Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

Diskutiere Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt. Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen...
T

tesechs

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen

Das Thema Ganganzeige/ defekter Gangsensor ist ja schon hinreichend bekannt.
Meine 1000er K5 hat letzte Saison auch angefangen, mit Neutralanzeige und Ganganzeige herumzuspinnen.
Zuerst flackerte die Neutralanzeige, leuchtete bei hohen Drehzahlen dann irgendwann dauerhaft. Dabei fing dann auch die Ganganzeige an fehlerhaft anzuzeigen, zuerst in einzelnen Gängen und später dann oft komplett ohne Funktion.
Da das Problem mit den Sensoren ja scheinbar öfter vorkommt, ich aber bei filigranen Dingen eher ungeschickt bin, habe ich mir schnell einen gebrauchten Sensor zum Testen geholt.
Nach Einbau funktionierten sowohl Neutral- als auch Ganganzeige wieder problemlos.
Nach drei Trackdays ging es aber wieder von vorne los.
Ärgerlich, aber war ja gebraucht...
Also einmal in den sauren Apfel gebissen und den Sensor neu besorgt.
Der hat dann direkt am ersten Trackday nach 3 Turns ebenso angefangen, Fehler zu produzieren:( Funktionierte anfangs aber fehlerfrei.
Das wird mir auf die Dauer dann doch etwas zu teuer und ich würde gerne wissen, warum das Problem immer wieder kommt.
Soviel ist da ja nun nicht dran, Stecker sieht gut aus und nach Einbau eines neuen Sensors ist erst einmal alles gut.
Was könnte denn verursachen, dass die neuen Sensoren direkt wieder sterben?
Versorgungsspannung zu hoch oder so etwas? Wieviel sollten dort anliegen?
Habe ein WHB, dort aber nix gefunden, vielleicht auch nur überlesen.

Als Zusatzinfo, hatte zwischendurch mal die ECU gewechselt (aus anderem Grund), hat aber nichts geändert.
Vielen Dank schon einmal für die Denkanstöße,

Henning
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Es gibt eine Leerlaufauswertung über das Blinkrelais, das wäre es vielleicht noch am ehesten.
Dieses Relais ist nicht nur für das Blinken zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.048
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
İch hatte auch so ein Problem an meiner 1000er K7. Ein neuer Gangsensor hatte da auch nicht geholfen. Bei mir lag es am Blinkerrelais. Dann war Ruhe . Da ist noch die Neutralanzeige, bitte nicht steinigen, Leerlauf irgendwas :) drauf geschaltet wie snail es sagt. Ob das bei der k5 auch so ist kann ich dir aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tesechs

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
6
Ah, stimmt. Die Neutralanzeige wird über das Blinkrelais geschaltet, das sagt auch das WHB bei genauerem Hinsehen. Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal an bzw. tausche es mal aus.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Das ist ein seltsamer Fehler und alle Bikes welche diese 7 Pol Relais nutzen sind anfällig dafür.
@XORTE_DERSIM, ich meine das du zu Zeiten diese Erkenntnis hier eingebracht hast.
Schaut man sich dann den Schaltplan mal näher an, erkennt man die Zusammenhänge.
Aber da muss man mal zuerst drauf kommen, wenn man nicht darauf hingewiesen wird das es daran liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tesechs

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
6
Ich hab mir mal ein neues bestellt. Anfang nächster Woche in Most weiß ich hoffentlich mehr und die Disko im Display ist aus :)
 
XORTE_DERSIM

XORTE_DERSIM

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
1.048
Ort
Sindelfingen
Motorrad
GSXR 1000 K7
Das ist ein seltsamer Fehler und alle Bikes welche diese 7 Pol Relais nutzen sind anfällig dafür.
@XORTE_DERSIM, ich meine das du zu Zeiten diese Erkenntnis hier eingebracht hast.
Schaut man sich dann den Schaltplan mal näher an, erkennt man die Zusammenhänge.
Aber da muss man mal zuerst drauf kommen, wenn man nicht darauf hingewiesen wird das es daran liegen kann.
Ja die Fehlersuche hatte knappe 2 Wochen gedauert. Waren echt überzeugt dass es der Gangsensor ist. Weiß schon gar nicht mehr wie ich darauf gekommen bin. Glaube im WHB oder im Netz was aufgeschnappt zu haben . Komischerweise waren die LED Blinker in Ordnung, nur die Neutralanzeige hatte dauerhaft geleuchtet egal in welchem Gang ich war. Hatte ich den Ständer leicht runter geklappt ging die Neutralanzeige aus. Hatte noch das Originale Relais liegen und dachte ich probiere es mal damit und dann ging die Ganganzeige wieder normal. Waren wahrscheinlich zwei Sonntags Relais was ich erwischt hatte da ich 2 STK innerhalb von einem Monat tauschen musste. Aber seit dem funktioniert alles .
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Na über Lutze66 im GSXS Forum bist du darauf gekommen.😎
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Und was willst du damit aussagen ?
Du weißt wer es wusste, wusstest es aber offensichtlich selbst nicht ? :lach2:
 
TLRV9

TLRV9

Gixxer
Dabei seit
09.09.2019
Beiträge
200
Motorrad
-
Jepp. War froh, dass ers wusste. Habe gegoogelt 🙈 Meiner flackerte auch ein wenig
 
T

tesechs

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
6
So, Test in Most ist vorbei.
Leider ernüchternd ( wenigstens in Sachen Neutral/Ganganzeige, die Fahrerei war gut)

Neues Blinkrelais verbaut.
Erster Test im Stand: bei höheren Drehzahlen mit eingelegtem Gang flackert die Neutralleuchte manchmal.

Die ersten Turns sah es dann aber eigentlich gut aus , erst ab Mittag kam das Flackern wieder.
Am zweiten Tag kamen dann auch die ersten Aussetzer der Ganganzeige wieder.

Jetzt ist es schon so, dass im kalten Zustand und Leerlaufdrehzahl die Neutralanzeige trotz Gang anzeigt und die Ganganzeige schon beim Durchschalten im Stand manchmal spinnt.
Da muss ich also nochmal bei.
Was ich mir nicht erklären kann, dass es immer schlechter wird mit der Zeit. So als würde der Sensor langsam den Geist aufgeben.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Sensor ist an sich der falsche Name dafür.
Es ist einfach nur ein Schalter mit einem Schieber, der auf verschiedene Kontaktflächen verschoben wird.
Kabelbruch, Probleme mit Steckverbindern oder eine defekte Lötstelle in der Tachoeinheit.

Zieh die Tachoeinheit mal ab und lege sie lose in ein Handtuch, damit keine Vibrationen mehr auf diese übertragen werden, das wäre mal der nächste Schritt zum testen.

Die Stelle, welche den Fehler bei dir verursacht, wird von Wärme und Vibrationen belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5

Leidiges Thema Ganganzeige 1000 K5 - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

    Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner: Hallo liebe Forum-Community, Ich weiss es gibt sicherlich zahlreiche Anleitungen im Netz die Ihr schon gefunden habt, auch hier mag es die Eine...
  • Das leidige Thema: Sturzpads

    Das leidige Thema: Sturzpads: Ich habe die Sufu benutzt, aber nur Threads gefunden in denen darüber diskutiert wurde, welcher der beste Sturzpad ist. Ich habe bisher keinen...
  • Das leidige Thema: Sturzpads - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1

    Leidiges Thema Lima Regler Ladespannung 750 K1: Servus Leute, SuFU hat mir nicht wirklich was ausgespuckt.. Ende letzten Jahres hat sich ja meine Lima verabschiedet, schön zerkohlt... Hab...
  • Leidiges Thema des Gleichrichters

    Leidiges Thema des Gleichrichters: Hallo Männer und Mädels, die Krankheit verfolgt einen das dieses Teil immer verreckt. Nach langer SUFU Nuztung habe ich aber nichts gefunden was...
  • Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!

    Leidiges Thema - K7 Krümmer an K8!: Hallöchen, Bin hier ganz frisch angemeldet, ist sozusagen mein erster Beitrag. Fahre seit dieser Saison eine 600er K8, BJ ende 07 mit einem Ixil...
  • Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner

    Leidiges Thema.... Steuerkettenspanner: Hallo liebe Forum-Community, Ich weiss es gibt sicherlich zahlreiche Anleitungen im Netz die Ihr schon gefunden habt, auch hier mag es die Eine...
  • Das leidige Thema: Sturzpads

    Das leidige Thema: Sturzpads: Ich habe die Sufu benutzt, aber nur Threads gefunden in denen darüber diskutiert wurde, welcher der beste Sturzpad ist. Ich habe bisher keinen...
  • Oben