Tja, das leidige Thema Knieschleifen!
Da dieses Phänomen in vielen Köpfen rumgeistert mal eine kurze Erklärung warum das auf die Rennstrecke gehört und nicht in den öffentlichen Strassenverkehr.
Durch die hohen Kurvengeschwindigkeiten fahren wir auf der Rennstrecke mit sehr hohen Schräglagen. Mit dem Hangoff verlagern wir den Schwerpunkt des Motorrades weiter nach unten und das Motorrad richtet sich etwas auf und wir haben wieder mehr Aufstandfläche an den Reifen. Also macht ein Hangoff nur Sinn, wenn extreme Schräglagen gefahren werden um die Aufstandfläche des Reifens zu erhöhen.
Wenn man zu langsam fährt passiert aber was ganz tückisches. Die Fahrerin/der Fahrer hängt unheimlich extrem neben dem Moped und drückt das Motorrad nach oben. Nicht nur, dass es scheisse aussieht, es verringert die Aufstandfläche, da Reifen nicht Rund sind, sondern gerade der häufig benutzte Michelin sehr spitz konturiert ist.
Jetzt ist aber auf der Landstrasse mit Überraschungen zu rechnen, die es auf der Rennstrecke nicht gibt. Schnelle Korrekturen sind nicht mehr möglich. Veränderungen im Radius der Kurve nur sehr schwer. Also ist das Ausweichen nicht bis schwer möglich und im Falle eines einfachen Bitumenfleckens fahr ich mit weniger Aufstandfläche und nicht korrigierbar einfach drüber und mach einen Abgang. Hinzu kommt, das die meisten Möchtegernkurvenschleifer auch falsch sitzen und falsch belasten, die Füsse falsch stehen, also auf Deutsch, wie ein nasser Sack aufm Moped hängen, mal rechts, mal links, und das Motorrad kann nicht locker unterm Körper arbeiten.
Leute, Hängoff auf der Landstrasse ist lebensgefährlich. Wer es kann, hat evtl mal die Möglichkeit damit in einer Hundekurve was zu retten, aber die meisten Bilder gerade in diesem Forum hier zeigen, dass es unnötig ist, albern aussieht und eher kontraproduktiv ist.
Gruss
Team Hafeneger