Motor Einfahren ??

Diskutiere Motor Einfahren ?? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo Liebe Freunde !!! Bevor ich mein Bike bekommen habe, hatte ich schon das Handbuch in der Hand und hab mir das zu Gemüte geführt. Da steht...
farai87

farai87

*In Memory*
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
358
Ort
Sinzig, Germany
Motorrad
K8
Hallo Liebe Freunde !!!

Bevor ich mein Bike bekommen habe, hatte ich schon das Handbuch in der Hand und hab mir das zu Gemüte geführt.
Da steht drin das man bis 800km nicht über 8.000 u/min drehen sollte und bis 1.600 km nicht über 1.300 u/min
Bisher habe ich 320km auf der Uhr, hab mich die Tage mal mit nem Biker unterhalten und der sagte ich soll das nicht so überbewerten, ich könnte auch nach 500km schon voll Stoff geben, hab ja schließlich 2Jahre Garantie....
Auf der einen Seite liegt mir das Wohl des Bikes sehr am Herzen aber auf der anderen, ... wo er recht hat, hat er recht.

Wie habt Ihr das gehandhabt? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Am besten so wie es drinsteht... "
die Teile müssen sich an den Motor erst anpassen"

ich würds so machen!!!
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ich habe es lt. Handbuch eingefahren.
Steht schliesslich ja nicht umsonst so drin.
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
...ich weiß wir haben uns daran gehalten, ich glaub in weniger als 3 Tagen war das Thema durch :D
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
auf jeden Fall dran halten

Die Garantie bringt da garnix

Folgen von nicht einfahren KÖNNEN sein, dass der Motor net so lang hält, also zB nur 50'km statt 80'km, oder ne schlechtere Laufruhe bzw weniger Spitzenleistung

Des Bike is neu, du kennst es noch nicht so gut, schadet also net

Mach n Ausflug in Süden, dann is des nach einem Wochenende abgefahren

------------ Dieser Beitrag wurde um 17:24 geschrieben, der vorherige um 17:23. ------------​

und richtig einfahren tut man auf kurvigen Strecken, nicht Autobahn mit konstanter Drehzahl
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
würde bis ~ 1000 doch schon etwas sanfter mit der Schüssel umgehen, aber hin und wieder Stoff muss doch mal sein :cool:
Zudem werden die Motoren im Werk sowieso schon gequält...
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
Zudem werden die Motoren im Werk sowieso schon gequält...
eben nicht

du hast beim Einfahren auch anderes Öl drin, des bei der 1000er Inspektion gewechselt wird

War zumindest immer so, denk die werden da nix geändert haben

man fährt den Motor also komplett selber ein, bekommt ihn komplett neu
(werden glaub auch komplett trocken hierher verschifft)
 
farai87

farai87

*In Memory*
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
358
Ort
Sinzig, Germany
Motorrad
K8
nach soviel eindeutiger resonanz werd ich das wohl so weiterführen, sind ja dann nu noch 680 bis zur 1000er inspektion :keule:

danke euch und gute fahrt :D
 
R3ap3r

R3ap3r

Supergixxer
Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
569
Ort
Hamburg
Motorrad
Gsx-R 750
ich kann se dir auch wohl ehm schnell einfahren ;)
 
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
fahr sie ein!!!die 2 tagestouren bekommst schnell hin.ab 1000 km steht zumindest bei der k8 glaub ich kannst feuern:D
ich weiss auch wie das juckt wenn noch mehr gehen könnte aber man darf nicht...dafür ist es um so geiler wenn mal angasen kannst:D
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
habe meine auch kurz eingefahren bin einmal köln und zurück damit gefahren :D
 
Alstare-Corona Rider

Alstare-Corona Rider

Supergixxer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
649
Ort
Naumburg/S.
Motorrad
GSX-R 600 K3 Alstare
Also das anderes Öl in der Einfahrphase verwendet wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es sei denn, die füllen ab Werk minderwertigeres Öl ein, da es nur den erhöhten Abrieb aufnehmen soll und dann eh rauskommt.

Aber nichts desto trotz immer einen generalüberholen oder komplett neuen Motor einfahren. Zylinderwände und Kolbenringe müssen sich aufeinander einschleifen. Wer es nicht tut, wird nicht lange Freude am Motorrad haben.

Motorschäden, die aus Nichtbeachtung der Einfahrzeiten resultieren, werden von der Garantieleistung nicht erfasst.
 
Bimo

Bimo

Gixxer
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
211
Ort
soest
Motorrad
Relentless GSXR 1000
Willst mir erzählen die Hersteller bauen die Autos zusammen und du startest den Motor das erste mal?

Bei Porsche in der Endfertigung laufen die Karren 1-2 min am roten Bereich,bevor sie ausgeliefert werden...
Tru story bro,seen it.
Zu VW: brandneuen Phaeton abgeholt...Zitat chef "tret einfach voll drauf,hab ich bei meinem letzten auch gemacht" und sein alter hat bis 280000 gehalten,danach wurd er verkauft...

Also doch.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
die Japanischen Bikes sind keine Porsche, aber gerantieren kann ichs dir net
Aber 2min im roten Bereich? Sicher net bei den Bikes, denn des is ganz ohne Einfahren sowas von schädlich
Porsche fährt ja schon einige km auf ihre Autos bis die rausgehn, da musst auch keinen mehr selber einfahren
(kann aber gerne mal n ehemaligen Porasche-Mitarbeiter fragen, wie die ihre Motoren einfahren bzw wie die ausgeliefert werden)

Die japanischen Hersteller haben da immer anderen Öl mit nem geringen Schleifkörperanteil reingetan, des beim Einschleifen der Zylinder auf die Kolben, oder andersrum helfen soll, des geschiet ja beim Einfahren, wenn auch MINIMAL
Dabei gibts auch kleinsten Abreib, der mit dem Öl dann entfernt wird

Ob des noch so gängig ist weiß ich net, glaubs aber schon
Obs Suzuki im speziellen macht kann ich nicht sicher sagen, vllt machts auch nur Kawa, Honda und Yamaha;)
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
die Japanischen Bikes sind keine Porsche, aber gerantieren kann ichs dir net
Aber 2min im roten Bereich? Sicher net bei den Bikes, denn des is ganz ohne Einfahren sowas von schädlich
Porsche fährt ja schon einige km auf ihre Autos bis die rausgehn, da musst auch keinen mehr selber einfahren
(kann aber gerne mal n ehemaligen Porasche-Mitarbeiter fragen, wie die ihre Motoren einfahren bzw wie die ausgeliefert werden)

Die japanischen Hersteller haben da immer anderen Öl mit nem geringen Schleifkörperanteil reingetan, des beim Einschleifen der Zylinder auf die Kolben, oder andersrum helfen soll, des geschiet ja beim Einfahren, wenn auch MINIMAL
Dabei gibts auch kleinsten Abreib, der mit dem Öl dann entfernt wird

Ob des noch so gängig ist weiß ich net, glaubs aber schon
Obs Suzuki im speziellen macht kann ich nicht sicher sagen, vllt machts auch nur Kawa, Honda und Yamaha;)
@ Luigi
Das ist absoluter Bullshit was du da schreibst, kann es sein das du von Motoren mal garkeine ahnung hast :rolleyes:

Ich hab meine erste Kilo K6 nach dem hier eingefahren und die ging ab wie Sau, ist auf english, die deutsche Seite geht leider nicht mehr aber mit etwas English kenntniss gehts :D
http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.jordan

mr.jordan

Megagixxer
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
3.145
Ort
speyer
Motorrad
gsxr 750 k7
also mein kollege hat jetzt ne neue l10 und muss auch die ersten 1000km einfahren und bekommt dann auch neues öl....
hat ihm halt sein händler so gesagt.aber ich weiss jetzt nicht obs wirklich am öl liegt...

ich weiss nur das einfahren wirklich wichtig ist
 
gsxr-TT

gsxr-TT

Supergixxer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
610
Ort
Lohfelden
Motorrad
gsxr-1000 k4
Ich würd jedes neue Bike ordentlich einfahren.
Möchte doch lange Spaß dran haben.Auch wenn ich Garantie hab.
Die paar Kilometer sind schnell gefahren.
Und ich hab noch nie von einem Bike gehört, dem es geschadet hätt, ordentlich eingefahren worden zu sein.
Das wär meins mir Wert.
 
sauerländer

sauerländer

Racegixxer
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
1.301
Ort
Balve
Motorrad
---------------
..was heisst denn ordentlich???

mit 60-80 1000km über de strassen zu eiern?? den motor überhitzen und die gänge nicht zu wechseln???

freund von mir fährt seine immer nach hammerhead/motoman ein

20 min hartgas....20 min pause usw usw...dann auf die rolle und am hinterrad ne spitzenleistung und der motpr hält..ohne probs die bikes von ihm fahren immer noch mit dem ersten motor


selbst mein dealer sagt...200km ruhig dann kannst zucken lassen...ab 500 bisel mehr ab und zu mal richtig zucken lassen und ab 700-800 feuer..die heutigen motoren müssen das abkönnen und immer schön schalten..hoch und runter

hab danach nu 4 böcke eingefahren und alle haben sehr gute leistungswerte und einiges an km auch schon runter und fressen kein öl.....der 5 bock wird nun nach 200km auf de renne eingefahren....nach hammerhead
 
Zuletzt bearbeitet:
PaNick71

PaNick71

Gixxer
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
112
Ort
carlsberg
Motorrad
gsxr 1000k7
Also leut´s, einfahren ist ein muss.
mann muss es nur net ganz so pingelik sein wie es im heft steht.
die ersten 200 ganz ruhig bis 6000u/min., dann bis ca 800km bis 8000u/min. man kan da dann aber ruhig schon mal bis 10000U/min. drehn. hab meiner da dann immer bis 10000 voll beschleunigt dann wieder runter bis 8000.
und mein Händlerhat mir bestätigt das se super eingefahren is. gute leistung, guter sound, ruhiger leerlauf.
 
Luigi

Luigi

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
2.054
Ort
Unterschleißheim
Motorrad
GSX-R 1000 K3 -verkauft aufgrund zu wenig Zeit :(
@ Luigi
Das ist absoluter Bullshit was du da schreibst, kann es sein das du von Motoren mal garkeine ahnung hast :rolleyes:

Ich hab meine erste Kilo K6 nach dem hier eingefahren und die ging ab wie Sau, ist auf english, die deutsche Seite geht leider nicht mehr aber mit etwas English kenntniss gehts :D
Break In Secrets--How To Break In New Motorcycle and Car Engines For More Power
also ich kenne keinen der Probleme aufgrund einfahren nach handbuch hatte

so Sachen wie diese Motoman-Methode sind ansich n interessanter Ansatz, würde ICH aber niemand so ausdrücklich empfehlen zu machen

ging ab wie sau, klingt genauso interessant, sind aber keine Fakten
bist du den Motor 100'km und mehr gefahren? Denke nicht, seit 2006

Ich will nicht sagen dass deine/eure Methode Bullshit is, ganz im Gegenteil, aber nicht praktikabel für normale Motorradfahrer
Und da keiner garantieren kann und will, dass die Haltbarkeit des Motors besser ist, würde ICH es nicht machen

Suzuki hat auch Gründe, warums im Handbuch anders steht

und natürlich, 1000km rumeiern würde ich net, aber mit ner Gixxe bist auch ohne Maximaldrehzahl flott unterwegs

Was jetzt interessant wäre wären 2 Vergleichmotoren zerlegen, beide mindestens 50'km (aber genauso viel), und verschieden eingefahren, könnte man eventuell sogar sehen, eventuell
Im Grunde ises bei diesen neuen Motoren eh alles minimal, was beim Einfahren eingefahren wird
 
Thema:

Motor Einfahren ??

Motor Einfahren ?? - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Motor einfahren

    Motor einfahren: Ich habe mir eine neue Gsxr-1000 l2 gekauft jetzt muss ich leider den Motor einfahren-.-.Ist es nur Wichtig das ich die Max. Drehzahl für das...
  • Bei ner Neuen Motor einfahren JA/NEIN?!

    Bei ner Neuen Motor einfahren JA/NEIN?!: Servus Leute! Hab mir ja heuer ne neue K9 3/4 gekauft und bei der Abholung hat der Verkäufer gemeint das Ding einfach nur vorsichtig warmfahren...
  • Bei ner Neuen Motor einfahren JA/NEIN?! - Ähnliche Themen

  • Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.

    Springt nach dezentem klackern im Motor nicht mehr an.: hi zusammen, falls es genau das gleiche nochmal gibt - bitte nicht köpfen, ich hab erst gesucht aber keinen passenden thread gefunden. ich...
  • OT Stellung Motor springt nicht an

    OT Stellung Motor springt nicht an: Hallo Leute, ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch! Vielleicht könnt ihr mir wieder auf die Spur helfen. Ich hab bei meiner k6 1000 das...
  • GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist

    GSXR 600 K6 stottert beim anfahren, wenn der Motor warm ist: Hallo liebe Leute, ich habe eine GSXR 600 K6 mit ca 22000 Kilometern. Folgendes Problem: Beim Anfahren stottert/ruckelt das Moped, aber nur wenn...
  • Motor einfahren

    Motor einfahren: Ich habe mir eine neue Gsxr-1000 l2 gekauft jetzt muss ich leider den Motor einfahren-.-.Ist es nur Wichtig das ich die Max. Drehzahl für das...
  • Bei ner Neuen Motor einfahren JA/NEIN?!

    Bei ner Neuen Motor einfahren JA/NEIN?!: Servus Leute! Hab mir ja heuer ne neue K9 3/4 gekauft und bei der Abholung hat der Verkäufer gemeint das Ding einfach nur vorsichtig warmfahren...
  • Oben