Kneedown-Training mal anders

Diskutiere Kneedown-Training mal anders im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Also an der Fitness kann es nicht liegen so wie ich es hier lese. Daher, Verkrampft auf dem Bike, bin ich mir fast sicher! Ist am Anfang fast...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Also an der Fitness kann es nicht liegen so wie ich es hier lese.
Daher, Verkrampft auf dem Bike, bin ich mir fast sicher! Ist am Anfang fast normal.

Hast du denn einen Richtwert, was für Rundenzeit Fahrst du auf welcher Strecke?

Zum Thema Körperhaltung. Viel Hangoff ist gut, viele können das so nicht, würde das Hangoff so beibehalten und eher das Knie etwas zurück nehmen, dass mehr Schräglage möglich ist!
Ansonsten ist so ein "extremer" hangofd nicht verkehrt, sieh dir teils die Fahrer in der IDM usw an, oder Marquez (bitte nicht Steinigen), die hängen auch total daneben.
Ich z.b. hänge im leben nicht so weit weg vom Bike, auch wenn ichs gern würde. Aber ich fühl mich wohl, und bin halbwegs zügig unterwegs (finde ich(. Ist mir wichtiger. Der rest kommt dann mit der Zeit.

Wie man oft sagt, es gibt kein falsch oder richtig, du musst dich wohl fühlen, Hangoff ist so ok, wie gesagt, Knie etwas weiter zum Bike, und evtl wenn du keinen Ellbogenschoner hast musst du den auch noch zurück nehmen. Sonst wird er bald durch sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
... und dem Wechsel auf eine andere deutliche bessere Hose habe ich extreme Fortschritte gemacht.
...
und
...
Vielleicht gibt es da auch noch einige Tipps, die ich in die nächste Session nehmen kann.
...
Wusste nicht, dass du so extrem fährst, sonst hätte ich eingangs was anderes geschrieben. ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann trägst du eine zweiteilige Lederkombi von Vanucci.
Eine einteilige perforierte Lederkombi wäre besser.
Die lässt mehr Bewegung zu und mehr Dampf aus der Kombi raus.
Man fühlt sich einfach wohler damit.

Trägst du einen „luftigen“ Rückenprotektor der viel Dampf rauslässt oder eher eine Protektorenweste,
die schön warm gibt ?

Bei deinem extremen Hang off wären seitlich am Tank, Pads mit Noppen von Vorteil.
Grund:
Im Bereich vom Oberschenkel/ Knie wird dadurch die Reibung zum Tank hin vergrößert und
du brauchst weniger Kraft um dich beim Hang off zu halten.
 
thryler

thryler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
47
Ort
Bei Lübeck
Motorrad
GSX R 600 K7
Hallo,

ich trage eine Oberteil von Vanucci ja das stimmt, dass kommt auch noch weg. Die Hose ist von Alpinestar, hab extra eine gesucht wo ich Spagat machen kann (also so tief runter wie es geht) und mit der ist auch besser. Ich möchte aber auf jeden Fall noch ein passendes Oberteil, da die Jacke echt nicht so sicher und bisschen schlabbert etc.
Der Rückenpanzer ist integriert in die Jacke und gefällt mir absolut nicht so (hatte die Kombi früher für ganz anderen Zweck geholt).

Pads am Tank habe ich schon und die sind auch supi.
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
...

Ich denke ich sitze aber irgendwie noch zu verkrampft auf dem Motorrad. Es ist weniger der Stil an sich (der ist auch ausbaufähig natürlich) sondern eher die Lockerheit die mir einfach beim Fahren fehlt.

...
Im Endeffekt hast du meiner Meinung nach dein Problem selbst erkannt! Ganz locker den Lenker halten, MIT dem Motorrad arbeiten und das Bike "einfach" laufen lassen.

Ich hatte dieses Jahr auch richtig oft Arm Pump und das kommt 100%ig davon, dass ich viel zu verkrampft fahre.
 
H-AJ

H-AJ

Gixxer
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
182
Ort
Hannover
Motorrad
Ninja250R,GSXR600 L1
Au Backe, thryler, Du bist ja ein echter Supersportler :zwinkern:

Wenn ich das jetzt so lese und mir anschaue, wie Du auf dem Bike fährst, dann ist die Sache wirklich einfacher zu interpretieren. Seit Deinem 16. Lebensjahr veranstaltest Du so ein Mega-Sportprogramm als "Ausgleich" für Dein berufliches Engagement. Genauso sitzt Du auch auf dem Bike. Es ist zwar nur ein Foto, aber ich habe spontan gedacht: Da passt doch was nicht. Es sieht megasportlich aus, aber es gefällt mir nicht. - Keine Sorge, als Frau hab ich einen Blick dafür, welcher Mann auf einem Motorrad eine gute Figur macht ;-) Normalerweise kann ich solche Leute auf der Straße dann definitiv nicht mehr verfolgen, was natürlich nur an meinem Alter liegt!

Versuche vielleicht mal "einen Gang runter zu schalten" - aber bitte nicht beim Motorrad, sondern bei dem Anspruch, den Du an Dich selbst hast. Du verlangst seit Jahren - so liest es sich zumindest - wirklich sehr viel von Dir. Das ist Dir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass Du es wahrscheinlich gar nicht mehr richtig einschätzen kannst, wieviel es tatsächlich ist. Wenn man Motorrad fährt und es nicht aus beruflichen Gründen als Profifahrer macht, dann ist es ein Hobby. Es ist zwar toll, in seinem Hobby besser zu werden, aber es ist nicht notwendig, dass man es in ein paar Monaten / Jahren schafft, sondern man hat wirklich sein ganzes Leben lang Zeit dafür.

Das Foto wirkt auf mich in etwa so:

Da bemüht sich jemand wirklich redlich, auf dem Motorrad eine höchst sportliche Figur abzugeben. Den Lenker hat er absolut fest im Griff, die Haltung ist nahe an perfekt, oder doch nicht? - Irgendwo fehlt da was. Es ist so ein wenig die sportliche Leichtigkeit, die nicht rüber kommt.

Der Typ sitzt / hängt viel zu tief unten. Der könnte seinen Oberkörper viel höher haben und das Knie bräuchte auch nicht so weit weg runter. Es wirkt etwas so, als gibt´s da einen kleinen Machtkampf zwischen Bike und Fahrer. Das Bike soll auf Biegen oder Brechen dahin, wohin es der Fahrer haben will. Und der Fahrer kriegt definitiv das Bike dahin, wo er es hinhaben will! Weil, er hat schließlich seine Prinzipien und jede Menge Fahrerfahrung. - Dabei wäre das Bike durchaus in der Lage, die Kurve sogar "ganz von allein" zu fahren, wenn der Mensch der drauf sitzt, nur die Hände ganz locker auflegt - rechte Hand normal den Lenker führend, linke Hand total locker lassen und mitgehen - überprüf die Aussage mal bitte irgendwer - ich weiß zwar halbwegs wie man fährt, aber mit dem Beschreiben habe ich es nicht wirklich. Dadurch nimmt der Fahrer dann "automatisch" genau so eine Haltung ein, dass auch die geprägt ist von Lockerheit.

Jemand, der es fertig bringt in so einer Kurve (Richtung der Kurve) noch zu grüßen, der fährt tatsächlich locker und er hat das Bike im Griff. Im Weserbergland (also weit entfernt von Rennstreckengeschwindigkeit!!) ist das offenbar ein neuer Sport unter Straßenfahrern geworden. Mach´ die anderen fertig, indem Du auf jeden Fall noch grüßt - am besten dann, wenn Sie es wirklich nicht erwarten und gerade mit ihrer Seite der Kurve zu kämpfen haben und ihrerseits die Hand bestimmt nicht so ohne weiteres zum Gruße anheben können... Das ist eine super Lockerungsübung beim Straßenfahren...

Letzen Endes geht es nur darum, eine Einheit mit Deiner Maschine zu bilden. Vertrau der Suzi. Sie weiß echt, wo´s lang geht. Sie ist ja für so etwas gemacht. Du musst Dich ihr nur einfach anpassen. Lass sie laufen. Dann wird Deine Haltung von ganz alleine locker. Die Geschwindigkeit mag erstmal etwas runter gehen dabei, aber die kommt ja wieder, sobald Du eine Einheit mit der Suzi bildest. Und dann ist der Turn auch nicht mehr so kräftezehrend.

Also: Einfach mal ein paar Wochen Entspannungs-Yoga + autogenes Training. Ich wollte es auch nicht wahrhaben, aber nach der Rückenzwangsbehandlung habe ich es nun einfach akzeptiert, auch wenn es gelegentlich weiterhin schwer fällt und mich sicherlich noch die ein oder andere Muskelverkrampfung heimsuchen wird. So, nun muss ich mich beilen... die Yoga-Stunde geht gleich los!

Viele Grüße und wie mein Lieblingskollege immer sagt, wenn bei mir der Qualm aus den Ohren kommt: "Immer ganz locker bleiben...",
H-AJ
 
zeitgeist91

zeitgeist91

Gixxer
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
194
Ort
Berlin
Motorrad
Suzuki GSX R 600 K6
musst ja über breit sein, was du so an gewicht pumpst. hast du auch sonen oberarm querschnitt wie gixxer power?
 
thryler

thryler

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
47
Ort
Bei Lübeck
Motorrad
GSX R 600 K7
Ich hatte doch tatsächlich ein bisschen was vergessen zu beantworten:

Fahrrad/Cross/Zeit zwischen den Rennstrecken Terminen:
Ja ich fahre ab und an Fahrrad finde das Gefühl aber nicht vergleichbar. Cross bin ich noch nie gefahren würde es aber sehr gerne mal. Downhill und sowas kann man in der Gegend wo ich wohne leider nicht :(
Ich habe vor 3 Jahren angefangen mir Motorrad fahren und direkt auch mit Rennstrecke. Ich dann im 1. Jahr 10k km Landstraße und 1 Tag aufn Kringel gewesen. Im 2. Jahr war ich dann 8k km Landstraße unterwegs und 2 Rennstrecke und im 3. Jahr war es dann 5k km Landstraße und dann 5 mal Rennstrecke. Nächstes Jahr wird es eher sogut wie gar keine Landstraße (max 1000km) und wenn möglich zwischen 6 und 10 Mal auf den Kringel. Und genau für diese lange Zeitspannen dazwischen suche ich ein geeignetes Rennstreckenvorbereitungstraining. Also darauf zielt auch genau meine Frage ab.
Gesammelt habe ich bis jetzt aus diesen Thread: Fahrrad fahren extrem (Mountainbike, Downhill), Körperliche Fitness und zur Entspannung Yoga und autogenes Training.
Ich würde aber lieber ein bisschen gezielter trainieren. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was Moto GP / SBK Fahrer an Sport machen? Oder trainieren die rein aufn Kringel beim Renntraining. Beim Fußball macht man ja auch explizite Übungen die einen Vorteile für den Sport verschaffen und genau solche expliziten Übungen wären mal ganz interessant. Eine allg. körperliche Fitness erfülle ich ja denke ich.

Verkrampfen:
Ich denke der Hauptgrund warum ich verkrampfe ist, dass ich versuche in jeder Runde das Maximum zu holen und immer bessere Zeiten zu fahren. Ich hab gerade nicht mehr viele Zeiten im Kopf aber ein Zettel habe ich gefunden. In Groß Dölln bin ich 1.27 gefahren auf den Kurs A+B. Habe leider Probleme mit der Bremse bekommen (schwammig des Zorns bei 35° Außentemp und meinen Gewicht und für mich letzte Rille bremsen) und werde nächste Session hier technisch nachrüsten.

@H-AJ
Ich bin etwas verwirrt was ich darauf sagen soll. Es ist zwar sehr freundlich sich solch eine Mühe zu geben und mir Tipps zu schreiben, nur geht es irgendwie am Thema etwas vorbei. Ich behaupte auch jetzt einfach mal das es schwer ist ein Urteil zu bilden, wie es sich auf der Rennstrecke anfühlt wenn man die Erfahrung selber noch nicht gemacht hat. Ich empfehle es wirklich jedem mal auf den Kringel zu fahren. Das Gefühl wenn man die hochgehende Schranke sieht , alle Motoren starten und du weißt es geht gleich los ist einfach unbeschreiblich. Wenn man die Freiheit des Motorradfahrens liebt, wird man die Freiheit auf der Rennstrecke noch mehr lieben. Auch wenn ich teilweise "verkrampft" auf dem Bike bin, fühl ich mich trotzdem frei und ich mach das ja auch um Spaß zu haben. Das ganze drum und dran und Rennstrecke, ich geh da nur hin weil ich Spaß daran habe =)
Ich werde mir evlt. Mal ein bisschen autogene Übungen ansehen um mich vor den Turns zu entspannen, ich bin teilweise (positiv) sehr sehr aufgeregt, es ist halt Adrenalin pur.
Ich versuche übrigens nicht absichtlich besonders "cool" rüberzukommen, dass Foto ist einfach gut geworden, liegt am Fotograf und an der Position. Er hat mich genau im richtigen Winkel erwischt. Wieso hänge ich nun so weit runter? Ganz einfach, ich habe auf den Instruktor gehört und versucht ihn nachzuahmen ;) Habe an den Tag wo das Foto geschossen wurde, 2 3 Turns mit Instruktoren gefahren und der hat mir das extreme hängen halt vermittelt. Das mit dem Knie ist meine eigen Interpretation, dass muss natürlich nicht so weit raus aber ich mag den Geruch von brennenden Holz :D Nein es ist einfach so eine Art eigener Stil. Ich werde aber mal versuchen auch ohne schleifenden Knie schneller zu werden. Es ist halt sehr angenehm, zu wissen ob man eine Kurve jetzt zu langsam nimmt. Wenn das Knie nicht unten ist hat man die Sicherheit in der Kurve geht noch so einiges. In der nächsten Runde schaut man dann und geht vllt so 5kmh hoch wie es sich dann anfühlt und immer so weiter bis man kurz vor der Fußraste ist. Also so versuch ich es wenigstens.

@zeitgeist91 ^^ Joa also geht so. Wie gesagt bin weder fett noch seh ich aus wie ein Bodybuilder. Schon eher quadratisch aber jetzt nicht übertrieben. Die Kraftdaten sind übrigens meine persönlichen Bestleistungen, dh. nicht dass ich jetzt in Fitnesstudio rennen kann und mir mal eben 140 kg auf die Hantel packe und damit easy Bankdrücken mache. Den Rekord hab ich vor einen 3/4 z.B. aufgestellt als ich einfahc mal wissen wollte was geht beim Bankdrücken. In der Regel trainiere ich mit 100-115kg Bankdrücken und 45kg KH. Kniebeuge und Kreuzheben mach ich einfach aus gesundheitlichen Aspekten nicht so schwer. Lieber nur 70% Gewicht und mehr Wiederholungen.
 
Thema:

Kneedown-Training mal anders

Kneedown-Training mal anders - Ähnliche Themen

  • Kneedown practice

    Kneedown practice: Sooooo LEUTE!! Liebe Kollegen, Kritiker und Zuschauer! Es ist wieder soweit! werend die einen dann gleich wieder fleissig lästern - können die...
  • Rookie Training? OSL?

    Rookie Training? OSL?: Hi. Wollte mal fragen ob jemand schon mal an so einem Rookie Training teilgenommen hat und wenn ja, wo? ( weiss nur das es in OSL mal...
  • Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen

    Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen: Hallo Forengemeinde, ich habe eine "Problem". Fühl mich zwar ein bisschen saublöd das zu fragen, aber wat muss dat muss.... Jedenfalls...
  • Einsteiger-Training zu verkaufen

    Einsteiger-Training zu verkaufen: s. u. Nur Premiummember dürfen Angebote erstellen. Deshalb wurde bereits Dein vorheriger Post gelöscht. Sorry. ...... und closed Ralph
  • Neuer kick ;) Kneedown on Ice....

    Neuer kick ;) Kneedown on Ice....:
  • Neuer kick ;) Kneedown on Ice.... - Ähnliche Themen

  • Kneedown practice

    Kneedown practice: Sooooo LEUTE!! Liebe Kollegen, Kritiker und Zuschauer! Es ist wieder soweit! werend die einen dann gleich wieder fleissig lästern - können die...
  • Rookie Training? OSL?

    Rookie Training? OSL?: Hi. Wollte mal fragen ob jemand schon mal an so einem Rookie Training teilgenommen hat und wenn ja, wo? ( weiss nur das es in OSL mal...
  • Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen

    Knieschleifer ungleichmäßig angeschliffen: Hallo Forengemeinde, ich habe eine "Problem". Fühl mich zwar ein bisschen saublöd das zu fragen, aber wat muss dat muss.... Jedenfalls...
  • Einsteiger-Training zu verkaufen

    Einsteiger-Training zu verkaufen: s. u. Nur Premiummember dürfen Angebote erstellen. Deshalb wurde bereits Dein vorheriger Post gelöscht. Sorry. ...... und closed Ralph
  • Neuer kick ;) Kneedown on Ice....

    Neuer kick ;) Kneedown on Ice....:
  • Oben