KVA zu hoch? was brauch ich furn TUV?

Diskutiere KVA zu hoch? was brauch ich furn TUV? im Inspektionen & Unterhalt Forum im Bereich Allgemein; Hallo, Habe heute nen KVA für folgende Sachen bekommen: gsx r 1000 k5 für folgende Reparaturen: Kupplung geprüft,verschlissen = Kuppl.Paket...
C

coaler27

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
4
Ort
Berlin
Motorrad
GSX R 1000 K5/6
Hallo,

Habe heute nen KVA für folgende Sachen bekommen:

gsx r 1000 k5 für folgende Reparaturen:

Kupplung geprüft,verschlissen = Kuppl.Paket komplett erneuern inkl. Ölwechsel
-Lenklager hat Spiel/Raste = Lenklager erneuern
-Bremsbeläge vo/hi verschlissen = erneuern mit neuer Bremsflüssigkeit
-Limadeckel Ölverlust = neu abdichten
-Tankverkleidung ersetzen
-Heckverkleidung befestigen
-Kettenkit ersetzen
-Reifenventil vorn erneuern
-HU im Frühjahr

Kosten = ca. 1300 Euro

Das kommt mir sehr viel vor. Kupplung funktioniert ja noch einigermaßen also wozu erneuern. Was davon brauche Ich denn für die HU?

Danke

Gruß
Stefan
 
C

chrischros

Gixxer
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
227
Ort
brandenburg
Motorrad
GSXR 750 k8
wieviel hat denn dein motorrad runter????
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.715
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Hallo,

Habe heute nen KVA für folgende Sachen bekommen:

gsx r 1000 k5 für folgende Reparaturen:

Kupplung geprüft,verschlissen = Kuppl.Paket komplett erneuern inkl. Ölwechsel
-Lenklager hat Spiel/Raste = Lenklager erneuern
-Bremsbeläge vo/hi verschlissen = erneuern mit neuer Bremsflüssigkeit
-Limadeckel Ölverlust = neu abdichten
-Tankverkleidung ersetzen
-Heckverkleidung befestigen
-Kettenkit ersetzen
-Reifenventil vorn erneuern
-HU im Frühjahr

Kosten = ca. 1300 Euro

Das kommt mir sehr viel vor. Kupplung funktioniert ja noch einigermaßen also wozu erneuern. Was davon brauche Ich denn für die HU?

Danke

Gruß
Stefan
Da Du Berliner bist, schreib mich mal an... ;)
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hallo,

Habe heute nen KVA für folgende Sachen bekommen:

gsx r 1000 k5 für folgende Reparaturen:

Kupplung geprüft,verschlissen = Kuppl.Paket komplett erneuern inkl. Ölwechsel
-Lenklager hat Spiel/Raste = Lenklager erneuern
-Bremsbeläge vo/hi verschlissen = erneuern mit neuer Bremsflüssigkeit
-Limadeckel Ölverlust = neu abdichten
-Tankverkleidung ersetzen
-Heckverkleidung befestigen
-Kettenkit ersetzen
-Reifenventil vorn erneuern
-HU im Frühjahr

Kosten = ca. 1300 Euro

Das kommt mir sehr viel vor. Kupplung funktioniert ja noch einigermaßen also wozu erneuern. Was davon brauche Ich denn für die HU?

Danke

Gruß
Stefan
Für HU brauchst Du mindestens folgendes mit * versehen. Hab auch mal gleich Preise drangepinnt (teilweise geschätzt, natürlich ohne Gewähr und ohne Einbaukosten)

Kupplung: Lammellensatz ca. 120 EUR, Scheibensatz ca. 70 EUR, evtl. neue Federn: 15 EUR. Kupplung austauschen eher was für Schrauber, die das schon mal gemacht haben....Erneuern macht Sinn, weil irgendwann eben nicht mehr getrennt wird zwischen Motor und Getriebe..

Ölwechsel mit Filter: Öl: 4 Literpott Castrol ca. 40 EUR, Filter ca. 10 Eur, selber machen

*Lenkkopflager (nehme an man hört und merkt es?): ca. 40 EUR (Satz komplett oben / unten inkl. Ausgleichsscheiben, Einbau lieber Werkstatt

*Bremsbeläge: je Satz (2 Beläge ca. 40 EUR, also 120 EUR), Bremsflüssigkeit ca. 15 EUR Wechsel und Einbau kann man gut selbst machen

*Limadeckel Dichtung ( höchsten 20 EUR geschätzt), Einbau selbst machen

Tankverkleidung: neu ca. 180 Eur , evtl. gebraucht suchen

*Heckverkleidung fest machen sollt kein Problem sein

Kettenkit Markenkit: ca. 160 EUR, Einbau selbst machen, evtl. bemerkt der TÜV das nicht

Reifenventil: Reifenfritze ca. 20 EUR, unbedingt erneuern, es geht um dein Leben!

Hu ca. 65 EUR, wenn alles ok ist kein Problem, falls Du nen Kat (ich glaub nicht) hast einmal kurz vorher Vollgas auf der Bahn, dann stimmen die Abgaswerte.

Wie gesagt, einiges musst Du eh machen, durch selber machen kannst Du aber einiges sparen.

Du hast ja den ganzen Winter Zeit.. ähem falls 2 linke Hände, dann lass es lieber oder frag jemanden der diese Arbeiten (nachweislich) schon mal durchgeführt hat...

Bei den genannten Preisen kannst Du ja ebenfalls in Ruhe nach den besten Angeboten suchen

Viel Erfolg

Gruß
Pio
 
C

coaler27

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
4
Ort
Berlin
Motorrad
GSX R 1000 K5/6
Hey,

danke für die Antworten.

Ds Motorrad hat ca. 22.000 km runter bisher.

Das Problem ist, dass das Motorrad bis März bei Honda zur Wintereinlagerung ist (habe keine Garage oder ähnliches) und man in der Zeit natürlich nichts machen kann. HU ist noch bis Ende März 2015. Selber kann ich nichts machen (null Wissen und auch zwei linke Hände).

Also wenn das echt das Lenkkopflager ist bin ich entsetzt, denn das hatte ich bereits im Juni komplett erneuern lassen bei einem KFZ Meister. Wie kann der Scheiss denn schon wieder kaputt sein?? Hilfe..


Die Preise, die du nennst, Pio, sind aber für mich natürlich schon besser, aber muss ja dann bis auf die Kupplung eigentlich fast alles gemacht werden (Tankverkleidung interessiert mich nicht groß, wunder mich nur, dass ein bisschen plastik und paar Nasen so teuer sein soll).

Dass mit dem Reifenventil schockiert mich ja, dass das so gefährlich ist, oh man. Hatte nur gesehen, dass die Kappe fehlte und mir nichts weiter bei gedacht. Oh man

@Threepio: Dir schreib ich gleich mal eine PN ;)
 
pio1

pio1

Supergixxer
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
902
Ort
Entenhausen
Motorrad
-Yoshimura GSXR750
Hey,

danke für die Antworten.

Ds Motorrad hat ca. 22.000 km runter bisher.

Das Problem ist, dass das Motorrad bis März bei Honda zur Wintereinlagerung ist (habe keine Garage oder ähnliches) und man in der Zeit natürlich nichts machen kann. HU ist noch bis Ende März 2015. Selber kann ich nichts machen (null Wissen und auch zwei linke Hände).

Also wenn das echt das Lenkkopflager ist bin ich entsetzt, denn das hatte ich bereits im Juni komplett erneuern lassen bei einem KFZ Meister. Wie kann der Scheiss denn schon wieder kaputt sein?? Hilfe..


Die Preise, die du nennst, Pio, sind aber für mich natürlich schon besser, aber muss ja dann bis auf die Kupplung eigentlich fast alles gemacht werden (Tankverkleidung interessiert mich nicht groß, wunder mich nur, dass ein bisschen plastik und paar Nasen so teuer sein soll).

Dass mit dem Reifenventil schockiert mich ja, dass das so gefährlich ist, oh man. Hatte nur gesehen, dass die Kappe fehlte und mir nichts weiter bei gedacht. Oh man

@Threepio: Dir schreib ich gleich mal eine PN ;)
Also beim Lenkschaftlager kann man schon einiges falsch machen, (Bsp. die Außenlaufringe für die Lager müssen richtig eingezogen werden, das Schrägkugellager unten muss richtig montiert werden...) aber ein Schraubermeister, der 2Räder schraubt, sollte das können! Würde damit auf jeden Fall zum Suzuki-Händler gehen, evtl. gibt es ja noch eine andere Ursache, das die Reparatur nicht erfolgreich war.

Plastikteile: mein Mopped wurd ja bei der 1.000er Inspektion von einem Vollpfosten geschrottet, daher kenn ich die Preise für das "bisschen Plasik" ist echt so, aber frag doch ebenfalls beim Suzi- Dealer an, dann weist Du es genau.

Reifenventil: Wollt Dir keine Angst machen, wenn nur die Kappe fehlt, ist das natürlich kein Thema, solltest Du noch mal nachfragen, ob die jetzt nur die Kappe meinen oder eine defektes Ventil meinen!
Geringer Druckverlust mit oder ohne Kappe z.Bsp. nach Vollgasfahrten oder langen Standzeiten ist normal, deshalb immer bei jeder Fahrt erst zur Tanke, Luft prüfen.

Vielleicht findest du ja jemanden, der Dir ein bisschen helfen kann...Nur wie gesagt, lass den Lenkkopf bei Suzuki machen, die haben spezielles Lenklager-Laufring-Einbauwerkzeug da.
 
Thema:

KVA zu hoch? was brauch ich furn TUV?

KVA zu hoch? was brauch ich furn TUV? - Ähnliche Themen

  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • Knax beim hoch und runterschalten GSXR K8 750

    Knax beim hoch und runterschalten GSXR K8 750: Hallo, habe ein Problem mit dem Knaxgeräusch beim hoch und runterschalten bei meinem Gixxer. Als letztes wurde die Lichtmaschine ersetzt und alles...
  • 750 K6 - dreht nicht sauber hoch - Fehlermeldung Zündspulen

    750 K6 - dreht nicht sauber hoch - Fehlermeldung Zündspulen: Hi Freaks, meine 750er macht mich echt fertig. Ich versuche mich möglichst kurz zu halten, aber es gibt dennoch einiges zu erzählen... Sie wurde...
  • Motordrehzahl sehr hoch. Was tun?

    Motordrehzahl sehr hoch. Was tun?: Hallo, da will ich mal meinen erste Frage stellen.. Habe bereits gesucht, aber nichts passendes gefunden. Falls es doch schon die gleiche Frage...
  • Motordrehzahl sehr hoch. Was tun? - Ähnliche Themen

  • Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!

    Tacho fährt nur hoch wenn ich den starter gedrückt halte. HILFE !!!: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar mein Tacho von der Gsxr 1000 k5 fährt nicht hoch nur wenn ich den starter gedrückt halte und sie...
  • GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?

    GSXR 750 K7 Lima bringt 105 Volt bei 5000 U/min, zu hoch?: Hallo liebe Community, ich habe zu meiner spezifischen Frage leider keine Antwort finden können, weswegen ich gerne einen eigenen Beitrag...
  • Knax beim hoch und runterschalten GSXR K8 750

    Knax beim hoch und runterschalten GSXR K8 750: Hallo, habe ein Problem mit dem Knaxgeräusch beim hoch und runterschalten bei meinem Gixxer. Als letztes wurde die Lichtmaschine ersetzt und alles...
  • 750 K6 - dreht nicht sauber hoch - Fehlermeldung Zündspulen

    750 K6 - dreht nicht sauber hoch - Fehlermeldung Zündspulen: Hi Freaks, meine 750er macht mich echt fertig. Ich versuche mich möglichst kurz zu halten, aber es gibt dennoch einiges zu erzählen... Sie wurde...
  • Motordrehzahl sehr hoch. Was tun?

    Motordrehzahl sehr hoch. Was tun?: Hallo, da will ich mal meinen erste Frage stellen.. Habe bereits gesucht, aber nichts passendes gefunden. Falls es doch schon die gleiche Frage...
  • Oben