Metzeler: CompK gegen K3 tauschen?

Diskutiere Metzeler: CompK gegen K3 tauschen? im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo, Ich bin nach einigen Trainings dazu übergegangen meine Maschine abzumelden und nur noch auf der Rennstrecke zu bewegen. Bislang bin ich...
FloW

FloW

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Hallo,
Ich bin nach einigen Trainings dazu übergegangen meine Maschine abzumelden und nur noch auf der Rennstrecke zu bewegen. Bislang bin ich sowohl Landstrasse als auch Rennstrecke mit Metzeler K3 Reifen gefahren. Der Einfachheit halber und ich war eig. recht zufrieden mit den Reifen.
Meine aktuellen K3 werden aber bald ersetzt werden müssen und jetzt stellt sich mir die Frage nach einem guten, unkomplizierten Ersatz.
Meine Maschine entspricht momentan noch dem Serientrimm (abgesehen von Verkleidung und Übersetzung und ein paar Kleinigkeiten), das Fahrwerk soll im Winter überarbeitet werden (Wartung und Anpassung aufs Fahrergewicht -->also auch keine High-End-Lösung à la Öhlins).

Ich suche nun also einen unkomplizierten Ersatz für meine Metzeler K3, kann aber auf Strassenzulassung verzichten. Hierbei sind mir die CompK ins Auge gesprungen. Was für sie spricht aus meiner Sicht: unkompliziert was Fahrwerkseinstellung und Temperatur angeht, günstig und haltbar.
Jetzt kommt das ABER:
Ich würde natürlich gerne bei der Reifenwahl einen "Schritt nach vorne" machen, damit ich beim Wechsel auf einen anderen Reifen auch spüre, dass ich dadurch etwas an "Performance" gewinne.
Die CompK wären somit aus dem Rennen, wenn sie sich -ich sag's mal platt- fahren wie die K3 nur ohne Profil.

Nun meine Fragen:

1.
Ist jemand die K3 und die CompK mal im direkten Vergleich gefahren? Bieten die CompK Vorteile gegenüber den K3 in Sachen Performance?

2.
Gibt es eine alternative Reifenwahl, bei der ich mir lästiges Einstellen des Fahrwerkes, strikte Kontrolle der Strecken und Umgebungstemperatur sparen kann?
 
rostacs

rostacs

Racegixxer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
1.676
Ort
ruhrpott
Motorrad
750 k6 & cb1000r
oh ha nen reifenthread :D

hatte ein längeres telefonat mit dem metzeler / pirelli support es ging halt insbesondere um den compk und k3. ich fahr momentan den compk, obwohl slick ist der sehr easy zu fahren aber vom grip her bietet der k3 laut dem telefonkontakt wohl schon mehr und das trotz straßenzulassung. schön ist am compk die haltbarkeit, er ist halt wirklich für mehrere events ausgelegt aber wie gesagt mehr grip wirst du mit ihm im vergleich zum k3 nicht finden. bei mir kommt es derzeit noch nicht auf die letzten paar sekunden an, daher passt mir der noch ganz gut und ich find anderen orts noch massig zeit 8)

die interact k1 / k2 sind bestimmt interessant für dich, ansonsten schau dir mal die supercorsas, an sollen auch sehr gut sein und ist denk ich alles noch ohne boxencrew zu bewältigen :D

http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...pfehlung-Rennreifen?highlight=pirelli+support

^^ da gibts übrigens nen paar mehr infos zu den pirelli / metzeler rennreifen
 
FloW

FloW

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Ja ja ein Reifenthread :) ich war mir auch nicht sicher, ob ich wirklich einen starten soll...
Aber ich suche eben nach genau solchen Infos. Das der K3 offiziell sogar etwas mehr "kann" als der compk verwundert mich. Hätte wirklich gedacht er würde noch etwas mehr "Grip" oder "Reserven" bieten.

Der Flyer war mir bekannt und da unter "Einsatzbereiche" der CompK etwas mehr in Richtung Racing ging dachte ich, dass er bei geringerem Preis sogar noch etwas mehr bietet in Sachen Grip. Denn wie gesagt: mit dem K3 war ich bislang auch zufrieden (1 Rutscher übers Vorderrad am NBR Ende Start/Ziel schiebe ich auf einen Fahrfehler nicht auf den Reifen).

Aber gut, wenn die Info direkt von Metzeler stammt wird es wohl stimmen....hoffe ich mal.

Und eben auf besagte Boxencrew möchte ich auch verzichten. Ich fahre nicht viele Trainings im Jahr und fahre wahrscheinlich unterirdischste Zeiten, die mir zu peinlich sind zu posten.

Aber danke für diese Info, dann werde ich die verbliebene Zeit mit meinen K3's noch nutzen, um evtl. eine passende Kombination zu finden.

M
 
Mäx-r

Mäx-r

Gixxer
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
175
Ort
Sonnenseite der Welt
Motorrad
Gsx-r 750 K6
ich fahre den compk immer noch mit Begeisterung. bin jetzt nicht der schnellste ( most 1.51; slovakiaring 1.23) aber auch kein Nasenbohrer und mir reicht der comp noch leicht vom gripniveau her.

Ich vermute, dass sich die laufeigenschaften der beiden sehr unterscheiden. Mit dem comp fährt man richtig satt, fast wie auf Schienen um die kurven. Den k3 bin ich noch nicht gefahren, daher sind das nur Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FloW

FloW

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
111.jpg

Wenn keine wirklichen Vorteile gegenüber dem K3 sind lohnt sich für mich die Anschaffung nicht, ausser evtl. als günstiger Allround-Ersatzreifen bzw zum Eingewöhnen auf neuen Strecken.

Was mich wundert ist, dass Blümchenpflücker mir empfohlen hat vorne auf K1 und hinten auf K2 zu gehen, Metzeler aber bei mittleren Temperaturen und mittlerem Gripniveau vorne K2 und hinten K1 empfiehlt (Habs im Bild markiert).

Mir ist klar, dass man keine generelle Aussage treffen kann, welche Kombination überall funktioniert, aber in dem Schaubild sind die Einsatzbereiche von K1 vorne und K2 hinten nahezu identisch. Was ja bedeuten würde, dass die "in der Regel" gut zusammen funktionieren würden.

Hat hier jemand eine Erklärung für?

Edit (für's Bild):
linke Seite ist vorne
rechte Seite ist hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
blümchenpflücker

blümchenpflücker

Racegixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.607
Ort
Duisburg, Germany, German
Motorrad
GSX-R 750 WVBD Y
Den K1 vorne kannste eigentlich IMMER fahren....totaler Allrounder.
Hinten K2 bringt dir einiges an Grip gegenüber dem K3 und die Laufleistung ist akzeptabel.
Hinten K1 oder K0 nur wenns richtig warm ist und dann ist der Reifen auch in kürzester Zeit runter.

Der Carsten Merz hat das auch schon ganz gut erklärt:
http://carsten-merz.blogspot.de/p/reifen-seminar.html
 
D

darkfield

Gixxer
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
181
Ort
Kassel / Hessen
Motorrad
GSXR1000 K6
Die Aussage von Blümchenpflücker wurde mir auch von der Metzlerhotlineempfohlen. Auf deutschen Rennstrecken soll K1 vorne + K2 hinten immer funktionieren.

Aber bevor du auf andere Reifen wechselt, hast mal verglichen, was andere mit den K3 für Zeiten fahren? Was ich sagen will, bist du schon am Limit der K3?

Bin mir relativ sicher, sobald du deine Modifikationen (Fahrwerk) gemacht hast, purzeln auch deine Zeiten mit dem K3...
 
FloW

FloW

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
198
Ort
Otzenhausen
Motorrad
CBR 1000 RR
Naja, so genau kann ich dir nicht sagen, ob ich den K3 schon ausgereizt habe. Ich denke nicht, wahrschinlich könnte ich mit dem Reifen auch schnellere Rundenzeiten fahren. Ich habs bislang nur so gehalten, dass ich mich ab und an in meiner Gruppe einfach an Leute rangehangen habe, um eine Linie zu finden und Bremspunkte herauszufinden.

Und hierbei möchte ich einfach wissen, dass der Grip am Reifen einfach ausreicht. Ist also eher eine Kopfsache.

Ich habe nur die Zeiten von meinem ersten Training in einer mittleren Gruppe am Nürburgring. Und die schwanken zwischen 1:25 und 1:35 je nach "Verkehr". Bei den nachfolgenden Trainings hab ich auf Transponder verzichtet, um mich mehr auf meine Linie und meine Fahrweise zu konzentrieren. Und weil ich eben festgestellt habe, dass man oft gar keine "freie" Runde fahren kann.

Jetzt möchte ich in Zukunft aber auch mal mehr "probieren" und eben das gute Gewissen haben, einen Reifen zu fahren, mit dem man erstmal nicht so viel falsch machen kann, der aber auch eben etwas mehr Potential bietet.

Edit:
Ich möchte hier jetzt keine Zeitendiskussion anstossen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Metzeler: CompK gegen K3 tauschen?

Metzeler: CompK gegen K3 tauschen? - Ähnliche Themen

  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

    Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17: Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich...
  • Suche Suche metzeler k2 190er

    Suche Suche metzeler k2 190er: Hallo ich bin auf der Suche nach einen metzeler k2 Mit ausreichend Gummi Vllt hab ich ja Glück und einer hat noch was rum liegen
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen? - Ähnliche Themen

  • Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen

    Metzeler Racetec RR CompK Front Slick zu verkaufen: Neuer und unbenutzter Metzeler Soft Slick. DOT 0718, immer korrekt gelagert. Aktueller Neupreis bei 180€ Aufwärts...
  • Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen

    Goodies für Käufer aktueller Metzeler Reifen: Moin Mädels, wer 2020, im Aktionzeitraum, einen aktuellen Metzeler-Reifen käuflich erworben hat, kann ein kleines Präsent abgreifen...
  • Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17

    Metzeler Racetec RR Slik 200/60 17: Hallo, als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen ich fahre seit mehr als 20 Jahre Motorrad und habe in letzter Zeit die Rennstrecke für mich...
  • Suche Suche metzeler k2 190er

    Suche Suche metzeler k2 190er: Hallo ich bin auf der Suche nach einen metzeler k2 Mit ausreichend Gummi Vllt hab ich ja Glück und einer hat noch was rum liegen
  • Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?

    Kann jemand Metzeler M7RR und Conti Sport Attack 2 vergleichen?: Hallo zusammen! Hat jemand sowohl den M7RR als auch den CSA2 auf seiner Gixxer gefahren und kann einen subjektiven Vergleich zwischen den beiden...
  • Oben