Lima Regler defekt?

Diskutiere Lima Regler defekt? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Heute ist nach ca. 70 km einfach so mein Tacho komplett eingefroren. Also Drehzahlmesser, km/h anzeige usw. Als das gerade passiert ist hat der...
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fastlane

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Heute ist nach ca. 70 km einfach so mein Tacho komplett eingefroren.
Also Drehzahlmesser, km/h anzeige usw. Als das gerade passiert ist hat der Motor auch für ne winzige sekunde kein Gas mehr angenommen.
Dann gings allerdings normal weiter mit dem eingefrorenem Tacho bis ich an den Rand fahren konnte.
Dort hab ich zündung aus gemacht und direkt wieder an. Und siehe da, Tacho funktioniert wieder, aber Maschine springt nicht an, weil Batterie zu schwach... Habse dann anrollen lassen und sie fuhr weitere 20 km einwandfrei.

Zuhause hab ich dann mal an der Batterie gemessen:
Zündung aus: 12,0 V
Zündung an : 12,3-12,4 V
Motor Drehzahl 5000: 13,5-13-6 V

Soo, ist mein Regler jez im Arsch oder kann das ne einmalige geschichte gewesen sein?
 
Eolian

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für meinen geschmack zu wenig lade spannung,sollte bei 14,5v/5000rpm liegen.bei zündung aus/an ohne laufenden motor 12,6-8.
 
Aomine

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Supergixxer
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dein LiMa Regler ist im arsch .


mfg.
 
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Seb 750

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Hast Du alle 3 Phasen der Liima gemessen? Regler selbst durchgemessen? Nur Spannung an der Batterie messen reicht meines Wissens nicht.

Normal ist die Batterie auch hinüber, wenn sie so stark entladen wurde. Zumindest verliert sie mit ziehmlicher Sicherheit Kapazität.
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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Hier nochmal den Vorgang dazu:
Um zu testen ob der Regler funktioniert muß die Batterie min. 12,8 Volt haben (also voll geladen) und der Motor auf Betriebstemperatur sein!
Dann wird ein Voltmeter an die Batterie angeschlossen, der Motor gestartet und der Motor bei eingeschaltetem Fernlicht langsam auf 5000 U/min hochgedreht! Die Regelspannung müßte dann zwischen 13,5 und 15 Volt liegen!
Ist das nicht der Fall muß man erst den Generatorwiderstand überprüfen! Hierzu den Stecker der Lima trennen und bei stehendem Motor zwischen den drei gelben Kabeln die aus dem Motorgehäuse kommen mit einem Ohmmeter den Widerstand überprüfen (Sollwert ist zwischen 0,2 und 0,5 Ohm). Ist der Widerstand höher oder niedriger ist der Stator zu wechseln!
Wenn der Widerstand in Ordnung ist muß man die Leerlaufspannung messen! Hierzu den Motor wieder starten und zwischen den drei gelben Kabeln aus dem Motorgehäuse mit dem Voltmeter die Spannung messen. Diese sollte über 65 Volt liegen! Ist das nicht so den Stator wechseln!
Wenn da alles in Ordnung ist ist wahrscheinlich der Laderegler defekt!
Bei Spannungsmessung an der LIMA vor dem Gleichrichter immer das Multimeter auf Wechselstrom stellen, sonst misst man falsch.
Bitte immer alle Phasen mit einander messen, könnt sonst die lima ins himmelreich fahren. Bitte nicht gegen Masse ( Rahmen ) messen. Wenn du die drei Phasen unter einander misst sollten über 65 Volt wechselspannung anliegen. Sollte weniger raus kommen ( oder nix mehr ), dann ist sie hin. Die Spannunng ist Drehzahl abhängig, sollte die Spannung stimmen und am Reglerausgang ( an der Bat.) kommt zu wenig raus dann kauf dir ein neuen. Bei Messungen hinter dem Gleichrichter misst man Gleichstrom.

Gruß Rhoi
 
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fastlane

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Ok, wenn ich das richtig verstehe, heißt das also wenn ich an der Batterie immer zwischen 13,5-15 V bei 5000 Umdrehungen habe, ist alles in Ordnung? Und ich kann den Regler problemlos drinlassen und mein Ausfall war nur ne Ausnahme aus was für Gründen auch immer...

Denn so wie du schreibst sollte man ja erst die Lima und den Regler an sich messen, sollten die 13,5-15 V nicht erreicht werden.
 
Rhoischnook

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Racegixxer
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Es muß nicht immer gleich die Lima, der Regler oder die Batterie sein.
Prüfe in einer Stillen Stunde mal alle Stecker in die ECU rein und raus auf festen Sitz. Besser noch, mal alle lösen reinschauen ob oxidert, reinigen, etwas WD40 spenndieren, und wieder gut schließen.
 
S

Seb 750

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Fastlane, Deine Beschreibung passt halt ganz typisch zu einem Ausfall des Reglers oder der Lichtmaschine. Habe noch einen originalen Regler übrig, falls ihn wer braucht.
 
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Glutamin88

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Hallo hallo
Habe dasselbe Phänomen auch gehabt habe mir eine neue Batterie geholt weil ich dachte sie sei hinüber.
Aber siehe da komplett gelten knapp 30 Minuten gefahren wieder rote Lampe an sd im Bildschirm angezeigt im Wechsel mit der Temperatur.
Mein regler wurde vor knapp 3 Jahren bei der Rückruf Aktion gewechselt...
Meine Frage jetzt
Nochmal zu suzuki und den Regler wechseln lassen ( da er ja schon durch die Rückruf Aktion getauscht wurde denkt ihr ich muss es jetzt bezahlen?)
kann mir einer sagen wo der regler sitzen und wie man ihn ausbaut weil dann würde ich ihn mir im Netz selber kaufen u wechseln...
Welchen regler nehme ich da am besten und eventuell welchen Statur kann ich verbauen weil ich den auch lieber gleich mal wechseln würde wollen man weiß ja nie ob er jetzt nicht vielleicht auch was abbekommen hat

Vielen Dank im voraus schon
Grüße aus berlin
 
Thema:

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