Für mich sieht das eher nach einer natürlichen Bewegung aus. Die motogp Fahrer sind eh immer nach vorne gebeugt um die letzten hundertstel raus zu holen, die streetracer gehen meisten mit dem Kopf mittig und hohem Oberkörper durch die Kurven.
Ich glaube ich verstehe deinen Post erst jetzt. Du wolltest sagen, dass das nur Moto GP Fahrer machen (weil die auf allerletzter Rille fahren) und Streetracer nicht (obwohl die auch sehr flott unterwegs sind), oder?
Dem ist nicht wirklich so, obwohl du Recht hast, dass man es z.B. auf der Isle of Man nicht in jeder Kurve sieht. Das liegt aber meistens daran, dass es gar nicht in allen Kurven nötig ist die maximale Schräglage einzunehmen (und kurz das Moped drücken oft reicht und zudem viel schneller geht als das gesamte Körpergewicht zu verlagern) und sich auch oft vor Hindernissen geschützt wird.
In anderen Kurven sieht es aber auch bei denen so aus, und die wissen auch warum:
Wenn nichts im Weg ist, oder kein schnelles Drücken der Motorräder erforderlich ist, sieht man es sogar bei wenig Schräglage mal: