grund die banken locken dich mit zinsgünstigen krediten von 3% 3,5% diese sind aber nur im werte deines eigenkapitales. alles andere was drüber hinaus ist sind 4% 4,5% .. lass cih bei einer bank beraten wenn du as nicht ahst bekommst du auch ganz selten in dieser höhe kredite. wichtig mach dir nicht ein angebot sondern 3 - 5 ... und nicht imemr ist die hausbank vorteilhaft. denn die hausbank kann alles überwachen alle finanzen alle einkünfte können auf dein konto sehen das ist nicht immer vorteilhaft.

und weiteres eigenkapital wie es die banken wollen "muss" immer zu erst verbraten werden .. falsch das ist trugschluss !! verträge durchlesen oder ggf zum anwalt gehen und checken lassen !!!!!
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Danke schon mal fuer eure Berichte.
Hab mich mal etwas ueber Massa Haus informiert und habe viel negatives gelesen. Hanse Haus soll recht gut sein, was mir aber auffaellt in den Foren ;ber Erfahrungsberichte, dass viele Berichte aehnlich geschrieben sind und das ganze zum Himmel stinkt. Da sitzen irgendwelche Mitarbeiter von z.B. Hanse Haus in ihrem Buero und schreiben Berichte in verschiedenen Foren.

Inzwischen frage ich mich natuerlich auch, ob massiv bauen wirklich so viel teurer ist?

Die Idee von dirk0r, das Haus vom Zimmermann etc. bauen ist eigentlich eine ueberlegung wert.

Ich wuerde eh viel selber machen, was eben geht. Mein Onkel ist elektriker und hat schon vor 29 Jahren das Haus von meinen Eltern komplett verkabelt, ein Kumpel von mit ist Sanitaer Meister und einen Garten- und Landschaftsbauer kenn ich auch.

dirk0r,
wie hast Du begonnen mit deinem Hausbau? Grundriss ueberlegt und gezeichnet, das ganze mit dem Architek besprochen und danach zum Statiker?
 
dirk0r

dirk0r

Supergixxer
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
938
Ort
Philippsburg
Motorrad
BMW S 1000RR Mod 11
ich sagte dir ja schreib mir ne p/n ich ruf dich an und wir können gern mal reden. das ganze thema ist so komlex und man kann echt ewig drüber reden. wir hatten z.b. 1 jahr hausplanung. wo wir uns selber ohne hilfe informiert haben.
 
Matti

Matti

Gixxer
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
180
Ort
im Norden der BRD
Motorrad
GSX-R 600
Moin !

Ich habe leider keinen Kunden, der aktuell mit der Firma gebaut hat!
Nur soviel, Fertighaus muss nicht günstiger sein als ein Massivhaus in dem einiges an Eigenleistung steckt.
Wir als Finanzierer rechnen sowas auch als EK mit, solange es gut geplant und relistisch ist.

Was ich anbieten kann, ist dir eine unabhängige Meinung zur Finanzierung, Zinssätzen etc. geben kann.
Schreib mir gerne ne PN können dann auch gerne telen... bzw. ich schau auch gerne Finanzierungsangebote an.
 
Rennschnegge

Rennschnegge

Gixxer
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
201
Ort
Mars
Motorrad
Ja
Google mal Ytong Bausatzhaus.
Evtl eine interessante Alternative.
Hier kann man das ganze Haus unter Anleitung selber bauen oder eben Teile in Eigenleistung. Und man hat als Baumaterial Porenbeton also Massivbau ;)
 
Axl

Axl

Gixxer
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
288
Ort
bei Pforzheim
Motorrad
Gsx-R 1000 ZK4
Schonmal über ein gebrauchtes Haus nachgedacht? Und das dann nach eigenen Wünschen umbauen?


Weil da kann man, wenn man net grad zwei linke Hände hat auch sehr viel selber machen ;)

Auch die Grundstücke sind bei älteren Häuser größer als jetzt im Neubaugebiet, wo man 300-350qm bekommt. Vorausgesetz man will einen größeren Garten ;)




Gruß Alex
 
Jonjon

Jonjon

Großgixxer
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
384
Ort
...
Ich hätte bissle Werbematerial für dich Stefan glaub aber kaum das ich das auf dem Bike heute mitbringen kann^^
 
Thema:

Haus Bau / Massa Haus

Haus Bau / Massa Haus - Ähnliche Themen

  • Neues Schätzchen nach Hause geholt.....

    Neues Schätzchen nach Hause geholt.....: Habe diese Woche mein neues Schätzchen nach Hause geholt,auch wenn die Saison dem Ende entgegen geht freue ich mich bereits auf 2017 wenn ich die...
  • Yoshimura edition aus DU heut in Haus Scheppen

    Yoshimura edition aus DU heut in Haus Scheppen: Hallo zusammnen, war heut in Scheppi und hab da *meine* Yoshi gesehen (L0). Hab sie am Halter vom Rücksztrahler und am Öltemp.-Messgerät...
  • Wieder zu Hause :-)

    Wieder zu Hause :-): So, ach 21 Tagen ist sie wieder zu Hause und die Schäden sind beseitigt. Es gab einen neuen Auspuff, diesmal einen Bodis. Fußrasten hinten ab und...
  • 24.12.2014 Haus Scheppen

    24.12.2014 Haus Scheppen: Wer ist noch dabei am Heiligen Abend am Haus Scheppen?
  • Rennleitung mit der Blitze Ausfahrt Haus Scheppen

    Rennleitung mit der Blitze Ausfahrt Haus Scheppen: Also, bin heut für mein Schätzchen nach Dortmund gedüst wegen Weihnachten...und dann komplett durchgefrohren wollt ich noch einen Kaffee in...
  • Rennleitung mit der Blitze Ausfahrt Haus Scheppen - Ähnliche Themen

  • Neues Schätzchen nach Hause geholt.....

    Neues Schätzchen nach Hause geholt.....: Habe diese Woche mein neues Schätzchen nach Hause geholt,auch wenn die Saison dem Ende entgegen geht freue ich mich bereits auf 2017 wenn ich die...
  • Yoshimura edition aus DU heut in Haus Scheppen

    Yoshimura edition aus DU heut in Haus Scheppen: Hallo zusammnen, war heut in Scheppi und hab da *meine* Yoshi gesehen (L0). Hab sie am Halter vom Rücksztrahler und am Öltemp.-Messgerät...
  • Wieder zu Hause :-)

    Wieder zu Hause :-): So, ach 21 Tagen ist sie wieder zu Hause und die Schäden sind beseitigt. Es gab einen neuen Auspuff, diesmal einen Bodis. Fußrasten hinten ab und...
  • 24.12.2014 Haus Scheppen

    24.12.2014 Haus Scheppen: Wer ist noch dabei am Heiligen Abend am Haus Scheppen?
  • Rennleitung mit der Blitze Ausfahrt Haus Scheppen

    Rennleitung mit der Blitze Ausfahrt Haus Scheppen: Also, bin heut für mein Schätzchen nach Dortmund gedüst wegen Weihnachten...und dann komplett durchgefrohren wollt ich noch einen Kaffee in...
  • Oben