Rasseln beim fahren (vorallem zwischen 3000 und 4000 u/min)

Diskutiere Rasseln beim fahren (vorallem zwischen 3000 und 4000 u/min) im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi Freaks, meine gixxer rasselt immer wenn ich komplett vom Gas gehe. Besonders zu Hören im bereich von 3000-4000 u/min. Weiß einer woran das...
Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Hi Freaks,

meine gixxer rasselt immer wenn ich komplett vom Gas gehe. Besonders zu Hören im bereich von 3000-4000 u/min.

Weiß einer woran das liegen könnte? Vielleicht Ventile oder doch Kettenspanner?

Hab eine 2000er 750er letzte abgestempelte Inspektion im Checkheft war bei 25500 km. Hab jetzt gut 35000 km auf der Uhr.



Grüße
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Also die Steuerkette müsstest du auch im Stand hören (rechts unterm Tank)

Ansonsten könnten es natürlich auch die Ventile sein.

Was aber ganz wichtig ist, halte wärend der Fahrt mal dein Windschild oder Spiegel (vorallem Spiegelgläser) fest !

Ich dachte letzte Woche noch aus meinem Motor käme ein metallisches Klappern, dabei waren es nur die Spiegel (die Analyse hat ein wenig gedauert :))
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Was aber ganz wichtig ist, halte wärend der Fahrt mal dein Windschild oder Spiegel (vorallem Spiegelgläser) fest !

Ich dachte letzte Woche noch aus meinem Motor käme ein metallisches Klappern, dabei waren es nur die Spiegel (die Analyse hat ein wenig gedauert :))
Das wäre natürlich sehr peinlich, denn ein metallisches Klappern ist es. Aber ich kann mir irgendwie nich vorstellen, dass es davon kommt weil ich es höre wenn ich nur 30-40 km/h in einer windstillen tiefgarage fahre oder bei 170 km/h und vom gas gehe.

Probieren werde ich es aber trotzdem.
 
A

aaal

Gixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
107
Ort
by
Motorrad
GSX-R 750 K1
Bei meiner 2001er hat man die Kette sehr deutlich im Leerlauf gehört und auch bis ca 4.000rpm.
Sobald der Motor warm war, war nichts mehr zu hören.

Ursache: Kettenspanner fiel fast auseinander, wurde zum Glück beim Ventile einstellen entdeckt.
Kilometerstand lag bei ~25tkm
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Dieses Rasseln hört man bei mir immer. Ob direkt nach dem Start oder nach 300km fahrt.

Steht bei der 36000er das Ventile einstellen an? Weil dann stell ich se inne Werkstatt lass das Spiel kontrollieren und sag dem Knecht er soll sich mal den Spanner anschauen.
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Kommt drauf an, wann es das letzte mal gemacht wurde. Im Normalfall alle 24tkm, also 24tkm, 48tkm, ...
Ja, dass kann ich leider nich beantworten. Im Checkheft is ne abgestempelte Inspektion bei 25tkm drin (Hab se jetzt erst mit 32tkm gekauft).
 
A

aaal

Gixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
107
Ort
by
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ja, dass kann ich leider nich beantworten. Im Checkheft is ne abgestempelte Inspektion bei 25tkm drin (Hab se jetzt erst mit 32tkm gekauft).
Wenn bei 25k eine gemacht wurde, dann wäre nächstes Ventile einstellen bei 49k bzw 4 Jahre später fällig. (laut Wartungsplan Suzuki)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Ja dann fahr ich bis zur 48er und lass mal rasseln. Wenn es schlimmer wird lass ich se mal untersuchen.
 
A

aaal

Gixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
107
Ort
by
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich will dich nicht beunruhigen, aber beim Kettenspanner kann das böse ausgehen..
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
meine rasselt auch im kalten zustand. Sobald sie warm gefahren wurde wird es deutlich leiser. Wenn das geräusch im warmen zustand auch lauter wird würd ich nicht mehr fahren und das wechseln lassen.
 
Knotty

Knotty

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
239
Ort
Gersthofen
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 Y
Bei mir macht es eig. kein unterschied ob kalt oder warm....is immer gleichbleibend. Ein Rasseln hört man z.b. auch wenn ich den 1. oder 2. gang aufdreh und die drehzahl schnell steigt.

Werd ich auf jeden fall weiter beobachten und wenn es mir zu ungeheuerlich wird, dann stell ich se in die Werkstatt
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
hmm dann würde ich da wirklich genau drauf hören. Wenn der SKS kaputt geht hast ein motorschaden.
 
Thema:

Rasseln beim fahren (vorallem zwischen 3000 und 4000 u/min)

Rasseln beim fahren (vorallem zwischen 3000 und 4000 u/min) - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Suzuki GSXR 750 K6 - Rasseln im Motorbereich

    Suzuki GSXR 750 K6 - Rasseln im Motorbereich: Servus liebe Community! Ich bitte um eure Unterstützung zu meinem Anliegen. Zum Motorrad: Suzuki GSXR 750 K6, ungefähr 45000km. Vorab zur Info ...
  • [GSX-R 600 K4] Rasseln beim Abtouren zw 11.000 und 9.000 upm

    [GSX-R 600 K4] Rasseln beim Abtouren zw 11.000 und 9.000 upm: Hallo, meine GSX-R 600 K4 rasselt beim Abtouren ziemlich laut. Es klingt metallisch, wie eine rasselnden Antriebskette. Die GSX-R hat ~20.000 km...
  • 750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren

    750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren: Hallo Leute, mir ist aufgefallen das meine k6 beim fahren iwo rasselt. ich konnte nicht genau orten von wo da es im stand nicht mehr rasselt. es...
  • Rasseln beim Gasgeben

    Rasseln beim Gasgeben: Hallo zusammen. Die 750er K6 ist mein erstes Motorrad überhaupt. Dementsprechend hab ich leider kein Plan wie sich so'n GSX-R Motor anhören muss...
  • Rasseln beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Suzuki GSXR 750 K6 - Rasseln im Motorbereich

    Suzuki GSXR 750 K6 - Rasseln im Motorbereich: Servus liebe Community! Ich bitte um eure Unterstützung zu meinem Anliegen. Zum Motorrad: Suzuki GSXR 750 K6, ungefähr 45000km. Vorab zur Info ...
  • [GSX-R 600 K4] Rasseln beim Abtouren zw 11.000 und 9.000 upm

    [GSX-R 600 K4] Rasseln beim Abtouren zw 11.000 und 9.000 upm: Hallo, meine GSX-R 600 K4 rasselt beim Abtouren ziemlich laut. Es klingt metallisch, wie eine rasselnden Antriebskette. Die GSX-R hat ~20.000 km...
  • 750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren

    750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren: Hallo Leute, mir ist aufgefallen das meine k6 beim fahren iwo rasselt. ich konnte nicht genau orten von wo da es im stand nicht mehr rasselt. es...
  • Rasseln beim Gasgeben

    Rasseln beim Gasgeben: Hallo zusammen. Die 750er K6 ist mein erstes Motorrad überhaupt. Dementsprechend hab ich leider kein Plan wie sich so'n GSX-R Motor anhören muss...
  • Oben