Reaktivierung einer GU75C nach 8 Jahren Garage

Diskutiere Reaktivierung einer GU75C nach 8 Jahren Garage im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin! Bin neu hier. Fahre eigentlich eine nackte, leicht umgebaute und gevaterte 2006er Bandit. Vor ein paar Tagen habe ich beim Nachbarn meiner...
Bandittreiber

Bandittreiber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
22
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Bandit 1200 A K6
Moin!

Bin neu hier. Fahre eigentlich eine nackte, leicht umgebaute und gevaterte 2006er Bandit. Vor ein paar Tagen habe ich beim Nachbarn meiner Eltern eine 94er GSX-R 1100 W in der Garage entdeckt, die mir freundlicherweise überlassen wurde. Bin irgendwie scharf auf das Teil und möchte sie wieder fit machen (auch wenn ich nicht glaube, dass ich - außer auf der Autobahn - damit schneller sein werde als mit der Bandit :-).

Die GSX-R hatte bei 49.000 die letzte große Inspektion, nun hat sie 52.700 auf der Uhr. Optischer Zustand ist gut, lediglich eine kleine Delle im Tank. Ein hübscher Höcker mit doppeltem, rundem Rücklicht (eingetragen) ist neben dem originalen Heckteil dabei, außer der montierten 4-in-1 auch die originale Auspuffanlage. Das Problem ist, dass sie 8 Jahre in einem unbeheizten Schuppen stand. Die Reifen haben noch genug Profil, sind aber hart - Kurven fahren möchte ich damit nicht. Der Tank war fast voll. Da wo kein Benzin war, ist innen am Tank nun natürlich Rost, aber nirgendwo "durch".

Man (Suzuki Dorf-Werkstatt) hat mir empfohlen, den Tank mit Wasser und Kieselsteinen zu füllen und so lange zu schütteln, bis sich die halbwegs losen Rostpartikel gelöst haben. Hat jemand damit Erfahrung und ist dies eine praktikable Lösung?

Kaum hatte ich sie angefasst, hat sie mich auch schon geärgert. Ich hatte den Benzinhahn betätigt. Böser Fehler! Die Garage meiner Eltern stinkt immer noch nach Sprit. OK, habe den Tank dann leergemacht und auseinander geschraubt. Für den undichten Benzinhahn habe ich für 26 Euro einen Dichtsatz (Reparatursatz) bestellt. Allerdings ist auch das Filtersieb defekt, dies ist im Dichtsatz nicht enthalten. Hat da jemand eine Idee, wie man dies flickt, bzw. wo man Filtergewebe besorgen kann?

Den Motor habe ich mal vorsichtig via Hinterrad bewegt. Dreht gut. Einen Startversuch habe ich noch nicht gewagt. Habe vor, über die Zündkerzenöffnungen T-4 Schmiermittel (eigentlich ein Ölzusatz) einzuspritzen und es dann mal zu probieren. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Vergaser dicht sind. Muss ich diese zwecks Reinigung komplett ausbauen und müssen diese nach der Reinigung zwingend eingestellt/synchronisiert werden?

Dies waren schon mal ein paar Fragen und auf Antworten sowie weitere Tipps zur Inbetriebnahme (wenn überhaupt möglich) würde ich mich freuen.

Dank im Voraus und viele Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
das mit den steinen ist mir schon länger bekannt und einige haben damit auch gue erfahrungen gemacht, nur tu dir den gefallen, wenn das teil 8 jahre stand, alle flüssigkeiten zu wechseln, denk das is nicht fehlinvestiertes geld.

das andere ist, überleg mal ob du nicht evtl die vergaserbank ins ultraschallbad tauchst, denk da sind bös ablagerungen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Also kann mich nur Nice anschliessen, wechsle alle Flüssigkeiten incl. BF. Zum Thema Rost entweder Steine oder Kies verwenden bei einem halbgefüllten Tank mit Wasser drinen, und dann gut schütteln. Vergaser auf eden Fall zum reinigen bringen und KSF mitwechseln, danach alles synchronisieren lassen. Filtersieb denke ich wirst du beim Händler erhalten. Bei den Reifen würde ich auch net unbediengt das Risiko eingehen, da sie scho ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
 
bandit

bandit

Gixxer
Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
137
Ort
42555 Velbert
Motorrad
GsxR Kilo K7
du kannst bestimmt viel selber erledigen, aber bei einigen dingen wird dir hier http://www.motorrad-vater.de/
ganz bestimmt
sehr freundlich geholfen, wobei als Bandit-Fahrer kennst du Ihn bestimmt und wenn nicht bring ihm mal deine Dicke und du erkennst sie nicht wieder.:81::81: Ein Anruf beim Rainer schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandittreiber

Bandittreiber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
22
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Bandit 1200 A K6
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich daran halten, die Vergaserbank komplett zum Reinigen zu geben und alle Flüssigkeiten zu wechseln. Das Filtersieb gibt es leider nur zusammen mit dem Benzinhahn für 177 Euro. Ist mir zu blöde, da ich ja noch nicht weiß, ob ich sie überhaupt wieder zum Leben erwecken kann. Habe daher einen Reparatursatz bestellt und muss das Sieb (nicht enthalten) irgendwie flicken (oder Filter an den Schläuchen anbringen). Werde berichten, wie es vorangeht und auch Fotos hochladen, wenn das wieder funktioniert.

Rainer Vater kenne ich übrigens, er hat sich höchstselbst um das Motortuning meiner Bandit gekümmert :-). War echt nett bei ihm, mir wurde heißer Tee serviert, ich konnte ihm über die Schulter schauen, mit Fragen löchern und Fotos machen. Sein Sohn hat die Vergaserbank der Bandit in 15 Minuten komplett ausgebaut - mal sehen, wie lange ich bei der alten GSX-R dafür brauche ...
 
Bandittreiber

Bandittreiber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
22
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Bandit 1200 A K6
Zuletzt bearbeitet:
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
hm is jetzt die frage wie man sowas evtl nachbauen könnte.... aber gar so einfach isses dann wohl leider net
 
Bandittreiber

Bandittreiber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
22
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Bandit 1200 A K6
"Suu aafach is des fei ned", wie der gemeine Franke zu sagen pflegt :-). Aber auch nicht so schwer, da das "Türmchen" ja noch vorhanden ist, nur das da rangeklebte Filtergewebe ist eingerissen und muss ersetzt werden. Ich habe nur keine Ahnung, wo ich das herbekommen soll. Habe zwar schon eine Firma angeschrieben, aber die liefern das Zeug tonnenweise an die Hersteller und nicht unbedingt ein paar Quadratzentimeter an private Bastler ...
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
vom prinzip her brauchst ja nur material welches die maschenweite hat und unempfindlich gegen binzin ist.... sowas müsste man doch zb auch für rc autos usw bekommen oder?
 
Bandittreiber

Bandittreiber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
22
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Bandit 1200 A K6
Genau. Modellbau ist vielleicht tatsächlich eine Möglichkeit, werde ich mal checken. Danke.
 
Bandittreiber

Bandittreiber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
22
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Bandit 1200 A K6
Hier noch ein paar schreckliche Fotos vom originalen "Acht-Jahre-Schuppen-Zustand":

http://mhansen1200.de/projekt-gsx-r-1100-w/

Ich wunderte mich übrigens über den guten Zustand der Scheinwerfer-Abdeckung der Verkleidung. Habe dann festgestellt, dass diese völlig frei von Kratzern ist, weil aus Glas! Sowas hätte ich gern an meiner Bandit. Aber heute gibt es ja nur noch dieses empfindliche Plastik-Gelump :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandittreiber

Bandittreiber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
22
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Bandit 1200 A K6
Update 29. März 2012: SIE LÄUFT!

So, nachdem ich endlich wieder zu Besuch im Norden bin, konnte an der 1100er weiter geschraubt werden. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an meinen Vater - ein zwar cholerischer, aber begnadeter Schrauber! Als erstes wurde der Tank von innen entrostet. Hierzu habe ich Kieselsteine und Wasser eingefüllt und kräftig geschüttelt, um Rostpartikel zu lösen. Hat prima funktioniert, es war allerdings ein ziemlicher Aufwand, die Steine wieder aus dem Tank zu bekommen. Der Bereich um die Öffnung wurde mittels einer Bohrmaschine mit Stahlbürstenaufsatz blank poliert.

Zur Reparatur des undichten Benzinhahns wurde ein Reparatur-Kit (über Amazon bestellt) verbaut und das defekte Filtersieb mit einem Strumpf meiner verstorbenen Oma überzogen. Den Tipp habe ich von Siggi Ahrens, der sich eigentlich auf BMW spezialisiert hat, bekommen. Danke dafür! Strumpf und Garn (meine Mutter hat den Überzug zurecht genäht, siehe Foto) habe ich vorher in Benzin eingelegt, um zu testen, ob sich das Zeug nicht auflöst.

Dann haben wir zum Spaß mal einen Startversuch unternommen. Wie erwartet, war dieser wenig erfolgreich. Sie lief zwar, aber nur mit Choke über das Vergaser-Anlassersystem. Das Teillast- und das Vollastsystem funktionierte nicht. Also wurden die Vergaser ausgebaut und gereinigt. Die Vergaser sahen von innen nicht so schlimm aus wie gedacht. Auf eine Ultraschall-Reinigung (ab 100 Euro bei der Werkstatt um die Ecke) haben wir verzichtet und statt dessen per Hand, Draht und Kompressor gereinigt. Dann das Nötigste wieder zusammengeschraubt und gestartet - was für ein Erfolg! Sie kam sofort und hing nach kurzem Warmlaufen anständig am Gas.

Bis jetzt wurden 18 Euro für das Benzinhahn-Reparatur-Kit (doch nicht 26, wie oben behauptet) und 2 Euro für ein Stück Schlauch investiert. Hält sich also in Grenzen. Als nächstes muss die Bremse vorn gemacht werden (schleift, hoffe, dass wir die Kolben wieder gangbar bekommen) und alle Flüssigkeiten müssen gewechselt werden. Sie braucht eine neue Batterie und neue Reifen sowie einen neuen Blinker (fehlt) und ein Katzenauge hinten. Dann mal schauen, was der TÜV sagt ... Ach ja, dafür brauche ich noch einen Schalldämpfer mit ABE oder die originale Anlage (vorhanden) muss montiert werden. Danach werde ich mich um die Optik kümmern. Ich werde berichten ... Unten ein paar aktuelle Fotos.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

jimmy

Kleingixxer
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
55
Ort
dort
Motorrad
2Rad
Evtl. ist ja ein Benzinhahnsieb für die Simson geeignet. Müßtest du mal schauen bezüglich der Abmessungen.
 
Bandittreiber

Bandittreiber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
22
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Bandit 1200 A K6
Danke für den Tipp. Allerdings müsste man dann erst mal an so ein Sieb kommen ... Vorerst werde ich mit Omas Strumpf fahren, hält gut und filtert wohl auch ausreichend - zumal der Tank jetzt sauber ist :-).

Nachtrag: Habe gerade erst den Link entdeckt. Danke.

Was anderes: Ich habe zwar die originale 4-in-2 Auspuffanlage, aber die ist hässlich und leise. Die montierte 4-in-1 gefällt mir wesentlich besser, allerdings ist der Topf komplett offen, macht einen Höllenlärm und spuckt Flammen beim Gaswegnehmen (siehe Foto, Hersteller ist mir nicht bekannt, Durchmesser des Slip-On-Rohrs ist 52 mm), damit würde ich nur Ärger mit der grün-weißen Rennleitung bekommen. Weiß jemand, ob man für so eine 4-in-1 einen regelkonformen Schalldämpfer bekommen kann? Wenn man irgendwo nachschaut, werden immer nur zwei Töpfe für die originale 4-in-2 angeboten.

Danke,

Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bandittreiber

Bandittreiber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
22
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Bandit 1200 A K6
Irgendwie komme ich mit dem Auspufftopf mit ABE für die 4-in-1 nicht weiter. Alles was ich bisher ergoogeln konnte, war ein Akra mit 52 mm Anschluss zum Preis einer Eigentumswohnung. Sollte irgendjemand einen Tipp haben, würde ich mich echt freuen! Danke!
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
Hm, warum machste nicht fürn Tüv die Orinoole dran und dann wieder die coole?
Ich mein, das Bike ist nicht mehr ganz so jung, würd da glaub auf ahnungslos machen und sagen:
"Des war so.." ;) und hoffen, dass die Rennleitung grad nichts kompensieren muss.. :D
 
Bandittreiber

Bandittreiber

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
22
Ort
Nürnberg
Motorrad
-Bandit 1200 A K6
Für den TÜV kommt auf jeden Fall die Spaßverderberrohrleitung dran, aber mit der Racing werde ich nicht fahren - wegen schlechter Erfahrungen. Schon zweimal wurde ein Mopped vom mir sichergestellt, einmal eine ZZR mit Racingtopf und einmal die Bandit ohne DB-Eater (hatte ich unter der Sitzbank, durfte ich aber nicht einbauen sondern musste "mit ohne" zur Wache, wo die Mühle dann zu Zwecken der "Gefahrenabwehr" weggeschlossen wurde, damit am nächsten Tag ein Gutachter die Lautstärke messen konnte). Sowas kann einem echt den Tag versauen. Vor allem, wenn man nicht weiß, wie man wieder nach Hause kommen soll. Außerdem war es sauteuer. Hätte also gern was mit E-Prüfzeichen zum Rumfahren.
 
Moki

Moki

Racegixxer
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
1.502
Ort
Hofheim a.Ts.
Motorrad
GSX-R750 K8
oO
Die hatten es echt nötig. Erinnert mich an die 3 Pkte für meinen abgefahrenen Hinterreifen.. -.-

Aber ja, dann kann ich das nachvollziehen, ja..
 
Thema:

Reaktivierung einer GU75C nach 8 Jahren Garage

Reaktivierung einer GU75C nach 8 Jahren Garage - Ähnliche Themen

  • GsxR 1100W GU75c

    GsxR 1100W GU75c: Suche Zahnrad vom Kupplungskorb
  • Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten

    Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten: Wer hat noch ein Stoßdämpfer hinten für nee gsxr1100 gu75c bj 1997 günstig zu verkaufen . :help2:
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge) - Ähnliche Themen

  • GsxR 1100W GU75c

    GsxR 1100W GU75c: Suche Zahnrad vom Kupplungskorb
  • Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten

    Gsxr1100 w gu75c Stoßdämpfer hinten: Wer hat noch ein Stoßdämpfer hinten für nee gsxr1100 gu75c bj 1997 günstig zu verkaufen . :help2:
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • GV73C Motor in GU75C Rahmen

    GV73C Motor in GU75C Rahmen: Hallo allerseits, überlege mir eine alte GSXR 1100 zu kaufen und etwas umzubauen. Da ich gerne den Luft-/ölgekühlten Motor fahren würde, mir aber...
  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Oben