LIMA / Regler defekt?

Diskutiere LIMA / Regler defekt? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Moin zusammen, folgendes Problem habe ich seit ein paar Wochen bei meiner GSXR 1000 K6... beim Fahren fällt zwischendurch Tacho, Drehzahl, Licht...
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
Moin zusammen,
folgendes Problem habe ich seit ein paar Wochen bei meiner GSXR 1000 K6...
beim Fahren fällt zwischendurch Tacho, Drehzahl, Licht aus und geht i wann wieder an. Manchmal nur paar Minuten der Ausfall, gestern waren es mal 30min...
Habe mal bisschen gegoogelt und da habe ich des Öfteren was von der Lima und dem Regler gehört.
Hat da jmd Erfahrung?

LG
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
Und, welche hast du gemacht :D
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.719
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Moin zusammen,
folgendes Problem habe ich seit ein paar Wochen bei meiner GSXR 1000 K6...
beim Fahren fällt zwischendurch Tacho, Drehzahl, Licht aus und geht i wann wieder an. Manchmal nur paar Minuten der Ausfall, gestern waren es mal 30min...
Habe mal bisschen gegoogelt und da habe ich des Öfteren was von der Lima und dem Regler gehört.
Hat da jmd Erfahrung?

LG
Könnte auch ein Wackelkontakt bei einer der Sicherungen sein...
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Und, welche hast du gemacht :D
Dass es ein häufig auftretendes Defekt ist bei Motorrädern. Wenn Probleme mit der Spannungsversorgung auftreten gilt es das Ladesystem zu prüfen. Batterie, Lima Regler und die Lichtmaschine selbst. Wie das geht, findest du im Forum zu genüge.

Wenn du die Messwerte nicht deuten kannst, Helfen wir dir gern weiter.
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
Moin, habe jetzt mal gemessen
Erstmal nur an der Batterie

Also,
alles an der Batterie gemessen
Ohne Zündung 12-12,5
Mit Zündung 11,5-12
Standgas 13,9
Bei 6000-7000 13,5

Was sagt ihr dazu? Bin da kein Spezi
 
babanord

babanord

Racegixxer
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
1.002
Ort
Bremen
Motorrad
GSX-R 750 K1
Mhm, schwierig. Hast du die Batterie vorher vollgeladen und dann gemessen?

Ich sage "schwierig" aus folgendem Grund: für Gewöhnlich ist bei 5000 U/min die Ladespannung höher als bei Standgas. ABER 13.9 und 13.5 V ist beides hoch genug um das Gerät zu laden.

aber wenn die Spannung auf 11.5 V fällt mit Zündung ist das schon zu wenig. Hast du den Hobel damit noch anbekommen?.

Wenn es möglich ist, klemm die Batterie vorher an ein Ladegerät, mach voll und dann widerhol es nochma.

Gruß
Babanord
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
Batterie ist im Moment etwas schwach, wegen dem Wetter :D
Ist aber angesprungen, wenn auch nicht mit voller Power
Ich lade die mal über Nacht und versuche es morgen noma
Danke Schonmal
 
Pitbull1090

Pitbull1090

Kleingixxer
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
31
Ort
Bad Segeberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich würde auch mal auf Lima bzw. Regler Tippen.
Du könntest erstmal den Lima Regler ausbauen und schauen ob der auf der Rückseite verformt , bzw. verbeult ist. Dann ist der Lima Regler hin.
Wenn der in Ordnung ist würde ich mir als nächstes die Lima anschauen.An der Lima sind kleine Spulen dran die gerne mal durchrauchen.
Hatte dieses Problem auch schon an meiner 750er K7. Nur ich hatte das Pech dass alles im Arsch war. Lima, Regler und Batterie.
Habe denn einen Mosfet Regler eingebaut und ihn unter die Gabelbrücke verlegt.
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
677
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Also die Batterie ist zwar nicht die neuste aber ich würde sagen soweit noch ok wie Babanord geschrieben hat, ab und zu ruhig vor allem im Winter immer wieder mal voll zu laden, da die Lichtmaschiene wärend der Fahrt es nicht schafft deine Batterie VOLL zu laden sondern es wird nur nachgeladen.

Den Limaregler würde ich eher ausschliessen da ja im Betrieb die Spannung steigt auf -> Standgas 13,9
Bei 6000-7000 13,5.

Interessant wäre die Frage was genau fällt aus. Nur Tacho, Drehzahl, Licht oder Blinker Leerlaufanzeige oder geht sogar der Motor aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitbull1090

Pitbull1090

Kleingixxer
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
31
Ort
Bad Segeberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Es könnte ja sein dass der Lima Regler nicht komplett defekt ist sondern eine Art Wackelkontakt, bzw. Aussetzer hat.
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
Also die Batterie ist zwar nicht die neuste aber ich würde sagen soweit noch ok wie Babanord geschrieben hat, ab und zu ruhig vor allem im Winter immer wieder mal voll zu laden, da die Lichtmaschiene wärend der Fahrt es nicht schafft deine Batterie VOLL zu laden sondern es wird nur nachgeladen.

Den Limaregler würde ich eher ausschliessen da ja im Betrieb die Spannung steigt auf -> Standgas 13,9
Bei 6000-7000 13,5.

Interessant wäre die Frage was genau fällt aus. Nur Tacho, Drehzahl, Licht oder Blinker Leerlaufanzeige oder geht sogar der Motor aus?
Tacho, Drehlzahl, Licht und Blinker fallen aus.
Mal angenommen das Problem tritt bei 8000 Umdrehungen auf und alles geht aus, bleibt Drehzahlmesser bei 8000 stehen. Tacho etc fällt dann ebenfalls aus. Beim Fahren fallen mir dabei keine ungewöhnlichen Sachen auf. Motorrad läuft bis jetzt sauber weiter und ich bin am Wochenende 1 Std ohne alles gefahren, bis ich wieder zu Hause war.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Morgen werde ich bei vollgeladener Batterie erneut messen, anschließend das messgerät i wie einklemmen und am Moped befestigen, sodass ich die Werte bei warmen Motor direkt unter Last sehen kann.
Wenn die Werte so bleiben sollten, wie heute auch, werde ich Verkleidung demontieren und die Stecker mal kontrollieren, Regler abmontieren und prüfen, sowie dann mal Öl ablassen und die Lima direkt angucken.

Quasi alles, was ihr gesagt habt, einfach mal abarbeiten. Irgendwo muss der Fehler ja sitzen..
 
Binks

Binks

Supergixxer
Dabei seit
13.01.2018
Beiträge
677
Ort
Neuss
Motorrad
Hayabusa 99 + 01
Wenn die Werte so bleiben sollten, wie heute auch, werde ich Verkleidung demontieren und die Stecker mal kontrollieren, Regler abmontieren und prüfen, sowie dann mal Öl ablassen und die Lima direkt angucken.

Quasi alles, was ihr gesagt habt, einfach mal abarbeiten. Irgendwo muss der Fehler ja sitzen..
Also ich würde mal an dem Stecker der hintem am Tachogehäuse sitzt wackeln wärend die Maschine läuft. Zumindest würde ich da anfangen und da dann weiter wenn das nicht der Fehler war.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Klingt eher nach einem Wackler, wie schon geschrieben wurde Steckerverbindungen lösen, säubern mit WD40 einsprühen und wieder zusammendrücken. Auch mal die Sicherungen ziehen, ob da vielleicht was oxidiert ist über die Jahre. dann auch Kontakte reinigen und wieder einsetzen.
Um vorzubeugen, dass iwann mal die Lima oder der Regler wirklich den Geist aufgeben meist iwo in der Pampa, sollte man mal drüber nachdenken, ein Spannungaanzeigermessgerätes z.B. von Koso ns Cockpit zu montieren. Das Gerät kostet nicht die Welt, ist klein und leicht anzubringen, und wird direkt auf die Batterieppole geklemmt, das kann jeder. Ich bin letztes Jahr hängen geblieben, weil die Lima kaputt ging und man das erst bemerkt, wenn die Batterie leer ist. Zum Glück war es eine alte Vergaser GSXR, ohne Benzinpumpe, so kam ich die 100 Km noch nachhause. Die neuen Mopeten ziehen ein vielfaches mehr an Strom aus der Batterie, dann heißts ADAC anrufen und Stunden warten.
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
noma nen kleines update.
ich habe heute den stromkreistester angeschlossen und montiert, sodass ich mal ne kleine runde fahren kann.

während der fahrt blieb die voltzahl mit aktivem fernlicht bei 14,2, ohne fernlicht etwas weniger.

denke mal, dass es an nem wackelkontakt oder einem koridierten stecker liegt, muss ich mal nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LIMA / Regler defekt?

LIMA / Regler defekt? - Ähnliche Themen

  • Lima Regler schon wieder defekt...

    Lima Regler schon wieder defekt...: Servus, ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben...
  • Regler / Lima durchmessen wegen defekt. WIE?

    Regler / Lima durchmessen wegen defekt. WIE?: Hallo Ihr Lieben, leider hatte meine Gsx-R 750 k9 letztens den Geist aufgegeben. Zuerst ging die Warnleuchte an, dann startete der Motor nimmer...
  • Lima/Lima Regler Defekt?

    Lima/Lima Regler Defekt?: Hallo zusammen, das Thema wurde zwar schon mehrfach gefragt und beantwortet, jedoch bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert. Habe jetzt zwei Tage...
  • Lima Regler defekt?

    Lima Regler defekt?: Heute ist nach ca. 70 km einfach so mein Tacho komplett eingefroren. Also Drehzahlmesser, km/h anzeige usw. Als das gerade passiert ist hat der...
  • Lichtmaschine / Regler Defekt GSXR 600 K6

    Lichtmaschine / Regler Defekt GSXR 600 K6: Hallo GSXR-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Bastian und ich komme aus Frankenberg (Eder)...
  • Lichtmaschine / Regler Defekt GSXR 600 K6 - Ähnliche Themen

  • Lima Regler schon wieder defekt...

    Lima Regler schon wieder defekt...: Servus, ist ja eigentlich schon fast das leidigste Thema bei der K6... ich komm gar nicht mehr aus dem Reparieren raus, nur noch am Schrauben...
  • Regler / Lima durchmessen wegen defekt. WIE?

    Regler / Lima durchmessen wegen defekt. WIE?: Hallo Ihr Lieben, leider hatte meine Gsx-R 750 k9 letztens den Geist aufgegeben. Zuerst ging die Warnleuchte an, dann startete der Motor nimmer...
  • Lima/Lima Regler Defekt?

    Lima/Lima Regler Defekt?: Hallo zusammen, das Thema wurde zwar schon mehrfach gefragt und beantwortet, jedoch bin ich ehrlich gesagt etwas überfordert. Habe jetzt zwei Tage...
  • Lima Regler defekt?

    Lima Regler defekt?: Heute ist nach ca. 70 km einfach so mein Tacho komplett eingefroren. Also Drehzahlmesser, km/h anzeige usw. Als das gerade passiert ist hat der...
  • Lichtmaschine / Regler Defekt GSXR 600 K6

    Lichtmaschine / Regler Defekt GSXR 600 K6: Hallo GSXR-Freunde, ich bin neu hier im Forum und möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Bastian und ich komme aus Frankenberg (Eder)...
  • Oben