Lenkkopflager

Diskutiere Lenkkopflager im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hallo, habe folgendes Problem. Wenn ich den Lenker hoch ziehe kommt so ein klackern,kann es das Lenkkopflager sein? Hab es auch wenn ich das...
R

race one

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
90
Ort
pfreimd
Motorrad
GSX R 750 K3/L7
Hallo,
habe folgendes Problem.
Wenn ich den Lenker hoch ziehe kommt so ein klackern,kann es das Lenkkopflager sein?
Hab es auch wenn ich das Motorrad schiebe und dann die Bremse ziehe.Und wenn ich eine zeitlang gefahren bin,ist das klackern nicht mehr so schlimm.
Kann man das Lager einstellen/nachziehen,wenn ja,wie?
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
du brauchst 2 Leute.....
1. Lenkungsdämpfer ausbauen/aushängen
2.Mopped über den Seitenständer ziehen,hier drückt die 2. person ggf. das Heck runter
so dass das Vorderrad in der luft und der Lenker entlastet ist.
3.Lenker von ganz links nach ganz rechts langsam bewegen.
dies sollte sehr leicht gehen.
4.solltest du an irgendeinem Punkt ein Einrastpunkt oder plötzlich auftauchenden Wiederstand merken,
so ist das Lenkkopflager defekt.
 
R

race one

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
90
Ort
pfreimd
Motorrad
GSX R 750 K3/L7
Kann es auch sein das es zu viel Spiel hat.
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.728
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Du hast über dem LKL zwei Schrauben, mit der unteren kannst Du das Lager nachstellen und mit der oberen anschließend fixieren...
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Rad gegen eine Wand stellen und nach vorne drücken,solltest du spiel am lenkkopf sehen kannst du es nachstellen.nicht zu fest und nicht zu locker,vorher aber schauen ob rastpunkte vorhanden sind,wenn ja dann Lager und Lagerschalen tauschen.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Und vorm nachstellen die Lagerschalen Gut und satt einfetten, das ist gerne der Grund warum die Lager anschließend punkten (also haken) in der Lenkermittelsstellung.
 
U

---unique---

Gixxer
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
187
Ort
simmern
Motorrad
Gsxr 750 K3
Also mal so ne frage am Rande sicher das es hier um das lenkkopflager geht weil er sagt beim Bremsen ziehen und nach etwas fahren ist es weg....
Ich persönlich finde das Spiel von den schwimmenden Scheiben grad bei k1 bis k3 recht hoch und im kalten Zustand wenn wenn die schon paar km drauf hat hört man das schon deutlich...
Im warmen Zustand der Bremsen natürlich deutlich weniger....
Mir fällt grad nur nicht ein wie die Verbindungsringe zwischen dem inneren und äußeren Ring der Bremsscheiben heißen :confused:
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
3.Lenker von ganz links nach ganz rechts langsam bewegen.
dies sollte sehr leicht gehen.
4.solltest du an irgendeinem Punkt ein Einrastpunkt oder plötzlich auftauchenden Wiederstand merken,
so ist das Lenkkopflager defekt.
Zu 3. Je nachdem wie rum verlegt, wie alt, oder wie lang die Züge sind, kann dies Einfluß auf den Widerstand haben.
Zu 4. Der Einrastpunkt ist meist in der Lenkergeradeaus Position (wie auch beim Fahrrad auch). Wir haben früher deshalb die Lager gereinigt, oben und unten gut gefettet, und um 90° gedreht, weil im direkten Fahrbetrieb meist nicht mehr wie 5° Drehwinkel stattfinden. Finanzielle Not machte damals erfinderisch. Wobei dies damals auch öfter vorkam weil da noch Kugellager verbaut waren, hingegen heute Kegelrollen oder Walzlager verbaut sind, die ein Lagerpunkten viel seltener passieren lassen wie früher. Heute ist es meist zuviel Spiel, weil durch die Zeit das Fett verdrängt wird. Also nicht nur die Lager nachstellen sondern vorher gut fetten.
 
Thema:

Lenkkopflager

Lenkkopflager - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?

    Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?: Ich geh mal davon aus das man den Winkel mit einen anderen Lenkopflager ändern kann ,oder gibts da eine andere möglichkeit wo man justieren kann...
  • Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600

    Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600: Hallo, habe gestern an meiner K7 600 (Wiederaufbau nach Unfall) das Lenkkopflager gewechselt. Hierfür habe ich mir das entsprechende Lager von...
  • Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel

    Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel: Servus, da meine Betty Blue den Segen vom Tüv nicht bekommen hat, mit dem Mangel, dass das Lenkkopflager verschlissen ist. Werd ich mich jetzt...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7 - Ähnliche Themen

  • Knacken in lenkkopflager???

    Knacken in lenkkopflager???: Wenn die bremse vorne betätigt wird und die gabel eintaucht ist ein knacken zu hören der mann vom tüv konnte es aber nicht sagen wo es herkommt ...
  • Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?

    Lenkkopflager bzw. Nachllauf ändern und testen (vorgehensweise) ?: Ich geh mal davon aus das man den Winkel mit einen anderen Lenkopflager ändern kann ,oder gibts da eine andere möglichkeit wo man justieren kann...
  • Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600

    Neues Lenkkopflager schwergängig K7 600: Hallo, habe gestern an meiner K7 600 (Wiederaufbau nach Unfall) das Lenkkopflager gewechselt. Hierfür habe ich mir das entsprechende Lager von...
  • Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel

    Lenkkopflager Gsxr 750 k1 wechsel: Servus, da meine Betty Blue den Segen vom Tüv nicht bekommen hat, mit dem Mangel, dass das Lenkkopflager verschlissen ist. Werd ich mich jetzt...
  • Lenkkopflager Gsx-R 600 K7

    Lenkkopflager Gsx-R 600 K7: Moin, leider musste ich Feststellen, dass mein Lenkkopflager hinüber ist. Hat einer Erfahrung mit dem Ein und Ausbau? ich habe leider kein...
  • Oben