Laptimer

Diskutiere Laptimer im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; So nach erfolglosem benutzen der Suchfunktion nun mein Anliegen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Laptimern, IR oder GPS. Im speziellen geht es...
J

JayB750

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2012
Beiträge
37
Ort
Siegburg
Motorrad
GSX-R 750 k6
So nach erfolglosem benutzen der Suchfunktion nun mein Anliegen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Laptimern, IR oder GPS.
Im speziellen geht es mir um die beiden recht günstigen von renngrib.
Ich brauche nur eine Rundenzeiten Anzeige und sonst keinen Schnickschnack.
Wäre da ein Infrarot ausreichend? Wie gut funktioniert die Technik? Wie störanfällig?

Danke schon mal vorab.
 
J

JayB750

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2012
Beiträge
37
Ort
Siegburg
Motorrad
GSX-R 750 k6
Keiner einen Infrarot Laptimer? Taugen die nichts?
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Bekommst doch eh bei so gut wie jeden Veranstalter einen Transponder?! Würd mir wenn einen von Starlane holen wo du ordentliche Funktionen dabei hast..
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Beim Laptimer gehts aber auch um die sofortige Info der Rundenzeut und Sektorzeit während der Fahrt!
Würde auf jedenfall den Stealth GPS3 kaufen, geiles Ding, leider konnte ich meinen nicht Ausreichend testen, ging gleich bei Sturz im 1. Turn kaputt...
 
J

JayB750

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2012
Beiträge
37
Ort
Siegburg
Motorrad
GSX-R 750 k6
Oh das natürlich scheisse, wenn man das neue Ding gleich schrottet :/
Mir geht's nur um die Rundenzeit Einsicht bei jedem passieren der Start Linie. Also brauch ich groß kein Schnick Schnack und Transponder bringt mir ja während dem Turn nichts.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sonst Racefoxx Laptimer, aber da musst du den Start/zielpunkt selbst setzen, nicht ganz so bequem...
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Nen altes nokia Handy fürn 10-15€ schiessen dazu ne gps maus und racechrono drauf ziehen schon hast ne sehr genauen und günstigen Laptimer der auch noch sektorzeiten, linie, sowie g daten liefern kann. Alles zusammen bekommst das in der Bucht für unter 100€. Handy auf die gabelbrücke drauf gepappt und fertig.


Gesendet vom Apple Iphone
 
J

JayB750

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2012
Beiträge
37
Ort
Siegburg
Motorrad
GSX-R 750 k6
Ich hab mir jetzt mal den racefoxx bestellt. Mal testen beim Saisonabschluss.
Handy kommt mir nicht auf den Bock. Aber danke für die Tipps
 
Spike81

Spike81

Minigixxer
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
16
Ort
Oberösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hab mir zum Geburtstag auch einen Laptimer schenken lassen ;) - Racefoxx GPS Laptimer RF 3.0
Bin echt schon gespannt, ob der was kann! Mitte April wird er das erste Mal getestet!

LG
 
G

gixxasixxa

Kleingixxer
Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
85
Ort
Niederbayern
Motorrad
Gsx r 600 k4
Wenn ich mir nen Laptimer kaufe zb von racefoxx spare ich mir dann die Transponderkosten beim Veranstalter? Dann würde sich das ja rentieren nach ner Zeit. Bitte steinigt mich nicht, ich war noch nie auf der Rennstrecke (erst in 2 Wochen) ergo hab ich da noch keine Erfahrung.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Transponder ist pflicht! Da der Veranstalter die gefahrenen Zeiten von dir sehen muss, um dich ggf. nach oben oder unten zu Stufen.
Je nach Veranstalter (z.b. Speer) kannst du Zeitnahme nein sagen, dann sparst du dir glaub ich €5,- aber ein Transponder bekommst du trotzdem, wirst nur nicht Aufgelistet.
Und falls ein Rennen bei der Veranstaltung dabei ist, kannst du das natürlich auch nicht mit fahren.

Daher, Kostenersparnis eher weniger. Aber wie bereits gesagt, wenn du bei einer Kurve eine neue Linie testen willst, oder sie mit einem anderen Gang Fahrst, siehst du bei der nächsten Sektorzeit sofort, ob es dir etwas gebracht hat oder nicht. Von dem her fein!
Sonst wenn du schneller wirst und du am Persönlichen Limit fährst, dann schaust du nicht mehr so oft rauf, weil du keine Zeit dazu hast xD So ist es zumindest bei mir :D
 
Theisman

Theisman

Supergixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
537
Ort
nähe Nürburgring
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K6
Hab mir zum Geburtstag auch einen Laptimer schenken lassen ;) - Racefoxx GPS Laptimer RF 3.0
Bin echt schon gespannt, ob der was kann! Mitte April wird er das erste Mal getestet!

LG
Und wie ist der Laptimer von Racefoxx?
Wie wird der montiert bzw. was muss man dafür alles machen?
Dieser interessiert mich auch von daher bin ich an ein paar Infos sehr interessiert!

bye
Theisman
 
Spike81

Spike81

Minigixxer
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
16
Ort
Oberösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Hey,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, war eine Zeit lang nicht mehr eingeloggt... :)

Also: Ich hab den Laptimer jetz schon ein 3 Mal testen können. Am Pannoniaring hat er einwandfrei funktioniert und mit die Zeiten punktgenau angezeigt. Etwas Probleme hatte ich leider in Brünn, weil der Laptimer immer wieder die Verbindung zu den Satelliten verloren hat (könnte aber auch am schlechten Wetter gelegen haben). Beim nächsten Termin am Pan hat jedenfalls alles wieder funktioniert.
Von der Montage her hab ich ihn an einer freies Stelle am Lenker mittels Klettverschluss angebracht, genau so auch den Empfänger vorne beim Tacho. So lässt er sich schnell abnehmen und wieder montieren (zum Aufladen via Ladekabel oder wenns zu nass wird).

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, ob es wieder mal zu Ausfällen gekommen ist, kann ich dir spätestens ende August sagen, dann weiß ich über die Genauigkeit am Slowakia- und Hungaroring bescheid!

LG
Spike
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Falls du eine Kamera in der nähe vom Laptimer hattest, liegts an dieser, dass er nicht immer ging, war bei mir genauso ;)
 
Spike81

Spike81

Minigixxer
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
16
Ort
Oberösterreich
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Ahhhhhh, danke!!! :-)
Das könnte die Lösung des Problems sein. Die sind nämlich direkt nebeneinander!

LG
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Dann wars zu 99% die Kamera, dachte es auch nicht, bis mich Andreas Engel von Starlane drauf Aufmerksam gemacht hat, das Kameras ein Elektromagnetisches Feld von sich geben, dass das GPS Signal stören kann.

Und bei mir ist es genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Was für ein elektromagnetisches Feld soll denn von einer Cam ausgehen?
Wär cool wenn mal anahcfragen würdest, interessiert mich ja schon.

Soweit ich weiß besteht ein elektromagnetisches Feld aus zwei senkrecht zueinanderstehenden elektronischen und magnetischen Felder.
Sprich elektronisches + magnetisches Feld.
Für ein magnetisches Feld braucht man z.B. eine Spule aber in der Gopro ist keine richtige Spule und wenn überhaupt nur ultra-kleine Kondensatoren itegriert auf der Platine.
Von wo soll dann das Feld ausgehen oder sich aufbauen von welchen Bauteilen???

Da kann es eher an vielen anderen Sachen liegen, wie Antenne, Licht usw. aber meiner Meinung nach eher nicht an einem "elektromagnetischen Feld" wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse.

Würd mich ja schon interessieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wie gesagt, so die Aussage von Starlane.
Ich habe es dann letztens in Most Probiert, Kamera dran, und er zeichnete mit Glück jede 2. Runde auf, Kamera weg, alles geht 1a.

Und ich hab nicht mal ne Gopro, bei mir sitzt der Rekorder, und die Linse an Verschiedenen Orten, aber trotzdem gabs Probleme.

Kann gerne jeder mal testen, der die Möglichkeit dazu hat ;)
 
J

jan86

Racegixxer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.030
Ja vielleicht dann Reflexionen z.B. von der Linse, irgendein helles Licht oder irgendeine Antenne die in der Nähe ist?
Ist ja der größte und sogar fürs menschliche Auge sichtbare Teil der elektromagnetischen Strahlung.
 
Thema:

Laptimer

Laptimer - Ähnliche Themen

  • Starlane Stealth 3 vs 4 Laptimer

    Starlane Stealth 3 vs 4 Laptimer: Moin, fahre ja im Moment nen Athon an meiner L3, würde aber kommende Saison gerne Daterecording betreiben. Interessant finde ich den Stealth 3...
  • Low Cost GPS Laptimer

    Low Cost GPS Laptimer: Hallo Leute, da ich mich ja immer mehr auf der Rennstrecke bewege (bzw, böse Zungen behaupten eher im Weg herumstehe :D) wollte ich unbedingt...
  • Dashboard Laptimer AIM mychron 5 2T

    Dashboard Laptimer AIM mychron 5 2T: Hallo Race freaks, Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden der den mychron 5 schon im Moped verwendet hat? Das Teil ist...
  • Racefoxx Laptimer RF 4.0 Erfahrungen???

    Racefoxx Laptimer RF 4.0 Erfahrungen???: Hey Leute, gestern war ja Heilig Abend und meine Freundin hat mir passend zu meinem Rennmopped einen Laptimer geschenkt. Den von Racefoxx RF4.0...
  • Auswertung GSP-Laptimer Racefoxx RF 3.0

    Auswertung GSP-Laptimer Racefoxx RF 3.0: Hallo zusammen, hab bei meinem Laptimer die Möglichkeit mir eine Auswertung von jedem Turn anzusehen, kann aber trotz Beschreibung mit manchen...
  • Auswertung GSP-Laptimer Racefoxx RF 3.0 - Ähnliche Themen

  • Starlane Stealth 3 vs 4 Laptimer

    Starlane Stealth 3 vs 4 Laptimer: Moin, fahre ja im Moment nen Athon an meiner L3, würde aber kommende Saison gerne Daterecording betreiben. Interessant finde ich den Stealth 3...
  • Low Cost GPS Laptimer

    Low Cost GPS Laptimer: Hallo Leute, da ich mich ja immer mehr auf der Rennstrecke bewege (bzw, böse Zungen behaupten eher im Weg herumstehe :D) wollte ich unbedingt...
  • Dashboard Laptimer AIM mychron 5 2T

    Dashboard Laptimer AIM mychron 5 2T: Hallo Race freaks, Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden der den mychron 5 schon im Moped verwendet hat? Das Teil ist...
  • Racefoxx Laptimer RF 4.0 Erfahrungen???

    Racefoxx Laptimer RF 4.0 Erfahrungen???: Hey Leute, gestern war ja Heilig Abend und meine Freundin hat mir passend zu meinem Rennmopped einen Laptimer geschenkt. Den von Racefoxx RF4.0...
  • Auswertung GSP-Laptimer Racefoxx RF 3.0

    Auswertung GSP-Laptimer Racefoxx RF 3.0: Hallo zusammen, hab bei meinem Laptimer die Möglichkeit mir eine Auswertung von jedem Turn anzusehen, kann aber trotz Beschreibung mit manchen...
  • Oben