Neue how to's?

Diskutiere Neue how to's? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin moin, da ich den FAQ weiter ausbauen möchte, will ich bald neue how to's schreiben mit Bildern etc. wollt ich euch fragen was für euch...
Mr Nice

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Legendärergixxer
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Moin moin,
da ich den FAQ weiter ausbauen möchte, will ich bald neue how to's schreiben mit Bildern etc. wollt ich euch fragen was für euch interessant wäre und ich mal in angriff nehmen sollte.

alles was richtung motor auseinanderbauen geht, mach ich nicht :D

also eher sowas wie zündkerzen, lufi, radwechsel, bremsflüssigkeit usw.

postet bitte eine fortlaufende liste, dann werd ich sehen was für mich machbar ist.
 
S

spidi

Gixxer
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Kette richtig spannen.
 
Hoffimaster

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Racegixxer
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HUV verbauen, danach haben mich schon einige gefragt musste es selbst machen lassen.
Evtl Ölwechsel mir fällt da noch einiges ein
 
Luigi

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Racegixxer
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Also was ne fortlaufende Liste is habt ihr aber au no net ganz raus oder?:D
Ich fang dann mal an, wobei des wichtigste ja schon genannt wurde

zündkerzen wechseln
lufi wechseln
radwechsel
bremsflüssigkeit wechseln inkl Entlüften
Bremsbeläge wechseln
Öl wechseln (inkl. Ölfilter)
Kette spannen
HUV verbaun (wobei ich das recht modellspezifisch find)
...

So modellspezifische Sachen wie HUV, Racingscheibe, Auspuff, Kennzeichenhalter usw is mMn unnötig bzw hier falsch am Platz
 
Mr Nice

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Legendärergixxer
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das sollte vorerst reichen :d aber macht mal weiter, hab noch keine k8 in teilen gesehen :D :lol:

zündkerzen wechseln
lufi wechseln
radwechsel
bremsflüssigkeit wechseln inkl Entlüften
Bremsbeläge wechseln
Öl wechseln (inkl. Ölfilter)
Kette spannen
HUV verbaun (wobei ich das recht modellspezifisch find)
...
 
Mr Nice

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so das fürs kettenspannen wäre schonmal fertig und wird dann bald in den faq eingebunden
 
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um mal ganz ehrlich zu sein, ist das ok in der form? irgendwas unverständlich? ich hätt ganz gern mal nen statement
 
CrazyTimmy

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ich finde es sehr verständlich und würde es mir mit der anleitung auch als leie zutrauen.
 
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Christopher

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ich denk das is sehr gut zu verstehen so,das einzige was man evtl. noch ändern könnte wär des bild mit dem messschieber
um da ganz genau zu messen könnt man das hintere ende des schieberschaftes an die schwinge anlegen und den stab für bohrungstiefenmessung bis an den spannblock schieben.

quasi so als wenn man die tiefe einer bohrung misst,ich hoffe ich habs nich zu dämlich beschrieben:D
 
Mr Nice

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ich denk das is sehr gut zu verstehen so,das einzige was man evtl. noch ändern könnte wär des bild mit dem messschieber
um da ganz genau zu messen könnt man das hintere ende des schieberschaftes an die schwinge anlegen und den stab für bohrungstiefenmessung bis an den spannblock schieben.

quasi so als wenn man die tiefe einer bohrung misst,ich hoffe ich habs nich zu dämlich beschrieben:D
ich weiß zwar nicht was du siehst, aber genau so isses auf dem foto..... wie als wenn man nen innendurchmesser mißt....
 
AgentSmile

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Racegixxer
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zündkerzen müsst ich machen :D
und bremsflüssigkeit (bzw. inkl. stahlflex)
 
AgentSmile

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Racegixxer
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- - - - - -
sollst ja auch nicht immer alles gleich machen :D ... so was will mein paps immer von mir :(

PS: der Bericht is gut gemacht.. mit der Kette ... aber eine frage hab ich.. abstand 20-30mm ist vom oberen rand der kett (oben) zum unteren rand der Kette (unten)...
oder von der mitte des kliedes zur mitte ???

find ich cool das du dir so viel mühe machst.....
 
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Christopher

Gast
ich weiß zwar nicht was du siehst, aber genau so isses auf dem foto..... wie als wenn man nen innendurchmesser mißt....
richtig,aber wenn du die schenkel des messschiebers auseinander schiebst kommt hinten so ein stab mit raus für das messen von lochtiefen,den meinte ich (kann sein das der bei manchen messschiebern nicht vorhanden ist)

auf dem bild ganz rechts:)damit könnt man´s halt auch messen,den schieber an die schwinge legen und den stab bis zu dem spannblock schieben,dann hat man auch das maß,mehr wollt ich damit nicht sagen:D
 
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richtig,aber wenn du die schenkel des messschiebers auseinander schiebst kommt hinten so ein stab mit raus für das messen von lochtiefen,den meinte ich (kann sein das der bei manchen messschiebern nicht vorhanden ist)

auf dem bild ganz rechts:)damit könnt man´s halt auch messen,den schieber an die schwinge legen und den stab bis zu dem spannblock schieben,dann hat man auch das maß,mehr wollt ich damit nicht sagen:D
jetzt weiß ich was du meisnt :lol: gut das kann jeder machen wie er möchte ;)

---------- Dieser Beitrag wurde um 07:13 geschrieben. Der vorherige um 06:59 ----------​

sollst ja auch nicht immer alles gleich machen :D ... so was will mein paps immer von mir :(

PS: der Bericht is gut gemacht.. mit der Kette ... aber eine frage hab ich.. abstand 20-30mm ist vom oberen rand der kett (oben) zum unteren rand der Kette (unten)...
oder von der mitte des kliedes zur mitte ???

find ich cool das du dir so viel mühe machst.....
spontan würde ich mir mitte/mitte denken
 
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Chris#369

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schaut ganz gut aus, evtl. die bilder bissl kleiner machen und wenn man draufklickt, wird das Bild dann vergrößert :)
 
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schaut ganz gut aus, evtl. die bilder bissl kleiner machen und wenn man draufklickt, wird das Bild dann vergrößert :)
das musste cheffe sagen, da die bilder irgendwo aufm server liegen.
 
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Robs

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hätte 2 kleine anmerkungen bzw fragen:
1. zum bremsenentlüften: um die bremse allein ohne eine zweite Person zu entlüften fand ich es immer ganz hilfreich, den bremshebel/pedal mit einer schnur bzw einem festeren gummi festzuziehen, sodass man dann beim öffnen des ventils noch eine hand frei hat. Das gibt nämlich immer so ne sauerei, wenn man bremsflüssigkeit verschüttet, deswegen halte ich den schlauch lieber noch fest :)
Falls noch blasen im system sein sollten, einfach übernacht mit arretiertem festgezogenem bremshebel/bremspedal stehen lassen. Den tip hatte ich gestern beim stöbern hier im forum gefunden und hat mir sehr geholfen, nachdem ich stahlflex montiert hatte. Druckpunkt ist super :100:

2. zum kette spannen: warum darf das mopped nicht aufgebockt sein? zum kettenspiel messen klar, das macht sinn. Aber ich war immer der meinung um die radachsmutter festzuziehen muss das hinterrad entlastet sein.
 
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2. zum kette spannen: warum darf das mopped nicht aufgebockt sein? zum kettenspiel messen klar, das macht sinn. Aber ich war immer der meinung um die radachsmutter festzuziehen muss das hinterrad entlastet sein.
und warum soll das hinterrad entlastet sein, wenn mandie radmutter anzieht? hab ich noch nie gehört oder gehört. ich mach das schon seit jahren so wie ichs geschrieben hab.

die anderen punkte trage ich nach, danke
 
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