Kurzstrecke "Gift" für den Motor?

Diskutiere Kurzstrecke "Gift" für den Motor? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Leute wollte im Sommer jetzt auch mal öfters mit dem Motorrad zur Arbeit fahren, habe es aber noch nicht gemacht, weil es immer nur ca 10 km...
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peppa

Kleingixxer
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Hi Leute

wollte im Sommer jetzt auch mal öfters mit dem Motorrad zur Arbeit fahren, habe es aber noch nicht gemacht, weil es immer nur ca 10 km sind.

ist es wirklich so schädlich für mein Bike?

MFG
 
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Nitro Chris

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Kurzstrecken sind für jeden Motor Gift, egal ob PKW oder Möp. Da der Motor einfach net seine volle Betriebstemp. erreicht und dadurch die Thermische Belastung höher ist. Und das Bike sich immer in der Warmlaufphase befindet hast du eine Krafftstoffanreicherung etc. das ist für den Kat falls vorhanden auch net das beste!
 
kerkata

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Aber du hast dir ja kein Moped gekauft um nur auf landstraße und langen Touren zu fahren also mir ist das Latte so lange es nicht 1 km ist. Ich glaube zwar das es nicht gut für den motor ist aber die bauen die Dinger ja nicht nur für Langstrecken.
 
Monzta

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Mal abgesehen davon, hät ich für 10km überhaupt keine Lust mich in die Kombi zu zwengen... :)
 
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Regenbogen

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Im Sommer eine Strecke von nur 10 km zu fahren, ist noch o.k.
Wenn du dann dafür am Wochenende eine etwas längere Strecke fährst, dann passt das schon.
 
Derek Wiking

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also wenn du sonst noch viel faehrst ist es absolut kein problem fuer dein moto
 
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Nitro Chris

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Sorry das müsst ihr mir jetzt erklären, versteh den Sinn net ganz!

also wenn du sonst noch viel faehrst ist es absolut kein problem fuer dein moto
und

Im Sommer eine Strecke von nur 10 km zu fahren, ist noch o.k.
Wenn du dann dafür am Wochenende eine etwas längere Strecke fährst, dann passt das schon.
Wenn er jetzt z.B. in der Woche 5 Tage jeweils eine Strecke von 10KM hin und zurück fährt, ist der Verchleiss des Motors sehr viel höher an den Kolbenringen, Pleulager etc... Also heisst das im Umkehrschluss wie ihr es sagt, wenn er am Wochenende dann 250KM fährt nimmt das Material an den einzelnen Motorbauteilen wieder zu??? Also wenn ihr mal so einen Motor entwickelt, lasst ihn euch Patentieren, damit werdet ihr reich…

Du hast Grunsätzlich an jedem mechanische Bautei einen Verschleiss egal was es ist!
Und Kurzstrecke ist und bleibt Kurzstrecke, der Motor/Getriebe wird einfach mehr belastet, da kannst am WE soviel KM runterreissen wie du willst ;)
 
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peppa

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also selbst wenn ich doch nur langstrecken fahren würde, ist der motor doch auch nicht direkt warm :-)

also müsste es doch eigentlich egal sein wenn ich den motor nach 10 km abstelle oder ob ich weiterfahre ???
 
Frank

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jeder kaltstart schadet einem Motor und bei vielen Kurzstrecken sind es halt mehr als bei Langstreckenfahrer. Weiterhin erhöht sich der verschleiß bei geringeren Motortemperaturen, deswegen sollte man die auch warmfahren eher man richtig feuer gibt. Ob das allerdings sich letztendlich bei der Haltbarkeit des Motors bemerkbar macht steht auch einen anderen Blatt und ein Motorschaden muss nicht auf einen Kurzstreckenfahrer zurückzuführen sein.
 
KillSwitch

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Racegixxer
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Genau, sollte das Kurzstreckenfahren und Warmfahren nicht durcheinander schmeißen. Kurzstrecke gibts halt mehr Kondenzwasser im Motor, deswegen wärs schon sinnvoll da am Wochenende mal den Motor richtig warmzufahren, auch wegen Kerzen, Batterie undso.

Würd aber trotzdem damit nicht an die Arbeit fahren, aber das muss jeder selber Wissen.
 
Doom3

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10 km wuerde ich im Sommer nicht mehr als Schaedliche Kurzstrecke bezeichnen. Der Motor ist doch nach 3 km warm. Ich selbst fahre oefter eine 5 km zur Arbeit mit dem Mopped. Der Heimweg wird dann fast immer eine groessere Runde.
Nervig ist nur das Umziehen, da ich nie ohne komplette Kombi fahre.
 
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peppa

Kleingixxer
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ja ohne kombi fahr ich auch nicht, und warmgeafhren wird mein mopped immer. na ja werde wohl doch weiterhin mit dem auto fahren,

jetzt mal nocj zum warmfahren, wieviel km fährt ihr den bis ihr gas gibt? und wie hoch dreht ihr beim warmfahren?
 
KillSwitch

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Racegixxer
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10 km wuerde ich im Sommer nicht mehr als Schaedliche Kurzstrecke bezeichnen. Der Motor ist doch nach 3 km warm.
Der ist niemals nach 3km Warm! Das Wasser vllt. Bis das Öl seine 90°C hat und der Motor durchgewärmt ist (das Metall) dauerts 20km...
Und die Kolbenringe kriegen nen paar Hundert grad im Betrieb genau wie alles andere Intressante, die juckts in dem Fall kaum ob 0°C oder 40°C Außentemperatur sind...

Und aufm weg zu Arbeit 10km wird garnix warm, den Motor kriegst du auf der Strecke nicht auf Temperatur. Das hatt er selbst im Hochsommer erst nach den ersten paar Minuten Vollstoff wirklich Temperatur. Nochmal ich rede nicht von den paar und 70 grad die im Display stehen.

Man hat auch Morgens alle Zeit der Welt das Motorrad warmzufahren, es gibt keinen Grund im Berufsverkehr über 8000 zu drehen. Wenn man da halbwegs gemütlich an die Arbeit fährt im Mittleren Drehzahlbereich macht das nix.
 
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Doom3

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Racegixxer
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Davon red ich, ja as seh ich auch so, wer dreht frueh im Berufsverkehr bis in den Begrenzer. Die Reifen wollen ja auf Temp kommen. Ist schon klar, dass man auf dem Weg zur Arbeit nicht so am Hahn zieht, wie auf der persoenlichen Racestrecke. Aber wir waren ja auch beim Thema schaedlich, und da reichen mir auch 60 Grad Oel fuer den Weg zur Arbeit

Allerdings bin ich schon penibel, was das Warmfahren betrifft: ich habe ein Oeltemp Manometer am Motoroel, gedreht wird erst, wens Oel auf Temparatur ist. Ich denke, es kommt drauf an, ob man durch die Stadt juckelt oder zuegig Landstrasse faehrt. Ich schau mal drauf, wo die Temp des Oels bei den momentanen Aussentemperaturen bei der naechsten Runde ins Buero steht.

Freitag hatte ich jedenfalls 100 Grad bei nur zuegiger RueckRunde im Oel.
 
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drehzahlfest

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Das Problem, wenn man nur Kurzstrecken fährt, ist:
(die kurze Version)
Währen der Warmlaufphase brauch der Motor ein fettes Kraftstoff-Luftgemisch, denn der Kraftstoff kondensiert an den "kalten" Motorenteilen (z.B. den Zylinderlaufwänden).
Dadurch kommt es zu einer "Ölverdünnung" (Kraftstoff im Öl), das wiederum reduziert die Schmierfähigkeit vom Öl (nicht gut). Aber sobald Du das Öl auf Temperatur gebracht hast, verflüchtigt sich der Kraftstoff wieder.

Also wenn Du an 5 Tagen ne relativ kurze Strecke fährst und am WE das Ding warm fährst, hast Du keine Probleme.
Gruß Benni
 
Saed

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Großgixxer
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für 10km sollten auch Jeans und Motorrad-Jacke reichen ...
Ich zieh zwar mittlerweile auch nicht mehr für jeden Kilometer die Kombi an, aber das Argument finde ich nicht so stark.
Entscheident ist nicht wieviele Kilometer mann fährt, denn es kann beim 1. oder beim 100. passieren, man weiss es nicht.

Meine persönlich Begründung ist einfach: Überall wo ich mit nem 50ccm Roller auch nur mit Helm hinfahren würde, fahre ich auch nur mit Helm+Lederkombijacke mit dem Motorrad.... ist doof, aber beruhigt mein Gewissen. :(
 
jbl22

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OOOOOOOOOHHHHHHHAAAAAAAAAAA JUGENS !

90 grad Öltemperatur ?!
Das Wasser ist natürlich direkt warm aber ich fahr mit Ölthermostat... mein Motor ist ab 60 Grad so dass ich vom gefühl her direkt merke der ist warm dann zieh ich den einmal von 3 auf 5000 im 6 oder so nicht mehr als 5! dann ist der warm dann ist das öl bei ca. 70-80 HÖCHSTENS! 90 Grad bekomm ich nur hin wenn ich die über 200 fahre aber dann deutlich.
ab 280 und einer strecke von über 10km geht sie auf 100+ Aber 90 Grad erreiche ich manchmal nach 50km nicht wenn man zum Beispiel Autobahn fährt und nur 120 oder so fahren darf... Da muss man auch immer mal schauen wie man fährt + Temperaturen. Also 90 Grad kann ruhig Betriebstemperatur sein aber warm ist der Motor meiner Meinung nach ab 70+ das merkt man auch beim fahren.
 
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jbl22

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Großgixxer
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2 möglichkeiten:
zwischen einen ölschlauch einen sensor bauen oder einfach in öleinfüllstuzen en messer rein. hat beides den gleichen effekt... weil das öl ja eh rumgeschleudert wird. ich hab das mal ausprobiert, beide teile funktionieren sehr genau. ich benutze aber den analogen messer am einfüllstuzen den digitalen hatte ich an meiner aprilia.
 
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