Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

Diskutiere Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen? im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch...
Y

Yoshimura1000c

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2023
Beiträge
5
Ort
Bonn
Motorrad
Gsxr 1000 k7
Hallo zusammen

Und wieder mal habe ich eine Frage... Ich fahre seit 2 Jahren nen nachgerüsteten QS von Healtech. Von der Installation und auch von der Funktion her bin ich sehr zufrieden.
Bei meinem letzten Öl Wechsel hatte ich aber einen großen Schreck als ich das Öl abgelassen hatte. Dieses hatte nen fiesen Grünstich und ich befürchtete schon eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Ich habe mein Alt-Öl ins Labor geschickt und analysieren lassen (nebenbei nur 65€). Es wurde eine Spektroskopie gemacht und es kam raus dass ich einen erhöhten Benzin Anteil im Öl habe. 3,01%. Alles über 2,5% gilt wohl schon als stark erhöht.
Nun würde ich gerne verstehen wie das sein kann. Drückt sich da was an den Kolbenringen vorbei?
Und da komme ich mit meiner Theorie.. Der QS unterbricht ja die Zündung, verhindert aber nicht ein weiteres Einspritzen von Kraftstoff in den Zylinder. Deswegen kommt es bei meiner Kiste auch zum leichten Knallen beim Schaltwechsel. Kann es sein dass die zwischenzeitlich nicht verbrannte Menge Benzin bei der QS Unterbrechung zum Benzineintrag in das Öl führen kann? Oder ist die Idee Mumpitz?

Vielen Dank schonmal!
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Soweit
Ja, ein Quickshifter kann theoretisch dazu führen, dass Kraftstoff in das Motoröl gelangt, obwohl dies normalerweise nicht die Hauptursache dafür ist. Der Hauptgrund für das Eindringen von Kraftstoff in das Motoröl ist eine unvollständige Verbrennung im Zylinder, bei der Kraftstoff an den Kolbenringen vorbei in den Kurbelgehäusebereich gelangt.

Bei einem Quickshifter erfolgt jedoch normalerweise nur eine kurzzeitige Unterbrechung der Zündung, um das Hochschalten zu ermöglichen. Diese kurze Zündungsunterbrechung führt in der Regel nicht zu einer nennenswerten Menge unverbrannten Kraftstoffs im Zylinder, der dann in das Motoröl gelangen könnte.

Die Hauptursachen für Kraftstoffeinträge in das Motoröl sind eher längere Leerlaufzeiten, übermäßiger Kaltstartbetrieb, Einspritzfehler, verschlissene Kolbenringe oder andere motorbedingte Probleme.

Kompression prüfen.
Kerzenbilder überprüfen, ob eine dunkler ist.
Einspritzdüsen reinigen.
Es gibt da auch keinen verbindlichen Wert, moderne Motoren sollten unter 1 liegen (unverbindlich).
 
GSXR Knacker

GSXR Knacker

Racegixxer
Dabei seit
18.04.2018
Beiträge
2.698
Ort
Kreis Pforzheim
Motorrad
-GSXR 750 W/ FZ1
Es kann durchaus sein, dass der Temperatursensor einen ab hat und dadurch zu viel Benzin eingespritzt wird.

Durch längeres Stehen können sich die Kolbenringe und Ölabstreifer verkleben.
 
Thema:

Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen?

Kann Quickshifter zu Benzineintrag im Öl führen? - Ähnliche Themen

  • Quickshifter GSX-R 600 K7

    Quickshifter GSX-R 600 K7: Moin, wollte mal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit einem Quickshifter bei der 600er K7? Gibt ja viele verschiedene QS und wollte daher eben...
  • Quickshifter für L1

    Quickshifter für L1: Moin. Ich hatte mich ja schon kurz vorgestellt. Ich will meine Kilogixxer nur für die Rennstrecke nutzen. Soweit ist sie auch bereit. Aber als...
  • Quickshifter mit Blipper nachrüsten

    Quickshifter mit Blipper nachrüsten: Servus, ich habe jetzt sämtliche Foren, unter anderem dieses, durchsucht und bin kein bisschen schlauer geworden ob das nun möglich ist oder...
  • Quickshifter Probleme K5

    Quickshifter Probleme K5: Hallo Leute! Ich hab eine Gsxr 1000 K5 mit Schaltumkehrung und einem Dynojet Quickshifter. Laut Vorbesitzer hat dieser immer einwandfrei...
  • SRAD 600 ist das ein Quickshifter??

    SRAD 600 ist das ein Quickshifter??: Hi Möchte mir eine 2. SRAD 600 1998 anschauen. Der Besitzer hat mir Bilder geschickt und mir fiehl auf das unten am Schaltgestänge so eine art...
  • SRAD 600 ist das ein Quickshifter?? - Ähnliche Themen

  • Quickshifter GSX-R 600 K7

    Quickshifter GSX-R 600 K7: Moin, wollte mal nachfragen ob hier jemand Erfahrung mit einem Quickshifter bei der 600er K7? Gibt ja viele verschiedene QS und wollte daher eben...
  • Quickshifter für L1

    Quickshifter für L1: Moin. Ich hatte mich ja schon kurz vorgestellt. Ich will meine Kilogixxer nur für die Rennstrecke nutzen. Soweit ist sie auch bereit. Aber als...
  • Quickshifter mit Blipper nachrüsten

    Quickshifter mit Blipper nachrüsten: Servus, ich habe jetzt sämtliche Foren, unter anderem dieses, durchsucht und bin kein bisschen schlauer geworden ob das nun möglich ist oder...
  • Quickshifter Probleme K5

    Quickshifter Probleme K5: Hallo Leute! Ich hab eine Gsxr 1000 K5 mit Schaltumkehrung und einem Dynojet Quickshifter. Laut Vorbesitzer hat dieser immer einwandfrei...
  • SRAD 600 ist das ein Quickshifter??

    SRAD 600 ist das ein Quickshifter??: Hi Möchte mir eine 2. SRAD 600 1998 anschauen. Der Besitzer hat mir Bilder geschickt und mir fiehl auf das unten am Schaltgestänge so eine art...
  • Oben