Kettenöler Scotti oder CLS ?

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Großgixxer
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Servus
Wie viele schon mitbekommen haben ich will mir ein Scotti kaufen

Scottoiler E-System
http://www.louis.de/index.php?topic...427&list_total=36&anzeige=0&artnr_gr=10003167

Jetzt habe ich ein Kollegen der sich einen CLS speed Überlegt kostet gleichviel wie der scott nur ohne Display.
http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=12

Jetzt bin ich auch schon am schwanken der gefällt mir etwas besser wenn man jetzt beide etwas verbinden könnte mit den düsenhaltern usw fände ich gut mal schauen ;)

Ich wollte mal fragen wer jetzt einen Öler hat und ob sie zufrieden sind pro contra und speziell auf cls wie ist der taugt der was ? :confused


vielen dank schonmal für die antworten
 
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Seb 750

Supergixxer
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Ganz ehrlich Brain, beide lohnen sich nicht. Schau Dir mal den auf kettenoeler.de an. Hab den seit einer Saison verbaut und er lässt sich super steuern, wenn extreme Temperaturschwankungen auftreten. Kostet grad mal 80 Euro mit Magnetventil.
 
BrainMB

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Großgixxer
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hmm joa gut das man das alles selber basteln kann ist mir klar.
Ich muss aber sagen die Drehzahlsteuerung, Zeitsteuerung finde ich interessant (kann man auch selbst leicht machen mit Kosten von ca 20-30 €)
Aber ich kann nicht proggn und TÜV ?

Aber danke für deine erfahrungen damit nur der kettenverschleiß würde mich auch noch interessieren?.
 
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Seb 750

Supergixxer
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Brauchst nix programmieren! Das System auf Kettenoeler.com ist dem normalen Scotti ähnlich, nur dass es ein magnetventil hat, dass über die zündung gesteuert wird. Drehzahlsteuerung usw kannste knicken, da es vom Ergebnis her nicht relevant ist. Ist ehrlich nicht so wichtig. Sparst dir damit sehr viel Geld, Mühe und hast im Schnitt das gleiche Ergebnis. Wollte mir ursprünglich auch nen elektronisch gesteuerten holen und hab mich dann mit mehreren Leuten unterhalten, die einen normalen Öler verbaut haben (nicht den Scotti). Das MEHR an Leistung bei CLS usw ist sein Geld für den Normalfahrer nicht wert. ICh weiß nicht wie es auf der Rennstrecke ist, aber auf Landstraßen reichen die Basisversionen der Öler vollkommen aus! Wenn Du ein Regenfahrer bist, dann drehste nach der Regenfahrt das Ventil des Ölers ne viertel Umdrehung auf und schmierst halt bisserl mehr. Aber Hand aufs Herz, wie oft kommt das vor? Hatte das dieses Jahr nicht einmal, da ich nur durch leichten Regen gefahren bin. Das ist dann eh nicht so schlimm.
Final kann gesagt werden: Man kanns auch übertreiben mit der Technik :D

Ich rate einzig vom Scotti ab, da ich schon viel Negatives gehört habe bezüglich nachtropfen, schlechter Einstellung der Tropfgeschwindigkeit usw. All diese Probleme habe ich mit meinem Öler nicht. Der funktioniert perfekt und die Kette ist IMMER glänzend geschmiert.
 
Schmiddisch

Schmiddisch

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Naja im groben und ganezen muss ich sagen der Kettenöler von kettenoeler.com sieht ziemlich billig verarbeitet aus wenn ich ehrlich bin ?!
0815 Magnetventil mit ner Oelflexleitung ans Boardnetz angeschlossen..... sieht ziemlich Bastlermäßig aus aber nicht professionell.
Ich hab seit 2 Jahren jetzt den Scotti verbaut, bin so auch zufrieden aber würde mir keinen Öler mehr kaufen/verbauen.
Kumpel benutzt nen Dry Lube Kettenschmiermittel. Hält pro Anwendung ca. 2000km und ist sauber da kein Fett enthalten ist.
Wird bei mir in Zukunft auch zum Einsatz kommen !
http://www.wunderlich.de/shopart/30...l/3/PROFI-Dry-Lube-Kettenschmierung-150ml.htm

Cheers Schmiddisch
 
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Seb 750

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Brain hat mich unter anderem per PN geten hier noch mehr Infos zum Thema Kettenöler zu posten.


Ich kann nur sagen mach Dir keinen Kopf wegen der Kettenlaufleistung. Mit einem Öler pflegst Du die Kette konstant und so gut, dass es kaum besser geht. Es gibt auch Leute, die ihre Kette überhaupt nicht pflegen und sie hält trotzdem über 20.000 km. Dann gibt es andere, die ihre Kette ständig mit Kettenspray fetten und das Ding verabschiedet sich nach 12.000 km (ist mir passiert). Also die Laufleistung kann durch einen Öler eigentlich nur besser werden.

Neben der Ölerei hat auch der Fahrstil einen Einfluss auf die Langlebigkeit der Kette. Mein Profischrauber (ehemaliger deutscher Enduromeister) gab mir den weisen Rat die Kette im ersten Gang eher etwas zu schonen, da die Gewalt dort durch die Übersetzung unbeschreiblich groß ist und die Kette extrem stark beansprucht wird. Er riet mir immer erst ab dem zweiten Gang Vollgas zu geben. Daran halte ich mich und fahre sehr gut damit.

Nun nochmal zum Öler. Eine Pumpe, brauchste nicht. Eine drehzalabhängige Schmierung brauchste auch nicht. Viel Technik brauchste da auch nicht. Das Magnetventil wird ganz einfach an den Scheinwerfer oder ans rücklicht geklemmt. Sobald Strom fließt, öffnet sich das Magnetventil und das Öl tropft gaaaanz langsam aufs Ritzel und verteilt sich beim Fahren. Fährst Du mal paar Stunden schneller, ist die Kette immer noch gefettet und NICHT trocken. Außerdem fährst Du zwischenzeitlich und danach auch mal ne langsamere Passage und dann ölt er im Zweifelsfall nach. Aber wie gesagt, im SCHNITT ist sie immer pferfekt geölt. Solltest Du mal nen Nachmittag im Regen fahren, dann drehste ihn halt ne ein wenig auf und später wieder zurück. Wenn zuviel geölt wurde, fliegt das Öl weg und der Rest kann bei der nächsten Wäsche sehr einfach vom Moped gewaschen werden. Nicht vergleichbar mit den klebrigen Kettensprays.

Öl kostet übrigens fast nix. Hab gestern einen Liter Stihl teilsynthetisches Kettenöl für 8 € gekauft. Damit fahre ich die nächsten 8 Jahre. Pro Saison verbraucht das Ding bei ca. 8.000 km Laufleistung um die 125 ml. Überleg mal wie sparsam das ist.


@ Schmiddisch
Der Öler sieht deswegen so billig aus, weil Du das design vom Scotti gewöhnt bist. Bei dem "billigen" kettenöler geht es nicht darum einen Designpreis zu gewinnen, sondern eine gute Funktionalität zu gewährleisten. Ich hab das Ding schon verbaut und die Qualität ist völlig i.O. Das System war auf Anhieb dicht und die Ventilschaltung funktioniert perfekt. Die ganzen Probleme des Scottis gibt es bei dem Ding nicht. Du brauchst auch kein teurers ÖL von Scott zu kaufen.
Der Öler wird eh unsichtbar unter der Verkleidung oder in einer entsprechenden freien Ecke am hinteren Teil des Mopeds montiert. Damit ist das Design hinfällig. Das Einstellventil kannst Du Dir hinlegen wo Du willst, damit Du immer einfach dran kommst.

Von einem Trockenschmiersystem würde ich abraten. Nichts geht über die Ölschmierung der O-Ringe.
 
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Jodlerbeppi

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Also ich hab das e-system von scottoiler an meiner gsxr. Wenn du dir den kaufst musst du testen ob das noch ein gerät der ersten serie ist!!!! Die hatten nämlich macken wie z.b. bei regenfahrten läuft das display voll wasser, und im ruhezustand wenn du das bike abstellst schaltet es nicht automatisch aus. Oder es ölt weiter wenn du mit laufendem motor an der ampel stehst. Wenn eins dieser 3 dinge auf deinen scottoiler zutreffen, kannst du kostenlos und ohne probleme ein ersatzgerät bekommen mit neuer software und verbesserter hardware! Hatte eins der ersten serie und hab es umgetauscht und ein neues bekommen mit zusatzfunktion! Die zusatzfunktion ölt die kette in abhängigkeit deiner Geschwindigkeit! Wenn du schneller fährst ölt er mehr und andersrum! Bin seitdem sehr zufrieden damit und es arbeitet hervorragend! Kette ist immer schön geölt und sauber und die paar ölspritzer die es hinterlässt lassen sich leichter entfernen als das pappige kettenfett. Langfristig gesehen ist das günstiger weil man nicht ständig kettenfett kaufen muss und die pflege bzw. Reinigung ist auch einfacher. Und wenn du ein neues bike kaufst kannst du es da weiter benutzen. Also eine einmalige investition fürs leben.
 
ringe

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naja, da gehste zu conrad electronics und holst dir das zeug für 20-30 euro
 
S

Seb 750

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Damit kommste im Leben nicht hin. Allein das Magnetventil kostet schon ca 30 €. Wenn ich mir überlege das ganze Zeug zusammensuchen und kaufen zu müssen, spare ich mir lieber Zeit und Nerven mit dem Kauf des kompletten Sets für 80 €. Der Preis ist nun wirklich nicht hoch und da sind so viele Einzelteile bei, dass sich der Eigenbau einfach nicht lohnt.

Rico, den LoBO hatte ich auch in der Auswahl, hab mich aber letztlich für den kettenoeler.com entschieden, da er noch etwas professioneller aussieht. Außerdem kannte ich bereits jemanden, der meinen jetzigen verbaut hatte und sehr zufrieden war.
 
BrainMB

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Also ich hab das e-system von scottoiler an meiner gsxr. Wenn du dir den kaufst musst du testen ob das noch ein gerät der ersten... .
Wie meinst du die neue version misst die geschwindigkeit ? ich dachte ist zeitlich gesteuert das ganze.

Und wie stellt man fest ob man eins der ersten systeme hat ohne es zu verbauen :D ;)
 
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Ich habe noch 2 andere Kettenöler gefunden aber eben ich weiß nicht wie das mit Abe oder TÜV aussieht (braucht man überhaupt für einen Kettenöler abe oder sowas).

http://www.pro-oiler.net/

oder zum selber basteln:

http://www.mccoi.de/

Wenn man keine abe nix braucht dann kann ich den Kettenöler für 99€ kaufen und eine Pumpe mit einbauen und extra steuern.
 
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Seb 750

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Brauchst keine ABE und den Tüv interessiert das auch nicht.
 
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hmm verwundert mich jetzt aber gerade doch etwas mit der abe.

Ich bin hier auf den McCoi Oiler gestoßen und habe hier auch gleich einen Test gefunden wo er gut abgeschnitten hat.
http://www.motorrad.net/sites/default/files/anhaenge/kettenöler.pdf
Einziger Nachteil, ist das man ihn selber löten muss, aber das sollte bei mir kein Thema sein kann ich auf der Arbeit machen.
Jetzt eben die Frage taugt der was denn im Forum dort findet man viele Beiträge das er Probleme macht.

Und zu der Sache abe http://www.mccoi.de/neushop/details.php?id=44&kategorie=12&main_kat=2&start=0&nr= steht :
"Beachte bitte, dass unter Umständen der Einbau dieses Steuergerätes zum Erlöschen der ABE und der Herstellergarantie des Fahrzeugs führen kann. Der Aufbau, Einbau und Betrieb des Steuergerätes erfolgen auf eigene Gefahr!"

Das macht mich jetzt doch ein bisschen bedenklich.
 
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So ich habe nun einen mc coi bestellt. Ich schau dann mal wie er funtioniert und kann auch gerne einen bericht abgeben wenn ihr das wollt.
 
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Seb 750

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Der McCoi hat meiner Menung nach einen viel zu hohen Einbauaufwand plus Löten der Platine. So ein Ding packste Dir auf ne GS, wenn Du Deine Touren auch bei Regen fährst. Trotzdem viel Erfolg beim Einbau.
 
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hmm der einbau ist gleich wie bei dem cls.

das löten naja ok der einzige aufwand mehr und das proggn ist kein ding bei dem teil.

Wobei ich dir sagen muss das der mc an sich nicht nur für tourenmotorräder ist dieses gerät hat eine so große einstellmöglichkeit das es für jeden einsatz gebaut ist (selbst rennsportler können dieses gerät verbauen einstellen und es würde perfekt laufen)
soweit ich gesehen habe ist es eine komplexe steuerung und vor allem preißgünstig.
 
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Gixxer-HH

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man kanns auhc generell übertreiben.
Ich sprüh meine Ketten echt selten ein (PDL) nach dem sauber machen. Aus dem einfachen grund das die heutigen ketten fast keine schmierung mehr brauchen zwischen ritzel/kettenrad und kette.
Und innen sind sie eh geschmiert und dichtige da kommt kein öl der welt rann...
Und meine Standart kette hat jetzt über 30tkm gehalten und ich fahr auch oft bei regen....und ich hätte sie noch nicht welchen müssen. wollte aber nicht die komplette nächste saison damit noch rummfahren deswegen getauscht.

Was glaube ich viel wichtiger ist ist das was man kauft als Kette.
Nicht iein sunstar oder sonstwas sondern lieber gleich xring did stealth kettenrad dann hält das auch .-

Scottoiler und usw. halte ich für wirklich unnötig.

Am besten Oiler rann aber carbonteile ohne ende rannklatschen :-/
 
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hmm bei 30 t naja ist schon eine gute leistung mit öl ich habe eben gelesen bei einem ist die kette momentan bei 34 t und noch recht gut in schuss

Aber ich will keinen überzeugen und auch nicht werben für kettenöler oder andere kettenöler schlecht machen sondern nur von den leuten die einen verbaut haben wissen ob sie zufrieden damit sind?

Und klar ist es unnötig man kann auch mit normalem kettenfett schmieren, leider kotzt es mich immer an die kettenfett reste aus dem hinterrad auspuff innenverkleidung zu kratzen und nur weil ich ein putzufauler mensch bin kaufe ich so ein öler der auch kleine nebeneffekte hat z.b. die kette soll länger halten.

Und vielleicht hilft es auch anderen die eine solche überlegung machen.
 
D

dieter6

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-
Also, mal aus meinen Erfahrungen beim Einbau des Scottoiler E-System: was am längsten gedauert hatte war der Ausbau des Tanks (man braucht Strom von der Batterie, und nur mit demontiertem Tank kommt man da dran.....), der Rest war im Laufe eines gemütlichen Nachmittags erledigt.

Habe den Scottoiler jetzt so etwas 2,000 km drauf, Kette sieht schön aus, und vor allem auch die Felge und der Sitz von unten.

Alles gut, soweit
 
Thema:

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