Lambdasonde

Diskutiere Lambdasonde im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Mahlzeit.....ich wollte mal fragen, ob man die lambdasonde einfach so ausbauen kann ,z.B wenn man einen anderen krümmer verbaut...wirkt sich dsa...
quickshift

quickshift

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
Mahlzeit.....ich wollte mal fragen, ob man die lambdasonde einfach so ausbauen kann ,z.B wenn man einen anderen krümmer verbaut...wirkt sich dsa nicht negativ ausß??

danke jungs und mädels...
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
da es mir bis jetzt noch keiner ne andere antwort geben ausser die die ich aus einem anden forum habe hat es keine auswirkung.weg mit dem teil stecker raus und fertig.
keine garantie auf meine aussage
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
ok mal die anderen abwarten.....hab da ein bisschen was bei wikipedia gelesen, aber konnte mir darauf keinen reim machen.....aber ich kann mir nicht vorstellen, das man die einfach so entfernen kann, die muss ja fuer etwas gut sein...aber danke fuer deine schnelle antwort..
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Wenn deine Suzi dann wie ein Sack Nüsse läuft und der Verbrauch ansteigt dank Notlaufprogramm, sag nicht wir hätten Dich nicht gewarnt
 
M

MeisterJoda

Gast
Da gibts von Micron nen LAMDASONENSTECKER, den hab ich drauf
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
und irgendwelche negativen auswirkungen...?

werde mir jetzt die tage den mivv gp komplettanlage zulegen...auf dem bild hat die glaube ich den anschluss fuer die sonde..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
aber konnte mir darauf keinen reim machen.....aber ich kann mir nicht vorstellen, das man die einfach so entfernen kann, die muss ja fuer etwas gut sein...aber danke fuer deine schnelle antwort..
GAAAaaaaaaAAAAAAANZ einfach ausgedrückt regelt die Lambda-Sonde in Verbindung mit dem Steuergerät die einzuspitzende Benzinmenge.
Aber wie gesagt gaaaaaaaaaaaaaaannnnz einfach ausgedrückt. Will jetzt hier keine Abhandlung schreiben.
 
E

Extremiac

Gast
Ich kann es explizit auf deinen Fall nicht genau sagen ...
aber das Prinzip der Lamdasonde ist folgene:

Die Lamdasonde mißt den Rest Sauerstoffgehalt im Abgas. Es sollte elektronisch so sein das ein gewisser Widerstand bei einem bestimmten Sauerstoffgehalt anliegt. Schraubt man die Sonde einfach raus und läßt sie rumbammeln wird sie den Wert für zuviel Sauerstoff an das Steuergerät übermitteln. Das wiederum wir das Gemisch überfetten da ja laut Sonde Kraftstoff mangel herrscht. Fazit: Man erreicht nicht das für die Verbrennung optimale Stöchimetrische Verhältnis und der Motor verbraucht zuviel Benzin und bringt ganz sicher nicht seine volle Leistung.

Wenn man die Sonde nun ganz abklemmt wir auch ein Wert an das Steuergerät übertragen. Nämlich garkeiner, was dem Wiederstand unendlich entsprechen sollte.
Was das jetzt genau im Steuergerät bewirkt bzw. ob es als Signal für überfetten oder abmagern gewertet wird weiß ich nicht.

Fakt ist: Das es schädlich sein kann wenn es auf abmagern interpretiert wird da das Abgas beim Abmagern zu heiß wird und die Gefahr besteht das ein Ventil durchbrennt. Kolbenboden durchbrennen wäre auch möglich.
Wenn es auf überfetten interpretiert wird brauchst du lediglich etwas mehr Benzin und hast weniger Leistung.
Es ist also beides gleichschlecht. Mach die Sonde wieder rein, den nur bei einem Gemischverhältnis von 14,8 Kg Luft zu 1Kg Kraftstoff hast du eine optimale Verbrennung bei optimaler Leistung.
Übrigens, die Lamdasonde mißt nicht den Reinheitsgrad des abgases (ökotechnisch gesehen). Sie mißt nämlich vor dem Kat. Sie ist lediglich dazu da ein geregelten und optimalen Verbrennungszustand zu gewähleisten. Was dann hinter dem Kat bei rauskommt ist der Sonde egal.


Edit (autom. Beitragszusammenführung):

...Will jetzt hier keine Abhandlung schreiben.
Habe ich ja jetzt gemacht. :D
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
oh man.....ich hoffe einfach, dsa der krümmer den anschluss hat...und dann kommt dsa ding da wieder rein...... Stöchimetrische <----------- ahja....

danke fuer dei schnellen antworten...
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Das Steuergerät springt ins Notlaufprogramm, d.h. überfetten da es (in Maßen) unschädlich ist für den Motor. Abmagern wäre aufgrund der fehlenden Innenkühlung ganz schlecht.
 
E

Extremiac

Gast
oh man.....ich hoffe einfach, dsa der krümmer den anschluss hat...und dann kommt dsa ding da wieder rein...... Stöchimetrische <----------- ahja....

danke fuer dei schnellen antworten...

Bitte gelernt ist gelernt. Ist zwar schon über 20 Jahre her aber geändert hat sich da nichts.
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Bitte gelernt ist gelernt. Ist zwar schon über 20 Jahre her aber geändert hat sich da nichts.
Nur die Gesellenprüfung...

ich mußte noch eine Achsvermessung mit Spiegeln durchführen :p:cool:
 
A_H_A_B

A_H_A_B

Supergixxer
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
535
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Bei uns in der HWK Koblenz wars an einem Golf2 Syncro ;)
 
quickshift

quickshift

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.09.2008
Beiträge
527
Ort
Gelsenkirchen
Motorrad
Suzuki gsx-r 750 k6
@joda....hast du nen link zu dem stecker....???
 
E

Extremiac

Gast
Bei uns in der HWK Koblenz wars an einem Golf2 Syncro ;)
Du bist halt etwas jünger. Den gab es bei uns glaube ich noch gar nicht. :D
Habe von 85 bis 88 gelernt. Abschlußprüfung Innung Giessen.
Danach nur noch die normalen AU-Lehrgänge.
Kurz drauf mußte ich mich umorientieren.
Aber bis zur LE II Jet-tronic ging es damals schon.
Motronik mit Massenmessung steckte gerade in den Kinderschuhen.
Ist ja heute Standart
 
Thema:

Lambdasonde

Lambdasonde - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde K6

    Lambdasonde K6: Hallo @all, meine K6 mag nicht wirklich die AU. Zu hohe CO2 Werte. Ja doof.... Im ersten Anlauf wollte ich die Lambdasonde tauschen und hab mich...
  • Ausbau Lambdasonde GSXR K7 600

    Ausbau Lambdasonde GSXR K7 600: Hallo Leute, ich wollte euch mal Fragen wie man die Lambdasonde am besten ausbaut? Sprich was muss alles ab um die Lambdasonde rauszuschrauben und...
  • O2 Optimizer Eliminator Selbstbau

    O2 Optimizer Eliminator Selbstbau: Moin, da ich selbst auf der Suche war und nichts passendes gefunden habe, schreibe ich in diesem Thread etwas zum Selbstbau eines O2 Optimizers...
  • Suche Suche Kupplungshebel für Kilo K7/K8

    Suche Suche Kupplungshebel für Kilo K7/K8: Hallo Leute, Kupplunshebel hat sich erledigt! Da ich weder weiß wie ich das Thema hier entferne noch wie ich die Überschrift änder muss es so...
  • Pin30 oder Pin5 - Auspuffklappe Lambdasonde ???

    Pin30 oder Pin5 - Auspuffklappe Lambdasonde ???: Hallo zusammen, erstmal sorry, dass ich jetzt den 1000. Auspuffklappen Thread aufmache aber die Suche verwirrt immer nur weiter, da so viele...
  • Pin30 oder Pin5 - Auspuffklappe Lambdasonde ??? - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde K6

    Lambdasonde K6: Hallo @all, meine K6 mag nicht wirklich die AU. Zu hohe CO2 Werte. Ja doof.... Im ersten Anlauf wollte ich die Lambdasonde tauschen und hab mich...
  • Ausbau Lambdasonde GSXR K7 600

    Ausbau Lambdasonde GSXR K7 600: Hallo Leute, ich wollte euch mal Fragen wie man die Lambdasonde am besten ausbaut? Sprich was muss alles ab um die Lambdasonde rauszuschrauben und...
  • O2 Optimizer Eliminator Selbstbau

    O2 Optimizer Eliminator Selbstbau: Moin, da ich selbst auf der Suche war und nichts passendes gefunden habe, schreibe ich in diesem Thread etwas zum Selbstbau eines O2 Optimizers...
  • Suche Suche Kupplungshebel für Kilo K7/K8

    Suche Suche Kupplungshebel für Kilo K7/K8: Hallo Leute, Kupplunshebel hat sich erledigt! Da ich weder weiß wie ich das Thema hier entferne noch wie ich die Überschrift änder muss es so...
  • Pin30 oder Pin5 - Auspuffklappe Lambdasonde ???

    Pin30 oder Pin5 - Auspuffklappe Lambdasonde ???: Hallo zusammen, erstmal sorry, dass ich jetzt den 1000. Auspuffklappen Thread aufmache aber die Suche verwirrt immer nur weiter, da so viele...
  • Oben