"Defekte Drosselklappe"

Diskutiere "Defekte Drosselklappe" im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Habe bei meiner GSxr 600 k5 die Fehlermeldung "F I" und habe sie bei einem Suzi händler anschauen lassen und der sagt dass die...
G

Gogo86

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
2
Ort
Hall
Motorrad
GSXR600 K%
Hallo

Habe bei meiner GSxr 600 k5 die Fehlermeldung "F I" und habe sie bei einem Suzi händler anschauen lassen und der sagt dass die Drosselklappe Defekt ist und man die "ganze Einheit" tauschen muss wo diese befestigt ist!
aber die ist zihmlch teuer!
bei fahren ist es so dass bei vollgas die leistung einfach fehlt ...geht man aber ein bischen vom gas zurück ist die leitung wider da??
hatte jemand schon so ein problem??

MFG
 
E

Extremiac

Gast
Warst du dabei als der Händler das gecheckt hat?

Mich würde interessieren ob:

- der Händler nur die FI Anzeige im Tacho ausgelesen hat?
- er den Tank angehoben hat um mit einem Multimeter den Widerstand am Stecker zu messen?
- ob du jemals an dem Drosselklappensensor "rumgespielt" hast (lügen wäre jetzt äußerst kontraproduktiv).
 
G

Gogo86

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
2
Ort
Hall
Motorrad
GSXR600 K%
nein dabei war ich nicht! weis nicht ob er den tankdeckel abmontiert hat!!
und ich habe nie was gemacht!! auser vil der vorbesitzer??
die sensorenstecker sind aber ok hat er gesagt??
 
E

Extremiac

Gast
Zja, dann bin ich raus.

Den Drosselklappensensor kann man einstellen. Aber wenn du noch nicht mal weißt was da gemacht wurde .... was kann ich dann erst wissen.

Da ich Grundsätzlich mal davon ausgehe das jede Suzukiwerkstatt ein Fachbetrieb mit geschulten Mitarbeitern ist muß ich mal davon ausgehen das die Aussage von denen stimmt.

Was anders wäre gewesen, wenn du jetzt gesagt hättest "Jepp habe probiert selbst rumzu-tunen" und habe in der Werkstatt nichts davon gesagt.
Dann wäre ich mal davon ausgegangen das sie das falsch interpretiert haben und man es durch einstellen wieder hinbekommt.

Aber so ....



Und wenn du jetzt noch meiner Bitte von gestern Abend nachkommen könntest fände ich nicht mehr als höflich.
Wir sind hier nämlich eine Gemeinschaft und nicht das Dr. Sommer Team.
 
Vale_46_Rossi

Vale_46_Rossi

Großgixxer
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
484
Ort
Jersbek
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich hatte das gleiche Problem auch bei meiner K7. Haben das irwie an der CDI abgelese (ich war dabei) die haben auch gesagt, dass es eine defekte Drosselklappe ist.
Im endeffekt war es nur eine Steckverbindung die korridiert war.
Das könntest du ja selbst kontrollieren. Die Steckverbindung die von dem Drosselklappenmotor kommt müsste das sein.

Es trat bei mir auf, als ich das Motorrad abgedeckt hatte mit einer Plane und es dann geregnet hat und dann wieder warm wurde. Dann konnte das Kondenswasser von unten in den Motorraum gelangen, so ist zumindest meine Theorie dazu.

2 Wochen später trat es bei mir unter den gleichen Umständen erneut auf. War aber nach ein bisschen warm fahren und Zündung aus / an wieder behoben.
 
P

Pavel

Pocketbiker
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
1
Ort
Treuenbrietzen
Motorrad
GSX-R 600 (K4)
Motor der Drosselklappe defek

:confused:
Hallo,

ich fahre eine GSX-R 600 (K4) und habe auch das Problem mit der Drosselklappen Steuerung.
Wie ich nun festgestellt habe ist der Motor defekt. :-(
Daher meine Fragen an euch:
- Besitzt jemand einen Motor / Steuerung für die Drosselklappe den er mir Verkaufen kann?
bzw.
- Kennt Ihr jemanden wo ich dieses Teil beziehen kann?
- Besteht die Möglichkeit dass ich den Motor / Steuerung von einer älteren oder neueren Maschine benutzen kann?


Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. :)
 
S

Spatz

Gast
:confused:
Hallo,

ich fahre eine GSX-R 600 (K4) und habe auch das Problem mit der Drosselklappen Steuerung.
Wie ich nun festgestellt habe ist der Motor defekt. :-(
Daher meine Fragen an euch:
- Besitzt jemand einen Motor / Steuerung für die Drosselklappe den er mir Verkaufen kann?
bzw.
- Kennt Ihr jemanden wo ich dieses Teil beziehen kann?
- Besteht die Möglichkeit dass ich den Motor / Steuerung von einer älteren oder neueren Maschine benutzen kann?


Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. :)
Schau mal ins Nachbarforum:
REPARATURANLEITUNG DES DROSSELKLAPPEN STELLMOTORS [VERANKERT]

Und wenn das nicht funktioniert oder Du das nicht machen möchtest, dann meld' Dich bitte per PN. Habe noch einen Motor der GSX-R 600 K4 als Reserve aufgehoben.

Viele Grüße,
Spatz
 
F

face12

Pocketbiker
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
1
Ort
koeln
Motorrad
gsx r k4
Halllo,

Ich bin neu hier!
Hab da mal ne frage.
Besteht die möglichkeit, dass jemand eine drosselklappensteuerung für eine gsx-r 600 k4 hat?
Bei mir tauchte plötzlich die fehlermeldung f1 und temperaturanzeige abwechselt auf, als ich heute beim suzuki-händler war, stellten sie fest das es die drosselklappensteuerung ist.
Und sie mich neu ca. 950 euro kosten würde!
soo ein miessssssst!

Bin für ne antwort im vorraus schonmal dankbar !!!!

mfg face12
 
T

tawares

Pocketbiker
Dabei seit
16.07.2011
Beiträge
7
Ort
tawares
Motorrad
GSXR 600
Servus an alle und @ Pavel,

seid Ihr weiter gekommen mit eurem Problem? Irgendwo ne gebrauchte Drosselklappensteuerung gefunden?

Ich habe das gleiche problem die Suzi läuft unruhig im Stand und der Auspuff gluckst während der fahrt. Auch der Benzinverbrauch ist extrem hoch.

wäre super wenn Ihr mir berichten könntet damit ich ne ahnung bekomme was ich dagegen unternehmen kann.

Vielen Dank
 
Mitos

Mitos

Gixxer
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
134
Ort
Marl
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K5
Servus an alle und @ Pavel,

seid Ihr weiter gekommen mit eurem Problem? Irgendwo ne gebrauchte Drosselklappensteuerung gefunden?

Ich habe das gleiche problem die Suzi läuft unruhig im Stand und der Auspuff gluckst während der fahrt. Auch der Benzinverbrauch ist extrem hoch.

wäre super wenn Ihr mir berichten könntet damit ich ne ahnung bekomme was ich dagegen unternehmen kann.

Vielen Dank
Hatte diesen Fehler auch. Spatz hat eine Anleitung gepostet, wo es darum geht den Stellklappenmotor zu öffnen und die Lötstellen zu erneuern. Bin auch danach vorgegangen und danach gings wieder wie vorher.

Also ich würde dir vorschlagen das auch mal so zu machen.
Grobe Arbeitsschritte wären:

1. Tank hoch
2. Luftfilter (Airbox) ab.
3. Von oben dann rechte Seite (hoffe es war die Rechte :D) den Motor abziehen
4. Nieten aufbohren
5. Lötstellen erneuern
6. Alles wieder zusammen!!

Es ist wirklich nicht schwer, bevor du irgendwie irgendwas kaufst, würde ich auf jeden fall erstmal die Lötstellen abchecken...
 
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
288
Ort
Regensburg
Motorrad
Yamaha R1 rn09
servus,

bräuchte bitte hilfe.......f1 c28


Das untere Poti für die Drosselklappe war anscheinend defekt, habs dann sofort durch ein neues ersetz und beide Sensoren auf die richtigen Werte (kOhm) bei geschlosssener und geöffneter Sekundärdrosselklappe eingestellt

Motor: Nieten aufgebohrt....Lötstellen hätten zwar gepasst habs aber trotzdem gleich mal neu verlötet....Windungen sehen auch alle gut aus soweit ich das beurteilen kann

Kabelbaum ab Drosselklappeneinheit bis ECU durchgemessen....alles ok

Mein Problem ist das ich so wie es ausschaut keine Spannung an den Motor bekomme (bzw. auch nicht an den vierpoligen Stecker für die Servo)

Das Motorrad ist eine 600er K7 und war bis vor kurzem gedrosselt


aktueller Stand: #23....das war mein eigtl. Problem http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/39278-Regler-schon-wieder-kaputt!/page2

kann es sein das durch plötzlichen Spannungsausfall wärend der Fahrt iwas zerstört wird?
Gibt das Stg überhaupt eine Spannung zum Selbsttest der Sekundärdrosselklappe aus wenn der Fehler F1 noch im Display steht (somit also auch im Stg hinterlegt ist)?
Läuft das Moped jetzt im Notprogramm?

Hat ijemand ne Idee was ich noch checken könnte?

bin ja mittlerweile schon soweit das ich mir ne neue Drosselklappeneinheit holen würde aber mittlerweile hab ich Angst das diese gar nich Schuld ist an dem ganzen Schlamassel

gruß

der der seit vier Tagen nichts anderes macht als Drosselklappe rein....Drosselklappe raus....Drosselklappe rein....Dro....
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Hattest du das Prob auch scho als sie Gedrosselt war?
Bin mir jetzt nimma 100% sicher, aber glaube es hatte scho jemand mal so ein Prob. Da war der PIN an der ECU nicht korreckt.
 
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
288
Ort
Regensburg
Motorrad
Yamaha R1 rn09
hatte das Problem auch schon mal als ich gedrosselt gefahren bin ja......ging aber dann wieder weg als ich die Drossel raus hab und mal kurz gefahren bin

Das mit dem Pin an der ECU habe ich auch schon vermutet....habe aber leider keine Ahnung wie ich das ganze kontrollieren soll

bzw. falls das mein Problem ist reparieren

gruß
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Löse einfach mal den Hauptkabelbaum an der ECU, schau dir die PIN´S von innen an und zieh mal von der Rückseite vorsichtig an den Kabeln.
Dann solltest sehen wenn da was im Busch ist.
 
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
288
Ort
Regensburg
Motorrad
Yamaha R1 rn09
werd ich morgen gleich mal machen......die vier drähte für den servomotor müssten am schwarzen stecker ganz aussen...jeweils die zwei ersten oberen und unter sein oder?
 
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
288
Ort
Regensburg
Motorrad
Yamaha R1 rn09
so.....hab an allen vier drähten kräftig gezogen....scheinen alle fest zu sein

hat jemand ne idee wie ich die verbindung zwischen ecu und stecker checken könnte?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Schau bitte nochmal in den Thread rein, da siehst du wie man den Sensor über das Display einstellt.
Wenn alles fest ist, glaube ich etzt net das es in deinem Fall noch am Kabelbaum liegt.
 
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
288
Ort
Regensburg
Motorrad
Yamaha R1 rn09
guten morgen,

sooooo......gestern ne komplette einspritzanlage geliefert bekommen, also den kompletten throttle body incl. motor und die zwei potis.

eingebaut und siehe da.......man sieht nix

die klappen zucken kein bisschen bzw. vom motor ist nichts zu hören......

meine Frage: Bewegen sich die klappen auch wenn einer der beiden sensoren oder sogar beide falsch eingestellt sind?

und:an deiden sonseren sind drei Drähte und jeweils einer ist rot....darf der durchgang zu Masse haben?

gruss
 
Gizmo89

Gizmo89

Gixxer
Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
288
Ort
Regensburg
Motorrad
Yamaha R1 rn09
ja wenn die falsch eingestellt sind bewegen die sich auch.
du wolltest auch nicht schreiben oder?

Wenn der Poti falsch eingestellt ist bewegen sich die Klappen nicht und der Motor gibt auch kein Geräusch von sich......Richtig?

Zum Verständiss der Funktion wäre ein Ablaufbeschreibung mal cool

Meine Vermutung (bitte korrigieren...will ja was lernen und aus meiner Fehlersuche schlau werden)

1.Unterer Poti gibt dauerhaft Meldung an ECU wieviel Gas ich gebe
2.Oberer Poti gibt Meldung an ECU zur aktuellen Stellung der Sekundärklappen
3.ECU rechnet und gibt Signal an Stellmotor
4.Stellmotor gleicht die SKD an meine "mechanischen Gasgriffdrosselklappen" an
5.Spiel beginnt wieder bei Punkt 2


Würde bedeutet: Wenn der obere Poti kein Signal von sich gibt oder einen Widerstand mit dem die ECU nichts anfangen kann, der Stellmotor kein muks tut weil die ECU keine Spannung abgibt (müsste ja ne rechteckspannung sein ....da bipolarer Schrittmotor.....AB....AB und CD.....CD.....)

Richtig???? ist natürlich vereinfacht und ich weiß nicht ob das so richtig ist, aber so oder so ähnlich erscheints mir einigermaßen logisch

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

"Defekte Drosselklappe"

"Defekte Drosselklappe" - Ähnliche Themen

  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tanklampe defekt

    Tanklampe defekt: Hallo zusammen, Ich hab eine 750er k4. Ich habe das Problem, dass die Tanklampe nicht funktioniert, bei Zündung an geht sie, aber sie zeigt nicht...
  • Masse Fehler Probleme mit der Drosselklappe / Stellmotor Fehler C46

    Masse Fehler Probleme mit der Drosselklappe / Stellmotor Fehler C46: Hallo zusammen ich habe mich heute mit meinem Fehlercode C46 auseinander gesetzt. Dieser besagt das etwas mit meiner Drosselklappe nicht stimmt...
  • Drosselklappe / Einspritzanlage defekt???

    Drosselklappe / Einspritzanlage defekt???: Servus. Zum Bike: GSX-R-750 K2 Ich habe folgendes Problem. Gestern auf der Autobahn (Bin seit dem Winter noch nicht wieder gefahren) spürte ich...
  • GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt.

    GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt.: Hallo zusammen, meine 600er K5 hat scheinbar einen defekten Stellmotor der Sekundärdrosselklappen (C28). Laut Aussage meiner Werkstatt ist...
  • GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt. - Ähnliche Themen

  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tanklampe defekt

    Tanklampe defekt: Hallo zusammen, Ich hab eine 750er k4. Ich habe das Problem, dass die Tanklampe nicht funktioniert, bei Zündung an geht sie, aber sie zeigt nicht...
  • Masse Fehler Probleme mit der Drosselklappe / Stellmotor Fehler C46

    Masse Fehler Probleme mit der Drosselklappe / Stellmotor Fehler C46: Hallo zusammen ich habe mich heute mit meinem Fehlercode C46 auseinander gesetzt. Dieser besagt das etwas mit meiner Drosselklappe nicht stimmt...
  • Drosselklappe / Einspritzanlage defekt???

    Drosselklappe / Einspritzanlage defekt???: Servus. Zum Bike: GSX-R-750 K2 Ich habe folgendes Problem. Gestern auf der Autobahn (Bin seit dem Winter noch nicht wieder gefahren) spürte ich...
  • GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt.

    GSX-R 600 reparieren oder verkaufen? Drosselklappenstellmotor defekt.: Hallo zusammen, meine 600er K5 hat scheinbar einen defekten Stellmotor der Sekundärdrosselklappen (C28). Laut Aussage meiner Werkstatt ist...
  • Oben