Helmsitz und Polsterreinigung

Diskutiere Helmsitz und Polsterreinigung im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hallo, War gerade bei Louis und habe den X-Lite 802R in der Größe des S anprobiert. Saß recht eng am Kopf. Hat an der Stirn aber nicht gedrückt...
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Hallo,
War gerade bei Louis und habe den X-Lite 802R in der Größe des S anprobiert. Saß recht eng am Kopf. Hat an der Stirn aber nicht gedrückt nur an den Wangen etwas aber jetzt auch nicht schmerzhaft. Der Louismitarbeiter sagte er würde passen, wäre aber wohl grenzwertig. Einen Abdruck an der Stirn hatte ich nicht.

Würde der nun passen? Oder ab wann passt ein Helm optimal?

Momentan fahre ich einen X-Lite 602, auch in der Größe S. Dieser sitzt aber etwas locker. Der Louismitarbeiter meinte die Polster müssen mal gereinigt werden, da sich darin Saltkristalle bilden, die das "wieder aufplustern" der Polster verhindert. Ist da was dran? So eine Reinigerdose sollte 11€ kosten...

Gesendet von meinem GT-I9070
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Nimm Feinwaschmittel und einfach mal gut von Hand mit etwa 30 Grad warmen Wasser gründlich ausspülen und an der Luft trocknen lassen.
Das reicht vollkommen ;-)

Wenn der X802R keine Druckspuren hinterlässt und dennoch eng sitzt, ist es optimal. Ein wenig passt sich das Polster noch an, denke mal, eine Nummer dürfte dann wohl zu locker sein.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Da ist was dran. Aufgrund dessen das die Polster direkt auf das Gesicht drücken und gerade dort die Haut am empfindlichsten ist, benutze ich nur extra dafür vorhergesehenen Helmpolsterreiniger - da wäre mir normaler Aktivschaumreiniger oder normales Feinwaschmittel zu doof, auch wenn es nur einen Bruchteil kostet.

Habe mir so eine Dose für 10€ gekauft damals und schon zwei mal meinen 602 gereinigt, reicht locker noch für 1-2 Anwendungen die Dose. Die Polster plustern sich wieder auf, das ist richtig.

Probleme hast du nur wenn du solange mit dem Reinigen gewartet hast, das die Polster schon vom Scheiss zersetzt sind. Hatte ich bei der dünnen Schaumstoffmatte direkt auf dem Kopf, da 2 Saison ohne Reinigen.

Bin auch eher der Typ der wenig schwitzt, trotzdem ist mir das passiert.


ps: Wenn du einen Helm anprobierst und der richtig schöne Hamsterbäcken macht, er zu allen Seiten nicht verdrehbar ist und du trotzdem keine Druckstellen am Kopf hast - dann ist er genau richtig. Wie mein Vorredner schon sagte, das Polster passt sich sowieso noch an. Meiner sitzt jetzt nach 2 Jahren lange nicht mehr so straff wie damals, schon fast zu locker - konnte ich mit der Reinigung wieder beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Habe jetzt mal meinen Helm (Wangenpolster) per Hand gewaschen. Leider konnte man die obere "Matte" ja nicht abnehmen, dachte man kann alles raus nehmen. Schade. Naja muss ich wohl auch mal so einen Reinigungsschaum kaufen damit ich diese Matte auch mal sauber bekomme.
Habe den nämlich auch schon 2-3 Saisons nicht mehr gewaschen (eigentlich noch nie :o ). Bin mal gespannt ob sich was getan hat, schätze aber mal eher nicht so viel. Also wenn man mal den 802R mit dem 602 vergleicht, dann ist der 602 wirklich SEHR locker... Die Frage ist nur wie ist das ab 250kmh? Da drückt der 602 schon ziemlich an die Stirn und auch das Visier an die Nase. Weiß ja nicht wie das dann bei dem engen 802R ist.
Cool finde ich den aber allemal!
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Dochdoch, den 602er kannst Du komplett zerlegen, fängst nach den Hamsterpolstern vor an und kannst den Rest dann rausziehen, mache nachher mal Fotos, gib mir mal ein Stündlein, bin gerade heim gekommen. Habe den auch ;-)
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Huhu, ja mach das mal. Bei mir ist vorne so ein Netz, das scheint aber mit dem Helm fest verbunden zu sein, will da ja auch nichts kaputt reißen. Hinten lässt sich das Polster ja rausziehen.
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Wenn es hinten raus geht, hast Du schon die halbe Miete. Du greifst das Netz ganz vorne und ziehst es vorsichtig ab. Das Problem ist ja nichtmal das Polster, sondern der Styroporkern, der durch den Schweiß zerfressen wird. Reinige meines 3-4 Mal im Jahr, je nachdem wie häufig ich gefahren bin. Riecht dann auch immer frisch von innen ;-)
 

Anhänge

Diablo

Diablo

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Aaah super!! Danke für das Foto!! Habe nun das Polster raus bekommen und gewaschen und was soll ich sagen? Braune Suppe, dabei bin ich auch nicht so der Schwitzer und trage immer ne Sturmhaube :)

Super, endlich wieder ein frischer Helm :D
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Ja Handwäsche und dann an der Luft trocknen. Dann passen die Helmpolster auch wieder wie an gegossen!
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Die Frage ist nur wie ist das ab 250kmh? Da drückt der 602 schon ziemlich an die Stirn und auch das Visier an die Nase.
...
Dass das Visier ab 250 km/ an die Nase drückt, sollte aber nicht sein.
Du solltest vielleicht mal statt X-Lite, eine andere Marke probieren. ;)
 
Dennis600

Dennis600

Gixxer
Dabei seit
03.04.2012
Beiträge
221
Ort
Hamburg
Motorrad
- 600er K6
Der X-Lite in S passt Dir? Also ich hatte den auf und bin mit der Nase und dem Kinn vorne gegen gestoßen obwohl S schon die richtige größe für mich ist. Der Verkäufer meinte auch dass der so super doof geschnitten ist vorne.
 
BLN-750K1

BLN-750K1

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
1.650
Ort
Berlin
Motorrad
1000 K3- 750 K1+SRAD
Dieses Kinnschneiden ist nen typisches XLite "Problem" - so ist der Schnitt.

Den Xlite kannste komplett schlachten, habe zufällig noch ein Fotos davon da.

Helm geschlachtet.jpg
 
Thema:

Helmsitz und Polsterreinigung

Oben