Brain hat mich unter anderem per PN geten hier noch mehr Infos zum Thema Kettenöler zu posten.
Ich kann nur sagen mach Dir keinen Kopf wegen der Kettenlaufleistung. Mit einem Öler pflegst Du die Kette konstant und so gut, dass es kaum besser geht. Es gibt auch Leute, die ihre Kette überhaupt nicht pflegen und sie hält trotzdem über 20.000 km. Dann gibt es andere, die ihre Kette ständig mit Kettenspray fetten und das Ding verabschiedet sich nach 12.000 km (ist mir passiert). Also die Laufleistung kann durch einen Öler eigentlich nur besser werden.
Neben der Ölerei hat auch der Fahrstil einen Einfluss auf die Langlebigkeit der Kette. Mein Profischrauber (ehemaliger deutscher Enduromeister) gab mir den weisen Rat die Kette im ersten Gang eher etwas zu schonen, da die Gewalt dort durch die Übersetzung unbeschreiblich groß ist und die Kette extrem stark beansprucht wird. Er riet mir immer erst ab dem zweiten Gang Vollgas zu geben. Daran halte ich mich und fahre sehr gut damit.
Nun nochmal zum Öler. Eine Pumpe, brauchste nicht. Eine drehzalabhängige Schmierung brauchste auch nicht. Viel Technik brauchste da auch nicht. Das Magnetventil wird ganz einfach an den Scheinwerfer oder ans rücklicht geklemmt. Sobald Strom fließt, öffnet sich das Magnetventil und das Öl tropft gaaaanz langsam aufs Ritzel und verteilt sich beim Fahren. Fährst Du mal paar Stunden schneller, ist die Kette immer noch gefettet und NICHT trocken. Außerdem fährst Du zwischenzeitlich und danach auch mal ne langsamere Passage und dann ölt er im Zweifelsfall nach. Aber wie gesagt, im SCHNITT ist sie immer pferfekt geölt. Solltest Du mal nen Nachmittag im Regen fahren, dann drehste ihn halt ne ein wenig auf und später wieder zurück. Wenn zuviel geölt wurde, fliegt das Öl weg und der Rest kann bei der nächsten Wäsche sehr einfach vom Moped gewaschen werden. Nicht vergleichbar mit den klebrigen Kettensprays.
Öl kostet übrigens fast nix. Hab gestern einen Liter Stihl teilsynthetisches Kettenöl für 8 € gekauft. Damit fahre ich die nächsten 8 Jahre. Pro Saison verbraucht das Ding bei ca. 8.000 km Laufleistung um die 125 ml. Überleg mal wie sparsam das ist.
@ Schmiddisch
Der Öler sieht deswegen so billig aus, weil Du das design vom Scotti gewöhnt bist. Bei dem "billigen" kettenöler geht es nicht darum einen Designpreis zu gewinnen, sondern eine gute Funktionalität zu gewährleisten. Ich hab das Ding schon verbaut und die Qualität ist völlig i.O. Das System war auf Anhieb dicht und die Ventilschaltung funktioniert perfekt. Die ganzen Probleme des Scottis gibt es bei dem Ding nicht. Du brauchst auch kein teurers ÖL von Scott zu kaufen.
Der Öler wird eh unsichtbar unter der Verkleidung oder in einer entsprechenden freien Ecke am hinteren Teil des Mopeds montiert. Damit ist das Design hinfällig. Das Einstellventil kannst Du Dir hinlegen wo Du willst, damit Du immer einfach dran kommst.
Von einem Trockenschmiersystem würde ich abraten. Nichts geht über die Ölschmierung der O-Ringe.