Hinterradschwinge suzuki gsxr 750 k6 wechseln

Diskutiere Hinterradschwinge suzuki gsxr 750 k6 wechseln im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo Freaks , Habe vor meine komplette Hinterradschwinge meiner Suzuki Gsxr 750 k6 zu wechseln . Sie hat scheuerstellen kratzer sieht unschön...
trip

trip

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Hallo Freaks ,

Habe vor meine komplette Hinterradschwinge meiner Suzuki Gsxr 750 k6 zu wechseln .
Sie hat scheuerstellen kratzer sieht unschön aus !

Habe mir eine gebrauchte Hinterradschwinge des gleichen Motorradtyps gebraucht im tadelosen zustand geschossen .

Jetzt wollte ich wissen ob das austauschen der schwinge ein schwerer Akt ist und was ist zu beachten gilt ?

Über Rückmeldungen eurerseits würde ich mich freuen . Gruss Trip
 
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Schwer ist das nicht aber Aufwändig, Genauer Drehmomentschlüssel ist wichtig wenn du das richtig machen willst.
Die Schwinge wird rechts und links geklemmt aufjedenfall hier und bei der Umlenkung aufs Drehmoment achten und die Klemmung beim Kontern fixieren.
Heckverkleidung solltest du abnehmen dann kannst du sie mit Spanngurten am Heck aufhängen zusätztlich was unter den Rahmen links und recht damit nichts wackelt beim arbeiten.
Auspuff würde ich auch abnehmen lässt sich schöner Arbeiten ohne.
Bei der neuen Schwinge kann man wenn man die äh grad einzeln hat die Lager mit Bremsenreiniger aussprühen und mit SKF Lagerfett oder ähnlichem neu fetten, (druckluft und auf die Dichtungen achtgeben teilw. sitzen da O-Ringe mitdrinn wie das bei der K6 ist weiß ich nicht).
Nimm dir dafür nen ganzen Samstag vor und am Besten jmd. mitbei, geht auch alleine aber zu zweit ist das schöner. damit solltest du hinkommen.
Und an ein neues Nietschloss denken sonst stehst hinterher da :tongue:.

Ein WHB würde helfen da ist Schwingen ein und ausbau mit allem drumm und drann drinn ;)
 
trip

trip

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1.049
Ort
Irgendwo
Motorrad
GSX-R 1000 K6
@killswitch Danke dir für ausführliche Beschreibung klasse !
 
S

Skaligator

Gast
da ich vor dem gleichen Problem stehe hab ich nur noch mal kurz ne Frage zum besseren Verständnis.
Muss ich beim Schwingenwechsel die Kette trennen?
 
Diabolica

Diabolica

Kleingixxer
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
34
Ort
Mainz
Motorrad
GSX-R 750 L0
Ich habe genau das gleiche "Problem".
Habe eine GSX-R 750 L0 und einen Unfall gehabt. Ein Gutachter hat sie vermessen und mir bestätigt, das die Hinterradschwinge verbogen wäre... Habe nun beim Suzuki Händler eine neue Schwingenachse gekauft und überlege nun was ich mit der Schwinge mache...!!!!
1. Schwinge im Internet kaufen (ca. 370€) und beim Suzuki Händler einbauen lassen ?
2. Schwinge im Internet kaufen (ca. 370€) und selbst einbauen ?
3. Schwinge beim Händler kaufen (ca. 1200€) und vom Händler einbauen lassen ?

Ich bin mir unsicher ob ich beim Einbau etwas beachten muss (austarieren, dass es die Spur hält. etc.)
Habe einen Kumpel der KFZ-Mechaniker gelernt hat und er hat in einer neutralen Motorradwerkstatt gearbeitet. Er ist der Meinung der Tausch wäre kein Problem, Mein Vater hingegen ist der Meinung das so ein fahrsicherheitsrelevantes Teil besser von einem Suzuki-Fachmann getauscht werden sollte...
Was ist euer Rat, muss ich großartig etwas beachten, wie gesagt beim ausrichten der Spur, oder ähnliches ?
 
S

Skaligator

Gast
Ja ich habe eine gebrauchte und geprüfte Schwinge mit Achse und Zubehör bei Motorrad Spaengler gekauft.
Meine Kumpels schrauben schon seit Jahren an Motorrädern und laut Reparaturbaute und deren Meinung wäre es kein großer Aufwand, die Schwinge zu wechseln.
Man benötigt aber die 2 Spezialwerkzeuge um die Schwingenachse zu demontieren, die müssen da sein, sonst brauch ich nicht anzufangen.
 
S

Skaligator

Gast
da ich noch auf der Suche nach einer Steckachse für das Hinterrad bin ( und keine finde), würd ich gern wissen ob die von der 600er K7 auch in die 600er k6 passt
 
Thema:

Hinterradschwinge suzuki gsxr 750 k6 wechseln

Hinterradschwinge suzuki gsxr 750 k6 wechseln - Ähnliche Themen

  • Lackstift von Suzuki für Hinterradschwinge?

    Lackstift von Suzuki für Hinterradschwinge?: Hi Leute, gibt es von Suzuki einen Lackstift der genau dieses Matt Schwarz der Schwinge hat? Es geht um eine 600er K6. Möchte dort ein paar...
  • Hinterradschwinge

    Hinterradschwinge: Moin moin Kurze frage, mein Kollege hat sich mit meinen Motorrad hingelegt wodurch jetzt sehr viel Schrott ist wie die Hinterradschwinge. Zum...
  • GSX-R 600 K7 Hinterradschwinge tauschen

    GSX-R 600 K7 Hinterradschwinge tauschen: Hallo zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen :9:. Meine Name ist Michael bin 29 Jahr alt und komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Ich habe...
  • TÜV-Problem: Hinterradschwinge original oder nicht?

    TÜV-Problem: Hinterradschwinge original oder nicht?: Moin Leute, ich habe mal ein total blödes Problem... Da mein GV73C-Streetfighter-Umbau (Baujahr 90) jetzt über den Tüv soll, muss ich natürlich...
  • Hinterradschwinge GSX-R 600 750 k8-l0 baugleich mit k6 k7?

    Hinterradschwinge GSX-R 600 750 k8-l0 baugleich mit k6 k7?: Hinterradschwinge GSX-R 600 750 K8 - l0 baugleich mit k6 k7? Ich brauche eine neue Schwinge für meine GSX-R 600 k7 und könnte für wenig geld eine...
  • Hinterradschwinge GSX-R 600 750 k8-l0 baugleich mit k6 k7? - Ähnliche Themen

  • Lackstift von Suzuki für Hinterradschwinge?

    Lackstift von Suzuki für Hinterradschwinge?: Hi Leute, gibt es von Suzuki einen Lackstift der genau dieses Matt Schwarz der Schwinge hat? Es geht um eine 600er K6. Möchte dort ein paar...
  • Hinterradschwinge

    Hinterradschwinge: Moin moin Kurze frage, mein Kollege hat sich mit meinen Motorrad hingelegt wodurch jetzt sehr viel Schrott ist wie die Hinterradschwinge. Zum...
  • GSX-R 600 K7 Hinterradschwinge tauschen

    GSX-R 600 K7 Hinterradschwinge tauschen: Hallo zusammen, vorab möchte ich mich kurz vorstellen :9:. Meine Name ist Michael bin 29 Jahr alt und komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Ich habe...
  • TÜV-Problem: Hinterradschwinge original oder nicht?

    TÜV-Problem: Hinterradschwinge original oder nicht?: Moin Leute, ich habe mal ein total blödes Problem... Da mein GV73C-Streetfighter-Umbau (Baujahr 90) jetzt über den Tüv soll, muss ich natürlich...
  • Hinterradschwinge GSX-R 600 750 k8-l0 baugleich mit k6 k7?

    Hinterradschwinge GSX-R 600 750 k8-l0 baugleich mit k6 k7?: Hinterradschwinge GSX-R 600 750 K8 - l0 baugleich mit k6 k7? Ich brauche eine neue Schwinge für meine GSX-R 600 k7 und könnte für wenig geld eine...
  • Oben