Lenkkopflager oder Lenkungsdämpfer Kaput ??

Diskutiere Lenkkopflager oder Lenkungsdämpfer Kaput ?? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; hallo, an meiner kilo k9 mit 7000km knarxts es( weis leider nicht wie man das jetzt schreibt) wenn ich in den Schlaglöcher,oder großen...
74 gsxr

74 gsxr

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
39
Ort
stuttgart
Motorrad
-kilo k9
hallo,
an meiner kilo k9 mit 7000km knarxts es( weis leider nicht wie man das jetzt schreibt)
wenn ich in den Schlaglöcher,oder großen Bodenwellen, oder schon einen 10cm hohen Bordstein runterfahre
kann es am Lenkkopflager liegen? oder Lenkungsdämpfer ?
bei der km muss es ja nicht kaput sein könnte auch locker sein oder ?
der Lenkungsdämpfer ist schon richtig wackelig ich bin auch schon über 200 kmh gefahren und war nichts zu beanstanden.
auch geht die Lenkung nicht schwer im stand.
warte auf Antwort danke.ciao
 
C

Christopher

Gast
Der Lenkungsdämpfer ist mit ner Gummibuchse aufgehängt, der muss beweglich sein, verbindet schliesslich Rahmen und Gabel.
Lenke mal im Stand und gucke wie der sich dabei bewegt, dann verstehst warum der so "wackelig" ist.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
LKL prüfen :

Die Überprüfung erfolgt im Stand bei entlastetem Vorderrad. Dazu kann die Maschine vorsichtig nach links über den Seitenständer gekippt werden. Jetzt wird der Lenker mit zwei Fingern (siehe Foto-Show) und leichten Lenkbewegungen aus der Geradeausstellung heraus etwa 30 Millimeter nach links und rechts bewegt. Ist eine Rasterstellung fühlbar, müssen die Lager erneuert werden.

Dreht sich die Lenkung nur mit einem spürbaren Widerstand und fällt nicht von selbst zur Seite, ist das Lager zu stark vorgespannt und muss mit mehr Spiel eingestellt werden. Bei dieser Prüfung darauf achten, dass keine verspannten Kabelleitungen oder Züge die Freigängigkeit der Lenkung beeinträchtigen.

Bei Motorrädern mit Lenkungsdämpfer muss dieser zur Überprüfung ausgehängt sein. ACHTUNG: In diesem Zustand auf keinen Fall fahren - Sturzrisiko durch blockierte Lenkung!

Ein zu lose eingestelltes Lagerspiel lässt sich feststellen, indem man das Motorrad bei gezogener Vorderradbremse kräftig schiebt und eintaucht. Ist ein leichtes Klackern zu hören oder zu spüren, wird bei diesem Vorgang der Daumen so an das obere Lager angelegt, dass etwaiges Spiel an einer ruck-artigen Verschiebung zwischen Lenkkopf und Gabelschaftrohr/Einstellmuttern spürbar ist. BEACHTEN: Auch schwimmend gelagerte Bremsscheiben oder Bremsbeläge können Klackergeräusche verursachen.
Und LKD haz ja Chris scho erklärt.
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
wie fährt sich das mopped?
kommste auf einer sauberen linie durch kurven oder fährt sich die kurve eher eckig ?
bei mir war auch das lkl defekt und ich hab es vor kurzem machen lassen.
ich hatte vorher selber das lkl geprüft,es war dabei ein deutlicher einrastpunkt um die mittelstellung des lenkers spürbar.
 
Thema:

Lenkkopflager oder Lenkungsdämpfer Kaput ??

Lenkkopflager oder Lenkungsdämpfer Kaput ?? - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?

    Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?: Ich geh mal davon aus das man den Winkel mit einen anderen Lenkopflager ändern kann ,oder gibts da eine andere möglichkeit wo man justieren kann...
  • Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600

    Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600: Hallo, habe gestern an meiner K7 600 (Wiederaufbau nach Unfall) das Lenkkopflager gewechselt. Hierfür habe ich mir das entsprechende Lager von...
  • Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel

    Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel: Servus, da meine Betty Blue den Segen vom Tüv nicht bekommen hat, mit dem Mangel, dass das Lenkkopflager verschlissen ist. Werd ich mich jetzt...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7 - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?

    Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?: Ich geh mal davon aus das man den Winkel mit einen anderen Lenkopflager ändern kann ,oder gibts da eine andere möglichkeit wo man justieren kann...
  • Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600

    Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600: Hallo, habe gestern an meiner K7 600 (Wiederaufbau nach Unfall) das Lenkkopflager gewechselt. Hierfür habe ich mir das entsprechende Lager von...
  • Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel

    Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel: Servus, da meine Betty Blue den Segen vom Tüv nicht bekommen hat, mit dem Mangel, dass das Lenkkopflager verschlissen ist. Werd ich mich jetzt...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Oben