Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!!

Diskutiere Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen, an meiner Klio K4 ist jetzt das Kettenkit fällig, Kette ist ungleichmäßig gelängt. Standartübersetzung ist 17/42. Bestellt wird...
stefan-nb

stefan-nb

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
74
Ort
Neubrandenburg
Motorrad
gsx-r 1000 K4
Hallo Zusammen,

an meiner Klio K4 ist jetzt das Kettenkit fällig, Kette ist ungleichmäßig gelängt.
Standartübersetzung ist 17/42.
Bestellt wird ein Kettenkit von DID VX oder VX-M.
Nun ein paar Fragen:
1.Welche Übersetzung bietet sich an? 16/42 oder gar 16/44?!
Ich fahre ausschließlich Landstraße. Wichtig ist mir auch noch das eine mögliche Tachoabweichung nicht zu stark aussfällt.

2. Was gibt es beim wechseln zu beachten?! Erst Ritzel und Kettenrad lösen-dann Kette öffnen und alles Wechseln.

Habt Ihr noch weitere Hinweise/Tipps?!
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Wozu willst du eine 1000-er kürzer übersetzen?
Die sollte doch genug Dampf untenrum haben.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Und aufjedenfall eine zvmx kette!
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, dir ist aber klar das jede Kette ungleichmäßig gelängt ist?!
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Hallo, dir ist aber klar das jede Kette ungleichmäßig gelängt ist?!
Je nach Alter mehr oder weniger.
Deshalb muß eine ungleichmäßig gelängte Kette alleine kein Wechselargument sein. Allerdings, wenn zu der Ungleichmäßigkeit auch noch eine übermäßige Kettenlängung hinzu kommt, dann wirds besser sie zu wechseln. Es gibt die Möglichkeit mit der Schieblehre die Kette über eine gewisse Länge zu vermessen, da gibts spezifische Angaben im WHB. Sollte eine Schieblehre oder WHB nicht zu Hand sein, dann greift man zum althergebrachten Prinzip des Ketten vom Hinterradritzel wegziehen, die Kette sollte sich durch normale Handkraft nicht mehr als 3mm vom Ritzel abheben lassen. Weil durch die enormen Fliehkräfte der schweren Stahlkette, sowie durch das peitschen einer ungleichmäßig gelängten Kette, und dazu vielleicht noch eine übel schadhafte Fahrbahndecke, all das zusammen kann dann dazu führen dass die Anriebskette abspringt und dabei alles zu erreichende übelst zertrümmert, usw.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Was genau heißt Handkraft?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Davon ausgehend, dass die Kette in der Regel so 20mm Spiel hat, sollten die 3mm doch relativ easy zu ziehen sein, oder irre ich mich?

Selber noch nicht ausprobiert
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Du irrst dich ein wenig. Durchhang ungleich Abheben am Kettenblatt.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Ist mir klar ;) Hab auch gerade mal grob nachgerechnet (Mit Dreieck, Hypotenuse) und fiktiven Werten, ihr habt recht^^

Falls ihr übrigens die richtige Formel dafür kennt, klärt mich bitte auf... Interesse geweckt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan-nb

stefan-nb

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
74
Ort
Neubrandenburg
Motorrad
gsx-r 1000 K4
Hallo, dir ist aber klar das jede Kette ungleichmäßig gelängt ist?!
ja ist mir schon klar! Allerdings ist es so, das wenn ich die Kette an der Straffsten stelle spanne, das sie an der losesten stelle viel zu lose wäre.. Kette hat auch schon genug Km runter;-) Und ja ich probiere das 16er erstmal aus:-D
Kette ist ne zvmx!!!
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Du kannst auch noch mit nem Laserpointer die Kettenflucht nach dem Tausch überprüfen.
 
stefan-nb

stefan-nb

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
74
Ort
Neubrandenburg
Motorrad
gsx-r 1000 K4
Habt ihr zum wechseln auch noch paar Tipps?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Ordentlich arbeiten, vorallem wenn die Nietstelle selbst gepresst/geschlagen wird. Hier ist kein Platz für halbgare Arbeiten.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Wenn du dir nicht sicher bist mit dem Nietschloss, dann bietet Enuma Schraubschlösser an. Ansonsten sag ich immer, an Achse und Ritzel bzw generell sollte man ruhig mit Drehmoment arbeiten. Zeit lassen ist auch wichtig, hektik passt da nicht rein.
 
stefan-nb

stefan-nb

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
74
Ort
Neubrandenburg
Motorrad
gsx-r 1000 K4
So Kit ist gewechselt worden. vorne ist nur ein 16er Ritzel drauf..... Was mir klar war: eine mögliche Tachobaweichung!
Aber irgendwie zeigt der Drehzahlmesser deutlicher weniger Umdrehungen an als tatsächlich gefahren werden?

Wo wird denn das Signal für den Drehzahlmesser abgegriffen?

Mfg
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Das Signal wird "errechnet" aus den einzelnen Werten der Sensoren. Nicht nur an einer Stelle, sind mehrere Messpkt.
 
stefan-nb

stefan-nb

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
74
Ort
Neubrandenburg
Motorrad
gsx-r 1000 K4
Aha ok also gibts da erstmal keinen Zusammenhang zum Ritzel... mhmm.......
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Nein nicht in dieser direkten Art. Klar ist, das nun i.Vgl. eine 50 vor Umstellung mit anderen Drezahlen in einem best. Gang erreicht wurde als jetzt im selben Gang nach Umstellung.

Interresant wäre wie genau du feststellen kannst, das die angezeigen U/min falsch sind. Spürst du das via Popometer oder hast via Abgriff an der Zündspuhle eine externes Gerät welches dir einen anderen Wert anzeigt...?
 
stefan-nb

stefan-nb

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
24.09.2014
Beiträge
74
Ort
Neubrandenburg
Motorrad
gsx-r 1000 K4
ne ne reine Gefühlssache... kann bzw werde mich sicher täuschen bin nach der Abholung aus der Werkstatt auch nur kurz gefahren. Werde die Sachelage nachher mal genauer prüfen und ne größere Runde drehen
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Keine Sorge. Da ändert sich nix. Läuft halt a weng besser durchs Drehzahlband. Ich habe -1 +2 und damit steigst gelegentlich.
 
Thema:

Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!!

Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!! - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • Kettenkit-Andere Übersetzung

    Kettenkit-Andere Übersetzung: Hallo, ich brauche ein neues Kettenkit, bei meiner K1 17/42. Nun dachte ich mir ich kann doch auch gleich für ein bisschen mehr Anzug sorgen und...
  • Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6

    Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6: Letztes Jahr habe ich ein Kettenkit gekauft, natürlich dachte ich mir "geiz ist geil" und habe zur billigen DID VX2 gegriffen. Heute habe ich die...
  • Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8

    Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8: Hallo zusammen, finde gerade nichts passendes in den Threads, aber benötige für meine GSXR 750 K8 eine neue Kette inkl. Ritzel. Welche Marke...
  • Kettenkit wechseln K2

    Kettenkit wechseln K2: Gibts ne Anleitung für zum Wechseln des Kettenkits für ne K2 ? Brauch ich unbedingt das Nietwerkezug oder kann man es auch mit körner...
  • Kettenkit wechseln K2 - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • Kettenkit-Andere Übersetzung

    Kettenkit-Andere Übersetzung: Hallo, ich brauche ein neues Kettenkit, bei meiner K1 17/42. Nun dachte ich mir ich kann doch auch gleich für ein bisschen mehr Anzug sorgen und...
  • Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6

    Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6: Letztes Jahr habe ich ein Kettenkit gekauft, natürlich dachte ich mir "geiz ist geil" und habe zur billigen DID VX2 gegriffen. Heute habe ich die...
  • Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8

    Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8: Hallo zusammen, finde gerade nichts passendes in den Threads, aber benötige für meine GSXR 750 K8 eine neue Kette inkl. Ritzel. Welche Marke...
  • Kettenkit wechseln K2

    Kettenkit wechseln K2: Gibts ne Anleitung für zum Wechseln des Kettenkits für ne K2 ? Brauch ich unbedingt das Nietwerkezug oder kann man es auch mit körner...
  • Oben