Fehlercode c28

Diskutiere Fehlercode c28 im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Bin heute ne schöne kleine Runde durch den Schwarzwald gefahren. Nach ca 80 km, kurz vor dem Zuhause, leuchtet die Rote Warnlampe und FI im...
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pininfarina

Minigixxer
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Hallo

Bin heute ne schöne kleine Runde durch den Schwarzwald gefahren. Nach ca 80 km, kurz vor dem Zuhause, leuchtet die Rote Warnlampe und FI im Display.
Also gleich heim und Maschine ausgemacht. 10 min. gewartet und nochmal losgefahren. Der Fehler war verschwunden.
Doch nach paar hundert meter als ich den 1. gang ausdrehen wollte hat die maschine bei ca. 60001/min abgeregelt und der Fehler leuchtete wieder.
Ab da konnte ich egal in welchem Gang die Maschine nicht mehr über 6000Touren bringen weil sie immer abregelt.
Also wieder heim(war ja nicht allzuweit) und dann mal den Fehler per "Büroklammern-Taktik" ausgelesen.
Fehlercode: c28

"Code c28: Sekundärdrosselventil-Stellantrieb
Erkannter Fehlerzustand: Wenn kein Stellanantrieb -Steuersignal vorn Motorsteuergerät (ECM) geliefert wird oder das Kommunikationssignal das ECM nicht erreicht, bzw. die Betriebsspannung nicht zum STVA-Motor (Sekundärdrosselventilantrieb)
gelangt, ist STVA nicht betriebsbereit.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Überprüfung auf: STVA-Zuleitungskabel, Steckerverbindung."

Das ist die Erklärung zu dem Fehler.
Allerdings wenn ich die Zündung einschalte höre ich den STVA deutlich arbeiten bzw. "surren". Wie sonst auch eig.
Aber der Fehler bleibt. FI blinkt abwechselnd mit der Kühlmitteltemp.-Anzeige.

Jemand ne Idee was es sein Könnte bzw. was ich machen könnte?
Ach ja is ne GSX-R 750 K4 mit 18200km

Danke schon mal im Voraus
 
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
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evtl. hängt der Seilzug?
auch wenn du das Geräusch hörst dann sagt das ja nicht viel über die korrekte Arbeitsweise aus.

Ansonsten mal Batterie abklemmen und wieder anschließen....mal schauen was dann Sache ist.
 
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bara

bara

Racegixxer
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Ich hatte das auch mal bei meiner 600 K4. Da wurde zuerst ein paar Mal rausgelöscht und dann wurde das Sekundärdrosselklappenventil getauscht (Gewährleistung). Danach war es weg.
Komisch war auch, dass der Fehler bei mir sporadisch auftrat.
 
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pininfarina

Minigixxer
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Danke schon mal für die Antworten. Also das surren ist wahrscheinlich eh nur die benzinpumpe hab ich mir sagen lassen.
Dumme Frage aber kann man den Fehler auch selbst löschen?
Und wo genau sitzt der STVA?
 
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Spatz

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hast Du Dir mal den von mir verlinkten Thread durchgelesen?
Da steht sogar bebildert drin, wo der Stellmotor ist.

Und der Fehler "löscht" sich selbst, wenn der Fehler behoben ist. Zumindest die akute FI-Anzeige.
Im Fehlerspeicher bleibt der drin bis zur Löschung. Aber das ist ja eher sekundär.
Nur geht die Kiste eben wie nen Sack Muscheln, wenn der Fehler nicht behoben wird.
 
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pininfarina

Minigixxer
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Ne unter dem link komm ich nur zu dem Forum.
Wahrscheinlich muss ich mich noch anmelden um ihn lesen zu können
Hab ich auch gemacht aber warte noch auf ne Bestätigungsmail, dann zieh ich mir den Beitrag mal rein.
Wär ne coole sache wenns klappen würde und man würde sich ne menge geld sparen.
Sonst muss ich echt mal zu meim freundlichen um die Ecke, der is eig. au ganz cool unterwegs und hat ne menge ahnung.
Denk ja mal dass des kein unbekannter Fehler bei Suzuki ist, wenn der schon so häufig aufgetreten ist und es schon "Selfmade"-Reparaturanleitungen gibt ;-)
Meld mich heut abend nochmal.

PS: Danke für den Link "Spatz"
 
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pininfarina

Minigixxer
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Sooo. also mein freundlicher hat gemeint dass es durchaus der stva sein kann und dass ich eben mal dei kontate checken soll. ansonsten mal die seilzüge etwas lösen.
Den Motor gibts net einzeln und das omplette Bauteil würde 900 Tacken kosten. Aber er hat gemeint dass das sich nicht wirklich lohnt und wir dass auch so hinbekommen müssten.
Jetzt is mir noch was eingefallen. Hab die Maschine im Dezember 2010 bei nem Gebrauchtwagenhändler bzw. einem Händler der gebrauchte Motorräder verkauft gekauft.
Der hat mir noch n jahr garantie auf Motor & Getriebe gegeben....muss er ja.
Meint ihr er muss auch dafür aufkommen oder gehört dass nicht mehr zu motor?
 
bara

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Racegixxer
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Du meinst Gewährleistung oder? Der muss die das reparieren. Weil sowas nicht von jetzt auftritt. Hat mein Händler bei meinem Moped auch gemacht.
 
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pininfarina

Minigixxer
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Echt?
Ja ich meine gewährleistung. Aber weil die ja im normalfall nur auf motor und getriebe gilt hab ich gedacht das betrifft mich nicht.
Was hat dein Händler bei dir repariert? Auch mit Gebrauchtmotorradgarantie?
 
bara

bara

Racegixxer
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Nur wuf Motor und Getriebe? O.o

Der hat das Teil ausgetauscht, hat aber ein gebrauchtest Teil eingebaut. Ist aber normal bei der Gewährleistung.

Das ist so, wenn der Schaden schon vorher bestand, muss er ihn beheben. In den ersten 6 Monaten, muss er nachweisen, dass du Schuld bist und danach bist du in der Beweispflicht.

Und das gilt bei mehrere Teilen. Ausgenommen sind halt Verschleißteile wie Batterie etc...
 
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Spatz

Gast
die Frage die sich mir stellt: Wie lange hält dann der "neue" Motor?
Meine da ist ja nicht wirklich etwas kaputt, sondern nur eine (mehrere) Lötstelle(n) nicht in Ordnung.

Mir ist das in Aragon passiert, 2 Turns vor dem Rennen. Habe dann den Stellmotor des 2. Motorrades genommen.
Zu Hause dann den Motor geöffnet, die Lötpunkte neu verlötet und mit M4-Schrauben verschlossen. Das Ding läuft jetzt wieder 1A. Und geht so schnell nicht kaputt, da die Lötpunkte gut sind (außer die allgemeinen Vibrationen sorgen dafür, dass das Ding nicht hält).
 
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pininfarina

Minigixxer
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Ok. Also in meinem Vertrag stand, dass ich 1 Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe habe.
Aber wenn es wirklich nur die Lötstellen sind, versuche ich dass natürlich erst mal bevor ichs zu dem Händler bring, weil der is au 100km entfernt.
Hoffentlich wars dass auch weil wenn nicht, siehts bissle doof aus wenn ich mein Baby abgeb und er dann sieht dass ich den Motor mit 4 Edelstahlschrauben zusammengebaut hab. Wegen den Vibratiionen wärs wahrscheinlich auch praktisch 4 Federrringe oder 4 Sicherheitsmuttern zu verbauen oder?
 
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pininfarina

Minigixxer
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So...
hab den stellmotor der sekundärdrosselklappe gestern mal ausgebaut. Alle Steckverbindungen sehen einwandfrei aus und auch das innere des motors sieht aus wie neu.
Allerdings hat sich von der Platine eine Lötsetlle gelöst. Mit dem Auge kaum zu sehen aber mitm Wiederstandsmessgerät zu messen;-)
wenn man an dem Stecker etwas rütelt, kann mans auch sehen. Werd die Lötstellen heute mal erneuern und dann mal alles wieder zusammenbauen.
Der Link zum Nachbarforum war mehr als hilfreich. Mal locker 1400€ gespart....jiiihaaaa
 
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pininfarina

Minigixxer
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So....
Hab den Motor gelöttet....wieder zusammengebaut und au scho ne probefahrt gemacht. Läuft alles wunderbar, und der Fehler is au weg.
Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob die Drossellappen ganz offen sind, da ich nicht mehr genau wuste in welcher Stellung ich den Motor einbauen muss.
Auf der Anderen Seite ist ja so ein "Exzenterblech" an der Welle, die der Motor antreibt, montiert. und in welcher Stellung es sein muss hab ich noch nicht rausgefunden. Jemand ne Ahnung wie ich die richtige Stellung des Motors sehen kann???
 
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P4trick

Pocketbiker
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Hey erstmal Glückwunsch das deine suzi wieder fahrtüchtig ist!

Hab mir den stva vom kollegen geliehn und Fi ist raus.

Hab meinen stva aufgeschraubt und mittels kabel überbrückt aber geht nocht nicht...

mal eine doofe frage wie hast du den wiederstand gemessen wie muss ich messen?

mfg
Patrick
 
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pininfarina

Minigixxer
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Aufgeschraubt?
Du meinst wohl die Nieten aufgebohrt oder?
Also Nieten aufbohren, Zahnräder wegnehmen, den Motor leicht mit nem Schraubenzieher raushebeln.
Hetzt hast du den Motor in der Hand und siehst auch den Stecker.
Und da schaut n stück von der latine raus, auf der 4 Lötstellen sind. Also wenn ich am Stecker dann gewackelt hab, hat man schon gesehen, dass eine Lötstelle lose ist.
Dann hab ich vorne am Stecker die 4 Pins mit nem wiederstandsmessgerät durchgemessen. Habs auf 200 Ohm eingestellt.
Du müsstest dann je 2 Pins miteinander messen. Normalerweise solltest du dann 2 Paare mit je 7-8 Ohm haben. Ich hatte nur eins und daher war klar dass eine Lötstelle defekt war weil ich bei dem einen Paar gar keinen Widerstand hatte.
Wie gesagt man müsste es eig. schon an den Lötstellen sehen
 
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P4trick

Pocketbiker
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hmm habe je paar 1.8 ohm
also wird der motor platt sein oder?
 
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pininfarina

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hm keine ahnung...erneuer doch mal alle 4 lötsetellen und mess dann nochmal durch...
 
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