Pflege von Lederkombi's

Diskutiere Pflege von Lederkombi's im Hier wird NUR über Bekleidung Diskutiert Forum im Bereich Technik; hey Leute , h?tte gern mal gewusst wie ihr eure Lederkombis reinigt, bzw. pflegt!? w?re f?r ein paar interessante tipps dankbar!! ostalbgixxer
ostalbgixxer

ostalbgixxer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
125
Ort
Aalen
Motorrad
GSXR 1000 K5 jetzt K7
hey Leute ,

h?tte gern mal gewusst wie ihr eure Lederkombis reinigt, bzw. pflegt!?
w?re f?r ein paar interessante tipps dankbar!!

ostalbgixxer
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
also ich habe ein Leder Pflegeset:
bestehend aus einem Reiniger, Versieglung/Polish und Schw?mmchen.
Artikel ist von Spidi und kostet 14,90 €

du kannst aber auch lederseife kaufen, erh?ltlich in allen reitsportgesch?ften, mit einem weichen feuchten schwamm und etwas seife einreiben anschlie?end, jedoch im wechsel, entweder lederlotion oder impr?gnierungsspray.

Tipp:

Lederfett w?rde ich nicht empfehlen, da es nicht sogut einzieht und erst recht staub am kombi kleben bleibt.
 
Dudu

Dudu

DuduGyver
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
594
Ort
Zürich
Motorrad
Schwarze GSX-R 750 K8
Hey Leute

Ich hab diesen alten Thread gefunden und w?rde ihn gerne wiederbeleben.

Da ich seit ich GIXXER fahre mehr schwitze ;) m?chte meine Lederkombi unbedingt mal richtig gereinigt werden. Ich sehe da zwei Alternativen: Chemische Reinigung oder Waschmaschine.

Hab geh?rt, dass es spezielles Waschmittel f?r Leder gibt.
Hat da jemand mit Erfahrung? Isses zu empfehlen? Und wo kriegt man das Zeug?

Worauf muss man bei einer chemischen Lederreinigung achten?

Erschwerend kommt bei mir dazu, dass ich nicht alle Protektoren rausmachen kann. Sind die dann nach der Reinigung im Eimer?
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Dudu, ich w?rde dir Empfehlen das Teil zu einem professionellen Lederreiniger der sich auf Kombis spezialisiert hat zu schicken. In DE ist das z.B. Die Firma Soblig oder Solbrig oder sowas. Die machen das f?r rund 30Eur und die Pelle ist wie neu!
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
hab da so ne lederpflegemilch vom lidl bin ganz zufrieden damit.
 
Speedgirl

Speedgirl

Göttin der Jagd
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
3.063
Ort
Zürich und Bern
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Mit Scheuermilch (is wegen den Fliegen und M?cken)
danach wirds mega-gut eingefettet.....
 
J

JONNYDUCK

Gast
Mit Pferdesattelseife und hinterher ordentlich Bienenwachs drauf, damits ordentlich gl?nzt und riecht !

Ansonsten kann man es auch mit Lederpfelfe-Waschmittel versuchen, allerdings vorher das Innenfutter rausnehmen !
 
Dudu

Dudu

DuduGyver
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
594
Ort
Zürich
Motorrad
Schwarze GSX-R 750 K8
Und wenn das Innenfutter nicht rausnehmbar ist?:confused: :confused: :confused:
 
Ultima

Ultima

Gixxer
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
290
Ort
Düsseldorf
Motorrad
MV AGUSTA F4 1000 Monoposto R312
Wie sagt meine Oma immer so sch?n: "Das beste Pflegemittel f?r Leder ist Niveamilch".
Ob es stimmt keine Ahnung hab es noch nicht ausprobiert. :D :D :D
Nehme zurzeit Sonax Leder Pflege Lotion.
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
also ich habe mal die geschichte mit der nivea creme ausprobiert und kann nur sagen, dass war mal echt eine super schlechte idee.

da meine kombi wei?/ schwarz ist hat sich nach dem eincremen der kombi folgende nachteile gezeigt.

1. die creme sa? in den poren vom schwarzen leder und zog nicht richtig ein, infolgedessen hat sich in die lederstruktur wei? abgesetzt, das sieht mal total s....e aus!!

2. da die creme nicht zu 100 % eingezogen ist war mein wei?er kombi vom staub grau

zwischen eincremen der kombi und der ersten fahrt lag mind. eine woche !!!


habe dann die variante kombi in die dusche h?ngen mit shampoo und b?rste die kombi gereinigt und mal 14 tage zum trocknen in den schatten gehangen ausprobiert.

sie sieht aus wie neu, zumindest hat mich mein kleiner gefragt, ob ich eine neue habe !!

werde mir aber als lederpflege auf keinen fall irgendein fett oder wachs darauf schmieren, da dieses nicht komplett aufgenommen wird und zus?tzlich die r?ckst?nde aus den poren anfangen ranzig zu werden.

eine lotion, spezielle f?r leder eventuell f?r ledergarnituren, w?re da wohl die bessere variante, werde mich jedoch noch genau informieren

und zum ende der saison werde ich mal cinch's tip in angriff nehmen und zur kombiprofireinigung traben, wohl die aller beste idee und pflege auf dauer.
 
Ultima

Ultima

Gixxer
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
290
Ort
Düsseldorf
Motorrad
MV AGUSTA F4 1000 Monoposto R312
Das ist gut zu wissen. Muss wohl mal meiner Oma die Meinung dazu sagen. JaJa die guten alten Hausmittel.
 
Anja

Anja

Gixxer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
103
Ort
Nähe Stuttgart
Motorrad
KTM SMR 990 + 750 K3
Habe nach der letzten Saison meine Lederkombi zum ersten Mal bei der Fa. Solbrig's Lederreinigung (www.lederreiniger.de) reinigen lassen und war ?usserst positiv ?berrascht.
Die Kombi sah nicht nur wieder richtig gut aus, sondern f?hlte sich auch wieder besser an - irgendwie geschmeidiger. Und sie hat vorallem wieder super frisch gerochen :rolleyes: Die Kombi war danach etwas enger, aber nach ein paar Mal fahren hatte sich das Leder sowieso wieder gedehnt. Die Reinigung hat 30 Euro gekostet und nach ca. 2 Wochen war das Paket wieder da. Der normale Versand war damals aufgrund einer Sonderaktion frei. Da aber der Wert der Kombi ?ber dem versicherten Wert eines normalen Paketes lag (ich glaube die Grenze lag bei 500 Euro), habe ich bei der Post lieber noch einen kleinen Aufschlag bezahlt.
Mir war's das Geld wert f?r eine professionelle Reinigung und ich kann's echt empfehlen. Werde auch diesen Winter wieder die Kombi dort reinigen lassen.


Gru? Anja
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
@ anja,

super klasse, danke f?r den link :D
 
Gixxerbutzel

Gixxerbutzel

Gixxer
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
173
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Ich habe jetzt nicht alles von Anfang gelesen,
aber Ich habe Mir eine Lederpolitur mit echtem Bienenwachs
besorgt, mu? nicht die billigste sein....ist Euer Kombi....

Mit einem nassen Lappen die Kombi sauber machen, wenn n?tig etwas neutrale Schmierseife in das Wasser geben..
trockenreiben ganz wichtig...
danach mit einem weichen Schwamm die Politur
gleichm??ig verteilen, bei angegriffenen Stellen auch 2 oder 3 mal...
etwas antrocknen lassen...
und mit einen Fusselfreien Tuch polieren, fertig!!!

Habe Meine Lederhosen auch schon in der Waschmaschine gewaschen,
dabei ganz wichtig, nicht ganz trocknen lassen,sonst wird die Hose hart.
Anders als oben ist das Leder auch von innen nass.
In klammem Zustand durchkneten und dann mit der Politur gut bearbeiten, wie oben !!
Habe immer super Ergebnisse erzielt...

Gru? Roli
 
Thema:

Pflege von Lederkombi's

Pflege von Lederkombi's - Ähnliche Themen

  • Fleck am Auspuff entfernen

    Fleck am Auspuff entfernen: Moin moin zusammen, gestern mal wieder selten blöd gewesen und mitm Bein zu nah am heißen Pott gestanden... Wie dem auch sei, jetzt ist der Fleck...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • "Benutztes" Leder Pflegen?

    "Benutztes" Leder Pflegen?: Tach, ich habe meine Daytona Stiefel ehrlich gesagt nie richtig gepflegt :nono: Nachdem dieses Jahr die Stiefel zusätzlich kurzen Bodenkontakt...
  • Dave's Putztagebuch

    Dave's Putztagebuch: Liebes Putztagebuch, ich wage einen eigenen Thread, da ich häufiger in dieser Welt der Freaks auf die verschiedensten Fragen der Motorradpflege...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ? - Ähnliche Themen

  • Fleck am Auspuff entfernen

    Fleck am Auspuff entfernen: Moin moin zusammen, gestern mal wieder selten blöd gewesen und mitm Bein zu nah am heißen Pott gestanden... Wie dem auch sei, jetzt ist der Fleck...
  • Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?

    Wie pflegt ihr euren Lederkombi ?: Servus Leute, mich würde mal interessieren, wie ihr euren Lederkombi pflegt und welche Produkte ihr dafür verwendet ? Grüße
  • "Benutztes" Leder Pflegen?

    "Benutztes" Leder Pflegen?: Tach, ich habe meine Daytona Stiefel ehrlich gesagt nie richtig gepflegt :nono: Nachdem dieses Jahr die Stiefel zusätzlich kurzen Bodenkontakt...
  • Dave's Putztagebuch

    Dave's Putztagebuch: Liebes Putztagebuch, ich wage einen eigenen Thread, da ich häufiger in dieser Welt der Freaks auf die verschiedensten Fragen der Motorradpflege...
  • Welche Produkte zur Kettenpflege ?

    Welche Produkte zur Kettenpflege ?: Servus, ich bin momentan auf der Suche nach guten Produkten zum Kette reinigen und schmieren. Es kann ja einfach jeder mal rein schreiben womit...
  • Oben