Justizvollzuugsbeamte unter euch?

Diskutiere Justizvollzuugsbeamte unter euch? im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; Keien Sorge ich will nur fragen ob ihr das bereut habt, oder ob ihr damit vollstens zufrieden seid? Würde gerne die Ausbildung machen. insgesamt...
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Keien Sorge ich will nur fragen ob ihr das bereut habt, oder ob ihr damit vollstens zufrieden seid?

Würde gerne die Ausbildung machen.
insgesamt dauert die Ausbildung 20 Monate bis man dann beamter auf Zeit ist für 2-3 Jahre und danach in den Status "Beamter auf Lebenszeit" übergeht.

In der Ausbildung selbst würd ich mich zusätzlich noch mit einem 400€ Job über Wasser halten da 1200€ Netto zwar nicht WENIG ist aber trotzdem das Leben nicht leicht macht wenn man nicht grad Zuhause wohnt :/

Gut ist schonmal, dass ich zu der "Schule" nur 20km zu fahren Habe und ich gleich 2 JVAs im Umkreis habe. Einmal die JVA Landshut und die JVA Straubing wobei ich Landshut bevorzugen würde Aber das entscheidet sich, dann wenn ich mich beworben hab und die Stelle zum 1. Februar 2014 antreten kann.

ich finde den Beruf tierisch interessant und wollte eigentlich schonmal die Polizeiliche Laufbahn einschlagen..warum ichs am Ende doch nicht gemacht hab ..dafür könnt ich mich heute noch in Arsch beissen :D


Was meint ihr?
Weiterbilden oder lieber da bleiben "wo man ist"?
 
Diablo

Diablo

Supergixxer
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
815
Ort
Hamburg
Motorrad
Yamaha R6
Wo bist du denn jetzt?

Ich bin der Meinung man sollte seine gegebenen Chancen nutzen und sicher stetig Weiterbilden. Denn: Wissen ist Macht und Macht ist...sexy ;)
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Ich bin momentan bürohansl und auftragssteuerer in der Zentralen teileauslieferung in der BMW aber wie es hald so ist bringt mich dort nichts weiter. Man bleibt eben ne kleine Nummer.

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Mach das ruhig. Is ne coole Sache.

Aber: Auch wenn du die beiden JVA's in der Nähe hast, ist das noch lange keine Garantie dort hinzukommen! Du kannst deinen Wunschort angeben aber kannst Bayernweit in Ausbildung kommen!...
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Ja aber die schule selbst ist auch ganz in der Nähe und ne andere gibts in bayern nicht...natürlich kanns sein dass ich nach der Ausbildung dann woanders was suchen muss aber in der Ausbildung find ichs erstmal gut dass ich nicht hunderte km weit weg ziehen muss

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Wenn du in der Ausbildung da hin kommst machs;)
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
Ich wollte damals zur Polizei, Bundespolizei oder Bundeswehr.
Hat leider leider aufgrund einer Farbsehstörung und einem chronischen Tinnitus nicht funktioniert.

Darauf hin habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, in diese Richtung zu gehen.

Heute bin ich froh es nicht gemacht zu haben.
Tag für Tag hinter Gittern, ich glaub das ist hart....
Viele Dokumentationen gesehen, die belegen, dass diese Art von Job nicht spurlos an einem vorbei geht..
 
jiri01

jiri01

Pocketbiker
Dabei seit
08.01.2013
Beiträge
9
Ort
Ruhrpott
Motorrad
-
Du meinst also, das du jetzt eine kleine Leuchte bist...und wenn du eine Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten machst, dann ist dem nicht mehr so?
Gibt halt immer nur einen, der steuert...die anderen müssen Rudern :D
 
F4ME

F4ME

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Bundeswehr ist auch Tag für Tag hinter Maschendrahtzäunen.

Aber wenn dir das zusagt dann machs doch. Lieber jetzt wo du noch jung bist als mit 48 eine Umschulung zu machen

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Na klar..wenn man es zum beamten auf lebenszeit schafft bist besser abgesichert als jemand der in der automobilindustrie als staplerfahrer angestellt bist.. Icb will einfach in Zukunft siherheit haben und nicht uk meinen job bangen müssen. Und ich abeite in der arbeit auh schon mit jva Häftlingen zusammen..denn die verpacken die windshutzscheiben der bmws. Diese sind allerding im offenen vollzug

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
 
B

BadBrain

Gixxer
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
111
Ort
Hannover
Motorrad
gsxr600 K8, gasgas
alter !? du musst noch 40 jahre arbeiten !
sei doch bitte nicht jetzt schon so eingefahren !

in 40 jahren kann viel passieren. zum bsp kann das gefängnis privatwirtschaftlich betrieben werden.
dann bieten die neuen besitzer dir an das du für 15 cent am tag da weiterarbeiten darfst, oder du bist raus.
geht nicht weil beamter !? geht ja wohl, frag mal die alten leute die bei Telekom und Post Beamte sind oder waren.

sicheren job geht am besten wenn man was kann und weiß, also letztlich durch bildung. und was da in deutschland viel zählt sind irgendwelche dusseligen scheine. (hrhr scheinwelt, klingt witzig oder ?)
aber auch das ist wieder so dahergesagt.
Alles was in deutschland gemacht wird kann irgendnen verdammter chinese oder inder in ähnlicher qualität (auch wenn die 10 leute dafür brauchen) für den halben preis machen.
selbst als ingenieur haste probleme nen job zu kriegen wenn dein alter laden dich mit 48 oder so rauswirft.
und wie schnell hat irgendne verdammte investmentfirma deine abteilung in irgendeinen schurkenstaaten ausgelagert.
wer allerdings wenig kann, hat natürlich ganz schlechte karten, die haben hier in hannover mal arbeiter bei conti rausgeworfen, ich denke für die war das nicht leicht nen neuen job zu finden.

sicherheit bis zur rente gibts nicht.
das gabs bestenfalls für die letzte dekade, die leute die heute rentner sind. wenn überhaupt.

also nur der sicherheit wegen würde ich nicht beamter werden wollen.

das wichtigste ist das der job viel spass macht, denn das ist grundvorraussetzung um Viel und um Qualität zu leisten, und wer besonders gut ist, hat im job auch bessere karten in der hand.
(jaja ich weiß sobald man mehr als 5000 euro verdient trifft auch das nur bedingt zu, siehe qualitätsprüfer bei boring, ah ich mein boeing. oder klaus wowereit in berlin, die leisten wenig und kriegen dennoch viel ;) )
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Oder christian wulff..hat scheisse gebu und bekommt 152.000euro rente :S
Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Mi ist bewusst dass es keine garantierte sicherheit gibt und auh das allein ist nich mein einziger beweggrund dass ich das machen will...wär ja auh ziemlich dumm wenn man alles nur aus einm einzigen grund machen würde. Aber es ist eben ein wichTiger Faktor

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Ich habe damals auch über den Job nachgedacht, ich war neben der Schule Türsteher. Das war für mich der perfekte Ausgleich, mir hat der Job Spass gemacht ..

obwohl es ein vorbelasteter Job ist und man hier und da mal was abbekommen hat, glaube ich sogar, dass es meiner Sozialen-Kompetenz zugute kam.

Damals war ich fest entschlossen nach der Schule die Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten zu absolvieren ... als ich jedoch mein Abi hatte führte eins zum anderen und plötzlich arbeite ich bei der RWE. (bin zufrieden :))

Ich habe somit keinerlei Erfahrungen in dem Job als Justizvollzugsbeamter, glaube aber stehts, dass es ein klasse Job ist.

Auch heute arbeite ich noch gelegentlich als Türsteher, weil ich eben auch heute noch diesen Ausgleich brauche...

der ein oder andere zieht warscheinlich keinerlei Verbindungen zwischen Tür und JVA aber ich glaube in beiden Fällen wird Konfliktlösung großgeschrieben.
 
G-man

G-man

Gixxer
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
221
Ort
Ansbach
Motorrad
GSX-R 1000 L0
Hi, ich war selbst mal angestellter im mittleren Strafvollzugsdienst, und mein ehemaliger Schulkollege hat es durch einen Wechsel in eine andere JVA geschafft die Ausbildung zum Strafvollzugsbeamten anzutreten und erfolgreich zu beenden.

Die Arbeit an sich ist ok, wenn man sich an die Umstände gewöhnt hat. Das man hinter Gittern arbeitet stört keinen Meter, weil du nicht tagtäglich deine Zeit damit verbringst aus dem Fenster zu schauen (zumal du bekommst einen "Gitterzuschlag, eine Art Aufwandsentschädigung")

Dir muss halt nur bewusst sein dass du es mit Straftätern zu tun hast, die zb. auch körperliche Gewalt angewandt haben, und es jederzeit wieder tun können. Klar dass einer der wegen Steuerhinterziehung einsitzt nicht das gleiche Gewaltpotential hat wie ein Mörder oder Totschläger zb.

Und dir Muss auch bewusst sein dass so etwas wie Feiertage in deiner Arbeitsplanung nicht berücksichtigt werden.
Schlimmstenfalls musst du 12 std. Schichten an Weihnachten schieben und Sylvster.
Das heisst also (umgangssprachlich) dein A.R.S.C.H. gehört dem Freistaat Bayern, und der dazugehörigen Institution in der du tätig bist.
Du kannst auch in anderen JVA's (die für dich von der Entfernung unvorteilhafter sein könnten) eingesetzt werden innerhalb des Bundeslandes.

Ansonsten hast du gute Zukunftschancen, den Verbrecher gibt es immer.
Wie schnell es zur Privatisierung kommt kann keiner sagen, denke mal dass gerade im konservativen Bayern es noch eine Weile dauern wird.

Ich hab meine Angestellten zeit nicht bereut, und würde es wieder machen, aber ich habe mittlerweile nen Job mit dem ich im grossen und ganzen zufrieden bin
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Ein nahstehender Verwandter (mehr Details möchte ich in so einem öffentlichem Forum nicht geben:D) arbeitet als Krankenpfleger bzw. Justizvollzugsbeamter im Justizvollzugskrankenhaus (was ja in der JVA drin ist). An sich macht ihm die Arbeit sehr viel Spaß und er ist mit 28 schon auf Lebenszeit verbeamtet. Er hat es nie bereut, diesen Weg eingeschlagen zu haben.

Dir muss allerdings bewusst sein, dass du dafür viele Opfer bringen musst. Du arbeitest im Schichtdienst, was den ein oder anderen langfristig schon kaputt gemacht hat. Zudem hast du dann nicht mehr jedes Wochenende frei und Feiertage gibt es auch nicht mehr soviele! Das solltest du dir echt gut überlegen. Ich dachte vor meiner Ausbildung auch "ach die paar Wochenenden und Feiertage wirst du schon überleben", aber manchmal (grade bei gutem Wetter wenn der Freundeskreis Mopped fahren geht) ist es schon nervig.

Und wenn du wirklich irgendwann den Entschluss gefasst hast, dass du Justizvollzugsbeamter werden möchtest, fang früh genug an dich vorzubereiten. Das Niveau der Einstellungstests ist extrem angestiegen. Damit meine ich nicht nur den Sport, sondern auch die anderen Tests, in denen dein Wissen bezüglich logischem Denken, Grammataik / Deutschkentnisse, soziale Kompetenzen (z.B. in Gruppen-/Rollenspielen), etc. geprüft wird. Aber ich denke mal, dass Google dir da genauere Angaben machen kann. Ansonsten kann ich meinen Verwandten gerne nochmal ansprechen für genauere Infos zu den Tests. Meld dich dann einfach mal per PN ;)
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
Hab mir prufungstechnisch schon ein buch geholt mit alten prufungsfragen und auch in deutsch kann ich nur gute noten machweisen..hatte in der schule und Ausbildung nie ne schlechtere note als die 2 (wenn ich hier im Forum schreibpatzer mache liegt das nur daran, dass ich zu faul bin hier aufzubessern :D)geschichtlich denke ich auch, dass ich gut bescheidweis :) jaden mit deiner Geschichte kann ich mich ebenfalls gut identifizieren ich wollte zuerst die ausbildung machen in der ich mit dieser sachkundeprüfung die erlaubnis gehabt hätte im sicherheitsgewerbe tätig zu sein und auf dies hinweg hat mih mein bruder drauf aufmerksam gemacht..ich wusste niht dass ich die Möglichkeit hatte um in der jva tätig zu werden.

Schichtdienst macht mir nichts aus im gegenteil bin es schon gewohnt so zu arbeiten und finde es im allgemeinen viel vorteilhafter als jeden tag von 7-4 zu arbeiten

Wie schon geschrieben habe ich erfahrung mit dem umgang mit Häftlingen..von fahrradklauern bis zu mördern. Mit allen konnte.ich ganz normal reden und zusammenarbeiten.

Ich werd mich auf alle Fälle beim landespersonalausschuss bewerben(geht ab 1.februar) und dann schau ich erstmal wie DAS ausgeht :)

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
 
Fabiano1992

Fabiano1992

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
269
Ort
Dingolfing
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K4
In der jva straubing gäbe es für mich auch die moglichkeit den Werksdienst anzutreten...darin ist eine firma, die für olympische spiele und Wettkämpfe turnmatten usw. Herstellt also könnte ich dort sogar den sattlermeister absolvieren und als "Abteilungsleiter" dienen ;)..aber vorrangig ist mir die beamtenausbildung

Gesendet von meinem R800i mit Tapatalk 2
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Dann wünsche ich dir jetzt schonmal alles gute für die Bewerbungen! Und halt uns auf dem Laufenden ;)
 
Thema:

Justizvollzuugsbeamte unter euch?

Oben