ICON Helme

Diskutiere ICON Helme im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; Hab mal ein bißchen in AMI Land rumgestöbert und da ein paar Helme von ICON gefunden und wollte mal wissen was eure Meinung über die Marke ist...
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Hab mal ein bißchen in AMI Land rumgestöbert und da ein paar Helme von ICON gefunden und wollte mal wissen was eure Meinung über die Marke ist. Die Helme haben alle DOT. Ist das dass amerikanische ECE??
Der letzte ist sogar vollverchromt.
 

Anhänge

plextator

plextator

Gixxer
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
178
Ort
Hamm
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Der letzte sieht ja mal richtig geil aus. Ich stehe voll auf schwarz/weisse Helme.

Müssen die Helme in Deutschland nicht dieses deutsche Tüv Zeichen haben ?
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Der letzte sieht ja mal richtig geil aus. Ich stehe voll auf schwarz/weisse Helme.

Müssen die Helme in Deutschland nicht dieses deutsche Tüv Zeichen haben ?
Gut aussehen ist nicht gleich sicher. Und wie du schon schreibst entsprechen die in der Regel nicht der Deutschen Norm. Das ganze führt zu problemen auf der Renne oder bei einem Unfall.;)
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Der letzte ist Schwarz/Chrom. Hab erst auch gedacht das wäre Weiss. Was das mit den Prüfteichen auf sich hat weiß ich auch nicht. Aber normalerweise ist's doch egal ob ECE, DOT oder SNELL, oder wie?! Die werden hier in Deutschland auch verkauft. Oder muss ich dann mit nem Helm den ich in USA kaufe erst zum TÜV?? Das wäre ja...!:137:
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Der letzte ist Schwarz/Chrom. Hab erst auch gedacht das wäre Weiss. Was das mit den Prüfteichen auf sich hat weiß ich auch nicht. Aber normalerweise ist's doch egal ob ECE, DOT oder SNELL, oder wie?! Die werden hier in Deutschland auch verkauft. Oder muss ich dann mit nem Helm den ich in USA kaufe erst zum TÜV?? Das wäre ja...!:137:
In Deutschland muss er die ECE-Norm erfüllen. Und kaufen darfst du alles, was aber nicht bedeutet das du alles benutzen darfst. Ist ja bei Zubehör genau so.
Da fragt man sich zwar warum die es verkaufen dürfen, aber es ist halt leider so.;)
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
<br />
es gibt keine eindeutige Regelung.
<br />
Zitat:Der § 21a StVO zur Helmpflicht
<br />
Gemäß § 21a Absatz 2 StVO müssen "die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen." Was ist ein "amtlich genehmigter" Schutzhelm im Sinne der Vorschrift ?
<br />
Die Verwaltungsvorschrift zu § 21a StVO lautet wörtlich:
<br />
"Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746, mit weiteren Änderungen) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach der ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungskennzeichen gekennzeichnet sind."
<br />
Auf Seite 746 dieses Bundesgesetzblattes, Teil II aus dem Jahr 1984 steht dann, wie die erwähnte ECE-Regelung Nr. 22 und das entsprechende Genehmigungskennzeichen aussehen. Die "eingängige" Bezeichnung:
<br />
"Verordnung über die Inkraftsetzung der Regelung Nr. 22 für die Genehmigung von Schutzhelmen für Kraftradfahrer nach dem Übereinkommen vom 20. März 1958 über die Annahme einheitlicher Bedingungen für die Genehmigung der Ausrüstungsgegenstände und Teile von Kraftfahrzeugen und über die gegenseitige Anerkennung der Genehmigung (Verordnung zur Regelung Nr. 22)".
<br />
§ 1:"Die nach Artikel 1 des Übereinkommens vom 20. März 1958 angenommene Regelung Nr. 22 über einheitliche Vorschriften für die Genehmigung der Schutzhelme für Fahrer und Mitfahrer von Krafträdern, Fahrrädern mit Hilfsmotor und Mopeds wird in Kraft gesetzt. Der Wortlaut sowie die Anhänge der Regelung werden nachstehend veröffentlicht."
<br />
Dann gibt es da noch folgende Ergänzung:
<br />
"Abweichend von § 21a Absatz 2 und § 54 Absatz 6 der Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565, 1971 S. 38), die zuletzt durch die Verordnung vom 9. November 1989 (BGBl. I S. 1976) geändert worden ist, dürfen Kraftrad-Schutzhelme, die nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind, bis zum 31. Dezember 1992 verwendet werden."
<br />
Und dann gibt es noch die:
<br />
"Erste Verordnung zur Änderung der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO" vom 22. Dezember 1992 (BGBl. I S. 2481). Deren Artikel 1 bestimmt, dass in § 1 der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 19. März 1990 die Worte "bis zum 31. Dezember 1992" gestrichen werden.
<br />

:confused::confused:
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Abgesehen von der fehlenden Zulassung, es geht um euer Leben!

Der Helm is des letzte, wo man sparen sollte. Da lieber bissl mehr ausgegeben und n bekanntes oft getestetes Modell genommen kann später echt entscheidend werden. ICH möchte mir net nach nem Unfall vorwerfen wollen, dass ich manche Verletzungen nur aufgrund zu schlechter Schutzausrüstung habe.

Auch die Farbe und das Design sind drittrangig

(ich kenn jetzt diese helme nicht, kann natürlich sein, dass diese sehr gut sind, kA. meine Aussage war jetzt allgemein...)
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Abgesehen von der fehlenden Zulassung, es geht um euer Leben!

Der Helm is des letzte, wo man sparen sollte. Da lieber bissl mehr ausgegeben und n bekanntes oft getestetes Modell genommen kann später echt entscheidend werden. ICH möchte mir net nach nem Unfall vorwerfen wollen, dass ich manche Verletzungen nur aufgrund zu schlechter Schutzausrüstung habe.

Auch die Farbe und das Design sind drittrangig

(ich kenn jetzt diese helme nicht, kann natürlich sein, dass diese sehr gut sind, kA. meine Aussage war jetzt allgemein...)
Ich glaube NICHT das ICON ne Billigfirma ist. Was machste denn wenn du in USA nen Shoei X-Eleven(bei uns X-Spirit) für über die Hälfte des Deutschen Preises kriegen kannst??? Ist doch auch genau so sicher. Da sieht man mal wieder das Deutschland echt pingelich ist. :püh
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Ich glaube NICHT das ICON ne Billigfirma ist. Was machste denn wenn du in USA nen Shoei X-Eleven(bei uns X-Spirit) für über die Hälfte des Deutschen Preises kriegen kannst??? Ist doch auch genau so sicher. Da sieht man mal wieder das Deutschland echt pingelich ist. :püh
Wie gesagt, ich kenne diese Firma jetzt nicht, meine Aussage bezog sich allgemein auf Helme bzw Schutzausrüstung...

ICH finde die Prüfungen und Vorschriften hier top. Wenn du meinst kannst du ja den billigeren Helm ohne ECE-Nummer kaufen, denk net dass des mal einer kontrolliert. Mir is schon recht, wenn der Staat meine Sicherheit überprüft (ähnlich mit TÜV, dens ja au net überall gibt...)
 
oli750

oli750

Gixxer
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
220
Ort
Essen
Motorrad
blauweiße 3/4 K2
Ich habe den Skull Helm von ICON Moto hier in Deutschland gekauft.
Bin sehr zufrieden, Preis Leistung geht voll in Ordnung.
Hein Gerike verkauft Sachen von Icon, einfach mal anprobieren gehen.
 
M

Movistar

Supergixxer
Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
608
Ort
Bremen
Gibs inzwischen bekannte Händler in Berlin die ICON Helme vertreiben. Bei Heingericke wurd ich nichmal fündig. Bin speziell an dem blau-schwarzen GSXR Helm interessiert.
 
M

Mr.Speed

Gast
die kannste doch auch hier bekommen die Helme. Icon ist doch eher in der Fighter Szene vertreten...Mach dich doch mal auf solchen Seiten schlauer ;)
 
superbraz

superbraz

Großgixxer
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
die haben alle solche "ohren" ...damit kann ich mich irgendwie nicht anfreunden ^^
 
-BigBear-

-BigBear-

Minigixxer
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
14
Ort
Rottweil
Motorrad
600 K4
Moin, Moin, Icon bekommst fast überall, FC-Moto z.B... Ist eine Tochterfirma von HJC. Ich selber fahr auch einen und muss sagen das design bei den Helmen ist auch schon alles, sind scheisse laut.
 
Private Joker

Private Joker

Kleingixxer
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
31
Ort
Wuppertal
Motorrad
Kawasaki ZX-7R Ninja
Ich glaube NICHT das ICON ne Billigfirma ist. Was machste denn wenn du in USA nen Shoei X-Eleven(bei uns X-Spirit) für über die Hälfte des Deutschen Preises kriegen kannst??? Ist doch auch genau so sicher. Da sieht man mal wieder das Deutschland echt pingelich ist. :püh
ein paar grundlegende unterschiede zw helmen in den USA und Europa:

- hier gilt die ECE-norm; dort die SNELL:
das selbe helmmodell im selben dekor wiegt in den USA teils 200 gramm MEHR als in europa. warum? weil es die snell so will. arai-helme sind deswegen auch deutlich schwerer als helme von x-lite, shoei und co. arai wirbt ja bekanntlich mit "durchdringungssicher". in meinen augen unfug, denn sie sind weniger flexibel und können weniger nachgeben. was nachgibt bricht später und nimmt mehr energie auf als etwas flexibleres (weniger restkraft auf den eigenen kopf) ---> siehe tragflächen von flugzeugen.
die ECE-norm ist weit aus kritischer was restkräfte und somit verletzungen am kopf angeht.

- unterschiede in der passform:
ein xr1100, x-spirit (II) (x-eleven) etc hat in den USA eine andere passform als der selbe helm in europa. mag für manche abwägig klingen. es ist aber so. wir haben andere kopfformen.

deswegen ist's unfug sich nen helm aus amy-land kommen zu lassen ^^

mittlerweile greifen sogar sehr viele MotoGP-fahrer auf die leichteren nach ECE-norm geprüften helme zurück, als einen SNELL geprüften zu tragen ... warum nur??? :D:D:D


zur sache "ICON ist eine tochterfirma von HJC":

sie kommen demnach beide aus korea ... na das erklärt einiges ... verarbeitung, der extrem niedrige preis, geräuschkulisse etc ... nein danke
 
Thema:

ICON Helme

ICON Helme - Ähnliche Themen

  • ICON & Rokker Raum Hamburg gesucht

    ICON & Rokker Raum Hamburg gesucht: vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: gibt es im Raum Hamburg einen Laden der ICON Motorradklamotten und Rokker Motorradjeans hat, so dass...
  • Suche Icon Superduty Jacke in Größe L

    Suche Icon Superduty Jacke in Größe L: Hi, kann mir jemand weiterhelfen, ich suche die Jacke in Schwarz L( Denke ich brauch L wenn sie nich extrem groß ausfallen die Icon Jacken) aber...
  • suche Icon händler in GB und USA, weils in centraleurope das ncith gibt was ich will

    suche Icon händler in GB und USA, weils in centraleurope das ncith gibt was ich will: Hallo wer kennt stores die Icon Helme haben.. es geht um den Skull und den Death or Glory in weiß und GRöße S in D gibts den nichts mehr...
  • Reissverschluss ICON Jacke

    Reissverschluss ICON Jacke: Hat jemand von euch ne ICON Jacke?? Der Verbindungsreissverschluss passt irgendwie an keine Hose ran. :confused: Ne Idee??
  • Icons fehlen

    Icons fehlen: Hey Cheffe und co, mir fehlen die icons neben der textfelder. was?n los? siehe anhang
  • Icons fehlen - Ähnliche Themen

  • ICON & Rokker Raum Hamburg gesucht

    ICON & Rokker Raum Hamburg gesucht: vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen: gibt es im Raum Hamburg einen Laden der ICON Motorradklamotten und Rokker Motorradjeans hat, so dass...
  • Suche Icon Superduty Jacke in Größe L

    Suche Icon Superduty Jacke in Größe L: Hi, kann mir jemand weiterhelfen, ich suche die Jacke in Schwarz L( Denke ich brauch L wenn sie nich extrem groß ausfallen die Icon Jacken) aber...
  • suche Icon händler in GB und USA, weils in centraleurope das ncith gibt was ich will

    suche Icon händler in GB und USA, weils in centraleurope das ncith gibt was ich will: Hallo wer kennt stores die Icon Helme haben.. es geht um den Skull und den Death or Glory in weiß und GRöße S in D gibts den nichts mehr...
  • Reissverschluss ICON Jacke

    Reissverschluss ICON Jacke: Hat jemand von euch ne ICON Jacke?? Der Verbindungsreissverschluss passt irgendwie an keine Hose ran. :confused: Ne Idee??
  • Icons fehlen

    Icons fehlen: Hey Cheffe und co, mir fehlen die icons neben der textfelder. was?n los? siehe anhang
  • Oben