Kettenöler Eigenbau Frage

Diskutiere Kettenöler Eigenbau Frage im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin! Ich bins nochmal... Nachdem mein erster Beitrag direkt gelöscht wurde, aus Gründen die ich nach etwas zusätzlicher Informationssuche...
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berndschroed

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Moin! Ich bins nochmal...

Nachdem mein erster Beitrag direkt gelöscht wurde, aus Gründen die ich nach etwas zusätzlicher Informationssuche nachvollziehen kann...

Versuche ich es jetzt erneut! Wie man aus dem Titel wohl schon erahnen kann möchte ich mir einen Kettenöler bauen. Das ganze soll über ein Magnetventil "an und aus" gestellt werden. Nun bin ich am überlegen wo ich das "Signal" abgreife um unnötigs rumsuppen im Stand zu verhindern.

Vor weg: Ich habe eine 600er GSX-R Baujahr 97.

Mir sind da jedenfalls spontan 2 Ideen gekommen die ich mit eurer Hilfe mal diskutieren möchte. Ich brauche also 12V um das Ventil zu öffen und ich denke die könnte ich vieleicht hier bekommen:

1 - Scheinwerfer
2 - Seitenständer Relais

Das mit dem Seitenständer würde mir besser gefallen weil der Öler dann nicht direkt los legt während ich die Maschine an mache und den Rest meiner Klamotten anlege damit das Möp schonmal etwas warm läuft.

Ich weiss jedoch nicht wo das Relais sitzt und ob ich dort so einfach ein geschaltetes 12V abgreifen kann.

Ansonsten bin ich mir sicher das einer von euch eine Lösung parat hat! Und wenn wir schonmal dabei sind kann mir auch direkt jemand erklären wieso fast ausschließlich am Hinteren Ritzel geschmiert wird? Wieso nicht am vorderen?

Schönen Dank im vorraus!
 
Mr Nice

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am hinteren kettenrad deshalb, da die umdrehungszahl bei diesem geringer ist als beim kleinerem ritzel vorn.

wir hatten das mal mit nem magnetventil gelöst, welches dann übers bremslicht geschaltet wurde. was ausgereicht hatte, natürlich hat es den nachteil, dass es läuft sobald man länger die bremse betätigt
 
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Nitro Chris

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Sorry wenn ich jetzt blöd Frage ,aber gibt es für den Seitenständer überhaupt ein Relais? Ist doch nur ein Schalter der den Kontackt öffnet/schliesst!
Andere Idee von mir warum nimmst du nicht einen Handelsüblichen Kippschalter den du auf Klemme 15 schaltest. Dann kannst du es je nach Bedarf ansteuern und das Ventil öffnen so lange wie du es brauchst.
 
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Also die Idee ist an und für sich nicht schlecht, aber das mit dem Magnetschalter würde ich - wie Nitro Chris - lieber mit 'nem Kippschalter lösen.

Hast du schon ne Idee mit was du das bauen willst? Oder wie du es anbringen willst? Wäre ja an und für sich wirklich keine schlechte Idee sich so ein Teil selbst zu basteln und dann mit Kippschalter auf "On"/"Off" zu stellen.

------------ Dieser Beitrag wurde um 12:56 geschrieben, der vorherige um 12:16. ------------​

Sowas ist natürlich einfacher, aber garantiert nicht preisgünstiger

http://www.louis.de/_109e77e8b946d2...t_total=36&anzeige=0&page=3&artnr_gr=10003167
 
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Hayabusa

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Also, ich hab einen Scottoiler. Bei Tante Louis oder Prolo müsste es jetzt 20% geben. Der Scottoiler funktionier über den Unterdruckschlauch, wäre denn das nicht eine Überlegung wert? Somit läuft die Suppe bei dir auch nur dann, wenn der Motor an ist
 
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Am einfachsten wäre wohl wirklich ein ON/OFF Schalter damit du das selber Regeln kannst. Sonst könnte man auch eine kleine Timer Schaltung oder so bauen die dann halt alle paar Minuten (oder wie man halt will) ein paar Tropfen rauslässt. Oder Zeitgesteuert. Ich denk da sind kaum Grenzen gesetzt.
Aber bringt so ein System wirklich was? Ich mein lohnt sich der Aufwand. Wenn mal einmal nach der Ausfahrt kurz drüber geht sind vielleicht 2-3min verloren aber das wars dann auch. Bzw wird da ja immer nur nachgeschmiert und ich denk mir da entsteht ja extrem viel Dreck.
 
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Also, ich hab einen Scottoiler. Bei Tante Louis oder Prolo müsste es jetzt 20% geben. Der Scottoiler funktionier über den Unterdruckschlauch, wäre denn das nicht eine Überlegung wert? Somit läuft die Suppe bei dir auch nur dann, wenn der Motor an ist
Ja hab ich auch schon gesehen, aber dann hab ich die Produktbewertungen gelesen. Und da finde ich die E-Variante doch etwas besser, denn die ist temperaturunabhängig, nicht so wie die Unterdruckversion.

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:20 geschrieben, der vorherige um 22:19. ------------​

Am einfachsten wäre wohl wirklich ein ON/OFF Schalter damit du das selber Regeln kannst. Sonst könnte man auch eine kleine Timer Schaltung oder so bauen die dann halt alle paar Minuten (oder wie man halt will) ein paar Tropfen rauslässt. Oder Zeitgesteuert. Ich denk da sind kaum Grenzen gesetzt.
Aber bringt so ein System wirklich was? Ich mein lohnt sich der Aufwand. Wenn mal einmal nach der Ausfahrt kurz drüber geht sind vielleicht 2-3min verloren aber das wars dann auch. Bzw wird da ja immer nur nachgeschmiert und ich denk mir da entsteht ja extrem viel Dreck.
Naja, schon viel Dreck, der lässt sich aber - laut den Produktbewertungen bei Louis - schön leicht entfernen. Und angeblich verlängert sich durch das ständige Schmieren die Ketten+Ritzel Lebensdauer ungemein.
 
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Nun, das ist ja irgendwo auch nachvollziehbar - eine Kette ist permanent hohen Mechanischen Spannungen ausgesetzt. Schaut ma bei voller fahr auf euren Kettenträger und wie schnell er sich da dreh :D Spaß, macht das bloß nicht, ich denke ihr habt es verstanden, worum es geht ;)
Aaaaalso, durch die ständige Schmierung entsteht ja weniger Verschleiß bzw. Reibung und somit wird die Kette nicht all zu sehr in Leidenschaft genommen. Ich hab mittlerweile seit 45tkm den Scotti, den 1. Kettensatz und fahre meine Haya nicht grad im Cruiser-Modus :p. Wenn ich manchmal höre, was manche Biker für Kettensätze ausgeben, dann bin ich doch beruhigt, das ich hier und da mal was sparen kann. Allerdings schaue ich auch, das ich die Kette mal hin und wieder sauber mache (nein, ich sitze da nicht mit nem Wattestäbchen dran).

Ach so, Tropfrate kann man auch einstellen, falls man ein paar Regenfahrten machen muss :p

Die E-Variante wollte ich auch zunächst, aber hab dann irgendwo gelesen, das die Fehler haben müsste und mich gegen die entschieden, aber probier mal aus,..vielleicht ist es ne feine Sache ;) auf Touren definitiv
 
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45tkm mit einem Kettensatz o.O Das ist ja ne halbe Ewigkeit.
Wie viel mehr ist der Aufwand zum säubern?
 
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Ich kann das so schlecht einschätzen, die Bewertungen gehen teilweise wirklich ziemlich auseinander. Gerade bei der Unterdruckversion lese ich bei Louis desöfteren, dass bei gewissen Temperaturen die Tropfrate, wegen der Viskositätsveränderung, sich ändert.

Das Problem ist bekannt, hier mal ein kleines Zitat aus einer Louis Bewertung (Unterdruckversion):

Bewertung für SCOTTOILER -LOUIS SPECIAL
Bewertet von:
Julian

Kaufdatum:
16.07.2011
Erstellt am 26.08.2011 um 17:01 Uhr

* * * * *

Für diesen Preis Top
Gute Qualität, leider muss ich vor jeder Fahrt und oft auch während der längeren Ausfahrten die Ölmenge neu einstellen. Die rasche Änderung der Ölviskosität ist nervig. Allerdings ist der Aufwand mit dem Einstellen nichts im vergleich zum Kettenpflegeaufwand ohne Scottie. Die Kette sieht immer Top aus und Rasselt kultiviert vor sich hin. Den ausgeschleuderten Dreck auf Schwinge und felge wische ich nach der Fahrt innerhalb von 10 Sekunden mit einem Taschentuch weg.

Vermutlich werde ich in der Winterpause auf das e-System umsteigen.

Fazit: Für diesen Preis kaum zu toppen und sehr zu empfehlen wenn es einem egal ist, vor jeder Ausfahrt die Ölmenge an die Außentemperatur anzupassen.
Kommentar:
Sehr geehrter Kunde,
wer ein 100% bestes Ergebnis will muss bei den unterdruckgesteuerten Scottoilersystemen (Louis Edition, vSystem, KTM spezial Kit) öfters nachregulieren. Wem 90% genügen und es bequem mag, kann einfach die Öltropfrate bei mittlerer Temperatur auf ca. 1 Tropfen pro Minute einstellen. Wird es dann wärmer tropft der Oiler eben etwas schneller und wird es etwas kälter, tropft der Oiler etwas langsamer. Die Schmierung ist dann in allen Bereichen immer noch konstanter als alle 1000 km einmal viel Kettenspray und dann 1000 km nichts! Der Aufwand geht dadurch gegen Null, die Haltbarkeit der Kette wird trotzdem um ein vielfaches verlängert. Beim eSystem ist die Tropfrate temperaturunabhängig.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Louis Einkaufsteam


------------ Dieser Beitrag wurde um 22:39 geschrieben, der vorherige um 22:37. ------------​

45tkm mit einem Kettensatz o.O Das ist ja ne halbe Ewigkeit.
Wie viel mehr ist der Aufwand zum säubern?
Als ich die Laufzeiten bei den Bewertungen gelsen habe, war ich genauso überrascht wie du ;) Wenn man den Bewertungen glauben schenken mag, dann ist der säuberungsaufwand sogar gesunken, weil die Kette ja permanent "berieselt" wird.

Lies selbst und staune:

http://www.louis.de/_20227ceec043e3...c=artbewert&artbewert=liste&artnr_gr=10003248
 
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berndschroed

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Oha, mit soviel Resonanz habe ich garnicht gerechnet.

Dann würde ich sagen stelle ich mein Vorhaben mal etwas genauer da, daraus beantorten sich auch schon einige Fragen von euch.

Ich setzte mir ins Cockpit einen Bremsflüssigkeitsbehälter. Von dort geht ein Schlauch zum Magnetventil. Das möchte ich über die Zündung steuern damit ich nicht versehentlich vergesse den Schalter wider auf Off zu stellen und am nächsten Tag das Hinterrad im Öl steht, dann hat man nämlich ordentlich Arbeit damit den Reifen wieder sauber zu bekommen... Von dem Ventil geht es weiter zu einem Luft Absperhahn. Damit lässt sich die Durchflussmenge ziemlich genau einstellen... Jetzt führe ich den Schlauch zum hinteren Kettenblatt, wieso dort hin wurde mir Oben ja erklärt = danke dafür! Und am Ende des Schlauches wird ein Draht, ein Röhrchen eines Lutschers und zwei Kabelbinder Enden eingeklemmt.

Durch den Draht kann ich den Schlauch in eine beliebige Position biegen. Die Kabelbinder Enden führen die Öltropfen genau an die Position an der ich sie haben möchte und können im Notfall sogar am Kettenblatt anliegen weil Sie ja so weich und elastisch sind dass das Kettenblatt keinen Schaden nehmen kann. Und zwischen die Kabelbinder kommt das Lutscher Röhrchen damit der Druchfluss gesichert ist.

Ich hoffe damit sind alle Fragen geklärt :-)

Nun müsste ich nur wissen ob ich das Signal auch am Ständer abgreifen kann, sonst muss ich tatsächlich am Scheinwerfer oder so abgreifen... Das mit dem Relais habe ich übrigends in einem englischen Werkstatthandbuch gelesen, aber wissen tu ich es nicht....
 
ringe

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lutscher röhrchen klingt aber billig... geh in die apotheke und hol dir ne kanüle
 
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berndschroed

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nicht billig, günstig... Die Dinger haben wahrscheinlich einen größeren Durchmesser als eine Kanüle und sind aus Kunsstoff, ergo ebenfalls stabiel und beständig. Ich sehe da kein Problem...
 
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45tkm mit einem Kettensatz o.O Das ist ja ne halbe Ewigkeit.
Wie viel mehr ist der Aufwand zum säubern?
Wer es nicht glaubt, kann gerne mal vorbeikommen und sich anschauen ;) Wenn ihr wollt kann ich die Tage mal ein Foto der Kette schießen.
Mit der Viskosität des Scotti gebe ich Recht, auch wenn nicht 100%ig :p Bei mir z.B. sitzt der Behälter unter der Soziusbank und zwar in Fahrtrichtung. Die Zähflüssigkeit ist abhängig, soweit ich damals in Physik nicht zu viel gepennt habe, von der Temperatur. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum müsste sich die Zähflüssigkeit unter der Sitzbank großartig ändern? Der Behälter hat doch die selbe Temperatur während der Fahrt, wie auch wenn das Mopped vorher nur da stand.
Ehrlich gesagt: Das Öl während der Fahrt müsste das selbe dickflüssige Öl sein, wie vorher. Allerdings muss ich erwähnen, das bei mir das Heck, egal wie gering ich die Tropfrate einstelle, immer was abbekommt. Die Rate an sich selbst überprüfe ich eigentlich meißt nach jeder Kettenreinigung, also alle 1000km-3000km. Dauert nicht lang und meißtens muss man eh nichts drehen. War anfangs auch etwas skeptisch gewesen, aber jetzt würde ich mir immer wieder ein Kettenschmiersystem holen. Egal ob Scotti, CLS oder sonstiges. Es erleichtert einem das Leben, vor allem bei Touren und langen Ausfahrten, wo man eh kein Bock hat sich noch abends zu bücken und großartig rumzumachen, ihr versteht was ich meine :p
 
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nicht billig, günstig... Die Dinger haben wahrscheinlich einen größeren Durchmesser als eine Kanüle und sind aus Kunsstoff, ergo ebenfalls stabiel und beständig. Ich sehe da kein Problem...
Wie schaut's mit Erwärmung, Abnutzung durch reibung aus?
 
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berndschroed

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Da hinten erwärmt sich ja nix und reiben tut dieses Teil auch nicht, wenn was reibt dann die heraus stehenden Kabelbinder....
 
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Hmm, das mit den Kabelbindern die schleifen gefällt mir nicht, im allgemeinen ist mir dein Aufwand zu hoch, da kannste dir eig gleich den E-Oiler kaufen^^
 
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Häääääh, welcher Aufwand????? ich hab noch nicht mal einen Kabelbinder an dem Dingen dran und schleifen tut da auch nichts :nono: Wenn du es aber verbaust, erklärt sich vieles von selbst. Ansonsten komm vorbei und in einer Stunden quatschen und Bierchen klatsche ich dir das Teil, von mir aus, an den Helm :D
 
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Häääääh, welcher Aufwand????? ich hab noch nicht mal einen Kabelbinder an dem Dingen dran und schleifen tut da auch nichts :nono: Wenn du es aber verbaust, erklärt sich vieles von selbst. Ansonsten komm vorbei und in einer Stunden quatschen und Bierchen klatsche ich dir das Teil, von mir aus, an den Helm :D
Ich meinte doch nicht dich, das "original" teil hat ja praktisch fast keine Aufwand der Montage, meinte gerade den Aufwand (und das schleifen der Kabelbinder) von berndschroed ;)
 
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Ach so, Ok ;)
Verstehe halt nur nicht, wie die Kabelbinder schleifen und warum?
 
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