Öl- Kühlwasserkreislauf WVBG und Entlüften

Diskutiere Öl- Kühlwasserkreislauf WVBG und Entlüften im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Leider bei der Demontage des Ölfilters, habe ich den Ölkühler (Wärmetauscher) der dahinter sitzt beschädigt. Habe davor Öl abgelassen, und bei dem...
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Leider bei der Demontage des Ölfilters, habe ich den Ölkühler (Wärmetauscher) der dahinter sitzt beschädigt. Habe davor Öl abgelassen, und bei dem Gewinde wo der Ölfilter draufkommt, ist mir Kühlwasser rausgekommen. Ist das Normal dass auch Kühlwasser durch den Ölfilter läuft? Könnte es sein, dass mir jetzt Kühlwasser in den Motor gekommen ist, wo eigentlich das Schmieröl ist?

Mein Motor hat jetzt weder Ölkühler, Kühlflüßigkeit noch Öl, suche zurzeit nach einem gebrauchten Ölkühler und wenn ich das wieder Zusammenbaue wie geh ich da am besten vor? Erst kühlmittel auffüllen, und dann Öl dann laufen lassen? Wie entlüfte ich das Kühlsystem bei Suzuki?
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
hier wird doch wohl jemand wissen wie man es entlüftet oO
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Ist das Normal dass auch Kühlwasser durch den Ölfilter läuft?
So funktioniert das bei Motoren mit luftgekühltem Ölkühler:

volumex11b.gif


Bei wassergekühlten Ölkühlern fließt eben Kühlwasser durch den Ölkühler und kühlt das Öl. Natürlich beides in getrennten Kammern bzw. auf getrennten Wegen - soll sich ja nicht vermischen der Rotz.

hier wird doch wohl jemand wissen wie man es entlüftet oO
http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/39778-Kühlkreislauf-entlüften
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
mal mit kaltreiniger alles gruendlich einsaften und abtropfen lassen.. eine rauchen gehen.. noch eine rauchen.. alles montieren, befuellen und gut.. !? :D
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
nunja ich werd das spülen mit destilliertem wasser und wahrscheinlich glysantin g12 einfüllen, das pinke, ist ja wartungsfrei, reicht es den schlauch am untersten punkt abzuziehen?

wo sitzt die entlüftungsschraube?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Aber bitte kein reines Destilliertes Wasser einfüllen!!
Greift das Alu auf dauer an, entweder normales Wasser, wenn ihr viel kalk habt dann 50/50 mischen oder gekauftes "Kühlwasser" rein geben.

Aber nur destilliertes Wasser und etwas Kühlerfrostschutz rein ist nicht gut für das Kühlsystem.


Ja, unterste Schlauch abziehen reicht, Entlüftungsschraube ist logischerweise am höchsten Punkt, irgendwo am Zylinderkopf.
Aber meist braucht es die eh nicht.
Stand vor so 1,5 Jahren vor der gleichen Frage, irgendwo im Forum ist auch noch eine Schritt für Schritt Anleitung. Mit der auche bestimmt zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
joa das mit dem kühlwasser ist immer sone sache.. musste ich mich zwangweise bei der speedy (Stahllaufbuchsen) auseinandersetzen... ich bin auch faul und nutze das destillierte wasser im verhältnis 50/50 mit der pinken bruehe... ABER das zeug ist sauer und knabbert am alu... also sollte man bestenfalls leitungswasser abkochen, abkühlen lassen, dann mit kühlerflüssigkeit mischen und verkippen.. und jährlich, spätestens alle 2 jahre wechseln.. man sieht auch wunderschön ob deine dichtungen noch schick sind.. siehts wasser aus wie das vorher eingefüllte ist alles gut.. zum entlüften.. -> vollmachen und mit den dicken schläuchen was pumpen.. wieder befüllen.. bis oben bei ist.. motor an und bisschen drehen lassen.. ggf noch was nachfüllen.. :>
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Oh ok jetzt läuft das Thema :D Danke für eure Antworten :D

Also nene ich hatte nur vor das System mit destilliertem Wasser zu spülen, damit ich auf das pinke umrüsten kann, braucht man anscheinend nicht zu wechseln wie das grüne.

Also ich hab daheim ein Wasser entkalker, dann würde ich das Wasser entkalken, im Wasserkocher aufkochen, dann G12 (oder doch G12+?) Konzentrat kaufen, und auf ca -20°C mischen so hatte ich das vor. also ca 1:1,5
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
Weniger ist da manchmal mehr.. Umso weniger pinke Suppe umso mehr Kühlung.. Umso mehr pinke Suppe umso stabiler ist das chemisch und die Pumpe wird geschmiert.. Du faehrst ja ne Suzuki.. Die sind da sehr flexibel :D
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
1l Konzentrat bei 1,5l Wasser :D so wars gemeint :)

Soweit bin i h mit der Suzuki top zufrieden, hat mich die erste Saison nicht im Stich gelassen, jedoch benötigt sie jetzt ein wenig Zuneigung, 2 Deckel sind leicht am siffen^^
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
G13 Fertigsuppe (günstig von VW zu übers Web zu beziehen) keine Option?
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
brauche ja nur 2,5l ca wenn ich 5 hol, fliegt der rest unnötig rum
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
habe jetzt 3liter wasser aufgefüllt, laufen lassen und abgelassen und kommt noch immer leicht grünliches kühlmittel, muss das wirklich klares wasser sein, wenn ich dann auf das pinke glysantin g12 wechsle? welch eine sauerrei das mti dem kühlmittel xD
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
vorher den ausgleichsbehälter ausgeleert? da läuft ja immer wieder was der alten nach :D
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
ich habe es so gemacht:
- An der WaPu den Schlauch abgezogen und auslaufen lassen
- Ausgleichsbehälter geleert
- Nur Wasser in den Kühler rein, deckel zu gemacht, laufen lassen bis 104°

ausgeschalten und gewartet^^

- Ausgleichsbehälter wieder geleert
-Schlauch erneut an der Wapu abgezogen und erneut ablaufen lassen

werd das später nochmal so machen, und dann werd ich aber meine pinke soße reinklatschen, nur finde ich nirgends geschrieben wo die entlüftungsschraube ist.

Mal so zum verständnis wegen dem entlüftung ob das so richtig ist?:
- Kühler auffüllen bis voll -> deckel nicht draufschrauben
- Motorrad laufen lassen, immer wieder kühlmittel auffüllen
- bei 100° wenn Lüfter angegangen ist, ausschalten warten und wieder auffüllen?

was mach ich mit der entlüfterschraube?
 
GSXRhüpfer

GSXRhüpfer

Großgixxer
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
424
Ort
zeitz
Motorrad
GSXR 600 K4
Also bei meiner 600er K4 ist die Entlüftungsschraube hinter den Motor beim Thermostat.



Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
also habe das jetzt so gemacht:
- erneut mit 3liter wasser gespült
- das alte, mit kühlmittel verdünnte wasser abgelassen,

alle schläuche draufgesteckt, schellen festgezogen, motorrad auf Seitenständer gestellt

- 1liter g12 mit 1,5liter wasser gemischt

- in den Alukühler eingekippt bis es kurz vor dem einfüllstutzen war, dann habe ich die gsxr paar mal aufrecht gehalten und links nach rechts geschwenkt, auch auf die dicken schläuche gedrückt, erneut aufgefüllt, dann ohne dem deckel die maschine bis 100° laufen lassen, ja das kühlmittel hat gekocht und ist aus dem kühler übergelaufen, dann abgeschalten und abkühlen lassen, erneut aufgefüllt, deckel zugemacht, entlüfterschraube gelockter, motor angemacht, paar mal gasstöße gegeben bis kühlwasser rauskam, zugemacht, und fertig^^ hoffe da ist jetzt keine luft mehr drin
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
ausgleichbehaelter auffuellen.. wasser läuft dann nach.. das system ist nicht was dichtigkeit angeht vergleichbar mit deinem bremssystem :) und luft will eben nach oben.. passt schon so ;)
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
Stimmt hab ich ganz vergessen, AGB hab ich auch aufgefüllt :D ich denke kaum dass da noch luft drin ist, so wie das gekocht hat :D

Und bei bremsen am besten mit Kompressor entlüften^^
 
Thema:

Öl- Kühlwasserkreislauf WVBG und Entlüften

Öl- Kühlwasserkreislauf WVBG und Entlüften - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Welches Motor Öl - Ähnliche Themen

  • Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

    Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?: Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
  • Öl im Kühlwasser?

    Öl im Kühlwasser?: Moin moin Ich habe ein ganz kleines Problem mit meiner Gixxer. Habe heute das Kühlwasser gewechselt und bin mir nicht sicher ob da wohl Öl drin...
  • 750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl

    750 k7 Kühlwasser zieht ins Öl: Hallo, ich hab mir eine 750er k7 gekauft, beim Kauf war alles top, Bike ist nicht zu warm geworden etc, Kühlflüssigkeit (Also der Stand im...
  • Öl tropft raus…

    Öl tropft raus…: Hallo Leute, ich brache hier mal Euer Fachwissen. Ich habe eine GSX-R 750 K6. Mein Stator ist im Herbst 2020 kaputt gegangen. Auf Grund eines...
  • Welches Motor Öl

    Welches Motor Öl: Guten Tag Motorrad Freunde, ich habe folgende Frage,welches Öl verwendet ihr, Und was haltet ihr davon Castrol Power 1 4T 10W-40 Motorrad Öl API...
  • Oben