Rasseln beim Gasgeben

Diskutiere Rasseln beim Gasgeben im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Die 750er K6 ist mein erstes Motorrad überhaupt. Dementsprechend hab ich leider kein Plan wie sich so'n GSX-R Motor anhören muss...
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hallo zusammen.

Die 750er K6 ist mein erstes Motorrad überhaupt.
Dementsprechend hab ich leider kein Plan wie sich so'n GSX-R Motor anhören muss.

Ich hab bei mir das Phänomen, wenn ich beschleunige oder die Geschwindigkeit halte, nehme ich ein Rasseln wahr.
Ich kann nicht genau sagen wo es herkommt, aber ich tippe dass es aus dem Motor kommt.

Jetzt hab ich hier über die SuFu 'ne Menge über die Steuerkette und den Steuerkettenspanner gelesen, allerdings heisst es da immer dass das Rassel-Geräusch beim Wegnehmen vom Gas auftritt.

Bei mir ist es aber genau umgekehrt.
Sobald ich das Gas wegnehme, ist das Geräusch vollständig weg.
Aber sobald ich beschleunige, höre ich das Rasseln wieder.

Ist das ein normales Geräusch oder klingt das kritisch ?

Ich hab auch schon gelesen, dass die Antriebskette solche Geräusche machen könnte, wenn sie nicht ausreichend gefettet ist.
Aber dann müsste das Geräusch doch unentwegt da sein und nicht nur beim Gasgeben, oder ?
Die Kette ist doch immer in Bewegung, unabhängig davon ob man Gas gibt oder nicht.

Ansonsten läuft der Motor 1a - ich bin mir halt nur wegen des Geräusches unsicher.
Die Maschine hat knapp 25000 km gelaufen und bei 22800 km die letzte Inspektion gehabt.

Ich wollte morgen auf jeden Fall mal in der Werkstatt vorbei fahren und den Meister sich das anhören lassen.
Da ich aber keinerlei Ahnung habe (1. Maschine wie gesagt), kann der mir folglich alles erzählen.

Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn hier vielleicht jemand 'ne Idee hätte.

Also beim Gasgeben und Gashalten, wenn ich z.B. 50 oder so im dritten Gang fahre, hört man das Rasseln recht deutlich.
Ich hab das Gefühl in den höheren Gängen wird's noch lauter.
Sobald ich das Gas dann wegnehme, ist es schlagartig weg, kommt beim Beschleunigen aber sofort wieder.
Könnte das vom Getriebe kommen ?


Jemand 'ne Idee ?


Besten Dank.
Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hayabusa

Gixxer
Dabei seit
18.11.2011
Beiträge
202
Ort
Bergisch-Gladbach
Motorrad
Hayabusa
Haste PN

Vermute, das es das Ventilspiel sein kann. Müsste allerdings sich nach nem Klackern anhören, als das es rasselt. Fahr mal zum Kral in BGL vorbei, der wird dir bestimmt sagen, was es ist ;)
 
k9_driver

k9_driver

Großgixxer
Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
364
Ort
Wildberg
Motorrad
Suzuki GSX R 1000 K7
also ich hatte auch mal das gleiche problem bei meinem "alten" motorrad und da war es jedenfalls nicht die Steuerkette, Spanner o.ä..
was hat denn deine werkstatt bzw der meister gemeint!?
 
jo50er

jo50er

Gixxer
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Motorrad
600er K7
Ich höre ab und zu auch ein rasseln bei meiner.... aber nicht so wie du beschrieben hast. In den nächsten wochen lass ich die 24.000er insp. machen, hab so 23.200 runter und werde das mal ansprechen, vllt liegts bei mir ja am ventilspiel.

bin mal gespannt was bei dir rauskommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gizz

Pocketbiker
Dabei seit
24.03.2012
Beiträge
8
Ort
EK
Motorrad
GSX-R 750 K4
Nur beim Fahren oder auch im Stand beim Gas geben? Bock doch mal hinten hoch und lass sie ne 50 fahren und lokalisiere das Rasseln...
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also, ich war heute morgen in der Werkstatt.
Der Meister ist 'ne Runde gefahren und meinte ich bräuchte mir keine Sorgen machen.
Er würde es auch leicht rasseln hören, das käme seiner Meinung nach vom Ventilspiel - die müssten bei Gelegenheit mal eingestellt werden.
Er meinte aber das wäre jetzt nichts was man dringend angehen müsse, sondern könnte man im Zuge der nächsten Inspektion machen.
Er würde da jetzt keinen Handlungsbedarf sehen und ich soll das Wetter geniessen.

Was meint ihr dazu ?
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Ich hab mir am anfang auch sorgen gemacht weil das Motorrad rasselt. Habs sogar aufgenommen -> Video Aufgenommen direkt nach dem Starten bei - Graden

Aber wenn das Motorrad warmgefahren ist wird es leiser und beim Gasgeben und beschleunigen höre ich kein rasseln. Sobald das Geräusch lauter wird werd ich den SKS tauschen und hoffe das es dann weg ist

Gruß
Kali
 
Zuletzt bearbeitet:
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja, nur bei mir ist das Fehlerbild ja anders.
Bei mir fängt es erst an zu rasseln wenn das Motorrad warm gefahren ist - im kalten Zustand hab ich nichts.
Und dann hört man es bei niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen und zwar nur beim Gasgeben.
 
Nemesis

Nemesis

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2011
Beiträge
68
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 750 K6
Na klasse, jetzt klackert's auch noch.
Vor allem im kälteren Zustand ist's deutlich zu hören, aber ich hör's auch während der Fahrt.

Das ist doch garantiert dieser Steuerkettenspanner.
Wie kritisch ist denn sowas ?
Meine Werkstatt hat vor übernächster Woche keinen einzigen Termin mehr.
Kann ich so noch fahren oder sollte ich die Maschine lieber stehen lassen ?
Hab für morgen eigentlich 'ne 100 km Tour geplant und für Sonntag das selbe.
Naja und nächste Woche wär ich eigentlich auch gerne gefahren.

Wie riskant ist sowas denn einzuschätzen ?
Kann ich noch beruhigt fahren oder sollte ich die Maschine lieber möglichst wenig bewegen ?
 
OneTwo1981

OneTwo1981

Minigixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
23
Ort
Meck-Pomm
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hab genau das gleiche Problem bei meine K6 750er.
Und was ist bei Dir nun rausgekommen??
 
B

bluedevil

Minigixxer
Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
14
Ort
Niedersachsen
Motorrad
600er K6
Habe das auch bei meiner 600er K6... Aber ich denke dem Wort des Werkstattmenschen kannst du denke ich trauen... Der ist vermutlich schon einige gsx-r Gefahren... Was hat sich denn ergeben?
 
F

flo1511

Gixxer
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
154
Ort
Saargemünd
Motorrad
Gsx-r 600 K4
ferndiagnose iss immer schwer ...

rasseln oder so ein surren wenn der bock kalt ist , und es rechts unterm tank herkommt , wohl der sks .

klackern deutet aber eher auf ventile .
 
OneTwo1981

OneTwo1981

Minigixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
23
Ort
Meck-Pomm
Motorrad
GSX-R 750 K7
Hört euch das mal an so hört sich mein Susi an.
Was kann das sein? Steuerkette?
 
F

flo1511

Gixxer
Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
154
Ort
Saargemünd
Motorrad
Gsx-r 600 K4
äähm , da iss nix zum hören bzw,höre ich den lüfter von meinem laptop , aber sonst nix ?
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Hast du die ganzen schläuche der airbox schon kontrolliert? Ob sie nicht irgendwo erdrückt werden und alle angeschlossen sind!
 
OneTwo1981

OneTwo1981

Minigixxer
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
23
Ort
Meck-Pomm
Motorrad
GSX-R 750 K7
Alle schläuche dran und frei
 
PHOENIX_SQUAD

PHOENIX_SQUAD

Gixxer
Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
254
Ort
Duderstadt
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Klingt für mich nach Ventilen. Steuerkette oder Kettenspanner hört sich anders an und Tritt auch nicht beim Gasgeben sondern beim wegnehmen auf.

Wird das gerassel besser, wenn sie warm ist?
 
Thema:

Rasseln beim Gasgeben

Rasseln beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Suzuki GSXR 750 K6 - Rasseln im Motorbereich

    Suzuki GSXR 750 K6 - Rasseln im Motorbereich: Servus liebe Community! Ich bitte um eure Unterstützung zu meinem Anliegen. Zum Motorrad: Suzuki GSXR 750 K6, ungefähr 45000km. Vorab zur Info ...
  • [GSX-R 600 K4] Rasseln beim Abtouren zw 11.000 und 9.000 upm

    [GSX-R 600 K4] Rasseln beim Abtouren zw 11.000 und 9.000 upm: Hallo, meine GSX-R 600 K4 rasselt beim Abtouren ziemlich laut. Es klingt metallisch, wie eine rasselnden Antriebskette. Die GSX-R hat ~20.000 km...
  • 750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren

    750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren: Hallo Leute, mir ist aufgefallen das meine k6 beim fahren iwo rasselt. ich konnte nicht genau orten von wo da es im stand nicht mehr rasselt. es...
  • Rasseln beim fahren (vorallem zwischen 3000 und 4000 u/min)

    Rasseln beim fahren (vorallem zwischen 3000 und 4000 u/min): Hi Freaks, meine gixxer rasselt immer wenn ich komplett vom Gas gehe. Besonders zu Hören im bereich von 3000-4000 u/min. Weiß einer woran das...
  • Rasseln beim fahren (vorallem zwischen 3000 und 4000 u/min) - Ähnliche Themen

  • Leichtes Rasseln Steuerkette.

    Leichtes Rasseln Steuerkette.: Moin, ich fahre eine Gsxr 750 K6. Die Maschine rasselt ein wenig beim Kaltstart so ca. eine Minute. Mal mehr, mal weniger, je nach Temperatur...
  • Suzuki GSXR 750 K6 - Rasseln im Motorbereich

    Suzuki GSXR 750 K6 - Rasseln im Motorbereich: Servus liebe Community! Ich bitte um eure Unterstützung zu meinem Anliegen. Zum Motorrad: Suzuki GSXR 750 K6, ungefähr 45000km. Vorab zur Info ...
  • [GSX-R 600 K4] Rasseln beim Abtouren zw 11.000 und 9.000 upm

    [GSX-R 600 K4] Rasseln beim Abtouren zw 11.000 und 9.000 upm: Hallo, meine GSX-R 600 K4 rasselt beim Abtouren ziemlich laut. Es klingt metallisch, wie eine rasselnden Antriebskette. Die GSX-R hat ~20.000 km...
  • 750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren

    750 K6 Rasseln/Klackern beim Fahren: Hallo Leute, mir ist aufgefallen das meine k6 beim fahren iwo rasselt. ich konnte nicht genau orten von wo da es im stand nicht mehr rasselt. es...
  • Rasseln beim fahren (vorallem zwischen 3000 und 4000 u/min)

    Rasseln beim fahren (vorallem zwischen 3000 und 4000 u/min): Hi Freaks, meine gixxer rasselt immer wenn ich komplett vom Gas gehe. Besonders zu Hören im bereich von 3000-4000 u/min. Weiß einer woran das...
  • Oben