Reifenabzieher selbstgebaut!

Diskutiere Reifenabzieher selbstgebaut! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Nabend allerseits. Nachdem ich nun seit mehr als einer Woche meine Reifen hier liegen habe und es einfach nicht schaffe innerhalb der...
Revolution

Revolution

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Nabend allerseits.

Nachdem ich nun seit mehr als einer Woche meine Reifen hier liegen habe und es einfach nicht schaffe innerhalb der Öffnungszeiten eine Werkstatt aufzusuchen habe ich mir heute im Baumarkt für nicht mal 15eur ein paar Teile besorgt.

Nach knapp 2 Stunden Bastelei war es dann endlich fertig :D

*scheint in der trockenuebung seinen Zweck zu erfüllen. Nun mal morgen oder am Sonntag schauen obs denn wirklich funktioniert und ich meine Reifen damit selber abbekomme =)
 

Anhänge

Speedy-

Speedy-

Großgixxer
Dabei seit
07.11.2014
Beiträge
393
Ort
München
Motorrad
-Motorrad
Haha nice
Ich warte auf dein Bericht:-))
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
Wie soll das denn funktionieren?
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Aber wie bekommste den neuen drauf?
Ach ja, und probier blos ned mim montiereisen den Reifen abzuhebeln. Danach ist die ganze Felge total vermurkst. Ohne Schuh wirds schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
:confused:

ein profilierter KR108 ???
wo haste den denn her ?
der profilierte ist doch der d212 GP Pro
 
dd1988

dd1988

Kleingixxer
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
87
Ort
Berlin/Magdeburg
Motorrad
GSX-R 750 L0
Abdrücken vom Felgenrand könnte klappen. Aber wie willst du den reifen dann runter bekommen? Montagehebel würde ich die Finger von lassen.
Ich habe mir vor kurzer Zeit zum Thema belesen. War drauf und dran das von hama racing zu kaufen. Hab aber dann ein ähnliches Produkt bei eBay gefunden für knappe 200 Euro. Ist aus Polen.

http://r.ebay.com/n0M509

Eine Woche hat der Versand gedauert.

Direkt am fälligen Hinterreifen probiert.


Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Verarbeitung ist in Ordnung und der Wuchtbock zum statischen Wuchten ist aus gleich mit dabei. Enthalten war ein Butler-Montagekopf.

Bei Bedarf kann ich nen ausführlichen Bericht mit Bildern machen.

BG
Daniel
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
ich würde dieses als Favorit ins Rennen schicken. Damit bist 100% sicher das die Quallität der Komponenten auch dauerhaft passt und das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Sicherlich ist der Preis nicht mit dem Ricambi vergleichbar, aber neben diesem bleibt m.M.n nur der Selbstbau noch als Alternative. Da kann man Materialtechnisch in die vollen gehen.

GPReifen.com - Montiergerät

 
Zuletzt bearbeitet:
HighGrow

HighGrow

Gixxer
Dabei seit
21.03.2015
Beiträge
194
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Also den Reifen abdrücken mit dem Gerät von Ricambi sollte problemlos gehen,
allerdings kannst du mit dem Gerät die Reifen weder vernünftig ab- noch aufziehen da ein montageschuh
und die möglichkeit diesen rundum um die felge zu drehen fehlt.

ich habe mir vor nicht allzu langer zeit eine "billigversion" bei ebay bestellt.
sie erfüllt zwar ihren zweck, ist allerdings alles andere als stabil und bedurfte schon einiger nacharbeiten.

wer es richtig machen möchte, kommt an einem gp503 oder ähnlichen geräten (es gibt wirklich viele in dieser art) nicht vorbei !
 
Zuletzt bearbeitet:
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Eben, ein vernünftiger Montageschuh kosten schon allein etwas. Aber nur damit kannst das Montiereisen sueber ansetzen und den Reifen ordentlich über das Felgenhorn hebeln.

Wichtig ist auch ein fester Stand des Gerätes selber, sonst flutscht dir das unterm montieren einfach weg. Kann sowohl am Schienbein als auch der Felge hässliche Stellen verursachen.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Habt ihr alle keine Autos?

Druck aus dem Reifen gelassen und Ventil raus.
Schaltafel hingelegt, Kumpel auf die Felge draufgestellt und mit´m VR vom Auto auf die Pelle gefahren bis der Stahlring runterspringt.
Umdrehen und nochmal...

Erlaubt ist was hilft oder?
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Gabs den Fred mit dem Selbstbaureifenabzieher nicht schonmal? Aber schön sich mal wieder mit dem Thema zu beschäftigen. Ich denke auch immer öfter daran es einfach selbst zu machen.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Die Montageeisen kann man mit sog. Hochleistungskunststoff versehen.
Wenn man will sogar mit Zähnen zum Einhaken am Felgenrand.
Wie die Montagewerkzeuge für die Ventile.
Ne Rutschmatte von LKW wirkt auch gegen die Kratzer, man sollte allerdings ne neue nehmen ;)
 
Maggus01

Maggus01

Racegixxer
Dabei seit
26.07.2011
Beiträge
2.195
Ort
Wetzlar
Motorrad
GSX-R 750
Habt ihr alle keine Autos?

Druck aus dem Reifen gelassen und Ventil raus.
Schaltafel hingelegt, Kumpel auf die Felge draufgestellt und mit´m VR vom Auto auf die Pelle gefahren bis der Stahlring runterspringt.
Umdrehen und nochmal...

Erlaubt ist was hilft oder?
Ned dein ernst oder? Montiergerät bei Wolle für 250€ kaufen und gut is. Aber mim Auto auf die Pelle fahren?????
 
BigGame

BigGame

Racegixxer
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
1.120
Ort
Ingolstadt
Motorrad
L1 600ccm
ihr bringt mich nun echt auf dumme Gedanken, nachdem ich über den preis meiner Suzi Werkstatt erst einmal geschockt war :P
 
dark-lord

dark-lord

Kleingixxer
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
98
Ort
Schwaben
Motorrad
Suszuki GSX-R 600 L1
ihr bringt mich nun echt auf dumme Gedanken, nachdem ich über den preis meiner Suzi Werkstatt erst einmal geschockt war :P
Was zahlst Du denn bei der Suzuki Werkstatt? Wenn man fragen darf .. ;)
 
Revolution

Revolution

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
328
Ort
Spanien
Motorrad
GSX-R 600 K7
Ich war wohl eine Weile nicht mehr online :p

Die Reifen sind KR106 von der Renne. Das Diabolo-Muster wurde vor Ort maschinell geschnitzt.
Werde die Reifen aber doch nicht aufziehen. Gerade eben Dunlop D211 bestellt (anderer thread^^)

Wollte die Felge eigentlich mit Montageeisen wie an meiner 49cc wechseln.
Habt ihr wirklich alle so schlechte Erfahrungen damit? Mit vernünftigen Plastikschonern für den Felgenrand sollte das doch kein Problem sein..

Werde meine Reifenabdruecker trotzdem bald ausprobieren. Funktionieren tut der 100pro - aber wie ich die Pelle wieder drauf kriege.. keine Ahnung :lol: Im Zweifelsfall mit Kabelbindern wie auf Youtube ;)

Danke für die Links. Das Polen-Teil und die andern beiden sehen sehr gut aus. Obwohl man bei der kleinen Differenz auch direkt in das Markenprodukt investieren kann. Wenn schon - denn schon.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
@Maggus:
Wenn die Pelle eh runter muss, weil sie blank ist, ist es sowieso egal, oder?
Fahr ja nur auf die Pelle um sie abzudrücken und nicht auf die Felge.
Es gibt halt Leute die nicht so viel Platz für größere Werkzeuge wie dieses haben.
Bin ja schon froh das das Bike nicht draussen stehen muss ;)
 
Thema:

Reifenabzieher selbstgebaut!

Reifenabzieher selbstgebaut! - Ähnliche Themen

  • Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten?

    Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten?: Hallo Zusammen, hab eine etwas merkwürdige Frage, bin mir aber unschlüssig wie ich es am besten handhaben soll weil ich die Gesetzeslage nicht...
  • Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten? - Ähnliche Themen

  • Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten?

    Übergangsweise: Ohne DB-eater oder mit selbstgebauten?: Hallo Zusammen, hab eine etwas merkwürdige Frage, bin mir aber unschlüssig wie ich es am besten handhaben soll weil ich die Gesetzeslage nicht...
  • Oben