Lima/Lima Regler Defekt?

Diskutiere Lima/Lima Regler Defekt? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, das Thema wurde zwar schon mehrfach gefragt und beantwortet, jedoch bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert. Habe jetzt zwei Tage...
D

Dasil

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
13
Ort
Niedersachsen
Motorrad
-
Hallo zusammen,
das Thema wurde zwar schon mehrfach gefragt und beantwortet, jedoch bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert. Habe jetzt zwei Tage im Forum gelesen, aber bin so schlau wie vorher:(
Meine Batterie ist ständig leer und bin daher das ein oder andere Mal liegen geblieben. Meine Vermutung war direkt, dass die Batterie einen Schaden hat und habe eine neue gekauft. Aber das Problem besteht weiterhin.

Nun habe ich heute mal alles durchgemessen:
Batterie direkt nach dem Aufladen: 14,85 V
Batterie 1Std nach dem Aufladen: 14,7 V
Batterie im Leerlauf: 14,5-14,6 V
Batterie bei 5000u/min 13,7-14,6 V
Die Werte steigen stetig irgendwie. Ist das normal?:confused:

Dann hab ich mit dem Stecker der Lichtmaschine weitergemacht. Im Leerlauf haben alle zwischen 26 und 27V.
Bei 5000u/min steigt die Voltzahl auf ca 75 an. Das sollte ja i.O. sein oder?

Dann hab ich erstmal den Lima Regler ausgebaut und mir angeschaut. Auf der Rückseite sind schon mal keine Schäden von Hitze oder ähnliches. Dann hab ich die beiden Stecker durchgemessen, aber aus den Werten werde ich nicht schlau.
Dazu hab ich mal eine Tabelle angefügt. Hoffe man steigt da irgendwie durch...

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die Batterie Werte stimmen meiner Meinung nach. Die Lima gibt bei 5000u/min auch die vorgegebene Voltzahl. Nur aus den Zahlen des Reglers werde ich schlau, weil im Handbuch irgendwas mit Ohm angegeben ist und ich habe .... raus.
Hoffe ihr seid von dem Thema nicht zu genervt und könnt mir weiterhelfen :)
 

Anhänge

babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Im Regler selbst misst du keien Widerstände. Sondern Spannungsabfaelle. Also nix mit Ohm.

Die Beschreibung deines Ladesystgems sieht gut aus. Eine möglichkeit ist, dass dein Regler abschmiert sobald du ihn warm gefahren hast.

edit: ach du hast nicht den Regler durchgemessen sondern den Kabelstrang. Wenn du In dem Kabelstrang irgendlwehce wiederstände messen willst das Pustekuchen. Dich wird Viel mehr interessieren ob Jedes Kabel nur einen Durchgang auf die andere seite hat. -> Also auf durchgang Prüfen. Und interessant wäre es natürlich zu prüfen, ob jeder Stecker bzw Pin auch keinen Massedurchgang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dasil

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
13
Ort
Niedersachsen
Motorrad
-
Mein Fehler. Habe gerade nochmal nachgeschaut und die Tabelle im Handbuch wird in Volt angegeben.
Also sind die Werte vom Regler i.O.? Würde ungerne einen neuen Regler kaufen, wenn es nicht notwendig ist :D

Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort babanord
 
D

Dasil

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
13
Ort
Niedersachsen
Motorrad
-
Ehrlich gesagt: keine Ahnung was ich gemessen habe. Habe es so getan wie es im Handbuch steht :D
Also ich hab den Lima Regler ausgebaut und die zwei Stecker die da dran sind gegeneinander gemessen. Dafür hab ich es auf so ein Dreieck und Schallwellen Symbol gestellt.
Kenne mich in der Materie wirklich gar nicht aus..
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Was fährst du denn überhaupt? hat dein regler 2 Stecker? Also für mich klingt dein Problem wirklich danach, als würde dein LimaRegler aufhören zu arbeiten wernn er heiss wird. Das machen die gelegentlich mal.

Mal einfach einen neuen besorgen und testen. Ansonsten könnte ich dir hier erklaeren was du alles sonst noch messen kannst, aber das gibt es alles schon in den anderen Forenbeiträgen.
 
D

Dasil

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.10.2016
Beiträge
13
Ort
Niedersachsen
Motorrad
-
Fahre eine 600er K6
Wollte eben nochmal alles messen und das ist mir erstmal schön die Hauptsicherung durchgebrannt und die Batterie hat sich komplett entladen. Wird immer besser
Hab jetzt neue Sicherungen und gleich dazu einen neuen Lima Regler bestellt. Zur Not sollte ich ihn ja zurück schicken können
 
E

edergixxer

Pocketbiker
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
4
Ort
Edersee
Motorrad
GSXR 600 - K6
Habe ähnliches Problem bei meiner 600er K6.
Zuerst dachte ich liegt an Batterie - Hatte eine Lithium Batterie, die nach ca. 1000 KM kaputt war.
Lt. Händer halten die ewig - getauscht auf Garantie gegen neue Lithium Batterie. Selbe spiel - wieder defekt.

Nun sind mir auch schon 2x die Lampen für Abblend- & Fernlicht durchgebrannt - also scheint es so, dass die Spannung der Elektrik zu hoch ist (und damit die Lihiutm Batterie zerstört wird - glaube die sind empfindlicher gegen Fehlspannungen?).

Habe gestern mal an der Batterie gemessen.
Moped aus - ca 13 Volt.
Moped an - Leerlauf - ca 14 Volt
Moped 5000 UPM - ca. 14,5 Volt.
Moped dreht hoch, bei ca 9000 UPM - ca 16.5 Volt !

Ist der Regler defekt? Gibts zu hoher Spannung Erfahrungswerte?
Komplett auseinanderbauen zum Lima Messen wollte ich die Maschine nicht selbsst.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Der Regler ist definitiv defekt! Wechsel den schleunigst. der darf nicht merh als ca. 14.5 V geben.
 
E

edergixxer

Pocketbiker
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
4
Ort
Edersee
Motorrad
GSXR 600 - K6
Der Regler ist definitiv defekt! Wechsel den schleunigst. der darf nicht merh als ca. 14.5 V geben.
OK, danke.
Gibts gute Ersatzteile in Erstausrüsterqualität?
Dem ganzen 40 Euro gebraucht bei Ebay, bzw. 25 Euro neu aus China traue ich nicht so richtig.
Die > 200 Euro beim Suzi-Händler wollte ich aber auch nicht unbedingt ausgeben ... :eek:

ggf. der hier ?:
https://www.rakuten.de/produkt/electrexworld-rr852-regulator-rectifier-suzuki-gsxr600-k6-1094675270.html
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
E

edergixxer

Pocketbiker
Dabei seit
23.08.2017
Beiträge
4
Ort
Edersee
Motorrad
GSXR 600 - K6
Bedenke immer, wer billig kauft, kauft zweimal...
Im Prinzip richtig - manchmal werden aber auch einfach nur überteuerte Preise für etwas genommen.
Deshalb frage ich ja "Erstausrüsterqualität" z.B. vom Suzuki Zulieferer. Teuer bedeutet nicht immer = gut, bzw. umgekehrt billig = schlecht.
Im Forum gibt es häufig Erfahrungswerte, welche Hersteller/Händler gute Ware liefern und welche nicht zu empfehlen sind. Leider habe ich hierzu nichts gefunden.
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich würde gebraucht bei ebay kaufen. hab nur gute erfahrungen damit gemacht. du musst die bei der k6 aber wo anders hinsetzen.
 
Pitbull1090

Pitbull1090

Kleingixxer
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
31
Ort
Bad Segeberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Habe auch nen Mosfet Regler eingebaut. Bis jetzt hatte ich keine Probleme. Habe c.a 100€ bei eBay bezahlt.
Wen du Pech hast, hat die Lima eventuell auch was abbekommen, sodass diese auch getauscht werden muss. War bei mir der Fall.
Neue Lima, Regler und Batterie :wallbash:
 
Thema:

Lima/Lima Regler Defekt?

Lima/Lima Regler Defekt? - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Lima Regler schon wieder defekt...

    Lima Regler schon wieder defekt...: Servus, ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben...
  • Lima Regler schon wieder defekt... - Ähnliche Themen

  • Batterie / Lima-Regler?

    Batterie / Lima-Regler?: Servus, ich hatte heuer im Frühjahr wieder Probleme mit der Batterie. Ausm Keller geholt, mit CTek mxs 5.0 aufgeladen, eingebaut, nicht...
  • Lima Regler kaputt?

    Lima Regler kaputt?: Guten Abend liebe Gixxer Freunde, seit vorgestern bin ich auch ein glücklicher Gixxer einer 750 K6. Das Glück hielt leider nicht zu lange an...
  • Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung

    Lima Regler unter Gabelbrücke, Kabel ständig in Bewegung: Moin, ich habe mittels einer Platte den LimaRegler unter die Gabelbrücke verlegt, allerdings werden die Kabel am Regler mit jedem Lenkeinschlag...
  • GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.

    GSXR 600 K6 Batterie, Lima, Lima Regler Problem, Hilfe bei Fehlersuche.: Moinsen, gestern wollte ich spontan mit meinem Buddy eine kleine Tour starten, bin also in die Tiefgarage, hab das Bike angeschmissen und bin um...
  • Lima Regler schon wieder defekt...

    Lima Regler schon wieder defekt...: Servus, ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben...
  • Oben