Hintere Bremszange keine Funktion nach dem Wechseln der Beläge(GSX R 600 Srad)

Diskutiere Hintere Bremszange keine Funktion nach dem Wechseln der Beläge(GSX R 600 Srad) im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe vom Tüv meine hinteren Beläge verworfen bekommen und habe darauf hin im "Eifer des Gefächts" schnell mal neue Beläge geholt. Da...
M

MeinerEiner

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
6
Ort
36367 Wartenberg
Motorrad
Gsx 600 R Corona
Hallo,


ich habe vom Tüv meine hinteren Beläge verworfen bekommen und habe darauf hin im "Eifer des Gefächts" schnell mal neue Beläge geholt. Da ich Anfänger bin im Motorrad schrauben habe ich den hintere Bremszange auseinander gebaut und die Beläge getauscht<--- Ging auch alles sehr schnell und war auch überglücklich, das es alles funktioniert hat.
Nur leider habe ich beim entlüften der Bremse festgestellt, das wenn ich das Pedal betätige die Bremsflüssigkeit nach hinten durchgedrückt wird, aber die Kolben sich nicht bewegen und keinerlei Bremswirkung da ist:-( <--- Die Entlüftungsschrauben sind natürlich wieder zu gedreht, so dass die Flüssigkeit nicht mehr raus kommt.


Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


Schon mal vielen Dank...


Gruß
Volker
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also BF tritt keine aus?
Die Flüssigkeit kommt bis zum Nippel an.
Dann kann es sein das du noch Luft im System hast.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Oder Bremsbelaege, Bremskolben verkantet... Alles noch mal rausnehmen und auf Funktion pruefen / reinigen..
 
x-rav83

x-rav83

Supergixxer
Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
718
Ort
Bottrop
Motorrad
Gsx-r 600 L1
Denke auch, dass sich da noch Luft im Sytem befindet!
Allerdings hat er die Flüssigkeit nicht gewechselt, oder? Da sollte dann eigentlich keine Luft drin sein!?!
Würde wie oben erwähnt nochmal demontieren und alles prüfen!
 
Bloom63

Bloom63

* In Memory *
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
416
Ort
Hessen
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ordentlich entlüften..

Aber wieso öffnest du das System wenn du nur die Beläge wechselt?
 
M

MeinerEiner

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
6
Ort
36367 Wartenberg
Motorrad
Gsx 600 R Corona
Hallo,

wie gesagt, Bremsflüssigkeit kommt an den Nippeln raus.
Habe den Sattel nochmal komplett zerlegt und auch die Kolben draußen gehabt und alles von Dreck befreit, die Dichtung auf richtigen Sitz kontrolliert und alles schön leichtgängig wieder montiert.
Bremsflüssigkeit habe ich nun auch nochmal nachgefüllt, Füllstand ist korrekt, aber irgendwie passiert trotzdem nichts???
Wie entlüftet man richtig???
Eigentliche doch den Nippel am Sattel öffnen und das Pedal betätigen, bis Flüssigkeit austritt, dann Nippel wieder schließen, oder????


@Bloom63

wie gesagt, bin neu auf dem Gebiet und weil ich so nen sche.. Tüver hatte, der mich ziemlich gestresst hat und mich gaaaar nicht mehr hätte los fahren lassen dürfen, war ich ein wenig im Stress und habe einfach die Schrauben gelöst und das Ding auseinander genommen, weil es schnell gehen sollte.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Genau du öffnest den Nippel, dann pumpst du am Pedel bis Flüssigkeit austritt.
Das ganze machst du am besten mit einem transparenten Schlauch, damit siehst du am besten wann keine Luft mehr kommt.
Wenn die komplette Luft drausen ist, Nippel schliessen.
Dann 2-3 x das Pedal tretten und drauf bleiben, dabei den Nippel öffnen ( = Druckentlüftung ) . Und das kannst ein paar mal wiederholen.
 
D

derdvbsfan

Gixxer
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
105
Ort
Hamburg
Motorrad
- gsxr
Wenn Kollege die gesamte Anlage mit Leitung "Leer" hatte kann der mit aufgedrehter Schraube pumpen bis der Arzt kommt und da wird nüscht passieren...

ANLEITUNG !

MAN DREHT DIE ENTLÜFTERSCHRAUBE ERST MAL ZU.

Dann holt man sich eine Spritze aus der Apotheke.
Da steckt man nen passendes Stück Benzinschlauch (transparent drauf).

Zieht die Spritze mit Bremsflüssigkeit voll. steckt den Schlauch auf dem Nippel vom Bremssattel, gibt leichten Druck auf die Spritze - Und öffnet nun langsam die Entlüftumngsschraube bis die Suppe in den Sattel zu laufen beginnt.

Ist die Flüssigkeit fast aus der Spritze raus - Und Behälter noch nicht voll ,Schraube wieder zudrehen !!!! und nachladen.

Vorgang wiederholen bis Behälter auf max.

Dann Deckel auf den Behälter (lose drauflegen) sonst spritzt Flüssigkeit raus !!! Jetzt ein paar mal am Hebel pumpen bis Druck auf dem Hebel ist.

Jetzt nur den Schlauch ohne Spritze an den Entlüftumgsnippel. Dann bei durchgedrückten Hebel der jetzt einen Gegendruck haben sollte den Entlüftungsnippel gerade man soweit öffnen bis der Druck am Hebel nachlässt (der wird nun durchs öffen der Schraube ganz leicht nach unten gedrückt)

JETZT VOR DEM LOSLASSEN DES HEBELS DIE SCHRAUBE WIEDER ZUDREHEN !

Den Vorgang wiederholen bis im Schlauch keine Lufblasen beim öffnen der Entlüftungsschraube zu sehen sind.

Idiotensichere Beschreibung hoffe ich....

Bremse vorn in etwa genau so... nur wird an beiden Sätteln halb und halb Flüssigkeit hochgedrückt rechte Seite fängt man an (in Fahrtrichtung). DANN ERST OBEN DEN NIPPEL AN DER PUMPE ENTLÜFTEN, sonst kommt kein Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeinerEiner

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
6
Ort
36367 Wartenberg
Motorrad
Gsx 600 R Corona
Hat geklappt, besten Dank für eure Hilfe:-)))
 
Thema:

Hintere Bremszange keine Funktion nach dem Wechseln der Beläge(GSX R 600 Srad)

Hintere Bremszange keine Funktion nach dem Wechseln der Beläge(GSX R 600 Srad) - Ähnliche Themen

  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Suche Suche Bremszange hinten GSX-R 750 K4

    Suche Suche Bremszange hinten GSX-R 750 K4: Hallo Ich suche eine gebrauchte Bremszange für hinten. Bei Angebot, bitte PN. Edit, bzw. Bremssattel. Eben dieses Teil: :-D Gruß Daniel...
  • Bremszange Hinten Suzuki GSX-R 1000 L2 von Brembo gesucht...

    Bremszange Hinten Suzuki GSX-R 1000 L2 von Brembo gesucht...: Hallo zusammen, Hab da mal eine bescheidene Frage. ICh suche für meine kleine eine Brembo Bremszange für hinten. Hab zwar schon das Internet...
  • Bremszange hinten lose ?

    Bremszange hinten lose ?: Hallo :) Hatte letztens die Felge hinten runter zum polieren. So alles wieder zusammen gebaut Wie es war. Jetzt ist mir aufefallen das wenn ich...
  • Bremszange hinten lose ? - Ähnliche Themen

  • Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010

    Hallo und direkt zwei Fragen zum Bremsflüssigkeitsbehälter hinten und einer Dichtung der GSX-R 1000 BJ. 2010: Hallo und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier und heiße Michael. Ich fahre nun seit fast 30 Jahren verschiedene Bikes, lange auch eine...
  • GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.

    GSXR 600 K6 Hintere Bremszange überholen.: Moin, ich bin gerade dabei meine hintere Bremszange zu überholen. Jetzt steht im Werkstatthandbuch man solle die Teile (rot eingekreist im Bild)...
  • Suche Suche Bremszange hinten GSX-R 750 K4

    Suche Suche Bremszange hinten GSX-R 750 K4: Hallo Ich suche eine gebrauchte Bremszange für hinten. Bei Angebot, bitte PN. Edit, bzw. Bremssattel. Eben dieses Teil: :-D Gruß Daniel...
  • Bremszange Hinten Suzuki GSX-R 1000 L2 von Brembo gesucht...

    Bremszange Hinten Suzuki GSX-R 1000 L2 von Brembo gesucht...: Hallo zusammen, Hab da mal eine bescheidene Frage. ICh suche für meine kleine eine Brembo Bremszange für hinten. Hab zwar schon das Internet...
  • Bremszange hinten lose ?

    Bremszange hinten lose ?: Hallo :) Hatte letztens die Felge hinten runter zum polieren. So alles wieder zusammen gebaut Wie es war. Jetzt ist mir aufefallen das wenn ich...
  • Oben