Motor warmlaufen

Diskutiere Motor warmlaufen im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, die Frage ist eher allgemeiner Art, bezieht sich also nicht ausschliesslich auf Mopeds. Man hört ja immer mal wieder das es für...
Raiden

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Racegixxer
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Hallo zusammen,

die Frage ist eher allgemeiner Art, bezieht sich also nicht ausschliesslich auf Mopeds.

Man hört ja immer mal wieder das es für Motoren nicht gesund ist, diese im Stand warmlaufen zu lassen.

Ist das so? Wenn ja, was ist die technische Begründung dafür.

Danke Euch!
 
Matze79

Matze79

Racegixxer
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kenne das hauptsächlich von meiner ninja da stand im handbuch drin das der öldruck nicht hochgénug sei,es werden wohl nur drei zylinder richtig mit öl versorgt der vierte erst bei höherer drehzahl.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
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bei niedrigen Drehzahlen ist der Öldruck im Keller, das geht mit der Zeit auf die Lager...

Lösung: Drehzahl anheben
 
wizzard1337

wizzard1337

Großgixxer
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Ich habs eigentloich immer so gemacht im Sommer... Raus gegangen Möp angeschmissen und dann halt Helm und Handschuhe aufgesetzt und dann Motorrad Rückwärts raus geschoben...

Und dann halt langsam losfahren und früh hochschalten...
 
KingDingeling

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Großgixxer
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Ich habs eigentloich immer so gemacht im Sommer... Raus gegangen Möp angeschmissen und dann halt Helm und Handschuhe aufgesetzt und dann Motorrad Rückwärts raus geschoben...

Und dann halt langsam losfahren und früh hochschalten...
Genauso mache ich es auch, geht dann so die ersten 6-10km bis ich an der Hausstrecke ankomme :D
 
homerJ.

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Gixxer
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So mache ich es auch. im handbuch steht: " Lassen sie den Motor nach dem anlassen ausreichend lange leerlaufen, bevor sie ihn belasten oder aufdrehen. Dadurch kann das Schmieröl rechtzeitig alle kritischen Motorteile erreichen."
 
N

nr117

Gixxer
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ja könnte auhc daran liegen das wenn das öl warm wird es eine ander viscosität (konsistens) hat und es nicht so gut fliest und die sachen dadurch nciht so gut mit öl versorgt werden
 
Artox

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ja könnte auhc daran liegen das wenn das öl warm wird es eine ander viscosität (konsistens) hat und es nicht so gut fliest und die sachen dadurch nciht so gut mit öl versorgt werden
Das sich die Viscosität ändert ist richtig aber erst im Betriebswarmen Zustand vom Öl (ab 80C) kommt es erst in jede ecke ;)

Also auf jeden fall besser richtig Warmfahren als Warmlaufen lassen :)
 
Chef Koch

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Racegixxer
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Gott sei Dank, Ich bin a Frank
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Jop die Funktion der Ölpumpe ist ja von der Drehzahlabhängig, deshalb zieh ich mich fertig an, bis auf dem Helm viellecht, schmeiß die Maschine an mit Choke natürlich, warte kurz bis sie vernünftig läuft und dann gehts auch schon los. Choke kommt dann je nach Wetter/Temperatur etwas früher oder später raus.

Beim 2takter ist es wiederrum nicht so wichtig.
Bzw. beim Gemischschmierung ist es eigentlich egal und wenn man Getrenntschmierung hat, dann wird die Funktion der Ölpumpe durch die Gasgriffstellung und durch die Drehzahl beeinträchtigt, zusätzlich zu dem was sowieso bei Standgas gefördert wird.


Und n Kaltstart verursacht soviel Verschleiss wie 500km fahren (bin mir bei der km zahl nicht mehr sicher aber irgendsowas wars.)

Deshalb auch am besten viel Kurzstrecken vermeiden. (sind ja immer kaltstarts und der motor wird aufgrund der kurzen Strecke nicht warmgefahren)
 
mjt

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Ich nehm da keine Rücksicht drauf, bei keinem meiner Moppeds und es hat nicht geschadet. Meine K1 hat jetzt fast 70.000 km runter und rennt wie die Biene :)
Ich habe auch keine Einfahrzeit beachtet. Laut eines Suzi-Ingenieurs auf ner Messe ist das auch nicht mehr nötig.

Gruß mjt
 
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H

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An die Hauptsache denkt hier aber keiner.
Beim messen der Kompression ist es meistens der rechte Zylinder ,der die wenigste Kompri hat.Das liegt daran daß man den Bock auf dem Seitenständer warmlaufen läßt.Dadurch ist logischerweise der Ölstand rechts am tiefsten da das Öl der Physik folgend eben Waagerecht bleibt.Das führt auf die Dauer zu größerem Verschleiß auf den rechten Zylindern.Und mal nebenbei----die 1-2 Mituten im Stand reissen es doch nu auch nicht raus.
 
Herr P

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Ich halte es so: etwa 10 min. warm laufen lassen im Leerlauf dann ausmachen das sich die Wärme ausbreiten kann und dann los.... keine ahnungwarum hat mir mal jemand aus der idm so erzählt.. zumindest ist Öl Temperatur bedeutend besser somit auch die fließfähigkeit.. Sollte auf montageständer erfolgen damit ist gewährleistet das die Verteilung gleich ist...So wurde es zumindest mir erklärt..
 
sauerländer

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Racegixxer
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bei niedrigen Drehzahlen ist der Öldruck im Keller, das geht mit der Zeit auf die Lager...

Lösung: Drehzahl anheben


...also immer schö mit hohen drehzahlen warmlaufen lassen..ab 8000 aufwärts
 
Tobias S.

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Supergixxer
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ich würde so 20 000 umin empfehlen, dann hat man besonders lange und viel spaß mit seinem moped...
 
RLSpeed

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Ob warm oder kalt .....Zwölfeinhalb!


lg RLSpeed



Coke, Starten.......Drehzahl geht bei meiner automatisch hoch, dann Coke wieder rein oder nur ein teil rein, Helm auf und los, bei Betriebstemp....feuer! (W-Modell)

-keine Bäckerfahrten
-keine Briefkastenfahrten
-Zigaretten gibt es im Automaten um die Ecke!

Gutes Oel und alles ist Top!
 
SanjaGSX-R

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ich lass mein bock immer an...ziehe handschuhe und helm auf...und dann schön einfahren......

mein kumpel ist da einer der "kranken" sorte.....
der schmeisst seine NAGELNEUE yama r6 an und gibt dem bock direkt alles was geht :nono::nono::nono::nono:

das GEHT doch nicht!!!!!!
 
Goldfinger

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Im Leerlauf dauert die Warmlaufphase viel länger, als wenn de den Motor leicht! belastest. Und eben diese Zeit des höchsten Verschleißes sollte so kurz und auch so selten wie unbedingt nötig sein.
 
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