Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!!

Diskutiere Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Wofür braucht man mehrere Meßpunkte für ein Drehzahlsignal bei der Kilo oder überhaupt bei einem Motor?
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hallo, zur behebung von Störeinflüssen, Selbstkontrolle und für einen "Notlauf" bei einem Defekt.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Anhand welcher relevanten Meßpunkte kann überhaupt ein Drehzahlsignal abgegriffen werden?
Da gibt es nur Kurbelwelle und Nockenwelle, (Getriebeeingangswelle lassen wir mal außen vor) da wird gemessen und nichts errechnet.
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
ja ist mir schon klar! Allerdings ist es so, das wenn ich die Kette an der Straffsten stelle spanne, das sie an der losesten stelle viel zu lose wäre.. Kette hat auch schon genug Km runter;-) Und ja ich probiere das 16er erstmal aus:-D
Kette ist ne zvmx!!!
Genau das Problem habe ich gestern bei meinem Kumpel an der CBR gesehen, an der straffsten Stelle gespannt und bissle am Rad gedreht und die Kette hing ordentlich durch. Da kommt jetzt ein neues Kit drauf. Die Kette hat jetzt 27tkm runter, dann darf das auch mal passieren.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Anhand welcher relevanten Meßpunkte kann überhaupt ein Drehzahlsignal abgegriffen werden?
Da gibt es nur Kurbelwelle und Nockenwelle, (Getriebeeingangswelle lassen wir mal außen vor) da wird gemessen und nichts errechnet.
Es kommt drauf an wofür das RPM Signal benötigt wird aber es gibt dutzende Möglichkeiten die RPM abzunehemen. Die Zündung und die Einsprizung nimmt auf jedenfall KW u. NW Sensoren/Positionsgeber und evtl noch andere RPM Signale je nachdem wie Komplex Zündung u. Einspritzung ist.
Auch wenn es kleinlich ist, nur zur richtigkeit NW u. KW drehen unterschiedlich schnell also ist auf jedenfall ein Rechenvorgang nötig um beide Messwerte vergleichen zu können.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich kann bt012ss nur zustimmen.
Das einzigste ist das KW Signal was benötigt wird.
Das NW Signal dient als Reverenzwert.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Auch wenn es kleinlich ist, nur zur richtigkeit NW u. KW drehen unterschiedlich schnell also ist auf jedenfall ein Rechenvorgang nötig um beide Messwerte vergleichen zu können.
Es ist natürlich nicht kleinlich. :)
Ich möchte nur wissen warum das errechnet werden soll. Die Drehzahl ist ein festes Signal, egal wo ich es abnehme. An der NW abgenommen ist es ebenfalls ein fester Wert. Bei 5.000 Signalen zeigt mir der DZM dann ne 10 an.
Einspritzzeiten und Zündzeitpunkte, Stellungen der Sekundär- und Auspuffklappe werden errechnet, die Drehzahl aber sicher nicht.
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
So gesehen hast du recht.
Ausserdem hat das alles nichts mehr mit Tipps zum Kettenwechsel zu tun:)
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
Kurze Frage zur kilo k6.
Ich habe bereits an einigen motorrädern die kette gewechselt, aber jetzt zum ersten mal bei der k6.
Die 6 er inbus schraube hat ein normales Rechtsgewinde, richtig?
Und was für eine nuss hat die Ritzel Mutter?
Und weiß jemand zufällig wie lang die schrauben am kettenspanner sein muss bei 16/44 und 112 er kette?
Ich meine gelesen zu haben dass die neu muss und dann möchte ich direkt alles auf einmal besorgen...
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Ritzelmutter ist die selbe Größe wie bei der Radachse hinten wenn mich nicht alles täuscht.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Hast recht,32 bei der k5/6.schon was her das ich die Kette bei der k6 meiner Frau erneuert hatte ��
 
onkel4u

onkel4u

Gixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
192
Ort
Mönchengladbach
Motorrad
GSX-R 1000K6
-die Mutter ist eine 32er
-6er inbus ist Rechtsgewinde
-die 6er spannschrauben an der schwinge reichen vorerst, bis man evtl mal die kette spannen muss

Ansonsten ist 16/42 schon sehr kurz und macht enorm Spaß :)
Jetzt sollte aber mal ein speedo Healer rein..
 
Thema:

Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!!

Kettenkit ist fällig.. Tipps erbeten!!! - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • Kettenkit-Andere Übersetzung

    Kettenkit-Andere Übersetzung: Hallo, ich brauche ein neues Kettenkit, bei meiner K1 17/42. Nun dachte ich mir ich kann doch auch gleich für ein bisschen mehr Anzug sorgen und...
  • Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6

    Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6: Letztes Jahr habe ich ein Kettenkit gekauft, natürlich dachte ich mir "geiz ist geil" und habe zur billigen DID VX2 gegriffen. Heute habe ich die...
  • Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8

    Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8: Hallo zusammen, finde gerade nichts passendes in den Threads, aber benötige für meine GSXR 750 K8 eine neue Kette inkl. Ritzel. Welche Marke...
  • Kettenkit wechseln K2

    Kettenkit wechseln K2: Gibts ne Anleitung für zum Wechseln des Kettenkits für ne K2 ? Brauch ich unbedingt das Nietwerkezug oder kann man es auch mit körner...
  • Kettenkit wechseln K2 - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen , und welches Kettenkit?

    Ventile einstellen , und welches Kettenkit?: Servus, wollte mal fragen ob ihr bei 25.000km die Ventile überprüfen lassen würdet solange man nichts hört? Ein Bekannter von mir hat als 2 Rad...
  • Kettenkit-Andere Übersetzung

    Kettenkit-Andere Übersetzung: Hallo, ich brauche ein neues Kettenkit, bei meiner K1 17/42. Nun dachte ich mir ich kann doch auch gleich für ein bisschen mehr Anzug sorgen und...
  • Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6

    Welche Kette bzw. welches Kettenkit? Evtl. Schraubschloss? Kilo K6: Letztes Jahr habe ich ein Kettenkit gekauft, natürlich dachte ich mir "geiz ist geil" und habe zur billigen DID VX2 gegriffen. Heute habe ich die...
  • Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8

    Kette inkl. Ritzel für GSXR 750 K8: Hallo zusammen, finde gerade nichts passendes in den Threads, aber benötige für meine GSXR 750 K8 eine neue Kette inkl. Ritzel. Welche Marke...
  • Kettenkit wechseln K2

    Kettenkit wechseln K2: Gibts ne Anleitung für zum Wechseln des Kettenkits für ne K2 ? Brauch ich unbedingt das Nietwerkezug oder kann man es auch mit körner...
  • Oben