Hilfe, wofür ist dieser "Becher"

Diskutiere Hilfe, wofür ist dieser "Becher" im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, so nachdem ich die R1 Bremszangen erfolgreich montiert und entlüftet habe, hätte ich allerdings nochmal ne Frage ;) Wofür ist dieser...
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Hallo, so nachdem ich die R1 Bremszangen erfolgreich montiert und entlüftet habe, hätte ich allerdings nochmal ne Frage ;)
Wofür ist dieser "Becher" (siehe Bild) der in dem Bremsflüssigkeitsbehälter war?! Und muss dieser da wieder rein?




Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wofür er genau ist kann ich nicht sagen, aber gehört in den Ausgleichsbehälter, also rein damit!
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Er kommt ja rein wenn die neue, frische Bremsflüssigkeit drin ist oder ?


Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
peanut

peanut

Großgixxer
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
351
Ort
Saalekreis
Motorrad
-GSXR 600 K3
Der muss mit rein.
Ist das Membran welches arbeitet beim Bremsen und verhindert das dabei Luft gezogen wird.
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Der muss mit rein.
Ist das Membran welches arbeitet beim Bremsen und verhindert das dabei Luft gezogen wird.
Also muss erst nie neue Flüssigkeit und dann der "Becher" richtig?


Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
musste aber nochn bisschen umfalten. Passt so nicht wie er oben auf dem Bild ist.

Habe jetzt aber gerade leider auch kein Bild wie es richtig aussieht
 
peanut

peanut

Großgixxer
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
351
Ort
Saalekreis
Motorrad
-GSXR 600 K3
Genau,
beim hinteren Ausgleichsbehälter ist auch ein Membran drin (viereckig wie der Behälter:D)

Nachdem sie neu befüllt und die Luft mit raus gepresst ist, bis zwischen min/max befüllen,
die Membran zusammen drücken bis sie flach ist und (im Fall von dem Bild steht sie auf dem Kopf)
bündig wieder drauf legen.
Deckel drauf, dabei beachten das sie überall schließt da sie geichzeitig als Dichtung fungiert.

Hier noch ein Link falls ich mich schlecht ausgedrückt hab.

http://www.polo-motorrad.de/cms/fil...ps/PDF/6_Schraubertipp_Bremsen_entlueften.pdf
 
K

Keule85

Gast
Hey, da wir grad beim Thema sind:
Wenn ich meine Bremsflüssigkeit wechsle, wie geh ich da richtig vor ? Ich verstehe das so:

Ich öffne das Entlüftungsventil, bei mir ein Stahlbus-Ventil, am linken Bremssattel und pumpe die alte Flüssigkeit raus.
Gleichzeitig achte ich darauf, dass der Ausgleichsbehälter nicht zu leer wird um Luft ziehen zu können und fülle neue Flüssigkeit nach.
Wenn ich dann unten am Benzinschlauch vernehme, dass neue Flüssigkeit heraus kommt, bin ich fertig.

Ist das Prozedere so korrekt ?

Meine Frage ist dabei vor allem, ob sich die alte nicht mit der neuen Flüssigkeit vermischt ?
Also wie bekomme ich die alte sauber raus ?
 
peanut

peanut

Großgixxer
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
351
Ort
Saalekreis
Motorrad
-GSXR 600 K3
Am besten macht es sich zu Zweit:

Ausgleichsbehälter öffnen,
Entlüftungsventil öffnen und nen kurzen Schlauch dran damit nix saut.
Dann lässt du am Bremshebel pumpen (2-3mal) und halten!!!!

Danach öffnest du unten lässt den Schwung raus.

Wichtig das oben noch fest gehalten wird sonst ziehst du Luft von unten rein.

Wenn du unten wieder zu gedreht hast, die gleiche Prozedur solange,
bis die Flüssigkeit immer knapp über der Öffnung im Ausgleichsbehälter ist, wo der Bremsschlauch angeschlossen ist.

Damit von oben keine Luft rein kommt.

Dann füllst du immer neue nach, bis unten die Neue kommt.

Thats it :D
 
K

Keule85

Gast
Ok und wie genau unterscheidet sich meine Beschreibung jetzt von deiner ? ^^
Ich habe geschrieben, dass ich ein Stahlbus-Ventil habe, was die Sache erheblich erleichtert.

Meine Frage war: Wenn ich am Ausgleichsbehälter die Neue auf die alte Bremsflüssigkeit drauf fülle - vermischt sich das dann nicht im System ?
 
peanut

peanut

Großgixxer
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
351
Ort
Saalekreis
Motorrad
-GSXR 600 K3
Damit ich für die Beschreibung nicht wieder nen Spruch bekomm,
antworte ich kurz:

Nein
 
peanut

peanut

Großgixxer
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
351
Ort
Saalekreis
Motorrad
-GSXR 600 K3
Weil ich in Physik auch ne 5 hatte kann ich nur aus Erfahrung sprechen.

Hab´s im Januar wie oben beschrieben gewechselt.
Klar kann sich´s vermischen. Aber geht ja drum die Alte komplett raus zu machen.

Oder man spart 50ml und pumt es komplett leer und dann viel Spaß beim Luft raus drücken.
 
K

Keule85

Gast
Ok, ok. Wollte nur sicher gehen, dass meine Theorie des Bremsfl. wechselns korrekt ist.

Habe vor einem Jahr Stahlflex verlegt und das Entlüften hat prima geklappt.

Ist halt so, dass bei dem Vorgehen die Möglichkeit des Vermischens besteht.
Analog dazu: Bei nem Öl-Wechsel zuerst altes Öl raus - Neues rein. Saubere Sache !

Bei der Bf ist das dann wohl net anders möglich. Werds auch in nem Jahr in Angriff nehmen.
 
j_k1987

j_k1987

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
614
Ort
Lüdenscheid
Motorrad
Gsx-r 750 K7
Keine Angst Keule,
so wie du und peanut schon geschrieben habt ist es richtig! Mit dem Stahlbus Ventil natürlich sehr viel leichter, da es von unten keine Luft ziehen kann.
Einfach die alte Flüssigkeit fast ganz rauspumpen und kurz bevor der Behälter Luft zieht langsam die neue Flüssigkeit reingießen!
Normalerweise vermischen die sich nicht, da eine gewisse Oberflächenspannung der Flüssigkeiten vorhanden ist ;)


Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Normaler Weise pumpst du den Ausgleichsbehälter zu 3/4 leer oder saugst es mit der Spritze ab. Dann neue Flüssigkeit drauf und grosszuegig durch pumpen. Dann ist die alte Bremsflüssigkeit unter Garantie raus :)
 
Thema:

Hilfe, wofür ist dieser "Becher"

Hilfe, wofür ist dieser "Becher" - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!! - Ähnliche Themen

  • Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad

    Suche Hilfe bei einem Lenkungsdämpfer für 750er Srad: Hallo Ich suche für eine GSXR 750 SRAD Bj. 96 eine seitlichen Lenkungsdämpfer ähnlich der 92er Gixxer. Da ich meine Srad zum Fighter umgebaut...
  • Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1

    Hilfe beim Blinkerwechsel, gsxr600 L1: Hallo Zusammen, ich wollte an meiner gsxr600 L1, die Blinkern austauschen (Flush Mount Turn Signals). Bei der Installation funktionieren die...
  • Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe

    Verwirrender Ölstand bei 600er SRAD - Bitte um Hilfe: Zunächst mal einen wunderschönen guten Tag an alle, ihr kommt hoffentlich gut durch die heißen Temperaturen. Ich komme direkt zur Sache: Es geht...
  • GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe)

    GSX-R K2 600 Startet nicht (bitte um Hilfe): Hallo Liebe Leute, mein Supersportler ist gestern nach 3km fahrt abgestorben und sprang nicht mehr an. Heute habe ich einiges überprüft aber weiß...
  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • Oben